Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Freie Technologie" durch Spezialisten/Forschung - bug? :-\

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Madjai
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    28

    "Freie Technologie" durch Spezialisten/Forschung - bug? :-\

    Hi,

    Ich habe mal eine Frage:
    Als ich gestern Civ4 spielte, bekam ich eine große Persönlichkeit (einen Wissenschaftler), mitdem ich "Biologie" "freischalten" konnte. Das habe ich dann auch gemacht, jedoch war es dann nicht erforscht. Der Kerl verschwand einfach, aber es passierte rein gar nichts.

    Das Gleiche Spiel dann, als ich Liberalismus (glaube ich) erforschte. Dort bekam man bei "erstmaliger Erforschung" ebenfalls eine freie Technologie. Doch das passierte dann auch nicht.

    Nun frage ich mich: ist daran irgendetwas "buggy"? Denn nun konnte ich 2x keine freie Technologie wählen, obwohl ich es doch hätte müssen können, oder?

    Oder habe ich etwas falsch verstanden? :o


    Grüße
    Madjai

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Man bekommt meist nur eine bestimmte Anzahl an Forschungspunkten durch die Spezialisten für diese Technologie. Die Punktzahl steht dann auch immer dabei. Manchmal reichts um die Technologie sofort freizuschalten. Manchmal fehlt dann aber noch ein Reagenzglas voll.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Madjai
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    28
    Oh hm... dann entschuldige ich mich für meine Frage.
    Dankeschön für den Hinweis. Muss ich wohl übersehen haben. Danke!

    Grüße,

  4. #4
    Master of disaster
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108
    Oft wird auch erst ne Runde später inna Forschungsübersicht angezeigt das du jetz 28000 von 80000 Reagenzgläsern hast... darum hast es wohl übasehn..aba seitn Patch zeigen se dir auch an wieviel du dazu gibst...
    "Er ist ein Mann weniger Worte... und er versteht sie nicht."

  5. #5
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Jepp, und Liberalismus gibt demjenigen, der ihn zuerst erforscht ne Freitech - nicht jedem bei erforschung...

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Es lohnt sich mitunter, die Forschung von Liberalismus gut mit seinem restlichen Forschungsbaum abzustimmen, damit man eine möglichst teure Tech geschenkt bekommt.
    Ich glaube "Stahl" ist mit die teuerste mögliche Tech.
    Meistens hole ich mir immer Nationalismus oder irgendwas hinter direkt Nationalismus.
    Leader verwende ich fast nie zum Forschen.

  7. #7
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    ja, die erforschung einer technolgie "füllt" sich halt langsam auf, sei es durch gezielte froschung oder durch große wissenschaftler. du kannst auch mit klick oben auf die aktuelle forschung auf eine andere technologie wechseln, ohne die bisherigen fortschritte der aktuellen forschung zu verlieren. so könntest du zB im oben genannten fall kurz auf Biologie wechseln und sie "mal schnell zwischendurch" zu ende forschen. das lohnt sich, wenn du zB grad was hast, das noch 16 runden braucht, bei biologie aber wegen des gr. wissenschaftlers nur noch 2 runden fehlen.
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    608
    Man kann das auch genau sehen. Du mußt bevor du die Persönlichkeit verwendet, in seine Anzeige schauen. Dort steht, ob er die Technologie sofort erforscht oder ansonsten "soundsoviele" Punkte, die in diese Forschung gehen. Schau dann, dass du diese Technologie auch bald tatsächlich forscht, sonst verliert man im Laufe der Zeit wieder einige dieser Punkte (vergessen!).

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Jabberwocky
    , sonst verliert man im Laufe der Zeit wieder einige dieser Punkte (vergessen!).
    Jabber bist du dir da sicher? Oder sind das nur Schwankungen im Techüberschussübertrag (geiles wort oder?) die das so erscheinen lassen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Dantus
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    9
    Im Handbuch steht, dass die "Bürger das Gelernte schnell vergessen". Man soll also nicht zu lange mit der Vollendung der bereits begonnen Technologie warten. Genaue Zahlen sind mir aber auch nicht bekannt.
    doch ihr wart tadellos tatenlos
    und dadurch gnadenlos
    gabt der welt die am rand stand den gnadenstoß
    jetzt heißt es jeder gegen jeden
    da hilft kein reden mehr
    ich würd vom frieden singen
    wenn das nicht vergebens wär
    Thomas D. - Auf dem Planeten des Ewigen Regens

  11. #11
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    "Anders als in früheren Versionen von Civilization werden sie nicht bestraft, wenn sie einen Forschungspfad ändern. Sie können eine Technologie also zu 50% erforschen, die Entwicklung einer anderen Technologie beenden und anschließend die Erforschung der ersten Technologie fortsetzen. Lassen sie sich dabei aber nicht zu viel Zeit, da ihre Bürger das Gelernte schnell vergessen"
    (Handbuch, S. 60, Hervorhebung von mir)

    Überprüft habe ich das aber noch nicht. Und wenn ich wirklich mal was zwischenschiebe, dann im allgemeinen auch nix, was mich ewig aufhalten würde.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Oh danke für die Aufklärung, ist schon ein paar Monate her dass ich das Handbuch gelesen habe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •