Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 136

Thema: Octavians Civ II - Revival - Modifikation

  1. #76
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    So, hier noch mal ein Spiel...hatte grade noch ein anderes mit mehr anderen Civs, aber bin gnadenlos untergegangen

    Also, folgende Situation: Hatschi hat Krieg geführt und offenbar eine Stadt verloren. *Ich* habe erschreckenderweise die Spaltungs-Nachricht bekommen und wusste erst gar nicht, was los ist. Erst als in der Stadt auf dem Bild mein Krieger von nem Barbaren hops genommen wurde, hab ich mitgekriegt, dass Hatschi wohl offensichtlich diese Stadt verloren hat.

    Fazit: wäre gut, wenn die KI eine Spaltung erfährt, dass nicht *ich* die Nachricht von der Spaltung des Reiches bekomme...bzw, dass die Nachricht nicht besagt, dass *meine* Hauptstadt gerade in Anarchie untergeht...

    Wenn mir mehr Sachen auffallen (sobald ich Krieg führe denke ich mal), poste ich weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brandigan (20. Januar 2006 um 01:40 Uhr)

  2. #77
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Und ZACK - da haben wirs wieder...bin dezent über Hatschi hergefallen...äh, ihr Reich natürlich...und zwar bin ich direkt die Hauptstadt Theben angegangen. Habe sie eingenommen und erwartungsgemäß kam der Spaltung-des-Reiches-Popup.
    Und zwar hats wieder *mein* Reich gespalten. Wie auf dem 2ten Screen zu erkennen hab ich von 10 Städten noch 3 behalten, alle anderen sind barbarisch geworden.
    Habe vorher noch auf den Unzufriedenheitswert geschaut: alle meine Städte waren zufrieden, alles durch Gebäude etc. ausgeglichen. Davon ganz abgesehen sollte aber trotzdem nicht das eigene Reich gespalten werden, wenn ich eine fremde Hauptstadt erobere.

    Hoffe, das ist jetzt noch etwas hilfreicher

    Das war übrigens mit Abstand mein erfolgreichstes Spiel, so weit voraus im Techrace war ich noch nie, keine Ahnung, warum das so gut lief...bis zur Spaltung natürlich...naja, next try
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo Brandigan!

    Nochmals ein Dankeschön für diese Infos und das weitere Testen. Erklären kann ich es mir noch nicht ganz, warum das passiert. Nach einer kurzen Analyse lässt sich wohl sagen, dass er aus irgendeinem Grund nicht die Städte von Hatschi auswählt, sondern die Liste deiner Städte nimmt und die Spaltung betreibt. Das sollte so ntürlich nicht sein....

    Ich werde versuchen, heute im Laufe des Tages eine neue Version online zu stellen, die diese Probleme beheben sollte.

    Gruß

    Octavian

  4. #79
    Eigener Benutzertitel Avatar von Brandigan
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    192
    Noch mal im selben Spiel vor der Spaltung etwas weitergemacht:
    Das Ganze passiert auch, wenn man eine Stadt mit Versailles/Verbotener Stadt angreift.
    Isabellas Toledo hat mir somit mal wieder mein ganzes Reich kaputt gemacht *g*

    Edit: Mein Fehler - hab neu geladen und weitergemacht, ohne Toledo anzugreifen - stattdessen irgendeine Stadt eingenommen -> Spaltung.
    Gut, nochmal geladen, aufgehört, Städte einzunehmen -> Spaltung.

    Immer zum gleichen Zeitpunkt. Schon merkwürdig, scheint dann diesmal ja vielleicht doch die Unzufriedenheit in der Hauptstadt zu sein - wobei allerdings wiederum keine angezeigt wird - andere Städte ja, denen gehts net ganz so gut, aber eigetnlich war in der Hauptstadt noch alles im Lot.

    Hab dann aber jetzt nen Screen von der unheimlichen Einheitenproduktion (die Nicht-Partisanen ). Die Liste im Screen geht noch ne ganze Elle weiter, habe also ca. 30 neue Einheiten da gekriegt.


    2ter Edit: Noch eine Beobachtung: Ich darf keine Regierungsform mehr wechseln. Sobald die Anarchiephase während des Wechsels stattfindet, spaltet sich mein Reich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brandigan (20. Januar 2006 um 13:05 Uhr)

  5. #80
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Guten Abend!

    So, eine neue Version ist fertiggestellt. Auflistung der Änderungen finden sich in der Word-Datei in dem Ordner Info.

    Ich habe die Version nicht ausgiebig getestet. Es wäre nett, wenn sich ein "Versuchskanichen" finden würde.

    Sollte die Resonanz gut sein, setze ich mich nochmal an einige Sachen, wie vielleicht die Spaltung zu einer anderen Zivilisation...*schaut zu Chris*

    Die Unzufriedenheitsroutine machte u.a. Probleme in der Vorgängerversion. Diese habe ich nun deaktiviert. Das Konzept stand auf tönernen Füßen. Ich arbeite an Lösungen. Die Popups sollten nur erscheinen, wenn der menschliche Spieler betroffen ist.

    Gruß

    Octavian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #81
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Werd's mir heute abend vielleicht mal anschauen - die Modifikation wäre natürlich klasse

    ¤: Wo muß es hinkopiert werden
    Geändert von Chris (24. Januar 2006 um 08:01 Uhr)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  7. #82
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo Chris!

    Das Installieren ist nicht weiter schwer. Du musst lediglich die Rar-Datei in den "Mods"-Ordner entpacken. Dann im Hauptmenü auf "Erweitert" und "Mod laden" gehen und Civ II auswählen. Das war es.

    Gruß

    Octavian

  8. #83
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Habe mir wie versprochen gestern abend mal Dein Mod zu Gemüte geführt.

    Ich persönlich finde es sehr unbalanciert.

    Ich habe mich mal hingesetzt und versucht herauszufinden, wieviel FP man benötigt bis man einen Glaubensfanatiker hat, bzw. wie lange man bis zu einem Streitkolbenträger braucht.
    Heraus kamen 5770FP für den Kolbenschwinger und gerade einmal 2008FP für den Fanatiker - das steht in keinem Verhältnis zueinander!
    Wenn man dann noch die Produktionskosten betrachtet - 87 Hämmer für den Kolbenschwinger und 37 für den Fanatiker - wird der Eindruck nur noch weiter verstärkt. Außerdem braucht der Fanatiker keinerlei Rohstoffe für den Bau

    Da die Technologie paßt, würde ich die Stärke mindern. Außerdem sollte die Einheit irgendwann "auslaufen" vielleicht mit Nationalismus oder Militärwesen?
    Desweiteren würde ich eventuell noch eine zweite Glaubensfanatikereinheit einrichten und diese irgendwo in der Neuzeit platzieren. Diese Einheit sollte nicht direkt angreifen können, sondern nur sabotieren - so eine Art verbesserter Spion in die Richtung...

    Was auch noch geändert werden sollte - die Fanatiker dürfen nur verfügbar sein, wenn eine Staatsreligion existiert, wüßte nicht, weshalb es sonst Glaubensfanatiker sein sollten

    Dann vermisse ich noch die Guerilla...

    Ach und irgendwie hat das mit dem Split nicht geklappt. Hat entweder damit zu tun, dass ich mit 18 Spielern gestartet habe oder dass ich den Worldbuilder aktiviert hatte, vermute aber ersteres.

    Im Anhang noch ein Defekt - schau mal auf auf die Kampfvorhersage
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  9. #84
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo Chris!

    Zuvordererst meinen Dank für diesen Testbericht. Leider gibt es viel zu wenige davon, ich würde mir mehr Tester wünschen, die ihre Erfahrung hier schildern.


    Zitat Zitat von Chris
    Ich habe mich mal hingesetzt und versucht herauszufinden, wieviel FP man benötigt bis man einen Glaubensfanatiker hat, bzw. wie lange man bis zu einem Streitkolbenträger braucht.
    Heraus kamen 5770FP für den Kolbenschwinger und gerade einmal 2008FP für den Fanatiker - das steht in keinem Verhältnis zueinander!
    Wenn man dann noch die Produktionskosten betrachtet - 87 Hämmer für den Kolbenschwinger und 37 für den Fanatiker - wird der Eindruck nur noch weiter verstärkt. Außerdem braucht der Fanatiker keinerlei Rohstoffe für den Bau
    Es sollte kein Problem sein, die Stärke zu reduzieren ( vielleicht auf 4? ) oder die Baukosten zu erhöhen. Rohstoffabhängigkeiten halte ich zur Herstellung nicht für angebracht.


    Da die Technologie paßt, würde ich die Stärke mindern. Außerdem sollte die Einheit irgendwann "auslaufen" vielleicht mit Nationalismus oder Militärwesen?
    Desweiteren würde ich eventuell noch eine zweite Glaubensfanatikereinheit einrichten und diese irgendwo in der Neuzeit platzieren. Diese Einheit sollte nicht direkt angreifen können, sondern nur sabotieren - so eine Art verbesserter Spion in die Richtung...
    Man könnte sicherlich über eine Icon-Veränderung nachdenken, sodass sie ab der Neuzeit "moderner" wirken. Die Argumentation fürs komplette Auslaufen erschließt sich mir noch nicht ganz.

    Eine zweite Spionageeinheit gefällt mir nicht wirklich, zumal ich nicht wüßte, was diese anrichten sollte, ab welchem Zeitpunkt sie verfügbar sein sollte, welche Grafik sie benutzen sollte usw. .


    Was auch noch geändert werden sollte - die Fanatiker dürfen nur verfügbar sein, wenn eine Staatsreligion existiert, wüßte nicht, weshalb es sonst Glaubensfanatiker sein sollten
    Nun ja, die Fanatiker können nur gebaut werden, wenn du die Civic "Theokratie" gewählt hast. Sofern ich mich jetzt nicht täusche, ist mit dieser Auswahl auch das Vorhandensein einer Staatsreligion verbunden, zumindest bringt die "Theokratie" sonst m.W. nicht viel.


    Dann vermisse ich noch die Guerilla...
    Hm, das sagt mir nicht mehr viel. Eine besondere Einheit?


    Ach und irgendwie hat das mit dem Split nicht geklappt. Hat entweder damit zu tun, dass ich mit 18 Spielern gestartet habe oder dass ich den Worldbuilder aktiviert hatte, vermute aber ersteres.
    An dem Worldbuilder sollte es nicht liegen. Zum Ausführen der Spaltung muss das gegnerische Reich mindestens 8 Städte und eine Gesamtbevölkerung von 1.350.000 Einwohnern haben.


    Im Anhang noch ein Defekt - schau mal auf auf die Kampfvorhersage
    Kann ich mir zurzeit nicht erklären. Anscheinend ist eine Textstelle nicht ordnungsgemäß definiert. Da muss ich etwas nachforschen. Spiele selbst nie mit diesen "Kampfeinschätzungen".

    Schön wäre noch, wenn du das Erscheinen der Partisanen testen könntest. Sobald eine Nation "Nationalismus" entdeckt hat, kommen die bei einer Eroberung.


    Gruß

    Octavian

  10. #85
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Partisanen = Guerilla

    Wegen des Auslaufens/einer zweiten Einheit: Ich habe mich da nur am geschichtlichen Hintergrund orientiert.
    Kreuzzüge waren nun mal im Mittelalter, seitdem haben die Christen es nicht mehr ganz so mit Glaubensfanatismus, es sei denn man zählt die Bekehrung Amerikas dazu. Jedenfalls weiß ich nicht, wo im Moment auf der Welt christliche Fanatiker unterwegs sind (gut Bush könnte man dazu zählen...). Statt dessen geht der Terror ja mehr von Moslems aus und zwar in veränderter Form - direkte Angriffe gibt es z.B. kaum noch, daher meine Überlegungen.
    Zumal eine Einheit aus dem MA später nicht mehr viel zu melden hat.

    Theokratie kann man auch ohne Staatsreligion wählen - bringt zwar keinen Sinn, ist aber so. Der ganze rechte Zweig bringt ohne Religion anfangs sowieso nichts, daher hätte ich kein Problem auch ohne Religion Theokratie zu wählen

    Das der Split nicht funktioniert hat, lag dann also an der mangelnden Stadtanzahl - bei 18 Civs ist der Platz auf einer Standardmap schnell voll
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  11. #86
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    So, ich habe nun es so eingebaut, dass abgefragt wird, ob eine Staatsreligion vorhanden ist und man die Staatsform Theokratie ausgewählt hat.

    Da ich für die Partisanen normale, im Spiel verfügbare Einheiten genommen habe, ohne diese zu verändern, wären die Guerilla wohl sinnfrei. Wenn ich gute Modelle sehe o.Ä. kann ich gern dies einbauen.

  12. #87
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Chris
    Im Anhang noch ein Defekt - schau mal auf auf die Kampfvorhersage
    Dieser Hinweis auf "TXT" finde ich auch bei anderen Einheiten. Ich vermute, dass das ein generelles Problem von Civ IV ist. Ich werde die ganze Problematik nochmals ohne meine Modifikation testen.

  13. #88
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Hallo Octavian!
    Wie weit bist du zur Zeit mit diesem Mod?
    Ich würde die nächste Version gerne, mehr oder weniger vollständig, du weisst schon, einige wenige Anpassungen wird es wohl geben, in mein Mod aufnehmen.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  14. #89
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo!

    Die Entwicklung ist in großen Teilen in der Version 1.3. abgeschlossen. Es gibt noch einige kleinere Fehler- und Balancekorrekturen, das war es dann vorerst.

    Ich werde in den nächsten Tagen Version 1.3a mit ebendiesen Veränderungen herausbringen.

    Gruß

    Octavian

  15. #90
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Die überarbeitete Version ist draußen.

    Änderungen findet ihr im Ordner "Info" der Modifikation.

    Viel Spaß.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •