Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: [MOD] Military Great Leaders (MGL) in Civ IV

  1. #91
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Aaaahhhh. Nun weiß ich, wozu diese Beförderung dient! Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum eine Einheit nicht zweimal einen General hervorbringen sollte.
    Da die Warscheinlichlkeit auf einen General bei einer Einheit mit 7 oder mehr Beförderungen bei 30% liegt, würde es ohne diese Beschränkung zu viele Generäle geben. Die Warscheinlichkeiten sind darauf ausgelegt. (Außerdem war es in Civ III auch so...)

    Zitat Zitat von MatzeHH
    Naja, wenn Du das so möchtest, wäre nicht trotzdem eine Lösung möglich, wo diese spezielle Eigenschaft nicht wie eine Beförderung erscheint, sondern nur intern, für den Spieler unsichtbar verwaltet wird?
    Mir persönlich ist es eigentlich wurscht, ob ich sehen kann, ob eine Einheit schonmal einen General hervorgebracht hat. Relevant ist doch nur das Ergebnis, daß ich einen General habe.
    Anderen Spielern ist es vielleicht nicht egal, aber das tut nichts zur Sache. Das Problem ist, dass die Einheit, die einen General hervorgebracht hat, einen "Merker" setzen muss, wo ich in Python eine spezielle Einheit mit erkennen kann. Und dies habe ich über die "Beförderung" gelöst, diese kann man recht leicht über Python setzen und auch wieder abfragen, ob diese vorhanden ist.

    Zitat Zitat von MatzeHH
    Wenn diese Beförderung notwendig ist, wäre zumindest ein Text in der Civilopedia hilfreich, der dem Spieler die Bedeutung dieser speziellen Beförderung erklärt.
    Wie in dem anderen Thread schon erwähnt, habe ich als Modder auf den Text in der Civilopedia bei den Beförderungen keinerlei Einfluss, diese werden automatisch von Civ dort eingetragen, dazu werden die Werte aus der XML herangezogen. Wenn ich hier eine andere Möglichkeit hätte, dann würde dort sicher ein entsprechender Text stehen. Im dem Civilopedia-Eintrag des Generals könnte ein entsprechender Hinweis eingebaut werden, habe es wohl vergessen, als ich die Texte an die neue Version angepasst habe. In der LiesMich-Datei ist aber ein entsprechender Hinweis vorhanden.

  2. #92
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Wie in dem anderen Thread schon erwähnt, habe ich als Modder auf den Text in der Civilopedia bei den Beförderungen keinerlei Einfluss, diese werden automatisch von Civ dort eingetragen, dazu werden die Werte aus der XML herangezogen.
    Das überrascht mich ein wenig. Bei den meisten anderen Einträgen in der Civilopedia stehen doch neben den spieltechnischen Aspekten noch mehr oder weniger lange Freitexte. Geht das bei den Beföderungen nicht?

    Matze

  3. #93
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    Idee Ansatz General

    Wie währe es anstellen von Kämpfen einen General zu bekommen, dies mit einem Gebäude gelößt wird. Z.B. Greatleader Militärakademie (Nationales Wunder?)
    Vorraussetzungen 5 Städte mit Kasernen.
    Dieses Gebäude kann 1 General hervorbringen und so lange dieser lebt keinen weiteren bauen. Des weiteren kann der General dann nicht mehr geopfert werden um nicht Build to Push zu machen.
    Bauzeit 150 Produktion.
    Der rest bleibt so wie es ist und nicht mehr Glückssache den General zu bekommen.
    Mal so als ansatz

  4. #94
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von JDJ1982
    Wie währe es anstellen von Kämpfen einen General zu bekommen, dies mit einem Gebäude gelößt wird. Z.B. Greatleader Militärakademie (Nationales Wunder?)
    Vorraussetzungen 5 Städte mit Kasernen.
    Dieses Gebäude kann 1 General hervorbringen und so lange dieser lebt keinen weiteren bauen. Des weiteren kann der General dann nicht mehr geopfert werden um nicht Build to Push zu machen.
    Bauzeit 150 Produktion.
    Der rest bleibt so wie es ist und nicht mehr Glückssache den General zu bekommen.
    Mal so als ansatz
    Wäre ein Ansatz. Ein entsprechendes Gebäude gab es ja auch später in Civ 3 Conquests.

    Die Mod ließe sich sicher entsprechend erweitern, zur Zeit verwende ich aber meine recht knappe Zeit für das SPQR-Szenario (wo diese Mod etwas abgewandelt auch integriert wird), diese Mod hier werde ich nur noch nachbessern, falls etwas anliegt, aber vorerst von mir keine neuen Konzepte verwirklicht. Vielleicht mag ja jemand anderes dies entwickeln.

    Aber Danke für deinen Hinweis, ich werde es im Hinterkopf behalten.

  5. #95
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Das überrascht mich ein wenig. Bei den meisten anderen Einträgen in der Civilopedia stehen doch neben den spieltechnischen Aspekten noch mehr oder weniger lange Freitexte. Geht das bei den Beföderungen nicht?

    Matze
    Nein. Hab dir mal einen Screenshot angehängt vom Beförderungscivilopediabildschirm. Alles was du dort siehst stammt aus den Daten der XML für die Beförderungen. Die Texte unter "Eigenschaften" sind fest vorgegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.06
    Beiträge
    7
    Wie wärs damit, die Gesamtanzahl der Generäle pro Zivilisation irgendwie zu begrenzen. Z.B. in Abhängigkeit von der Anzahl der Städte oder der Bevölkerungsgröße?
    Ich spiele gerade ein recht aggressives Testspiel mit dem Caesium-Mod. Zwar nur auf Adeliger, aber so langsam weiss ich nicht mehr, wohin mit den Generälen (müsste aktuell so um die 10 in meinem Reich rumstehen haben) und ich habe schon die meisten Wunder ab dem Mittelalter mit Generälen gerusht. Mit aggressiver Spielweise und vielen kleineren Kriegen kommt man recht schnell auf Erfahrungsstufe 5, die Generäle schiessen daher wie Pilze aus dem Boden.
    Zugegeben, mein Spiel ist vielleicht nicht besonders Repräsentativ, deswegen könnte man die Wahrscheinlichkeiten so lassen, wenn der Rest keine Probleme mit Generalschwemmen hat, aber eine Höchstzahl fände ich ganz angemessen. Wird einfach irgendwann zu leicht, Artillerie ist bei mir schon überflüssig geworden.

  7. #97
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Wenn ich mal etwas Zeit und Ruhe habe, kann ich es ja mal probieren. Aber das kann dauern...

    Danke für den Hinweis.

  8. #98
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ein kleines Update ist online, der LeaderMod ist nun kompatibel zum neu erschienenen Patch 1.61. Weitere Änderungen sind nicht eingeflossen.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •