Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: WW - Diskussionen zum Outingverbot (aus dem aktuellen WW abgetrennt)

  1. #1
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Die Beiträge dieses Threads stammen ursprünglich aus dem aktuellen WW und beziehen sich logischerweise auf das Outing, was es dort gab. Aber ich gehe mal davon aus, dass hier eh hauptsächlich diejenigen mitdiskutieren werden, die das mitverfolgt haben...
    Salokin



    Zitat Zitat von sansi (im Regelthread)
    [*] <b>Keine Outings</b>: Es werden keine Sonderrollen geoutet. Man darf sagen, wer Wolf ist/sein könnte und wer Bürger. Aber keine Erwähnung der Sonderrollen.
    &nbsp;
    Geändert von Salokin (28. Dezember 2005 um 14:42 Uhr)

  2. #2
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    ZMC hat im letzten Spiel auch gesagt, dass er Seher ist, also zitier mir hier keine Regeln.
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ja, aber da war das Spiel eh schon verloren.

  4. #4
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von sucinum
    &nbsp;
    Da muss ich Chalimar helfen. Die Regel ist doch eh sinnlos, weil man das Outing dann halt verklausuliert macht.

    Fragt Euch mal, warum FS nicht gestorben ist! = Hexer

    XY ist definitiv ein Wolf. = Seher

  5. #5
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    es ist völlig egal, ob man seine rolle outet oder nicht. die regel ist wirklich unnötig.

    warum sollte man seine rolle denn überhaupt geheimhalten? richtig, damit man nicht so früh von den wölfen gefressen wird. und wozu braucht es überhaupt seher, wenn sie sowieso nichts sagen dürfen?

    ob ich jetzt schreibe "x ist wolf, y ist bürger und ich bin mir da absolut sicher" oder "hey ich bin seher und ich sehe x ist wolf und y bürger" - wo ist der große unterschied?

    abgesehen davon könnten fake-outings dem spiel neue tiefe verleihen.

    weiterspielen!
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  6. #6
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Judicator
    Da muss ich Chalimar helfen. Die Regel ist doch eh sinnlos, weil man das Outing dann halt verklausuliert macht.
    Aber das ist immer noch ein Unterschied. Wenn man _ahnt_, daß der Seher grade 3 Persilscheine ausgestellt hat, haben die Wölfe noch eine Chance. Wenn man es _weiss_, ist das Spiel gelaufen, sobald der Seher und seine Persilscheine in der Überzahl sind, also am 3-5. Tag.
    Sich 2 Tage durchmogeln und dann den Seher machen lassen ist wohl fern jeder Strategie, genau aus dem Grund werden ja wohl wieder klassische WW gespielt.


    So oder so, ich bleibe bei chalimar, allein aus Prinzip.

  7. #7
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    ach macht doch was ihr wollt. ich bin bis freitag weg.

    ich halte rollenouting jedenfalls für einen verstoß gegen eine überflüssige regel, weil sie nämlich am grundsätzlichen spiel nichts ändert. abgesehen davon schien es halt im letzten WW auch kein problem gewesen zu sein. und nein, das spiel war noch nicht zwangsläufig gelaufen, zumindest habe ich es so in erinnerung.
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von DarkT
    Dann machen wir es bei den nächsten WWs so dass jeder seine Rolle preisgibt und in 3 Tagen sind alle WWs Tod
    Dann definier erstmal "Outing".
    Hätte Chalimar gesagt, "ratet mal, warum gestern keiner starb", hätte keiner was einwenden können. Die Frage ist doch nur, wie subtil einer dann sein Outing macht.

    Und in einem Punkt hat Chalimar recht: Wofür gibts den Seher, wenn er nix sagen darf?

  9. #9
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    Muhaha. Viel Spaß noch, ihr Narren.

    Ich könnte mich jetzt maßlos über diese völlig hirnrissige Handhabung seitens der Spielleitung und über die scheinbare Hirnlosigkeit einiger Mitspieler aufregen, sage stattdessen aber einfach mal:

    *popcorn*

    Nehmt's nicht zu persönlich, aber manchmal habe ich das Verlangen, meinen Standpunkt durch wüste Beschimpfungen statt durch rationale Erklärungen durchzusetzen.
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.803
    Zitat Zitat von chalimar
    Nehmt's nicht zu persönlich, aber manchmal habe ich das Verlangen, meinen Standpunkt durch wüste Beschimpfungen statt durch rationale Erklärungen durchzusetzen.
    Kenne ich

  11. #11
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Offtopic:
    Zitat Zitat von chalimar
    Ich könnte mich jetzt maßlos über diese völlig hirnrissige Handhabung seitens der Spielleitung [...] aufregen
    Nanana. Ich bin im klassischen zwar auch kein Freund des Outingverbots, so lange aber alle etwas Sportsgeist zeigen ist das schon umsetzbar. Klar, dann sollten von der Hexe auch keine Äusserungen im Sinne von "Fragt euch mal, warum Frederick Steiner noch lebt " kommen, und vom Seher kein "xxx ist zu 100% ein Wolf, das WEIß ich einfach, wenn ihr versteht was ich meine ". WENN Outingverbot - und das stand diesmal halt so in den Regeln - dann denke ich sollte jeder wirklich explizit VERHINDERN, dass irgendjemand auf seine Rolle schließen kann. Also auch keine Anspielungen.

    Naja, hat in dem Fall ja nichts geändert, weil chalimar ja eh gelyncht wurde und uns die Nachricht mit Frederick auch anders hätte hinterlassen können.

  12. #12
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Salokin
    Offtopic:

    Nanana. Ich bin im klassischen zwar auch kein Freund des Outingverbots, so lange aber alle etwas Sportsgeist zeigen ist das schon umsetzbar. Klar, dann sollten von der Hexe auch keine Äusserungen im Sinne von "Fragt euch mal, warum Frederick Steiner noch lebt " kommen, und vom Seher kein "xxx ist zu 100% ein Wolf, das WEIß ich einfach, wenn ihr versteht was ich meine ". WENN Outingverbot - und das stand diesmal halt so in den Regeln - dann denke ich sollte jeder wirklich explizit VERHINDERN, dass irgendjemand auf seine Rolle schließen kann. Also auch keine Anspielungen.
    Und wie willst Du das abgrenzen?
    Oder andere Frage: Welchen Sinn hat dann die Seherrolle noch? In diesem Punkt sind die Regeln innerlich perplex. Der Seher, soll seine Rolle noch irgendeinen Sinn haben, muss zumindest Andeutungen machen können. Und wenn er das kann, kann er es auch gleich sagen.
    Wie gesagt, ich sehe da ein massives Abgrenzungsproblem: Es reicht ja im Grunde schon dieser Smilie: Schießt mal auf XY Letzteres kann ja wohl schlecht ein Regelverstoss sein. Warum soll ich dann nicht sagen können, "Schiesst mal auf XY, weil ich ihn gestern gescannt habe"?
    Da ist halt der Wurm drin.

  13. #13
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ich denke die Regel ist so gut gewählt!
    Nur die Umsetzung ist halt etwas schwierig:
    als ZMC sich im letzten Spiel geoutet hat, hätte ich ihn eigentlich sofort aus dem Spiel nehmen müssen, laut Regel. Das hätte aber nichts daran geändert, dass die Bürger das Wissen erhalten haben. Auch wollte ich ZMC den Spaß nicht vermiesen.

    so sachen wie "...,weil ich ihn gestern gescannt hab" sollten einfach nicht fallen, sonst sollten wir ernsthaft darüber nachdenken, dass solche Spieler aus dem Spiel genommen werden. Denn irgendwie muss die Regel durchgesetzt werden. Es kann ja schließlich nicht angehen, dass sich alle Spieler daran halten und einer aus der Reihe tanzt und das gesamte WW versaut
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von harry.dober
    Registriert seit
    11.01.05
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.792
    Und wenn sich einer als irgendwas outet, was er gar nicht ist ?
    - Platzhalter -

  15. #15
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Nephisto
    ich denke die Regel ist so gut gewählt!
    Nur die Umsetzung ist halt etwas schwierig:
    als ZMC sich im letzten Spiel geoutet hat, hätte ich ihn eigentlich sofort aus dem Spiel nehmen müssen, laut Regel. Das hätte aber nichts daran geändert, dass die Bürger das Wissen erhalten haben. Auch wollte ich ZMC den Spaß nicht vermiesen.

    so sachen wie "...,weil ich ihn gestern gescannt hab" sollten einfach nicht fallen, sonst sollten wir ernsthaft darüber nachdenken, dass solche Spieler aus dem Spiel genommen werden. Denn irgendwie muss die Regel durchgesetzt werden. Es kann ja schließlich nicht angehen, dass sich alle Spieler daran halten und einer aus der Reihe tanzt und das gesamte WW versaut
    Dann muss aber vorher und eindeutig bestimmt werden, was noch zulässig ist. Es kann nicht sein, dass eine Sonderrolle den Kopf dafür hinhalten muss (ich bin übrigens nicht der Seher - Darf ich das überhaupt sagen? Die Verneinung eines Restbereiches ist ja auch eine teilweise Eingrenzung des Kernbereiches...).
    Jedenfalls können Seher und Hexer nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass die Regeln widersprüchlich sind.

    Zitat Zitat von harry.dober
    Und wenn sich einer als irgendwas outet, was er gar nicht ist ?
    Eben. Diese Möglichkeit gibts ja auch noch und soll es mMn auch geben (kann grad am Ende sehr interessant werden).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •