Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 380

Thema: Europa Barbarorum - Mod für RTW 1.5

  1. #31
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    So, hab mir das Teil jetzt auch gesaugt. Natürlich in maßloser Selbstüberschätzung mit den 1-Provinz- Pontiern angefangen.

    Der Start ist schon mal knifflig. Sofort -3000 Minus, da zwei leidlich ausgestattete Armeen, die idealerweise gleich in richtung der nahen rebellennester bewegt werden sollen. Die Zeit drängt: Man muss rasch erobern und dann Einheiten auflösen, um sich zu konsultieren. Dachte ich zumindest.

    Gleich mal mit beiden Armeen losmarschiert, eine Richtung Sinope und eine an die Stadt, die Byzanz gegenüberliegt. Die Belagerungen dauerten vier Runden, die garnisonen waren stark, hab aber nicht genauer hingeguckt und Wegwerfheinis erwartet, wie sie bei rebellen üblich sind. Denkste : /

    Hamemrharte schlachten gegen gut ausgebildete truppen, mehr oder weniger die gleichen, die ich auch hatte (aber teilweise mit drei Bronzewimpeln), oft zahlenmäßig überlegen. Durch den unvermeindlichen Verschleiß sank aber wenigstens meine Verschuldung in erträglichem Maße.

    Trotzdem hatte ich nach der Einnahme zweier Provinzen bereits 13.000 Gold Miese. An ein Nutzen der Gebäudefeatures oder einem Austesten des Rekrutiersystems war nicht zu denken. Hab nur gesehen, dass die ausbauzeiten bei 2 Runden (Straße) anfangen und bei 14 Runden (Mine +1) aufhörten

    Schlussendlich habe ich die zusammengezogene Armee bei einer Barbstadt verloren (Antalaya oder so). Die "wild warriors" haben mich ganz schön überrascht. Knacken sogar Phalangen

    Generell fiel auf, dass die Kav deutlich entschärft wurde und Ermüdungserscheinungen richtig durchschlagen. Also nicht mehr das altbekannte spiel Phalanxbindung --> hinten rein preschen fünf mal wiederholen. Finde ich gut, stellt natürlich auch eine Umgewöhnung dar. Die Soldaten rennen auch generell viel weniger.

    Lange Rede kurzer Sinn, die Barbaren haben mir den Arsch versohlt. Und das auf Mittel. Daher: Neustart, diesmal andere ausrichtung. Sofort auflösen aller minderwertigen Einheiten und zusammenfügen der armeen, um sinope zu nehmen. Danach gen Süden, um die Ptolemäer (= Ägpyter) zu verkloppen.
    Das funktioniert schon besser, habe jetzt Tarsus und bin einigermaßen im Plus.

    Zur Karte: Die Großmächte sind die Ptolemäer und die Seleukiden, deren Reich jetzt bis fast nach Indien reicht und etliche Provinzen umfasst. Dazu kommen noch diverse Protektorate, die ihre EInflusssphäre nach Norden absichern - die Hai, die Pontier selbst, die Baktrier und etliche mehr. DIeses Bündnisssystem befindet sich von Beginn an im Krieg mit den Ptolemäern, ich habe allerdings bisher nur durch die Einnahme Tarsus' daran teilgenommen.

    Ansonsten die üblichen Konflikte: Die Ostreiche kloppen aneinander mit Reiterarmeen in ihren unendlichen Weiten, Rom erstarkt (nur noch eine Partei), Griechen bekriegen Makedonen. Macht bisher jedenfalls ziemlich spaß, was dem knackigen Schwierigkeitsgrad zu verschulden ist. Und dem Gefühl, dass man aus diesem kleinen Reich noch etwas ganz großes machen kann

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Cato
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166
    Habe diese Version auch mehrere Runden ausprobiert mit Romani.
    War nur leider mit der Weiterentwicklung der Legionäre unzufrieden, denn in der imperialen Zeit tragen die immer noch Kettenhemden und keine Lamellen (?) Panzer/Harnische.
    Wird diese Version eigentlich weiterentwickelt, denn ich vermisse die o. g. Legionäre und Elefanten?
    Ist das eigentlich beabsichtigt?
    Oder kommt da noch etwas?
    Ansonsten kann man/frau an dieser mod viel Spass haben.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Cato Beitrag anzeigen
    Habe diese Version auch mehrere Runden ausprobiert mit Romani.
    War nur leider mit der Weiterentwicklung der Legionäre unzufrieden, denn in der imperialen Zeit tragen die immer noch Kettenhemden und keine Lamellen (?) Panzer/Harnische.
    Wenn es um die Lorica Segmentata geht:

    Q: Where is the Lorica Segmentata?
    A: Lorica Segmentata wasn't used until several years in AD. This places Lorica Segmentata out of the EB time frame and to include it would be ahistorical.

    Nein, die wird es nicht geben, weil diese Rüstung im Mod-Zeitraum noch nicht in allgemeiner Verwendung war. (Über diese Entscheidung kann man sicher geteilter Meinung sein.)
    Ansonsten gibt es 3 Militärreformen für die Romani.
    Wenn du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Cato
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166
    Aha !
    Finde ich trotzdem schade, dass wäre der einzige Punkt gewesen, wo es ein wenig unhistorisch hätte sein können.
    Sei es drum, mod ist verdammt gut!

  5. #35
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Ich frage mich nur, ob die KI halbwegs mit den Unmengen an starken "Eleutheroi" (rebellen) klarkommt. Bis auf die Romani, die Arche Seleukia und die Ptolemäer starten alle fraktionen mit wenigen oder gar nur einer Provinz und sind umringt von rebellischen Siedlungen. Ob die sich auch vernünftig ausbreiten können? Mal sehen.

    Aufgrund ständiger CTDs, die mir das Weiterspielen unmöglich machten, habe ich die Pontier jetzt fallen gelassen und beschäftige mich mit dem Königreich Saba. Das ist prinzipiell eine einzige Provinz im äußersten Südosten der arabischen Halbinsel, deren mittelfristiges Ziel die Kontrolle über dieselbe ist. Sieht spannend aus und gegen die schwache Infanterie dort wirkt auch die Kavallerie wieder ansatzweise so, wie ich es gewohnt bin.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Mamezo Beitrag anzeigen
    Aufgrund ständiger CTDs, die mir das Weiterspielen unmöglich machten, ...
    Wann kommen diese CTDs?
    Am Rundenende?

  7. #37
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Genau.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Beachtest du auch die Grundregeln?

    - Immer das Script aktivieren
    - Armeen nur unter der Führung von Generälen ziehen

    Und ganz wichtig:
    - die bei einer Stadteroberung zu 100% zerstörten 'Gebäude' abreißen

    Und dann solltest du in Städten immer ein Gebäude haben welches Einheitenrekrutieren ermöglicht. Sonst gibt es einen CTD bei Rundenende, wenn die Stadt rebelliert.
    (Ich hatte aber gelesen, daß dieser CTD jetzt beseitigt wurde. Weiß aber nicht, ob es in der aktuellen Version oder erst in der nächsten mit drin ist )

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Der Mod ist echt krass!

    Habe auch Pontus gewählt und ganz Asia Minor erobert. Nur dieses graue Riesenreich ist eine echte Plage. Bei Tarsus gabs auf der Brücke fast jede Runde eine Schlacht und ab und an konnte AS auch mit den Elitetruppen durchbrechen.
    Ich selber hatte mit meinen Einheiten keine Chance weiter zu expandieren und da auch keine neuen Einheiten in Sicht waren wurde es etwas langweilig.
    Die Kampanie habe ich daher dran gegeben.

    Aber vielleicht sollte ich mal ein neues Spiel mit den Römern wagen.
    Der Mod gefällt mir echt gut, mit den ganzen Eingenschaften für die Leader ist es ja schon fast ein RpG.
    Und vorallem ist alles historisch passend!

  10. #40
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Zitat Zitat von SirRethcir Beitrag anzeigen
    Beachtest du auch die Grundregeln?

    - Immer das Script aktivieren
    - Armeen nur unter der Führung von Generälen ziehen

    Und ganz wichtig:
    - die bei einer Stadteroberung zu 100% zerstörten 'Gebäude' abreißen

    Und dann solltest du in Städten immer ein Gebäude haben welches Einheitenrekrutieren ermöglicht. Sonst gibt es einen CTD bei Rundenende, wenn die Stadt rebelliert.
    (Ich hatte aber gelesen, daß dieser CTD jetzt beseitigt wurde. Weiß aber nicht, ob es in der aktuellen Version oder erst in der nächsten mit drin ist )
    Ah, schön. Den alten stand kann ich zwar nicht mehr retten, aber den Neuen absichern. Bist ein Schatz

    Habe auch Pontus gewählt und ganz Asia Minor erobert. Nur dieses graue Riesenreich ist eine echte Plage. Bei Tarsus gabs auf der Brücke fast jede Runde eine Schlacht und ab und an konnte AS auch mit den Elitetruppen durchbrechen.
    Ich selber hatte mit meinen Einheiten keine Chance weiter zu expandieren und da auch keine neuen Einheiten in Sicht waren wurde es etwas langweilig.
    Die Kampanie habe ich daher dran gegeben.
    Jop, die pontischen Einheiten sind lahm. Generell stört mich ein wenig, dass die homogenen Armeen des Hauptspiels besonders in Kleinasien durch zerrupfte Mischungen aus Griechen, Persern und Galitiern ersetzt wurden. Es gibt keine Kataphrakte mehr

    Mit saba ist es ganz witzig - nahezu jede Einheit hat irgendein Wurfgeschoss Man kann sich mit einer sehr kleinen Armee durchschlagen - ich habe 2x Plänkelkavallerie, einen General (Infanterie!), 3x Plänkler, 2x Bogenschützen und 1x Schleuderer. Die Taktik läuft auf Isolieren und Zerlegen einzelner Feindverbände hinaus. Viel mehr Truppen kann ich mir auch nicht leisten, abgesehen von den Garnisonsne: Der Unterhalt liegt konstant zwischen 100 und 800 Mnai, wobei letzteres für die arschteueren Söldner und Kavalleristen reserviert ist

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die finale Version 1.0 ist da!!!

    Unglaublich, der Mod wurde doch noch fertig gestellt.

    Ich habe gestern ein Spiel mit den Römern gestartet und schon mal den Stiefel Ansatz und Spitze erobert. Mit Epeiros konnte ich anschließend Frieden schließen und auch mit den Galliern gibt es erstmal Frieden.
    Als ich die Rebellen von Massana für Rome gewinnen wollte kam die Meldung, dass ich mit meiner Armee nicht über die Straße von Massana ziehen sollte, da es sonst einen Krieg mit Carthago gibt. Zum Glück konnte ich mich noch zurückziehen. Denn eigentlich habe ich kein Interess an einen frühen Krieg mit Carthago, die sind mir im Moment als Handelspartner viel lieber.

    Als nächstes geht es gegen die Rebellen im Norden und dann schau ich mal was ich gegen die Gallier machen kann.

    Anstrengend sind aber die ganzen englischen Texte. Gibt es da vielleicht einen Mod-Guide in deutsch?

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.07
    Beiträge
    1
    Kann mir jemand von euch sagen wie ich mit den Roemern eine epoche aufsteige...ich habe alles ausprobiert funzt nix auf der seite steht 2 Homeland Provinzen erobern und 2 provinzen in Sizielien erobern MICs bis max ausbauen und bei mindestens 242 BC und max bis 210 BC warten habe ich gemacht.,...fehlanzeige passirt nix. wenn ihr mir da helöfen wuerdet waere ich euch sehr verbunden. danke

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Mamezo Beitrag anzeigen
    So, hab mir das Teil jetzt auch gesaugt. Natürlich in maßloser Selbstüberschätzung mit den 1-Provinz- Pontiern angefangen.

    Der Start ist schon mal knifflig. Sofort -3000 Minus, da zwei leidlich ausgestattete Armeen, die idealerweise gleich in richtung der nahen rebellennester bewegt werden sollen. Die Zeit drängt: Man muss rasch erobern und dann Einheiten auflösen, um sich zu konsultieren. Dachte ich zumindest.

    Gleich mal mit beiden Armeen losmarschiert, eine Richtung Sinope und eine an die Stadt, die Byzanz gegenüberliegt. Die Belagerungen dauerten vier Runden, die garnisonen waren stark, hab aber nicht genauer hingeguckt und Wegwerfheinis erwartet, wie sie bei rebellen üblich sind. Denkste : /

    Hamemrharte schlachten gegen gut ausgebildete truppen, mehr oder weniger die gleichen, die ich auch hatte (aber teilweise mit drei Bronzewimpeln), oft zahlenmäßig überlegen. Durch den unvermeindlichen Verschleiß sank aber wenigstens meine Verschuldung in erträglichem Maße.

    Trotzdem hatte ich nach der Einnahme zweier Provinzen bereits 13.000 Gold Miese. An ein Nutzen der Gebäudefeatures oder einem Austesten des Rekrutiersystems war nicht zu denken. Hab nur gesehen, dass die ausbauzeiten bei 2 Runden (Straße) anfangen und bei 14 Runden (Mine +1) aufhörten

    Schlussendlich habe ich die zusammengezogene Armee bei einer Barbstadt verloren (Antalaya oder so). Die "wild warriors" haben mich ganz schön überrascht. Knacken sogar Phalangen

    Generell fiel auf, dass die Kav deutlich entschärft wurde und Ermüdungserscheinungen richtig durchschlagen. Also nicht mehr das altbekannte spiel Phalanxbindung --> hinten rein preschen fünf mal wiederholen. Finde ich gut, stellt natürlich auch eine Umgewöhnung dar. Die Soldaten rennen auch generell viel weniger.

    Lange Rede kurzer Sinn, die Barbaren haben mir den Arsch versohlt. Und das auf Mittel. Daher: Neustart, diesmal andere ausrichtung. Sofort auflösen aller minderwertigen Einheiten und zusammenfügen der armeen, um sinope zu nehmen. Danach gen Süden, um die Ptolemäer (= Ägpyter) zu verkloppen.
    Das funktioniert schon besser, habe jetzt Tarsus und bin einigermaßen im Plus.

    Zur Karte: Die Großmächte sind die Ptolemäer und die Seleukiden, deren Reich jetzt bis fast nach Indien reicht und etliche Provinzen umfasst. Dazu kommen noch diverse Protektorate, die ihre EInflusssphäre nach Norden absichern - die Hai, die Pontier selbst, die Baktrier und etliche mehr. DIeses Bündnisssystem befindet sich von Beginn an im Krieg mit den Ptolemäern, ich habe allerdings bisher nur durch die Einnahme Tarsus' daran teilgenommen.

    Ansonsten die üblichen Konflikte: Die Ostreiche kloppen aneinander mit Reiterarmeen in ihren unendlichen Weiten, Rom erstarkt (nur noch eine Partei), Griechen bekriegen Makedonen. Macht bisher jedenfalls ziemlich spaß, was dem knackigen Schwierigkeitsgrad zu verschulden ist. Und dem Gefühl, dass man aus diesem kleinen Reich noch etwas ganz großes machen kann
    Nun ich finde auch das EB vor allem auf dem historischen Level wirklich einmalig ist!. Allerdings muss man dazu auch die Vorkenntnis besitzen das die Fraktionen von " EPIRUS, MAKEDONIEN, PTOLEMÄER, SEULEKIDEN, BAKTRIA, KINON HELLENIKON " griechische Fraktionen sind. Es sind die Teilreiche nach Alexanders Tod. Wollte ich gerade erwähnen, weil oben Mamezo schrieb das Griechen die Makedonen kloppen. Im Grunde Kloppen sich alle griechischen Reiche gegeneinander. Kinon Hellenikon stellt den freien Stadtstaaten Bund dar im gegensatz zu Makedonien, Ptolemäern Seulekiden oder Baktria . Diese waren alle Monarchien. Kinon Hellenikon ein Bund der in Korinth seinen Sitz hatte.

    Diese griechischen Reiche, käpften um die Hegemonie des Reiches Alexanders des großen. Doch spätestens nach dem Tod seines Sohnes " Alexander Agios ".. war jeden griechischen Genaral bewusst, das er jetzt um ein eigenes Reich kämpfen würde... " GRIECHISCHE DIADOCHEN KRIEGE ".

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    2
    P.S. Wozu dient das EB Script???? Wieso muss es immer aktiviert sein? Hab bemerkt das wenn es aktiviert ist alles viel langsamer abläuft!

  15. #45
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Unter anderem ist damit der Rundenzeitzyklus (4 Jahreszeiten) aktiviert.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •