Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: hütte vs mine vs windmühle vs baunerhof

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    29

    hütte vs mine vs windmühle vs baunerhof

    hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr für erfahrungen mit hütten gemacht habt.

    ich habe vor einiger zeit gelesen dass die KI sehr verstärkt darauf setzt,
    und es auch schon selbst bemerkt.
    doch jetzt hab ich die karte mal mittel cheat aufgedeckt, und gesehen dass die KI sogar auf hügeln hütten baut....
    zusammen mit allgemeinem wahlrecht wirft das dann auch noch nett hämmer ab.

    was mich nun interessiert ist, wie ihr so die staädte ausbaut - also von mir aus auch spezialisiert
    rechnet ihr euch vorher aus wieviele bauernhöfe ihr für ne stadt ohne biologie bracht, baut dann das an farmen, und den rest mit hütten voll?
    oder vll die hütten ins landesinnere damit sie net so fix geschändet werden können?


    eine stadt, die nur grasland hat, hat mit nur mit hütten und allg. wahlrecht eine prod. von 21 wenn mich net alles täuscht.
    das ist doch n akzeptabler mittelwert oder net?
    die frage ist dann nur, wie die stadt bis dahin "überlebt" - denn die prod. ist ja denkbar mies.
    oder könnte man es schaffen, wenn jede stadt so ausgelegt ist, dass man dann dermaßen viel gold erwirtschaftet dass man sich die gebäude locker flockig alle kaufen kann? zumindest wenn sie anproduziert wurden?
    oder ist es sinnvoller erst auf 3 felder zu setzen, dann wächst die stadt, und zum ende hin die felder in hütten umwandeln damit diese dann auch bebaut werden?

    dass man pro ebenen feld anfangs ein grasland-feld mit bauernhof braucht, damit die stadt weiter wachsen kann ist ja klar.
    aber nehmt ihr mehr höfe?

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Das kommt darauf an Ich glaube nicht, dass du einmal deine Verbesserungen machen solltest und dann das ganze Spiel daran festhälst. Am Anfang nutzt die ja erstmal die BT-Technologien, die dir überhaupt zur Verfügung stehen, abhängig von deinen Civ-Eigenschaften, den vorhandenen Ressourcen und den erforschten Techs. Damit reduziert sich häufig schon die Entscheidungsmöglichkeit auf ziemlich genau eine sinnvolle Option. Außerdem kannst du nur unmittelbar an den Süßwasserquellen bewässern - je nachdem wieviel Nahrung du brauchst, wirst du alle entsprechenden Felder bewässern. Einen allgemeinen Masterplan, wie was zu bebauen ist, gibt es mMn nicht. Bei der Anzahl der Hütten spielen auch die Techentwicklung, die Civics und der optimale Einsatz der BT abhängig vom Schwierigkeitslevel usw. eine Rolle.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    29
    ja gut, in gewisser weise hast du recht
    auf der anderen seite geh ich auch nie hin und moderniesiere eine stadt komplett, sondern nur zum teil, denn bis die stadt alle felder braucht müsste sie größe 21 haben - und das dauert ja ne weile

    es ist mir durchaus bewusst, dass man immer mal etwas varieen kann, aber ein grobes muster zieht sich doch dann dennoch durch die städte.
    bei mir waren es ne ganze zeit werkstätten, mitten in den urwald ne stadt, alles voller grasland, damit ich an prod. kam, mussten werkstätten her.
    werkstätten haben 1 nahrung und 3 hämmer, also brauchte ich eine farm für 2 werkstätten.

    das heißt ich würde mit so einer bebauung auf grob 7 farmen und 14 werkstätten kommen
    das wäre also 42 hämmer, stadtgröße 21 und ein goldstück

    mit nur hütten würde man auf
    21 hämmer - dafür aber auch 6(oder 7?) x 20 == 140 goldstücke kommen

    das heißt - hälfte an produktion - aber unendlich gold
    nun könnte man auf staatseigentum umschalten worduch man sogar in diesem scenario 60 hämmer hätte.

    das ist jetzt nur ein beispiel
    nat. hat man nicht immer nur grasland, es zeigt aber wie unterschiedlich sich bebauungen auswirken.
    diese sind dann aber SOFORT da, und brauchen net erst das endlos lange wachstum von hütten.... was erstmal für werkstätten spricht.
    was spricht denn z.b. für windmühlen statt minen? in welcher konstellation (außer man braucht food) sind diese dann dann sinnvoll?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.06
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    65
    also ich hab erstmal noch nie ne stadt auf 20 gebracht. das is auf kaiser einfach zu umständlich mit der ganzen krankheit uns so. aber dennoch sind fast alle felder modernisiert. je nach dem ob ich grad auf forschung oder auf produktion gehe benutz ich dann halt auch die felder. die hütten find ich jedoch am wichtigsten, weil man einfach das gold braucht um nicht zu derb in techruckstand zu komm. mülen find ich blöd. bauernhöfe und werkstätten je nach bedarf. kommt dann ja auch drauf an, ob man bock auf staatseigentum hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    35
    hütten brauchen aber ihre zeit bis sie wirkungsvoll werden, die anderen modernisierungen nicht
    wenn so eine hütte dann mal geplündert oder bombardiert wird, dauert es erstmal wieder ne weile bis man den alten status wieder hat, bei allen anderen verbesserungen geht das sehr viel schneller

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Windmühlen baue ich nur wenn die betreffende Stadt in einer Berglandschaft liegt und ohne die zusätzlich Nahrungseinheit der Windmühle nie wachsen würde. Verwirrend finde ich hier dann immer den Zustand, dass man auf die Farbe der Hügel achten muss, da nur grüne Hügel Nahrung abwerfen. (Glaube das war jedenfalls so)

    In dem Sinne plane ich auch immer nur grob voraus und passe die Felder später lieber den jeweiligen Umständen an. Vorallem durch den Umstand, dass sich die Feldereigenschaften durch bestimmte Techs, wie Biologie, nochmal verändern machen eine Vorausplanung schwierig.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Paratrooper
    Verwirrend finde ich hier dann immer den Zustand, dass man auf die Farbe der Hügel achten muss, da nur grüne Hügel Nahrung abwerfen. (Glaube das war jedenfalls so)
    ein geländefeld kann sein:
    grasland, ebene, tundra ...
    es kann zu dem eigenschaften besitzen:
    hügel, wald, dschungel ...

    da die ebene 1 nahrung gibt und das grasland 2, und hügel -1 nahrung abzieht, wirst du nur auf einem graslandhügel 1 nahrung finden

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Picasso
    ein geländefeld kann sein:
    grasland, ebene, tundra ...
    es kann zu dem eigenschaften besitzen:
    hügel, wald, dschungel ...

    da die ebene 1 nahrung gibt und das grasland 2, und hügel -1 nahrung abzieht, wirst du nur auf einem graslandhügel 1 nahrung finden
    Sag ich doch, verwirrend.

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Meine Gedanken zu Hütten:

    - günstig, wenn man COM spielt, wegen der Hebelwirkung
    - notwendig, wenn man fern von jeglichem Gewässer überhaupt mal zu etwas Handel kommen will (also Notfalloption, genau wie Werkstätten bei Küstenstädten)
    - nette Option in Städten, die ausreichend Nahrung haben
    - einzige Möglichkeit für nicht-bewässerbare Ebenen und Weiden

    Ungünstig an Hütten ist der Umstand, dass sie schwupp gebrandschatz werden können und man dann wieder von vorn beginnen muss. Und i.d.R. verzichtet man für eine Hütte auf einen Bauernhof. Wenn das der Fall ist, lass ich es dann meist sein, da Nahrung IMHO das wichtigste ist.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von zocka
    Ungünstig an Hütten ist der Umstand, dass sie schwupp gebrandschatz werden können und man dann wieder von vorn beginnen muss. Und i.d.R. verzichtet man für eine Hütte auf einen Bauernhof. Wenn das der Fall ist, lass ich es dann meist sein, da Nahrung IMHO das wichtigste ist.
    Ich habe festgestellt, daß beim plündern von Hütten diese nur um eine Stufe zurückgeworfen werden und nicht komplett abgerissen werden. Zumindest ist das so, wenn ich die KI angreife.

    Matze

  11. #11
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Das stimmt und wenn man auf Hütten verzichtet, dann muss man auf jeden Fall größere Städte haben und Spezialisten. Ob das einfach ist hab ich so meine Zweifel, weil man am Anfang sehr oft am Bevölkerungslimit hängt wegen Gesundheit/Zufriedenheit. Daher würd ich immer auf Hütten setzen, hab das im Detail zwar noch nicht durchgerechnet, aber ein Bauernhof bringt 1/2 Pop mehr, eine Hütte sehr Bald 2 bis 4, später sogar 7 Gold. Ein Spezialist kann da kaum mithalten, nur ab Biologie und das dauert Ewigkeiten. Denn 2 Bauernhöfe = 1 Spezialist, dafür kann man 3 Hütten haben. Da bin ich mir ziemlich sicher, daß kein Spezialist soviel Gold abwirft. Folglich muss man am Anfang Hütten haben und braucht Bauernhöfe lediglich für den Wachstum und zum Rüsten beim Nahrungsausgleich von Produktionsfelder.
    Natürlich könnte man so auf GP spielen, aber das ist immer so eine Sache. Ich werd das aber mal ausprobieren, ob die GP das ausgleichen.
    Geändert von Effray (14. Januar 2006 um 17:17 Uhr)

  12. #12
    blub blub Avatar von blub
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Ich habe festgestellt, daß beim plündern von Hütten diese nur um eine Stufe zurückgeworfen werden und nicht komplett abgerissen werden. Zumindest ist das so, wenn ich die KI angreife.

    Matze
    die kannste plündern bis sie weg ist. jedesmal kommt dabei geld geflossen

  13. #13
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    @Effray
    Du übersiehst etwas:
    Hütten produzieren Wirtschaftsleistung, Spezialisten Direktgold. Zusammen mit Repräsentation bringt also ein Händler so viel ein wie +6 Basiswirtschaftsleistung bei 50/50 Regler. Zudem kannst Du die Nahrung vielseitig einsetzen: für andere Spezialisten, zum Produzieren (Sklaverei) etc.
    Spezialisten produzieren zudem GP-Punkte und mit der Sixtinischen Kapelle Kultur.

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  14. #14
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von blub
    die kannste plündern bis sie weg ist. jedesmal kommt dabei geld geflossen
    Das ist schon richtig. Ich meinte das aber in Bezug darauf, daß geplünderte Hütten sehr lange bräuchten, bis sie wieder lukrativ sind. Da sie aber beim Plündern nicht ganz abgerissen werden, dauert es dann doch nicht so lange, bis sie wieder das Maximum an Gold bringen.

    Matze

  15. #15
    blub blub Avatar von blub
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    117
    wie meinst das? du plünderst die also nicht komplett oder der gegner plündert die nicht komplett?weil du von deinen angriffen geredet hast.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •