Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Neue Option - No Cheating

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Reed.Richards
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von sansi
    Da die KI keine handelnde Personen, sondern Programmcode/Algorithmen/Datenstrukturen sind, haben sie prinzipiell alle Informationen zur Verfügung, welche ihnen die Programmierer von Firaxis gegeben haben. Es scheint inzwischen allgemein üblich, die KI als Wesen mit Gedanken/Absicht anzuschauen und deshalb von Betrug zu sprechen.
    Danke für die Aufklärung aber ich glaube kaum, dass jemand annahm, es säße ein kleiner Mann in seinem Computer.

    Jedoch ändert das nichts daran, dass man bei der KI von Cheaten sprechen kann, nämlich dann, wenn die Programmierung sie veranlasst, Informationen in ihre Algorithmen zur Entscheidungsfindung einfließen zu lassen, über die sie als Spieler (noch) nicht verfügen würde.

    Das mit den Ressourcen wäre ein gutes Beispiel dafür, wenn die KI absichtlich dort, wo später mal die Rohstoffe auftauchen werden, ihre Städte platziert.

  2. #17
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Genau das wollt ich auch grad in die Tastatur hämmern.

    Zudem noch das sich diese Option natürlich auf den menschlichen Spieler bezieht ist klar. Was würde es für nen Sinn machen eine Option einzubauen die besagt "Hey, wenn du das hier ausschaltest, be******t dich die KI nicht. Ansonsten schon." Ja nee, is klar... Das würd wohl wenig Sinn machen.

  3. #18
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Reed.Richards
    Das mit den Ressourcen wäre ein gutes Beispiel dafür, wenn die KI absichtlich dort, wo später mal die Rohstoffe auftauchen werden, ihre Städte platziert.
    Naja, vielleicht ist es auch nur mein etwas schräges Sprachgefühl, aber 'KI und absichtlich' Kann eine Folge von 0 und 1 eine Absicht haben?

    Soren von Firaxis, der Programmierer der KI, der konnte eine Absicht haben: 'Ich programmiere die KI so, dass sie wichtige Ressourcen besetzt, obwohl sie den Standort eigentlich noch nicht kennen sollte, damit die KI gegenüber dem menschlichen Spieler eine Chance hat'.

    Aber wie gesagt, vielleicht ist es auch nur mein etwas schräges Sprachgefühl, welches mir verbietet, die KI als Wesen mit Verstand/Absicht/Willen/Wollen zu beschreiben.

  4. #19
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich sehe Vorteile für die KI übrigens so lange nicht als cheaten an, solange mir gesagt wird bzw. es in irgendeiner Datei ersichtlich ist, dass sie diese Vorteile hat. Dann kann ich nämlich selbst entscheiden, ob ich unter diesen Bedingungen gegen die KI spielen möchte oder nicht. Wenn die KI während des Spiels plötzlich anfängt, Dinge aus dem Hut zu zaubern, die nicht direkt ersichtlich sind, dann ist das für mich schon "cheaten der KI".

  5. #20
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Ist das mit den Ressourcen besetzten, obwohl die KI den Ort noch gar nicht kennen sollte, eigentlich schon bestätigt?

    In Civ3 war es ja sehr offensichtlich, in Civ4 glaub ich es noch nicht beobachtet zu haben. Dass die KI per Zufall eine Stadt an solch einem Standort hinstellt, ist ok, passiert mir nämlich auch

  6. #21
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe mal eine Stadt genau auf eine Eisenressource gesetzt und wunderte mich später, wo das Eisen herkam.

  7. #22
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Polly cheatet



  8. #23
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    denke ich auch nicht, die KI ist auch von der Schwierigkeit nicht einstellbar, nur die eigene Schwierigkeit kann man einstellen und somit selbst es sich schwerer machen. (man forscht länger z.b. auf ein härteren Level, sehr schwer mitzuhalten bzw. die Städte sind schneller unzufrieden)

    Sprich, die AI spielt immer auf Adlig, und sollte egal welche Schwierigkeit der Mensch spielt, gleich sich verhalten. Der AI gründet so die Städte, wie ich es fast auch tun würde, insofern kann ich hier kein abnormales Verhalten erkennen.

    Damit scheint sich die AI gegenüber vorherigen Versionen abzuheben, dort hatte man nicht nur härtere Spielbedingungen, sondern auch eine bevorteilte AI, wenn auf Kaiser etc. gespielt worden ist.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Reed.Richards
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    89
    @sansi: Ja, ich denke da sind wir uns einig, dass die KI eine bösen Absichten haben kann, sondern nur ihrer Programmierung folgt. Ich korrigiere meinen letzten Satz also wie folgt:

    "Das mit den Ressourcen wäre ein gutes Beispiel dafür, wenn die Programmierung die KI veranlasst dort, wo später mal die Rohstoffe auftauchen werden, ihre Städte zu platzieren."

    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe mal eine Stadt genau auf eine Eisenressource gesetzt und wunderte mich später, wo das Eisen herkam.
    Ach so, gilt eine Ressource also auch als erschlossen, wenn man eine Stadt darauf platziert? Das würde mich interessieren, weil ich schon mal darauf verzichtet habe eine Stadt auf einem Hügel mit Goldvorkommen zu platzieren. Ich dachte ohne Bergwerk wäre die Resource unerschlossen.

  10. #25
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe mal eine Stadt genau auf eine Eisenressource gesetzt und wunderte mich später, wo das Eisen herkam.
    A) bei minesweeper gibts ne funktion die kann man aktivieren dann wird bei Mauszeigerbewegung über dem noch nicht aktiviertem Feld eine anwesende Mine angezeigt warum sollte das auch nicht unter civ möglich sein

    B) wenn man sich die Landkarte mit nem hexeditor anschaut ist doch unter den mapeigenschaften erkennbar was dort (später) für (k)eine Ressource zu finden ist. zwar etwas mühselig aber geht garantiert.
    .-......................................................

    Eine no cheating Option finde ich grundsätzlich gut, Vorausetzung in meinen Augen muß dann aber auch ein verschlüsselter Spielstand sein. Ansonsten switcht man das (die) no cheat bits um und fertig ist der cheat on Spielstand.

  11. #26
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    @Reed.Richards: Ja, die Ressource ist erschlossen, sobald du die nötige Tech erforscht hast. Wäre auch spielmechanisch doof, wenn du eine Stadt abreissen müsstest um auf die einzige Ölressource in deinem Reich zugreifen zu können.

  12. #27
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Soren von Firaxis, der Programmierer der KI, der konnte eine Absicht haben: 'Ich programmiere die KI so, dass sie wichtige Ressourcen besetzt, obwohl sie den Standort eigentlich noch nicht kennen sollte, damit die KI gegenüber dem menschlichen Spieler eine Chance hat'.
    Das würde dann doch im Prinzip cheaten bedeuten. Und die Datei aus der die KI, bzw der Algorythmus seine Infos bezieht ist der Arbeitsspeicher. In dem liegt die Karte nunmal. Die KI hat schon, abhängig von Schwierigkeitsgrad, andere Vorteile, da muß sie nicht auch noch allsehend im Bezug auf Rohstoffe sein.

    Gerade letztens habe ich mich gewundert wieso Hatschiprust weitab von ihrem Ägypten auf einer kleinen Insel vor meinem Land mitten in der Wüste, und in der Eiswüste an meiner Südküste offenbar ganz willkürlich 2 Städte gründete. Nun, die 2 gelben Flecken waren mir ein Dorn im Auge, sollten dort doch Städte von mir entstehn. Also hab ich sie kurzerhand erobert. Die Zeit verstreicht, Technologien werden entwickelt, und dann?
    Als die Kohle sichtbar wird, steht die Stadt im Süden genau auf Kohle, als Uran sichtbar wird liegt es wunderbar neben der Inselstadt. Hatte ich wohl die richtige Ahnung als in 2 so ungastlichen Gegenden Städte entstanden...

    Ich denke die KI dahingehend zu programmieren das sie wie ein echter Spieler handelt, also auch nur das sieht was ihr technologisch möglich ist wäre in Ordnung. Immerhin baut sie ja auch nur das was sie kann. Wär ja auch noch schöner...

    Ach ja, da es mein einziges Kohlevorkommen war, und die Stadt genau darauf, gehe ich davon aus das eine Ressource auch als erschlossen gilt wenn eine Stadt genau darauf steht. Demnach handelt es sich nicht um Tagebau bei der Kohle

  13. #28
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=30169

    Leider können einige Liga-Spieler, keine Savegames mehr laden,
    wenn diese Option aktiviert ist, man sollte also unbedingt vorher testen,
    v.a. wenn man ein Fortsetzungsspiel vorhat!

    Aber auch sonst, kann es zu Problemen führen, wenn jmd. aus dem Spiel
    rausfliegt und nicht wieder joinen kann. Dass kann ganz schön frusten

  14. #29
    [TBC]
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    150
    Ja das stimmt, diese Option ist keineswegs ausgereift.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •