Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Ab wann baut ihr Bibliotheken?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.05
    Beiträge
    26

    Frage Ab wann baut ihr Bibliotheken?

    Ich baue meist Krieger-Krieger-Bautrupp-Siedler-Bibliothek, da ich sehr auf Forschung setze. Baue dann in der zweiten Stadt Kieger-Krieger-Siedler-Bibliothek und lasse den ersten Bautrupp eine Verbindungsstrasse bauen, wenn er die wichtigsten Resourcen in der ersten Stadt erschlossen hat. Nach der Bibliothek baue ich dann einen zweiten Bautrupp in der Hauptstadt.

    Was halten die Profies davon (ich selbst spiele noch auf Kriegsherr). Bringt mir schnelle Expansion vllt. sogar mehr für die Forschung als frühe Bibliotheken?

    Ansonsten baue ich sehr viele Hütten. Eher als Farmen, da ich ohnehin schnell genug wachse.
    Geändert von thefan (24. Dezember 2005 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von thefan
    Was halten die Profies davon (ich selbst spiele noch auf Kriegsherr). Bringt mir schnelle Expansion vllt. sogar mehr für die Forschung als frühe Bibliotheken?
    was heist für dich schnelle expansion?
    schnell 2-4 städte haben und für lange zeit keine neuen städte da man nu7n die vorhanden erstmal ausbaut ?!

    ähm, bibo's so früh wie möglich das gleiche gilt für gerichte.
    Muß man halt seiner eigenen spielweise anpassen.


    In civ4 scheint es sinn zu machen erstmal nur sehr wenige städte zu haben diese aber gut ausgebaut und dabei gut zu forschen - zuviel expansion geht meist zu lasten der kosten für den unterhalt und somit zulasten der forschung.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Sir Leif
    In civ4 scheint es sinn zu machen erstmal nur sehr wenige städte zu haben diese aber gut ausgebaut und dabei gut zu forschen - zuviel expansion geht meist zu lasten der kosten für den unterhalt und somit zulasten der forschung.
    Man kann auch mit massiver Expansion was erreichen, in Civ4 ist ein temporärer Technachteil nur in der Offensive wirklich fatal. Besonders in der Antike, nachdem ich die wichtigsten Basistechs erforscht habe, spiele ich mit Axtkämpfern sehr offensiv und expansiv. Das bedeutet Landgewinn, aber langsamere Forschung. Das hole ich dann später nach, wenn die Städte sich entwickeln. Allgemeines Vorgehen bei Techrückstand: Einen Ast des Techtrees bevorzugt erforschen, sodass man einzelne moderne Technologien hat, die man gegen einen Haufen älterer tauschen kann. Besonders militärische Techs machen sich da gut.

  4. #4
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Also am Anfang schon schwer auf Expansion zu setzen und so zu versuchen stattlich was an Ressourcen, also auch Forschung, zu erreichen bringt in Civ4 wohl nichts. Ich hab das vor kurzem mal so richtig extrem versucht, mich mit meinem Nachbarn Napi mal so schön angelegt und eine Stadt nach der anderen erobert. Ergebnis? Die Kosten stiegen unerträglich, die Forschung wurde nach und nach bis auf 0% zurückgeschraubt, letztlich wurde eine Einheit nach der anderen wegen Geldmangels aufgelöst. Es macht definitv keinen Sinn von Anfang an schwer zu expandieren.
    Den selben Save nochmal benutzt und die eroberten Städte zerstört brachte Gold in die Kiste, und Napi? Nuja, das letzte was man von ihm sah war wie er seinen Hut aus einem einstürzenden Paris trug und irgendwas französisches fluchte, sein Reich war Geschichte. Die Frösche hats gefreut
    Eine Ausdehnung auf etwa 4-5 Städte sollte erstmal genügen um nicht früh schon zu weit in Tech-Rückstand zu geraten, und auch den Finanzrahmen in Kontrolle zu halten. So früh wie möglich Biblotheken und Klöster bauen. Letztere tragen auch etwas zur Forschung bei. Und natürlich Gerichte.
    Das mit der Entwicklung eines Technologieastes halte ich genauso. Es ist schon deutlich wie man dann trotz eigentlichem Rückstandes mitkommt. Mitunter konnte ich schon binnen einer Runde 4 Techs ertauschen UND einiges an Gold dazu ergattern.
    Es ist also nicht unbedingt kritisch technisch im Rückstand zu sein, allerdings muß man dann drauf achten nicht breitgefächert zu entwickeln. Dann gräbt man sich selbst das Wasser ab.

  5. #5
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Bei mir hat sich folgendes Vorgehen gut bewährt (zB. als Bismark):

    - Kaserne bauen, bis Hauptstadt auf Größe 2 gewachsen ist
    - switch auf Arbeiter
    - wenn der Arbeiter fertig ist, habe ich entweder Bogenschießen erforscht, oder gefunden und baue gleich einen, oder es wird erst die Kaserne beendet
    - Siedler (aber erst ab Größe 3, bis dahin wird das nächste Bauprojekt schonmal begonnen)
    - Bibo (wenn ich Mystik inzwischen habe, baue ich erst noch den Steinkreis)

    In neuen Städten baue ich meist gleich nach der Verteidigung ne Bibo (Ausnahmen gibt es da natürlich auch).
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Bibliotheken baue ich erst, wenn die Städte ihr Grundbedürfnis an anderen Bauten wie Kasernen, Kornkammern, Siedlern und Arbeitern ausgeschöpft haben. Bibliotheken bringen ja im Vergleich zu vorherigen Civs ziemlich wenig Bonus (+25%) und die Spezialisten spare ich mir so früh auch um schneller große Propheten zu erhalten. Meiner Meinung nach macht eine Bibliothek so früh höchstens in der Hauptstadt noch Sinn, alle anderen Städte müssen erstmal ordentlich wachsen und Handel generieren, bevor die 25% Bonus tatsächlich spürbar werden.

    Eine Ausnahme sind wichtige Grenzstädte. Da baue ich nach dem Obelisken so früh im Spiel gerne mal eine Bibliothek (beschleunigt durch Waldrodung), weil der Kulturbonus unbezahlbar sein kann.

  7. #7
    HAWKI FOR EVER! Avatar von Hauptgefreiter
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    89
    Obelisken? Die bau ich fast nie! Ich versuche immer, Stonehenge zu bauen!
    Gruß HG
    Klagt nicht, kämpft!
    HAWK! Alles andere sind Kontainerschützen und Vorfeldbeleuchtung!

    Ich weiß zwar nicht, wie der dritte Weltkrieg geführt wird, aber im vierten kämpft man wieder mit Steinen und Knüppeln!!


    http://www.streitmacht.com

    vom Schützen zum General? STREITMACHT.COM das Kostenlose Militär Rollenspiel im Netz!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.05
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Polly
    Meiner Meinung nach macht eine Bibliothek so früh höchstens in der Hauptstadt noch Sinn, alle anderen Städte müssen erstmal ordentlich wachsen und Handel generieren, bevor die 25% Bonus tatsächlich spürbar werden.
    Naja die Städte wachsen wärend dem Bau ja auch und 25% macht denk ich schon was aus wenn man auf Forschung zielt. Ich muss das bei Gelegenheit austesten, vllt. hats ja schon einer(?).

    Also zweimal anfangen und einmal auf Bibliotheken und einmal eher auf Expansion setzen. Warscheinlich muss man aber auf beides achten.

    Kasernen bau ich am Anfang eigentlich nie, da die nur die Kosten hochtreiben und man gegen die Barbs eigentlich keine trainierten Eingheiten braucht. Iss im MP natürlich was anderes.

    Hab auch in nem anderen Thread gelesen, dass es sich lohnt als erstes nen Bautrupp zu bauen, dann zwei Krieger oder so zum wachsen lassen und dann Siedler. Der hatte es auch zweimal versucht und festgestellt dass es so besser ist. Machs seitdem auch so.

  9. #9
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 12:50 Uhr)

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Stimmt Shabnam. Bei mir hängt das immer davon ab, was ich für ne Ziv spiele, und ob mein Bautrupp(wenn er fertig ist) auch überhaupt fähig ist, was zu tun.

    Ich spiele meist die Chinesen, denn sie haben die StandardTechs Ackerbau und Bergbau am Anfang, womit man ohnehin irgenwas bebauen kann. Und sollten noch Tiere gleich in der Nähe sein, ist Jagd und Viehhaltung erforscht noch während der Bautrupp gebaut wird.

    Demnach ist bei mir meist der Bautrupp auch die erste Einheit und dann dauert es meist ne ganze Weile bis ich den nächsten Siedler baue. Hängt davon ab, ob und wie gut die Position der zweiten Stadt werden könnte und inwieweit meine Stadt noch gut am Wachsen ist.

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von thefan
    Kasernen bau ich am Anfang eigentlich nie, da die nur die Kosten hochtreiben und man gegen die Barbs eigentlich keine trainierten Eingheiten braucht. Iss im MP natürlich was anderes.
    Inwiefern treiben Kasernen denn die Kosten hoch? Afaik kosten die genausoviel wie alle anderen Gebäude: Garnichts!
    Ich halte es eher für Resourcenverschwendung in Städten ohne Kaserne irgendwelche Einheiten zu bauen.

  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich baue meist also im sp erst nen worker und dann nen krieger/späher je nachdem anschließend ne kaserne und dann militär bis die stadt eine angenehme größe hat also 4 oder 5 dann baue ich den ersten siedler und evtl. noch einen jedenfalsl ab diesem zeitpunkt beginne cih auch mit klosterbau bibliotheken und kornkammern je nach stadt...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.05
    Beiträge
    26
    Naja das mit den Bautrupps ergiebt schon Sinn. In den ersten 15 Runden bis der fertig iss, kann mann schon die ersten paar techs erforschen damit er sofort was zu tun hat.

    Ich wusste nicht, dass Kasernen nix kosten an Unterhalt. Hab gedacht iss wie bei civ 3. Ob die zwei Krieger die ich am Anfang baue jetzt ausgebildet sind oder net iss doch völlig egal. Beim ersten Kontakt kriegen die auch ihre Beförderung. Später im Spiel braucht man die Kaserne dann natürlich.

  14. #14
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Nunja, die Kasernen baue ich auch nur, wenn ich mit "Agressive Barbaren" spiele, denn da muss man dann fix ein paar ausgebildete Einheiten an den richtigen Stellen verschanzt haben, damit man in Ruhe im Hinterland bauen kann.
    Ausserdem steigen jene Einheiten dann ganz schnell zu EP 10 auf und man kann den Heldenepos umgehend bauen, wenn er erforscht ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    608
    Seltsam, gerade wenn ich mit wütenden Barbaren spiele, verzichte ich fast ganz auf Kasernen. Durch die Barbaren gewinnen die Einheiten ohnehin schnell EPs.

    Sonst ist immer schwer zu antworten, weil es einen großen Unterschied ausmacht, welche Kartenform man wählt und wieviele Civs. Bibliotheken nehme ich eher wegen der Kultur. Obelisken baue ich selten. Weil am Anfang hab ich soviel anderes zu tun, da ist keine Zeit für Obelisken. Wenn ich dann endlich etwas Luft habe, fürcht ich immer, dass die Obelisken sowieso bald veralten, dann bau ich gleich die Bibliothek.

    Aber wie gesagt, hängt vom jeweiligen Spiel ab, gab auch schon Spiele, wo ich nur genau 7 Bibliotheken gebaut habe, um später dieses nationale Wunder bauen zu können, sonst war eben in dem Spiel Priorität Militär. Da ich allerdings meistens verliere, bin ich wohl eh nicht gut geeignet Tipps zu geben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •