Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 108

Thema: Wie bekomme ich den Patch 1.52 unter Win98 oder WinME zum Laufen?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.04
    Ort
    Da wo ich grade bin.
    Beiträge
    61
    Vollkommen unklar warum noch so viele Leute Betriebssysteme wie Win 98/2000 nutzen, da ist ja das Verfallsdatum schon im Namen. XP ist sicher auch nicht der knaller immerhin ist es von Microschrot das sagt eigentlich alles aber Fakt ist wenn ich nen Rechner habe auf dem ich CIV4 zum laufen bringen will sollte auf diesem Rechner auch XP laufen(oder nicht ).
    Warum macht ihr die ihr solche Probleme mit Steinzeit Betriebssystemen habt nicht einfach eine Neuinstallation oder wenn das alte System bleiben soll meinethalben eine 2.Partition mit XP dann könnte man Probleme mit nicht Kompatiblen Betriebssystemen umgehen?
    Hass ist nur ein schreiendes Gehirn, das vor Schmerz zu denken vergisst.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.05
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    So naja ... da gibts doch ne Reihe Dinge die in Betracht kommen bei diesem Problem.
    Das was ich aber schon gesagt hatte bleibt einer der Kandidaten.

    So folgende Sachen könntest du einmal testen, aber bitte auch in dieser Reihenfolge:

    1. Installier mal das Framework 1.1 von der MS Seite

    => Civ testen

    2. Jetzt wäre zuerst die Frage ob generell die Civ-exe oder die Python-exe die FM verursacht.
    Jenachdem was in der FM steht mit dem Notepad oder so eine Datei im Ordner "Windows-Ordner\Microsoft.Net\Framework\v1.0.3705" erstellen.
    Heißen muß sie so wie die Exe die den Fehler verursacht hat mit noch einem ".config" dran.
    Also wenn den Fehler die civ4.exe (heißt die so, kann hier auf Arbeit halt nicht nachschauen ... ) verursacht hat dann müsste die Datei "civ4.exe.config" heißen.
    In diese rein kommt folgendes:
    (configuration)
    (startup)
    (requiredRuntime version="v1.0.3705"/)
    (/startup)
    (/configuration)

    Dabei bitte die runden Klammern durch größer-als und kleiner-als ersetzen.

    => Civ testen

    3. Weiterhin kann der Fehler durch die Python-Kompilierung selbst verursacht werden.
    Denn die msvcr71.dll ist die C-Runtime die benutzt wird um den Python-Quelltext zu kompilieren, also in ausführbaren Code umzuwandeln.
    Dies führt sehr häufig und sehr gerne zu Fehlern. Was aber auch nicht so auf die Schnelle zu erklären ist.
    Teste erstmal den Rest und wenn nicht müssen wir halt tiefer ran.

    Denke aber mal, dass wir dein Prob in den Griff kriegen werden. Hoffe es zumindest. Es gibt immer wieder Dinge zwischen Himmel und Civ die niemand erklären kann.
    Vorher lief Civ ja auch, also geht es grundsätzlich auf anderen Windows-Versionen.
    Die von Firaxis haben anscheinend nur eine der benutzen Exe´s mit ner neuen Version kompiliert oder benutzen zum kompilieren des Pythons neue Versionen.
    Müssen wir halt wenn´s soweit ist schauen.

    So das war´s erstmal..... (Wenn ich zu Hause bin kann ich´s eh besser prüfen, wird aber erst so ab 15:00 heute ... nach dem Aufstehen )

    @Seelenvampir: Kann beide Seiten verstehen. Denn Win XP drauf hauen ist mit allen Extras und Tools auch nur ne Sache von nen paar Stunden. Aber wenn Leute halt bei 98 und co bleiben wollen (natürlich nicht ohne ein paar Einbußen ....) dann kann man ja trotzdem schauen ihnen zu helfen.

  3. #63
    lieber Nudeln als Reis Avatar von Piperstar32
    Registriert seit
    26.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Also ich hab zuhaus drei Rechner fest im LAN, damit auch mal Leute zum Zocken kommen können. Zwei haben n sauberes produktaktiviertes WinXP drauf. Einer hat aber nur 98SE und das bleibt auch so. 1.09 lief wunderbar auch auf der 98er-Kiste. Gehört aber zu den Fällen, in denen seit 1.52 die msvcr71.dll Probleme macht... Wär natürlich schön, wenn sich dazu noch ein Work-Around fände...

    Zur ewig leidigen Frage warum noch 98 und warum nicht endlich XP bzw. warum lieber 98, jedem wie er Bock hat. Ich kann jeden verstehen, der keinen Bock hat n neues Betriebssystem für über 100 ¤ zu holen. Logischerweise darf man dann halt auch nicht beste Performance bei aktuellen Games erwarten. Das ne Softwareschmiede sich dann auf XP festlegt und keinerlei Support für älteres Zeugs bietet, find ich völlig legitim. Schließlich machen sie kein Geheimnis draus. Wenns auf 98 trotzdem läuft, prima, wenn aber nich, dann darf man auch nich sauer sein. Letztlich gibts auch unter XP Probleme. Gehöre zu den Leuten die Civ nur n einem eigens dafür angelegten Benutzerkonto zocken können, da sonst die Original-DVD nich erkannt wird. Das ist schon ziemlich bescheuert und auch zu Recht beklagenswert. Das Civ auf Win98SE spätestens seit 1.52 nich mehr läuft ist lediglich schade aber eben zu akzeptieren (sofern sich nich doch noch ne Lösung findet).
    Schon beim Frühstück wird gelacht

    Nieder mit der Schwerkraft

  4. #64
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von PLA5MA
    Jenachdem was in der FM steht mit dem Notepad oder so eine Datei im Ordner "Windows-Ordner\Microsoft.Net\Framework\v1.0.3705" erstellen.
    Heißen muß sie so wie die Exe die den Fehler verursacht hat mit noch einem ".config" dran.
    Also wenn den Fehler die civ4.exe (heißt die so, kann hier auf Arbeit halt nicht nachschauen ... ) verursacht hat dann müsste die Datei "civ4.exe.config" heißen.
    In diese rein kommt folgendes:
    (configuration)
    (startup)
    (requiredRuntime version="v1.0.3705"/)
    (/startup)
    (/configuration)

    Dabei bitte die runden Klammern durch größer-als und kleiner-als ersetzen.
    Stark. Es funktioniert. Das Framework 1.1 war bei mir allerdings schon installiert, also weiß ich nicht, ob man das vorher braucht.

    Danke schön. Ein echter Zauberer, wer mit Ferndiagnose so viel erreicht...wir haben mit dieser Datei Civ4 bloß von Framework 1.1 auf 1.0 gelotst, oder was haben wir gemacht ?

    Die Problemlösung könnte man irgendwo unterbringen, so dass sie sticky bleibt.
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von ultrafox-1
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    52
    Hallo,
    ich muss auch was dazu sagen. Der Tonfall ist ja erschreckend - auf beiden Seiten.

    Aber jetzt meine Gedanken zur Win98/ME:
    Bei meinen Kindern (6 u. 8 Jahre) läuft auf jeden Fall weiterhin ME. Warum?
    1. Weil viele ältere gute Kinderspiele nur unter ME laufen.
    2. Mal eben fast 100 Euro für ein neues Betriebssystem ausgeben? Hier im Forum gibt es wohl viele "Neureiche" . Nicht jeder kann sich das leisten.
    3. Wieviel Spiele, von der Masse gesehen, gibt es, die wirklich XP brauchen?

    Da mein 8 Jähriger Sohn vor einiger Zeit begann, Civ 3 zu spielen, wollte er er jetzt auch Civ4 haben (ich natürlich auch, bin seit Civ 1 dabei .. und ja, ich habe XP). Bis 1.09 lief es mit ME ja auch wunderbar. Warum sollte ich da auch XP zusätzlich kaufen? Kann mir das einer sagen??? Es gibt kein Grund! Und wie man an der obigen Lösung sieht (vielen Dank PLA5MA für deine fachkundige Auskunft und Mühe), geht es auch weiterhin mit ME.

    Und da es jetzt eine Lösung für ME-Spieler gibt, sollten sich die "Helfer" im Forum schämen, die sagten: Thread schließen, geht nicht oder man soll XP kaufen.

    Und jetzt noch meine persönliche Meinung: Firaxis hat wohl 98/Me deshalb nicht offiziell aufgeführt, weil ME nur 512 MB Speicher unterstützt. XP bis 4Gig. Da Civ4 bei großen Karten sehr Speicherhungig ist (auch wenn auf der Packung etwas anderes steht), ist wohl XP bzw. Win2000 als Mindestanforderung angegeben. Die wussten schon, warum. Schließlich wurde ME als Betriebssystem erst kurz vor erscheinen des Spiels als Vorraussetzung gestrichen. Aber das ist meine persönliche Meinung ...
    Geändert von ultrafox-1 (29. Dezember 2005 um 21:10 Uhr)

  6. #66
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Quietsche
    Stark. Es funktioniert. Das Framework 1.1 war bei mir allerdings schon installiert, also weiß ich nicht, ob man das vorher braucht.

    Danke schön. Ein echter Zauberer, wer mit Ferndiagnose so viel erreicht...wir haben mit dieser Datei Civ4 bloß von Framework 1.1 auf 1.0 gelotst, oder was haben wir gemacht ?

    Die Problemlösung könnte man irgendwo unterbringen, so dass sie sticky bleibt.
    ich kann es ins Problemhilfeforum schreiben

    also nochmal für mich :
    Framework 1.1 runterladen
    dann
    (configuration)
    (startup)
    (requiredRuntime version="v1.0.3705"/)
    (/startup)
    (/configuration)

    Dabei bitte die runden Klammern durch größer-als und kleiner-als ersetzen.
    in die config.ini schreiben.
    sonst noch was?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von ultrafox-1
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    52
    Nein, es hängt von der tatsächlichen Fehlermeldung ab, die Me bringt. So wie ich das sehe, kann man das nicht pauschal sagen. Man muss die tatsächliche Fehlermeldung einbinden.

    Edit:
    Zitat Zitat von PLA5MA
    Jenachdem was in der FM steht mit dem Notepad oder so eine Datei im Ordner "Windows-Ordner\Microsoft.Net\Framework\v1.0.3705" erstellen.
    Heißen muß sie so wie die Exe die den Fehler verursacht hat mit noch einem ".config" dran.
    Also wenn den Fehler die civ4.exe (heißt die so, kann hier auf Arbeit halt nicht nachschauen ... ) verursacht hat dann müsste die Datei "civ4.exe.config" heißen.
    In diese rein kommt folgendes:
    (configuration)
    (startup)
    (requiredRuntime version="v1.0.3705"/)
    (/startup)
    (/configuration)

    Dabei bitte die runden Klammern durch größer-als und kleiner-als ersetzen.
    Je nachdem , wie der Fehler heißt, das obige Beispiel von PLA5MA abändern.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von ultrafox-1
    Und da es jetzt eine Lösung für ME-Spieler gibt, sollten sich die "Helfer" im Forum schämen, die sagten: Thread schließen, geht nicht oder man soll XP kaufen.
    Ich schäme mich nicht für meine gemachten Aussagen.
    Wieso sollte ich auch? Ich habe sie in einem freundlichen Ton angebracht und sie entsprachen meinem Wissensstand. Die Lösung übersteigt einfach mein Wissen um das .Net Framework.
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von ultrafox-1
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    52
    ........................ habe meine Aussage nochmal überlegt ......................
    Geändert von ultrafox-1 (29. Dezember 2005 um 21:24 Uhr)

  10. #70
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Nephisto
    ich kann es ins Problemhilfeforum schreiben

    also nochmal für mich :
    Wenn ich die Lösung richtig verstehe, braucht man das Framework 1.1 nicht.

    Lösung für Windows98:

    Man kopiert die Datei, die ich der Einfachheit halber anhänge, in den Ordner

    C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.0.3705

    Und das wars. Vielleicht muss man neustarten, aber ich glaube nicht.

    PS: Da man hier keine *.config hochladen kann, habe ich sie in txt umbenannt. Also civilization4.exe.config.txt in civilization4.exe.config umbenennen.

    Edit1: Ob sich für ME etwas ändert, weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht. Mögen die ME-Nutzer mal einen Satz zu sagen.

    Edit2: Die Exe von Civ heißt civilization4.exe, die Fix-Datei muss entsprechend heißen. Ich habe das geändert. Mittlerweile erscheint mir diese Lösung auch nicht mehr die richtige, denn ich kann das Funktionieren nach erneuter Installation nicht reproduzieren. Es gibt aber Hoffnung, denn ich habe definitiv schon unter 1.52 gespielt, ich weiß nur nicht mehr, was da anders war.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Quietsche (30. Dezember 2005 um 18:42 Uhr)
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  11. #71
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    alles klar, ich schreib es in die Problembibliothek
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.05
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    Freut mich das es geklappt hat.

    Ne, Neustarten muß man eigentlich nicht und das mit dem Framework 1.1 zu installieren war nur weil ich mir selber nicht sicher war welches nun gebraucht wird.
    Häts 1.1 gefehlt hätte die Installation ausgereicht, aber das war ja drauf ... also wie vorher schon erwähnt Civi zwingen das 1.0 zu nehmen.

    LG und viel Spaß!

  13. #73
    lieber Nudeln als Reis Avatar von Piperstar32
    Registriert seit
    26.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Gratulation und viel Spass all denen, bei denen es jetzt läuft.
    Bleibt leider noch das leidige MSVCR71.DLL-Problem... Schätze da muss man kapitulieren.
    Bete stündlich in alle Himmelsrichtung um eine Lösung...
    Schon beim Frühstück wird gelacht

    Nieder mit der Schwerkraft

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    180
    Ich denke die Lösung von Plasma ist für das *.dll Problem?
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.05
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    Ähm genau dafür war´s doch ?????

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •