Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 90-60-90 Das alte Leid

  1. #1
    The Redeemer Avatar von skidbladnir
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    26

    90-60-90 Das alte Leid

    Sacht mal Loide,

    was ist euer Meinung nach das ausgewogenste
    Verhältnis zwischen den drei möglichen
    Einstellungen und welche Gesellschaftsform
    fahrt ihr so? Bei Civ2-ToT war mir eigentlich
    immer der Kommunismus mit Science 80, Tax 10 und Luxury 10 Prozent am liebsten...es gab keine
    Korruption und das Militär fuhr ohne Jammern
    bis zum Horizont.

    Bei Civ III quäle ich mich so rum, weil hier so gar keine Gesellschaftsform deutliche Vorteile
    bietet. Vielleicht ist das in diesem Forum schon
    X-mal gepostet worden, aber sacht mal was dazu.

    Tanke!
    skid

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Kommt drauf an wie gut du die AI austrickst: wenn du ordentlich Gold per Turn durch Technologie und Luxusgüterhandel bekommst, kannst du über recht lange Zeit die Forschung ziemlich hochjagen (und zwar in fast allen Gesellschaftsordnungen). Bei mir liegt sie meist zwischen 70 - 90%, eine ideale Einstellung gibt es aber meiner Meinung nach nicht - man muss halt immer den Gegebenheiten des aktuellen Spiels folgen.

    Die Kriegführerei ist natürlich in Civ3 etwas kniffliger, weil die Kriegsunzufriedenheit da ganz schön nervig werden kann. Ich versuch dies immer durch schnelle Angriffe mit riesigen Verbänden (erstmal in Ruhe im Frieden gebaut) und taktische Friedensschlüsse zwischendurch abzumildern...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    General Avatar von Salazar
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Tierra del Fuego
    Beiträge
    449
    Tja, ich bin auch am Grübeln, ob Monarchie oder Republik besser ist. Als Japaner kommt man leichter an die Monarchie. Außerdem unterstützt sie die Samurai-Einheit, die ja nur im Krieg Vorteile bietet. Demokratie ist die leistungsstärkste Regierungform, aber für Krieg ungeeignet. Mit Luxuseinstellung 60% kannst Du vielleicht ein paar Runden Krieg führen. Kommunismus sorgt für eine Gleichverteilung der Korruption. Jede neue Stadt lässt sie weiter anwachsen. Kommunisten sind kaum unglücklich. Vier Militäreinheiten pro Stadt lassen Bürgerherzen höher schlagen.
    Wenn Du eher kriegerisch spielst, nimm Monarchie oder Kommunismus.
    Luxuseinstellung ist bei mir eigentlich immer bei null, Wissenschaft oft bei hundert. Günstig ausgehandelte Rohstoff- und Wissenschaftsverträge sorgen bei mir für das nötige Kleingeld. Eine Luxusrate von 10% in den ersten Jahren der Demokratie ist aber noch akzeptabel.
    ¡Viva la Junta Militar! ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich starte mit einer Science von 70-80%, kann mir im Verlauf des Spiels aber immer weniger leisten. Mein Geld geht später in gleichen Teilen zu sehr für Stadtverbesserungen, Militär und Koruption drauf.

    In einem normalen Spiel lande ich deshalb gegen Ende bei 60% Steuer, 30% Science und 10% Luxus.

  5. #5
    Musiker Avatar von hudman
    Registriert seit
    18.01.02
    Beiträge
    83
    ich halte die steuerrate so niedrig wie möglich und lasse mich fast vollständig von den anderen civs finanzieren. klappt ganz gut durch technologien und luxusgüterhandel.
    die luxusrate lasse ich meist bei 0% da man die bürger auch anderweitig befriedigen kann (so mit gems,ivory,etc).
    normalerweise setz ich also 0-30% Steuern, 70-100%wissenschaft, 0-10% luxusrate.

  6. #6
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    100 % Wissenschaft hab ich nie geschaft, dann kam ich ins Minus. normalerweise ist die Wissenschaft bei mir so um 60 - 90 und die Luxusrate ist bei mir immer auf 0.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ertai
    Registriert seit
    04.01.02
    Beiträge
    83
    Wenn ich mal ein gutes Spiel erwische, gelingt es mir schon öfters bei 40 - 50% Science Rate das Maximum (4 runden pro tech) zu haben und noch 400-700 Gold zu erwirtschaften.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •