Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 98

Thema: [MOD] Military Great Leaders (MGL) in Civ IV

  1. #76
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Einen Vorschlag hätte ich dann doch noch, aber es würde den General dann vielleicht doch zu mächtig machen.
    Wie wäre es, wenn er, wenn er in einer Stadt mit Kaserne stationiert ist, den neu trainierten Einheiten zusätzliche Erfahrung bringt?
    Oder die Option, eine Militärschule o.ä. zu gründen, ähnlich der von den GW baubaren Akademien?
    Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin:
    Ich habe dein Mod meiner Modsammlung hinzugefügt.
    Falls ich jemals meine Modzusammenstellung online stellen möchte, bekomme ich deine Erlaubnis, dein Mod integriert zu lassen?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  2. #77
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    @Caesium: Hatte ich dir ja schon in der PN geschrieben. Darfst du.

    Dein erster Vorschlag finde ich nicht so gut. Man kann ja jetzt schon ohne irgendwelche Bauten außer der Kaserne mit entsprechenden Civics seine Einheiten mit 8 EP vom Band laufen lassen... Mit Westpoint u.Ä. kommt man so schon locker über 10 EP... Und da noch was dazu... Glaube nicht... Ein in einer Stadt stationierter Leader gibt ja den anderen Verteidigern schon 25% Kampfbonus...

    Auch ein militärisches Sondergebäude... Ich weiß nicht... Ich mag den General an sich auch nicht zu stark machen, da sonst das Spielbalancing etwas aus dem Ruder läuft. Tut es jetzt schon ein wenig...

    Im letzten Testspiel habe ich ein paar Katapulte gehabt, die mit einem General und ein paar anderen Einheiten eine Stadt angegriffen haben.
    Nach dem "Runterbomben" der Stadtverteidigung haben meine (auf 2x Stadtangriff trainierten) Katapulte problemlos befestigte Axtkämpfer und Schwertkämpfer in den Städten besiegt... Ging schon fast zu einfach... Aber ist meiner Meinung nach trotzdem ok so...

    Ich mache jetzt noch zwei oder drei Testspiele in den nächsten Tagen, schaue noch nach einer schicken Einheit und dann kommt wohl die endgültige Version.

  3. #78
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von jok
    @Caesium: Hatte ich dir ja schon in der PN geschrieben. Darfst du.

    Dein erster Vorschlag finde ich nicht so gut. Man kann ja jetzt schon ohne irgendwelche Bauten außer der Kaserne mit entsprechenden Civics seine Einheiten mit 8 EP vom Band laufen lassen... Mit Westpoint u.Ä. kommt man so schon locker über 10 EP... Und da noch was dazu... Glaube nicht... Ein in einer Stadt stationierter Leader gibt ja den anderen Verteidigern schon 25% Kampfbonus...

    Auch ein militärisches Sondergebäude... Ich weiß nicht... Ich mag den General an sich auch nicht zu stark machen, da sonst das Spielbalancing etwas aus dem Ruder läuft. Tut es jetzt schon ein wenig...

    Im letzten Testspiel habe ich ein paar Katapulte gehabt, die mit einem General und ein paar anderen Einheiten eine Stadt angegriffen haben.
    Nach dem "Runterbomben" der Stadtverteidigung haben meine (auf 2x Stadtangriff trainierten) Katapulte problemlos befestigte Axtkämpfer und Schwertkämpfer in den Städten besiegt... Ging schon fast zu einfach... Aber ist meiner Meinung nach trotzdem ok so...

    Ich mache jetzt noch zwei oder drei Testspiele in den nächsten Tagen, schaue noch nach einer schicken Einheit und dann kommt wohl die endgültige Version.
    Sagst du mir bitte Bescheid, wenn du updatest? Dann kann ich mein Mod auch updaten.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #79
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Caesium
    Sagst du mir bitte Bescheid, wenn du updatest? Dann kann ich mein Mod auch updaten.
    Mach ich.

  5. #80
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich werde die nächsten Tage die vorläufig endgültige Version 1.0 veröffentlichen. Darin wird wohl noch keine spezielle Einheitengrafik für den Leader vorhanden sein. Diese wird dann in einem Patch nachgereicht, wenn ich eine passende Grafik gefunden habe.

  6. #81
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    Idee Ansatz General

    Wie währe es wenn der General anstatt Angriffpunkte, die Rückzugswarscheinlichkeit auf 25% setzt, bei den Einheiten auf seinem Feld. Das hätte den Effekt das beim Agriff oder der Verteitigung nicht zu viele vorteile sind. Du aber im gegenzug nicht zuviele Einheiten verlieren würdest da diese sich zurückziehen können. So würde die Balance nicht aus dem Ruter kommen da die werte gleich sind.

  7. #82
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    @JDJ: Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen.
    Ich habe jedoch noch ein paar Testspiele mit der oben beschriebenen Version gemacht, und halte sie an sich für ausgewogen.

    Arne hat mir heute eine Einheit für den General zukommen lassen (Vielen Dank dafür!), und ich werde so bald wie es mir möglich ist die endgültige Version veröffentlichen.

  8. #83
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Super! Hoffentlich verändert sich nicht allzuviel
    Sonst bekomme ich Schwierigkeiten beim ändern
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  9. #84
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Caesium
    Super! Hoffentlich verändert sich nicht allzuviel
    Sonst bekomme ich Schwierigkeiten beim ändern
    Es ist nicht ganz so viel.
    Die Events in der Python-Datei wurden ein wenig verändert, so dass die oben geschriebenen Warscheinlichkeitsänderungen wirksam werden.

    In den XML's wird lediglich ein neuer Button für den General eingestellt werden, sowie eine Promotion hinzugefügt werden. Außerdem wird die XML-Textdatei mit neuen Texten gefüttert werden.

    Die Änderungen, die ich vorgenommen habe, werden auch wieder in einer Textdatei beschrieben sein.

  10. #85
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Die Version v1.0 ist veröffentlicht. Download im ersten Post.

    Verööfentlicht wurde diese Mod auch bei civfanatics.

  11. #86
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Hallo jok, eine Anregung zu deiner Modifikation, die in meinem Thread gemacht wurde:

    Zitat Zitat von JDJ1982
    Was den General angeht, währe es ggf sinnvoll wenn dieser "wenn er denn ensteht" in der Hauptstadt erscheint mit dem Hinweis
    (ihre Militärischen Errungenschaften haben einen General hervorgebracht, welcher ihnen zusätzliche möglichkeiten bringt).
    Das hätte den Vorteil das er nicht gleich stirben, wenn der Einheiten Block angegriffen wird und nicht sofortige Vorteile bei der Offensive bringt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  12. #87
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Caesium
    Hallo jok, eine Anregung zu deiner Modifikation, die in meinem Thread gemacht wurde:
    Danke, habe dort dazu kurz Stellung genommen.

    Übrigens haben es die "Generäle" in die News von civfanatics geschafft...

  13. #88
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von jok
    Danke, habe dort dazu kurz Stellung genommen.

    Übrigens haben es die "Generäle" in die News von civfanatics geschafft...
    Glückwunsch, mal schauen, vielleicht stelle ich meine Modifikation ja auch in Amiland vor
    Schliesslich ist sie ja jetzt zweisprachig...
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  14. #89
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    Idee Ansatz General

    Hallo Caesium, natürlich ist es "realer" wenn der General an der Front entsteht aber wenn du 2 -3 Einheiten hast und der Gegner ca.10 und du in der Situation einen General bekommst ist der dann gleich weg. Weil der Gegner so einen Bonus nicht einfach so stehen läßt (normaler weise) .
    Wenn es umgedreht ist dann hat der Angreifer mit einem General noch mehr Chancen zu gewinnen. In jedemfall einer von beiden dann Benachteiligt.
    Aber: Wenn der General in der Hauptstadt oder in einer nahen Stadt ensteht dann hat keiner von beiden einen Nachteil. a der General nicht sofort Bonis für den Kampf gibt bzw nicht sofort wieder vernichtet wird.
    So Long
    JDJ

  15. #90
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Aus dem Nachbarthread:

    Die Wirkung dieser Beförderung ist lediglich auf das Python-Script beschränkt, dass eine Einheit, die zum General befördert wurde, nicht erneut zum General befördert werden kann.
    Aaaahhhh. Nun weiß ich, wozu diese Beförderung dient! Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum eine Einheit nicht zweimal einen General hervorbringen sollte. Ich stelle mir eine Einheit eigentlich nicht als einen Trupp der immer gleichen Soldaten vor, da sie ja über mehrere Jahrtausende überleben kann. Eine Einheit in Civ IV ist eher als ein Zug oder eine Kompanie zu betrachten, die sehr lange mit durchaus wechselndem Personal bestehen kann. Die Beförderungen drücken dann nicht die Fähigkeiten einzelner Personen aus, sondern die Qualität der Ausbildung innerhalb dieser Einheit. Von daher wäre es durchaus nachvollziehbar, wenn eine "Elite-Kompanie" während der Zeit ihres Bestehens mehrmals einen großen militärischen Führer hervorbringt.

    Naja, wenn Du das so möchtest, wäre nicht trotzdem eine Lösung möglich, wo diese spezielle Eigenschaft nicht wie eine Beförderung erscheint, sondern nur intern, für den Spieler unsichtbar verwaltet wird?
    Mir persönlich ist es eigentlich wurscht, ob ich sehen kann, ob eine Einheit schonmal einen General hervorgebracht hat. Relevant ist doch nur das Ergebnis, daß ich einen General habe.

    Wenn diese Beförderung notwendig ist, wäre zumindest ein Text in der Civilopedia hilfreich, der dem Spieler die Bedeutung dieser speziellen Beförderung erklärt.

    Matze

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •