Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gute Anfängerstrategie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    7

    Gute Anfängerstrategie?

    Hallo erstmal,

    Civilization ist ja ein tolles Spiel, aber irgendwie erschlägt es mich auch ein wenig mit den Möglichkeiten... in jedem Spiel nehme ich mir vor, eine besondere Taktik auszuprobieren, und immer verliere ich nach einer Weile total den Überblick und clicke mich nur noch durch.

    Ich wollte einfach mal nach ein paar Sachen Fragen, auf die man als Anfänger besonders achten sollte. Ich spiele z.B. gerne defensiv und baue mir schöne Reiche auf. Am Ende versuche ich dann per Raumschiff oder Diplomatsieg zu gewinnen. Welche Technologien sollte ich hierfür am schnellsten erforschen, welche Staatsformen anstreben und welche Religion (oder überhaupt Religion?). Dazu, was soll ich meine Bautrupps machen lassen? Automatisch wohl nicht, zur Zeit mache ich eine Mischung aus Farmen, Minen und Hütten, was sich eben gerade für Felder anbieten.

    Dazu sollte man die Städte ja spezialisieren... das klappt bei mir auch nie richtig. Meistens habe ich so 2 bis 3 Superstädte die einfach alles machen, und der Rest sind dann eben normale Städte. Auf was sollte ich achten wenn ich eine Stadt spezialisiere? Welche Gebäude bauen, welche Verbesserungen?

    Mir ist natürlich klar dass es dafür kein Patentrezept gibt, aber vielleicht kann mir einfach jemand mal ein paar Eckpfeiler nennen, mit denen ich ganz gut zurecht komme, und bei denen ich dann auch nicht zwischendrin den Überblick verliere.. es ist zwar nicht so dass ich nicht gewinne (bis zur 3. leichtesten Schwierigkeitsstufe ists eigentlich kein Problem), aber ich merke eben dass mir einige Feinheiten total fehlen!

    Danke schonmal!

    Mike

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fundmunition
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    77
    wühl dich hier am besten mal durchs forum, da findest du einige interessante tips...

    ansonsten schaue dir mal paar spielberichte im storyforum an... daraus kann man sehr viel interessantes ziehen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    7
    Ich hab mich ja auch schon viel durch das Forum durchgewühlt und schon sehr viele interessante Tipps bekommen... z.B. mein Start ist schon ganz ordentlich. Allerdings verliere ich da eben sehr schnell den Überblick, weil es eben so viele verschiedene gute Tipps für verschiedene Situationen sind, und wenn ich dann im Spiel bin hab ich endgültig das Meiste davon wieder verloren, oder vermische verschiedene Taktiken. Deshalb hab ich mal gehofft, hier gebündelt für eine leichte Anfängertaktik ein paar Tipps zu bekommen, und Dinge auf die ich achten sollte. Z.B. ist es mir eben immer noch nicht ganz klar welche Staatsformen ich für meinen friedlichen Spielstil der auf Weltraumsieg aus ist am besten nehmen sollte. Auch welchen Herrscher ich am Anfang wähle ist meist etwas zufällig darauf aus, welche Beschreibung mir grad am besten gefällt (industriell und philosophisch hätte ich gern zusammen, aber das gibts leider nicht).

    Das Storyforum ist auf jeden Fall sehr interessant, aber so richtig nachvollziehen kann ich das meiste trotzdem nicht, da es da eben mehr auf die Story ankommt.

    Mike

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    mach doch mal ein öffentliches spielchen udn las dir zeit damit dir leute ratschläge konkret zu situationen geben können, so allg. ist das schwer.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    7
    Ein öffentliches Spiel? So in die Richtung wie im Storyforum? Hmm... ich denke das würde ziemlich lange dauern, da ich dann ja bei sehr vielen Entscheidungen erstmal Pause machen müsste...

    Eigentlich geht es mir nur um folgende Tipps:

    - versuch so schnell wie möglich folgende techs zu erforschen
    - mit folgenden Herrschern hast du es einfacher!
    - versuch folgende Staatsformen anzunehmen
    - versuch die Städte zu spezialisieren in dem du in der einen Stadt zuerst x x und x baust, und in der anderen y y und y.

    Das muss ja keine ausgefeilte Strategie sein, sondern eher erstmal Anfängertipps, damit ich auf bestimmte Dinge geziehlt achten kann.

    Mike

  6. #6
    There Is No Spoon, Kid... Avatar von Fortinbras
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Berlin/Frankfurt a.M.
    Beiträge
    86
    Du solltest so schnell wie möglich die folgenden Techs erforschen:
    hm. Ich vesuche immer möglichst schnell Alphabet zu forschen. Zwischendurch ruhig mal Bronze- und Eisenverarbeitung mitnehmen. Dafür läßt Du die Religionen erstmal raus (wären für einen Kultursieg sehr wichtig).

    Im Augenblick favorisiere ich Katharina (kreativ,finanz.) als Herrscherrin. Kreativ hilft am Anfang ein paar Kulturpunkte zu sammeln, da Du ja nicht auf die Relis forschst. Möchtest Du aber die Kombination philosophisch, industriell haben werf mal einen Blick ins Mod-Forum. Is auf jedenfall was dabei (ich habe nämlich auch einen kleinen Tread geschrieben, wie man genau diese Kombi für einen beliebigen Herrscher zusammenmodded, (Eigenlob )

    -Staatsformen: auf jedenfall Repräsentation (Forschung) so früh wie möglich und später dann Allgemeines Wahlrecht (beschl. Produktion).

    -Städtespezialisierung
    Immer genügend / viel Nahrung vorausgesetzt:

    Mit viel Hügeln: Industrie, d.h. Schmiede => in DER Industriestadt sollte das Heldenepos gebaut werden.

    Mit seeehr viel Nahrung: Spezialisierung auf Spezialisten (klingt seltsam )
    Habe die nötigen Gebäude in der Stadt stehen um jede Menge Spezialisten einzustellen. Unbedingt Nationalepos bauen!

    Mit viel Handel/ Hafenstädte: Die finanzmetropolen. Hier sollten Märkte und Krämer, Banken, Häfen alles was Geld und Handelspunkte bringt rein.
    Verallgemeinerungen sind IMMER schlecht !!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    7
    Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!

    Wieso keine Religion? Weil ich sonst Stress mit anderen Herschern bekomme?

    Und noch eine ganz blöde Frage: wie kann ich eigentlich das was ich gerade baue mit Gold fertig kaufen? Irgendwie finde ich diese Option nicht...

    Mike

  8. #8
    There Is No Spoon, Kid... Avatar von Fortinbras
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Berlin/Frankfurt a.M.
    Beiträge
    86
    Du kannst natürlich eine Reli mitnehmen, wenn Dich dass nicht allzu sehr aufhält. Wenn Du mit Mystik startest ist es eigentlich immer einen Versuch wert.

    Religionen sind Ursache für Kriege, aber auch für lange Freundschaften. Versuche alle Deine Städte unter die Fittiche der Staatsreligion zu kriegen, damit sich evt. Boni überall auswirken. Suche Nachbarn zum Missionieren, am besten welche ohne Religion, diese werden Dir als Glaubensbrüder freundlich gesonnen sein.

    Aber es gibt auch im späteren Spiel noch Relis zu erforschen, wenns aussichtlos ist am Anfang eine zu bekommen, dann lieber gleich lassen...


    Gebäude kann man erst mit der Regierungsform Allgemeines Wahlrecht kaufen.
    Verallgemeinerungen sind IMMER schlecht !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •