Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: [MOD] Military Great Leaders (MGL) in Civ IV

  1. #1
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630

    [MOD] Military Great Leaders (MGL) in Civ IV

    v1.61 des Leadermods online

    LeaderMod für Civilization IV
    v1.61 von Jok

    Unterstützte Sprachen: Englisch und Deutsch


    Änderungen gegenüber dem Orginalspiel:
    ======================================

    Es werden die aus Civ III bekannten MGL (Military Great Leaders) in Civ IV integriert. Hier werden sie "General" genannt.


    Installation:
    =============

    Den Ordner LeaderMod im Archiv mit allen Unterordnern in den Mods-Ordner von Civilization IV kopieren (Beispiel: C:\Programme\Sid Meiers Civilization IV\Mods\ )


    Spiel mit dem Mod starten:
    ==========================

    Nach dem Starten des Spieles unter "Erweitert" die Mod "LeaderMod" laden. Anschließend das Spiel wie gewohnt starten.


    Wann erhalte ich einen General:
    ===============================

    Ein General kann im Kampf entstehen. Die Chance auf einen General wird größer, je höher der Level der siegreichen Einheit ist. Gegen Barbaren und Tiere kann keine Einheit zum General befördert werden. Außerdem kann ein General nur beim Kampf von Bodeneinheiten entstehen. Eine Einheit, die zum General befördert wurde, kann nicht erneut zum General befördert werden.


    Chancen auf einen General:
    ==========================

    Level der Siegreichen Einheit / Chance
    1 (0 Beförderungen) / 0%
    2 (1 Beförderung) / 1%
    3 (2 Beförderungen) / 3%
    4 (3 Beförderungen) / 5%
    5 (4 Beförderungen) / 10%
    6 (5 Beförderungen) / 20%
    >6 (mehr als 5 Beförderungen) / 30%


    Was kann ein General:
    =====================

    Die Bewegungsrate des Generals ist so angepasst, dass er auch mit den schnellsten Landeinheiten in Civ IV bewegt werden kann. Er hat die Kampfstärke "1" und ist eine reine Verteidigungseinheit.
    Der General gibt Bodeneinheiten, die auf dem gleichen Feld wie der General stehen, einen Kampfbonus von 25%.
    Ein General kann auch eine Stadtproduktion beschleunigen, dabei wird die Einheit geopfert.

    Die KI befestigt ihre Generäle in Städten, dies ist die einzig vernünftige KI-Einstellung, die ich gefunden habe.


    History:
    ========

    1.61
    Diese Version ist zum neu erschienenen Patch v1.61 kompatibel.

    1.0
    Kompatibel zum Patch 1.52.
    Erste Final-Version veröffentlicht:
    - Die Chancen einer Beförderung zum General steigt mit dem Level der siegreichen Einheit.
    - Eine zum General beförderte Einheit kann kein weiteres Mal befördert werden.
    - Neue Einheitengrafik von Arne hinzugefügt.
    - Neuen Button von Arne hinzugefügt.
    - Textdateien überarbeitet.
    - 3 neue Namen für die Generäle hinzugefügt.

    0.2
    Python-Datei überarbeitet, die Position der Leader-Einheit in der Civ4UnitInfos.XML ist nun egal.
    Die Generäle haben nun Namen berühmter Feldherren.
    Die Mod wurde dem Patch 1.52 angepasst.
    Eine Datei eingefügt (Changes.txt), welche Änderungen in den XML-Dateien vorgenommen wurden.
    Diese Version wurde nach 102 Downloads entfernt.

    0.1
    Erste veröffentlichte Version. Nach 11 Downloads entfernt.


    Credits:
    ========
    - Anregungen durch den RealFort-Mod von Bhuric (Forum von www.civfanatics.com).
    - Dank an Sansi und Octavian (www.civforum.de) für die Python-Hilfe.
    - Ein großer Dank geht an Arne (www.civforum.de) für die Einheitengrafik und den Button.
    - Dank an die Mitglieder von www.civforum.de für die Mithilfe bei der Namenssuche für die Generäle.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630

    v1.0 veröffentlicht.

    Wenn jemand besser Englisch kann als ich, oder sogar des Spanischen, Italienischen oder Französischen mächtig ist, dann könnte ich das auch noch einbauen... Dies würde dann als kleiner Patch erscheinen, da es lediglich die eine Textdatei betrifft.

    Im Anhang ein Bild der Einheit auf den Feld, und den benutzten Buttons für die Einheit und die Beförderungen. Hier noch einmal ein Dank an Arne für seine Mühen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Du willst also richtige Namen und nicht nur eine einfach Tpyenbezeichnung aller Herrmann oder Tribun? Das könnte komplizert werden. Ich höre schon wieder die Political Correctness wie sie leise anfängt zu flüstern und dabei immer größer wird: "den nicht der war böse und den erst recht nicht, der war noch gemeiner".

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    43

    Generäle Deutschlands I

    hi jok,
    mein erster Vorschlag ist den deutschen Kommandaten Paul von Lettow-Vorbeck zu nehmen der im ersten Weltkrieg der einzigste siegreiche Verteidiger der Kolonien in Ostafrika war von 1914-1918,
    mehr im Internet oder unter

    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/lettow-vorbeck.htm
    http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/krie...ika/index.html

    und eine weitere Legende der deutsche General Erwin Rommel

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter...0.E2.80.931943



    ist dieser mod mit lost units/lost wonders/green kombinierbar?

  5. #5
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von colander
    ist dieser mod mit lost units/lost wonders/green kombinierbar?
    Ich weiß nicht genau, welche Dateien in den jeweiligen Mods verändert sind.

    Lost Units wird schwierig, da ich auch die Units-Dateien verändert habe, um den General einzubinden. Wenn man die Dateien zusammenfügen will, muss darauf geachtet werden, das in der Python-Datei der Wert iLeader ganz oben genau auf die Position verweist, an der der General in der XML steht (Position abzüglich 1)...

    Zitat Zitat von schwarzes Eis
    Du willst also richtige Namen und nicht nur eine einfach Tpyenbezeichnung aller Herrmann oder Tribun? Das könnte komplizert werden. Ich höre schon wieder die Political Correctness wie sie leise anfängt zu flüstern und dabei immer größer wird: "den nicht der war böse und den erst recht nicht, der war noch gemeiner".
    Ja ich mag richtige Namen haben... Political Correctness ist da sicher schwierig, da Feldherren immer in gewisser Weise "böse" waren. Die Einheit einfach nur "General" zu nennen, finde ich etwas öd.

    An Rommel als deutschen "Feldherr" habe ich auch schon gedacht...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Für die deutschen Arminius, Karl der Große, einige Stauffer aus dem Mittelalter, Wallenstein, Pappenheimer, Scharnhorst, Carl von Clausewitz, Guerdian, Rommel.

    Für Frankreich: Jean Dark, Asterix und Obelix,
    Geändert von schwarzes Eis (20. Dezember 2005 um 18:10 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    43

    Idee General China I

    Ich hatte im Internet einen Gefunden der eine gute Geschichte hat,
    entsscheide selbst. (er heißt Qi Jiguang)

    http://de.chinabroadcast.cn/chinaabc...pter170410.htm

    es können auch andere ihre meinung dazu schreiben, ich stimme für diesen. Ein Patriot ist immer gut...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    43

    Frage

    danke jok für dein Hinweis im Bezug kombi,
    wovon hast du gesprochen,
    vielleicht können die anderen Modsmacher dir helfen dieses auch (in zukunft) Problem zu lösen. Ich will nicht das System zerstören bei mir wenn ich kombiniere ne ne

  9. #9
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von colander
    danke jok für dein Hinweis im Bezug kombi,
    wovon hast du gesprochen,
    vielleicht können die anderen Modsmacher dir helfen dieses auch (in zukunft) Problem zu lösen. Ich will nicht das System zerstören bei mir wenn ich kombiniere ne ne
    Der Hinweis war auch da, weil das eine "sensible" Stelle in dem Mod ist...

    Das Problem ist nur, dass ich in Python das Erstellen und Abfragen des Generals über die Position der Einheit in der Civ4Units.XML gemacht habe. Wenn man an diese Datei z.B. die LostUnits einfach am Dateiende anhängt, sollte es keine Probleme geben. Wenn man die Einheit in Phyton auch anders aufrufen kann, würde ich es gern ändern...

    Ich kann auch bei Bedarf die Datei so verändern, dass sie mit den genannten Mods kompatibel ist...

    Zitat Zitat von schwarzes Eis
    Asterix und Obelix,
    Dann würde ich eher Vercingetorix (schreibt man den so?)vorschlagen, er hat den römischen Legionen schon einigen Widerstand entgegengesetzt...
    Von dem spricht immer der Methusalix in den Asterixbüchern

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Aber nur wenn Troubadix als Künstler und der Druide als Prophet auftauchen. Mehr dazu hier: Klick!

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von jok
    Vercingetorix (schreibt man den so?)
    Jo.

    Bei Wallenstein fallen mir noch ein: Tilly und Mansfeld. Außerdem vieleicht: Spinola, Alba, D'Austria, Marlborough, Prinz Eugen, Mezeppa (Kosaken-Hetman). Mehr fallen mir grad nicht ein, nunja einer noch: Blücher ist ein Muss! (Für die napoleonische Zeit gäbs noch weitaus mehr).

  12. #12
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Nur so eine Idee, um die Kompatibilitätsproblematik zu lösen. Versuche mal die Position in der XML wie folgt zu bestimmen:


    self.iLeader = CvUtil.findInfoTypeNum(gc.getUnitInfo, gc.getNumUnitInfos(), 'UNIT_LEADER')

    So macht es Trip in seinem Rebellion Mod, um die ID von einem Krieger zu bekommen.

  13. #13
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Octavian
    Nur so eine Idee, um die Kompatibilitätsproblematik zu lösen. Versuche mal die Position in der XML wie folgt zu bestimmen:


    self.iLeader = CvUtil.findInfoTypeNum(gc.getUnitInfo, gc.getNumUnitInfos(), 'UNIT_LEADER')

    So macht es Trip in seinem Rebellion Mod, um die ID von einem Krieger zu bekommen.
    Das klingt gut. Danke. Werde es probieren.
    Wo finde ich denn die Mod? Will mir das mal anschauen.
    Wenn ich das bei mir versuche zu integrieren, spuckt er mir Fehlermeldungen aus...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    43
    was hältst du von meinen Vorschlägen @jok? soll ich weiter forschen?

  15. #15
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von colander
    was hältst du von meinen Vorschlägen @jok? soll ich weiter forschen?
    Jupp, die sind soweit ganz gut.

    Ich denke, der vorgeschlagene Chinese ist auf jeden Fall dabei.

    Bei den Deutschen wäre es dann vielleicht schöner, nur einen aus dem 20. Jahrhundert zu nehmen. Aus den Weltkriegen sollte auf jeden Fall noch ein "alliierter" General hinzukommen...

    Ich werde die Namen übrigens (wie bei den großen Persönlichkeiten) einfach in eine zeitliche Reihenfolge bringen, und nicht von der Zivilisation abhängig machen. Zwar kann so "Rommel" auch in England geboren werden... Aber Moses kann im Orginalspiel ja auch in Delhi zur Welt kommen.

    Im Moment würde die Liste in etwa so aussehen (einige von Arnes Vorschlägen habe ich noch nicht nachgeschaut).

    Vercingetorix
    Karl der Große
    Jeanne d'Arc
    Qi Jiguang
    Johann t'Serclaes Graf von Tilly oder Peter Ernst II. von Mansfeld (Einer von den beiden reicht denke ich...)
    Ambrosio Spinola Doria, Marqués de Los Balbases (Arne, den meinst du doch?)
    Gebhard Leberecht von Blücher
    Erwin Rommel

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •