Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: 1500 MB RAM

  1. #31
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Das Programm hatte ich schon. Hab nur bis jetzt immer vergeblich nach dem Arbeitsspeicher gesucht.

    Naja, jetzt hab ich's ja:

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Modulname Samsung M3 68L6423DTM-CB3
    Seriennummer 450B4478h
    Herstellungsdatum Woche 5 / 2003
    Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

    Speichermodulbesonderheiten:
    Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
    Auto-Precharge Nicht unterstützt
    Precharge All Nicht unterstützt
    Write1/Read Burst Nicht unterstützt
    Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
    Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Differential Clock Input Unterstützt
    Redundant Row Address Nicht unterstützt

    Speichermodulhersteller:
    Firmenname Samsung
    Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semi...DRAM/index.htm
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  2. #32
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
    Interpretier ich das jetzt richtig, dass der neue Baustein auch PC2700 sein muss?
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  3. #33
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von steph
    Interpretier ich das jetzt richtig, dass der neue Baustein auch PC2700 sein muss?
    Wenn du den Samsung 512er Baustein drinlassen möchtest, wäre es das sinnvollste. PC2700 = DDR333.

  4. #34
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Also müssten diese drei Bausteine funktionieren, oder?

    Infineon DDR-SDRAM 1024MB, PC333, 166MHz Taktfrequenz
    Samsung DDR-SDRAM 1024MB, PC333 CL2,5 , 166MHz Taktfrequenz
    Apacer DDR-SDRAM PC2700 1GB CL2,5 ECC
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  5. #35
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Byblos
    1,5 GB RAM sind auch nicht optimal. Am besten ist es, wenn du 2 identische Riegel im System hast. Dann ist es am performatesten. Wenn du dir zu deinem 512 MB nene 1 GB Riegel dazu steckst, kann es durchaus schon sein, das du kaum eine Veränderung bemerkst. Bau mal den 512er aus. Vielleicht wirkt sich das positiv aus
    genau, am besten alles ausbauen und mal ohne ram versuchen, dann gehts bestimmt am flüssigsten



    hier mal zur allgmeinen übersicht:
    http://www.athlon.de/showflat.php?Ca...b=5&o=&fpart=1

  6. #36
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    also ich hab jetzt folgenden Arbeitsspeicher bestellt:

    Infineon 1GB DDR333 CL2.5 RAM

    Sollte jemand Einwände haben, dann bitte möglichst schnell her damit.
    Naja zur Not kann man den ja noch zurückschicken.


    Ansonsten danke für Eure Hilfe
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  7. #37
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von steph
    Infineon 1GB DDR333 CL2.5 RAM
    Der müsste passen

  8. #38
    Unregistrierter Einwohner Avatar von Paulboss
    Registriert seit
    30.11.05
    Beiträge
    162

    Abrüsten = Aufrüsten?

    Zitat Zitat von Byblos
    1,5 GB RAM sind auch nicht optimal. Am besten ist es, wenn du 2 identische Riegel im System hast. Dann ist es am performatesten. Wenn du dir zu deinem 512 MB nene 1 GB Riegel dazu steckst, kann es durchaus schon sein, das du kaum eine Veränderung bemerkst. Bau mal den 512er aus. Vielleicht wirkt sich das positiv aus
    Meine Güte - da hätte ich aber eine Frage: Ich hab in meinem System (Sempron 2200+) einen 1GB - Riegel und einen 256MB - Riegel, beide DDR333.
    Sollte CIV4 etwa besser laufen, wenn ich das kleinere Modul rausnehme?

  9. #39
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Die Aussage von Byblos trifft nur auf Mainboards zu, welche Dual Channel unterstützen. Wikipedia

    Musst du in der Dokummentation deines Rechners nachschauen bevor du umbaust

    /Edt: Und ich sehe gerade, dass du 1 GB + 1 256MB hast. Du kannst dieses Feature also so oder so nur nutzen indem du noch einen zweiten 1 GB Riegel einbaust. Für 2 Channel braucht es immer eine gerade Anzahl von gleichen Speicherriegeln.

  10. #40
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von jok
    Der müsste passen
    jo, der passt.
    Das System läuft im Prinzip besser. Windows läd deutlich schneller, Civ4 läuft flüßiger, nur die Abstürze sind leider immer noch da.
    Also haben die Abstürze wohl nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
    Komisch finde ich aber nur, dass die Abstürze vor allem bei größeren Karten auftreten. Das würde doch gegen einen Fehler bei der Grafikkarte sprechen. Schließlich ist es der Grafikkarte ja egals ob eine Riesige oder eine Kleine Map dargestellt werden soll.
    Arbeitsspeicher ist es nicht.
    Grafikkarte ist es wohl auch nicht.
    Was bleibt denn dann noch übrig?
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  11. #41
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von steph
    Was bleibt denn dann noch übrig?
    Gibt es da bei dir einen Zusammenhang
    Bestimmtes Ereignis -> Spiel stürzt ab?

  12. #42
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    häufig bei, oder kurz nach Verhandlungen (vielleicht liegt es an der Animation?)
    manchmal auch einfach beim Rundenwechsel

    meistens kündigt sich ein Absturz dadurch an, dass die Wunderfilme und andere Grafiken verpixeln. Manchmal kann ich dann noch ein paar Runden spielen, manchmal stürzt der Rechner dann sofort ab.

    Wärend den Runden (also zum Beispiel wärend kämpfen) ist das Spiel dagegen noch nie abgestürzt.
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  13. #43
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Bist du sicher, dass die Grafikkarte nicht überhitzt? Verpixeln könnte auf so was deuten Grafikkarte übertaktet?

    Ist vielleicht der Lüfter der Grafikkarte verstaubt? Mit Druckluft reinigen....

  14. #44
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Die Grafikkarte hat überhaupt keinen eigenen Lüfter. Der normaler Lüfter ist nicht verstaubt. Wie kann ich meine Grafikkarte übertakten?

    In anderen Threats stand drin, dass man diese "Fast Write" Option deaktivieren soll. Blöderweise hab ich eine ATI Readon 9600, bei der das nicht geht.

    Aber eigentlich dürfte es der Grafikkarte doch auch egal sein, wie groß die Karte ist, oder?
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  15. #45
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Gerade hab ich mal ein Spiel auf einer großen Karte gestartet.
    Nach wenigen Runden war Ende.
    Ich hab kurz vor dem Crash noch einige Screenshots gemacht, wo aber leider nur einer von was geworden ist.
    Bei dem Bautrup, der unten links neben den Statistiken zu sehen ist, trat der Felher diesesmal zuerst auf. In der nächsten Runde war dieser Felhler bei allen Grafiken (außer den Tarraingrafiken) und ein paar Sekunden später startete der Rechner neu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von steph (04. Januar 2006 um 20:39 Uhr)
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •