Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: 1500 MB RAM

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    11

    Frage 1500 MB RAM

    HiGH leutz,

    mal ne frage für die ganz blöden unter uns (=ich)....

    ich hab mir heute einen GB Ram dazugekauft, weil ich immer wieder gelesen habe mehr RAM=besser. Jetzt wo ich das Ding drin habe, frag ich mich warum ich dafür eigentlich Geld ausgegeben habe?? Kann mir einer von Euch Tech-Profs u.U. mal genauer erklähren wofür genau sich das bei Civ auswirkt

    kürzere ladezeiten, flüssigere irgendwas... oder wasauchimmer


    ... sorry, ist bestimmt die dümmste frage seit langem, aber ich bin halt n00b

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    naja, wenn du nur tiny maps auf kleinster auflösung spielst merkst du es vielleicht nicht....

    aber ich mein upgrade von 1GB auf 3 GB tierisch gemerkt und zwar in Bezug auf flüssiges scrollen, rundenwechselzeit, etc... allerdings nicht am Anfang richtig ressourcen frisst civ IV erst wenn der Großteil der Karte aufgedeckt ist und alle viele, viele Einheiten besitzen. Auf ner großen Karte muss im Industriezeitalter trotz 3 GB (und ner topaktuellen GraKa (GeForce 6800 Ultra) trotzdem auf niedrige auflösung schalten....

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    11

    och *******e

    ich dachte ich wäre cool mit meinen 1,5 GB

    hätte mir nicht träumen lassen, daß

    a) jemand noch mehr RAM hat
    b) sogar 3 GB nicht reichen um große Karten ordentlich zocken zu können




    aber danke dir für die Aufklährung

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Luked
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    1.221
    alo ich habe 500mb und bin zufrieden auf Standard maps.
    selbst im Industrie-zeitalter. OK, wenn ich auf der minimap einen neuen Ort anklicke dauert es vielleicht 0,5-1 sec aber vielleicht habe ich auch keine so hohen ansprüche. Details sind gut und auflösung 1024x

    OK hier geht es jetzt um riesige Karten, wollte aber trotzdem meine 2 cents loswerden. Bitte jetzt kein mind.anforderungs flames...

    Was bei Deinem RAM bestimmt jetzt besser läuft ist, wenn Du kurz zu Windows wechseln willst und dann wieder den bildschirm herstellst, oder? das zwingt mein system in die Knie....zum bsp wenn ich statt alt --> win drücke. sch... NB-tastaturen und Wurstfinger
    Geändert von Luked (20. Dezember 2005 um 06:43 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.05
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von NelsonMandela
    b) sogar 3 GB nicht reichen um große Karten ordentlich zocken zu können
    Man nennt es halt nicht umsonst System. Das ist ein Zusammenspiel aller Komponenten und deine Grafikkarte sowie der Prozessor haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    Dein Auto wird ja auch nicht zum Rennwagen, nur weil du einen dicken Auspuff ranschraubst.

  6. #6
    -=cr=- Avatar von Byblos
    Registriert seit
    01.08.04
    Ort
    Witten
    Beiträge
    108
    1,5 GB RAM sind auch nicht optimal. Am besten ist es, wenn du 2 identische Riegel im System hast. Dann ist es am performatesten. Wenn du dir zu deinem 512 MB nene 1 GB Riegel dazu steckst, kann es durchaus schon sein, das du kaum eine Veränderung bemerkst. Bau mal den 512er aus. Vielleicht wirkt sich das positiv aus
    Gruss
    Christian

    Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch hat wirklich gelebt.

  7. #7
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von Luked
    Was bei Deinem RAM bestimmt jetzt besser läuft ist, wenn Du kurz zu Windows wechseln willst und dann wieder den bildschirm herstellst, oder? das zwingt mein system in die Knie....zum bsp wenn ich statt alt --> win drücke. sch... NB-tastaturen und Wurstfinger
    das war bei mir auch so. hab dann mal in der civ4config-datei den fenstermodus eingestellt, und seitdem geht das switchen wunderbar. ich kann jetzt wie in den guten alten civIII zeiten gleichzeitig surfen und nebenbei civ spielen

  8. #8
    4 8 15 16 23 42 Avatar von atefec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von jensw
    Man nennt es halt nicht umsonst System. Das ist ein Zusammenspiel aller Komponenten und deine Grafikkarte sowie der Prozessor haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Ganz genau so ist es. Das RAM allein macht den Kohl nicht fett. Ich kann mit 2 GB RAM auch riesige Karten bis ins Endgame flüssig spielen. Wenn ein PC schlecht konfiguriert ist, ne langsame GraKa und nen alten Prozessor hat, nützen dir auch 4 GB nix.

  9. #9
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich hab 4 identische 512 MB Riegel in meinem P4@2,6 GHz System. Probleme mit riesigen Karten hab ich nicht. Ich hab sogar gleichzeitig C3C am laufen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.03
    Beiträge
    41
    Ich finde es originell, daß es sich hier immer noch um ein Rundenstrategiespiel handelt und hier Diskussionen wie in 3D-Shooter-Boards geführt werden (müssen).
    Irgendwie heftig.

    Jetzt geh ich mich erstmal aus-lachen.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich versteh das ganze auch nicht. Ich kommen mit 512MB und 1,6GHz wunderbar mit bis zu großen Karten zurecht.
    Sig sauer

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.04
    Beiträge
    94
    Jo eben, hab umsonst 100 Euro für 1GB Riegel ausgegeben

  13. #13
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Ich versteh das ganze auch nicht. Ich kommen mit 512MB und 1,6GHz wunderbar mit bis zu großen Karten zurecht.
    Ich habe nur 256 MB, und bei mir läuft es bis zu kleinen Karten (Eine Größe unter Standard) recht annehmbar. Nur beim Wechsel zwischen Civ IV und Desktop bekomm ich Probleme. Aber ich hab eh vor, mir etwas mehr Arbeitsspeicher zu holen...

  14. #14
    German Weltwunder Avatar von civilized man
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von NelsonMandela
    ich hab mir heute einen GB Ram dazugekauft, weil ich immer wieder gelesen habe mehr RAM=besser. Jetzt wo ich das Ding drin habe, frag ich mich warum ich dafür eigentlich Geld ausgegeben habe?? Kann mir einer von Euch Tech-Profs u.U. mal genauer erklähren wofür genau sich das bei Civ auswirkt

    kürzere ladezeiten, flüssigere irgendwas... oder wasauchimmer
    n00b
    Ich kann nur kurz berichten, wie's bei mir war:
    Anfänglich 1 GB, bei großen Maps rund 700 GB durch Civ4 belegt (70%)
    bei 2 GB und immer noch mit Patch 1.09: dieselben Maps belegten ca. 1,1 GB (ca. 55%)
    mit Patch 1.52: wieder 700 MB, aber wegen mehr RAM nun nur noch ca. 35% des RAM durch Civ4 belegt.
    Die Ladezeiten sind nicht spürbar verändert, aber während des Spiels muß man nun nicht mehr fürchten, den nächsten Wunderfilm nicht mehr zu "überleben", weil man vorher vergessen hat zu speichern... Ich kann nun scrollen, was das Zeug hält, die Filme laufen völlig ruckellos ab, und auch die manchmal zumindest spürbaren Verzögerungen beim Zentrieren der Karte von Einheit A auf Einheit B sind praktisch weg.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Grindstratege
    Registriert seit
    25.12.05
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Khalim
    Ich finde es originell, daß es sich hier immer noch um ein Rundenstrategiespiel handelt und hier Diskussionen wie in 3D-Shooter-Boards geführt werden (müssen).
    Irgendwie heftig.

    Jetzt geh ich mich erstmal aus-lachen.
    Lächerlich! Allerdings-die Entwickler sollten tagelang gezwungen werden Civ 4 auf einer großen Karte und durchschnittsrechner zu spielen. So lange bis sie schwören eine vernünftige Performance zu bieten. Es ist in der Tat lächerlich! Ich empfinde nur unverständnis und wut gegenüber den leuten die das zu verantworten haben.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •