Seite 9 von 26 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 380

Thema: Europa Barbarorum - Mod für RTW 1.5

  1. #121
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Deswegen hab ich dann gerne mutige Generäle. Das gleicht es bis zum enger geschnallten Gürtel wieder aus.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Das ist nicht die Eigenschaft die ich meinte.
    "gut versorgt" ist im Grunde eine Stufe höher als der Normalzustand. Die hast du im Heimatland fast immer, wenn du nicht gerade mit Eilmärschen unterwegs bist.
    Bei einer Belagerung verschwindet diese Eigenschaft als erste, häufig in der ersten runde schon. Dann hast du 1-3 Runden den ausgeglichenen Zustand, dann kommt Rationierung, Moral -1.
    Dann, weitere ca. 2 Runden später kommt "den Gürtel enger schnallen", Moral -2 und ich glaube einen Trefferpunkt weniger für den General.
    Wieder später kommt "Hungern" mit weiteren Moral und Hitpointverlusten.
    was danach kommt weiß ich nicht.
    Eigenschaften wie "guter Organisator" oder "Logistiker" oder etwas in der Richtung zögern diesen Prozess hinaus.

    Dieser Effekt soll Aushungern einer Stadt unattrktiver machen, da eventuell die KI beim Ausfall in der letzten Runde größere Vorteile bekommt.
    Ich hatte dies bereits in die Rationierung auch schon nach einer Runde Belagerung. Ich weiß nicht, ob zu dieser Zeit bereits Wintereinbruch war. Dies könnte ansonsten natürlich ein Grund dafür sein.

    Generell gefällt mir das dynamische Eigenschaftensystem sehr gut. Leider erhöht es gleichzeitig die Komplexität des Spiels.

  3. #123
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ja, aber vieles erklärt sich von selbst, das "forced marching" zum Beispiel ist auch so etwas, was vor allem dazu dient, einen Rush des Spielers zu verhindern.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen Grund dafür, dass der Suezkanal bereits existiert? Finde dies schon sehr befremdlich.

  5. #125
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen Grund dafür, dass der Suezkanal bereits existiert? Finde dies schon sehr befremdlich.
    Vermutlich soll es auch der KI entgegegn kommen, wie Landbrücken.
    Außerdem ist der Kanal keine rein neuzeitliche Sache:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #126
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125


    Schau mal in die Stadt, da ist das Bauwerk erklärt.

    Es bereichert das Spiel übrigens sehr, wenn Mittelmeer und Rotes Meer verbunden sind.

    Das gleiche passiert übrigens auch bei Korinth.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Weiß jemand von euch, welche Vorraussetzungen für die römischen Militärreformen erfüllt sein müssen?

  8. #128
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Hier stand eventuell Quatsch
    Geändert von McCauchy (19. März 2009 um 00:13 Uhr)
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Weiß jemand von euch, welche Vorraussetzungen für die römischen Militärreformen erfüllt sein müssen?
    Quelle: Europa Barbarorum FAQ
    Polybian
    The Polybian Reforms happen due to a change in equiptment and tactics that were adopted or adapted due to wars with Carthage and Celts.
    • At least year 242
    • Hold 2 of these cities (Segesta, Mediolanum, Patavium, Bononia)
    • Hold 2 of these cities (Lilibeo, Messana, Syracuse)

    OR
    • Wait until 210BC

    (You get the new units only after upgrading your MICs.)

    Marian
    The Marian Reforms mark a shift between citizen soldiers and professional soldiers from any class who are supplied their equiptment by the state. These reforms will occur when you have a large empire with a lack of landed citizens to fill the growing need for soldiers. If at this point there is a man willing to make the changes to the military system, the reforms will take place.
    • At least the year 172BC
    • Have more than 6 Latifundia built in Italy
    • Hold at least 45 settlements
    • Fight more than 250 battles
    • Have a character that is:
      • Sharp/Charismatic/Vigorous
      • Popularis
      • Consul or Ex-Consul
      • Has Influence > 2
      • Has Command > 2

    OR
    • Conquer 90 settlements.


    Augustan
    If a man with the drive arises in the Republic, willing to overthrow the Senate, give him the chance and these reforms will take place. (These reforms are not inevitable and are based on whether such a character arrises.)
    • At least year 125BC
    • Hold 90 settlements
    • Have at least 45 type2 settlements
    • Fight 400 battles
    • Have a general that is:
      • Sharp/Charismatic/Vigorous
      • At least Skilled Bureaucrat
      • At least Arrogans
      • At least Expert Recruiter
      • Can't be Selfless

    (If these conditions are met, the general will receive a trait telling he wants to seize power. Make him the Faction Heir and as soon as he becomes the leader the reforms will happen.)

  10. #130
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Und wo ist die Stadt für Elam (Mittelarabien)? Irgendwie hab ich die noch nicht gesehen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    @SirRethcir

    Danke. Irgendwie habe ich scheinbar Tomaten auf den Augen. Bevor ich die Frage hier gestellt habe, hatte ich nämlich in besagter FAQ nachgeschaut und nichts gefunden.

    Auf jeden Fall bestärkt es meine Befürchtungen, dass ein Krieg mit Karthago unausweichlich ist, wenn ich die nächste Stufe erreichen möchte.

    Die Auslöser für die Marianische und Augustianische Reform empfinde ich durch die Abhängigkeit von einem passenden General als stark erschwert.

    Na mal schaun, wie ich dorthin komme.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Die Auslöser für die Marianische und Augustianische Reform empfinde ich durch die Abhängigkeit von einem passenden General als stark erschwert.
    Na, für die Marianische gibt's ja eine alternative Bedingung.
    Ich find das eigentlich recht spannend. Könnte für meinen Geschmack noch viel mehr solche Abhängigkeiten geben.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Auf der EB Seite gibt es unter Guides eine Anleitung, welche Bedingungen man für Hayasdan Reformen erfüllen muss. Dies ist schon ungleich komplexer, weshalb es dafür sicher auch einen Guide gibt.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381

    Frage

    Mein Fraktionsanführer trägt eine Standarte mit der Bezeichnung "Provinciae Gallia Transalpina". Ich nehme an, dass es mit seiner Eigenschaft Rector Provinciae (Provincial Governor) zusammenhängt, die ihm Boni bei der Verwaltung einer Provinz gibt. Die Standarte kann man auch an andere Generäle weitergeben. Meine Frage wäre: In welchen Bereich wirkt diese Eigenschaft (Standarte)? Die Provinz Gallia Transalpina existiert vom Namen her nicht. Ich nehme an, dass damit insgesamt die gallischen Gebiete jenseits der Alpen gemeint sein könnten, aber aus der Beschreibung der Standarte, die man nicht vollständig einsehen kann, geht dies nicht klar hervor. Weiß jemand von euch Bescheid?

    Die neuen Eigenschaften sind insgesamt schon recht interessant. Ich habe jetzt einen General, der noch mehr Siege gegen die Germanen eringen muss, damit er einen Triumphzug in Rom bekommt. Quasi eine kleine Aufgabe, die den Reiz des Spiels doch deutlich steigert.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Bei mir sind die meisten Stadthalter gelangweilt.
    Um, nochmal auf die Statthalter zurückzukommen.
    Zumindest bei den Sweboz besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dieser Eigenschaft und der Stammeszugehörigkeit. Manche Stämme legen mehr Wert auf's Kämpfen als andere. Vertreter kriegerischere Stämme sind als Statthalter schnell gelangweilt. So blüht ein Ermunduróm als Statthalter richtig auf, während sich ein Merkomannom schnell langweilt.

    Ich habe nochmal eine zweite Sweboz-Kampagne gestartet und gehe noch zurückhaltener vor. So hielt ich mich etliche Jahre nur östlich der Elbe auf, doch jetzt wo die Wirtschaft brummt, ein Familienmitgliedsüberschuß herrscht und mein Merkomannom-General nichts zu tun hat und nach kurzer Zeit schon wieder gelangweilt ist vom geldzählen, erobere ich nun noch die restlichen Heimatgebiete. Aber schön langsam (Belagern bis zum Ende), damit der kleine Kriegslüstling die Sache auch schön auskosten kann.
    Ich versuche also noch mehr Rollenspiel hineinzubringen. Und bis jetzt macht's auch viel Spaß, die Leute nach ihren wirklichen Fähigkeiten einzusetzen.

    Im Nachfolgenden eine kleine Liste, der mir bisher begegneten Stämme.
    Kursiv stehen die Angaben, die ich für mich festgelegt habe, alles andere steht so direkt in der Beschreibung bzw. ist so im Spiel umgesetzt.

    • Ermunduróm (Hermunduri)
      1. Geographie: südliche Ausläufer der Elbe
      2. Provinz: Swebolándám, Silengolándám
      3. Eigenschaften:
        • große Händler (handeln auch mit Feinden)
        • gehen ihren eigenen Weg
        • sind Verdächtigungen ausgesetzt
      4. geeignet für: Statthalter in friedlichen Gebieten
    • Merkomannom (Marcomanni)
      1. Geographie: Südosten
      2. Provinz: Swebolándám, Silengolándám
      3. Eigenschaften:
        • Kriegstreiber
        • Handwerksmeister
        • autonomie begehrend und usurpatorisch
      4. geeignet für: Armeegeneral
    • Somnonez (Semnones)
      1. Geographie: zwischen Elbe, Oder und Havel
      2. Provinz: Swebolándám
      3. Eigenschaften:
        • altehrwürdig
        • Führungsschicht (besetzen religiöse und politische Posten)
        • ihnen wird Neid entgegengebracht
      4. geeignet für: Statthalter
    • Wennilom (Winniler)
      1. Geographie: untere Elbe
      2. Provinz: Kimbrolándám
      3. Eigenschaften:
        • unabhängig
        • respektiert für Mut im Kampfe
        • gut in Hinterhalten
      4. geeignet für: Armeegeneral
    • Worinom (Varini)
      1. Geographie: Mecklenburg
      2. Provinz: Rugolándámm
      3. Eigenschaften:
        • maritime Händler
        • Verteidiger
        • Heldenverehrer
      4. geeignet für: Statthalter in Grenzprovinzen
    • Xadjom (Chatti)
      1. Geographie: in Tälern der Eder, Fulda und Lahn
      2. Provinz: Mrog Arctagone
      3. Eigenschaften:
        • Kriegstreiber
      4. geeignet für: Armeegeneral
    • Xeruskom (Cherusci)
      1. Geographie: zwischen Weser und Elbe
      2. Provinz: Heruskolándám
      3. Eigenschaften:
        • ehrlich mit Diplomatischen Fähigkeiten
        • gelten als zögerlich
        • Ursupatoren
      4. geeignet für: General und Statthalter
    • Xobugóm (Chauci)
      1. Geographie: zwischen Mündungen von Ems und Elbe
      2. Provinz: Habukolándám
      3. Eigenschaften:
        • KEINE Kriegstreiber
        • KEINE Plünderer
        • geachtet und vertrauenswürdig
      4. geeignet für: Statthalter

Seite 9 von 26 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •