Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der WW-Strategiethread

  1. #1
    Üvül Knüvül Avatar von Asroc
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.365

    Der WW-Strategiethread

    Nachdem ich jetzt Erfahrungen mit beiden Seiten eines WW-Spiels gemacht habe, möchte ich hier ein wenig über meine Beobachtungen bezüglich zweckmäßigem Verhalten in WW-Spielen schreiben. Dieser Thread soll nach Möglichkeit sowohl Einsteigern den Einstieg in das Spiel erleichtern als auch eine Plattform für Strategiediskussionen bilden.
    Die von mir hier gemachten Aussagen haben keinen Bezug zum aktuellen Spiel. Ich kenne nicht einmal die dortige Rollenverteilung.

    Einsteiger-Grundregeln:
    1. Stille Bürger sind unnütze Bürger. Der wichtigste Anhaltspunkt, um Wölfe zu finden, ist die Diskussion. Wenn sich mehrere Bürger daran nicht konstruktiv beteiligt, können die Wölfe sich ebenfalls still verhalten, um sich nicht zu verraten.
    2. Spam nützt den Wölfen. Obwohl es also wichtig ist, die Diskussion am laufen zu halten, sollte man nach Möglichkeit die Anzahl an sinnfreien Posts möglichst gering halten. Je länger ein Thread wird, desto schwieriger und anstrengender wird es für die Bürger, im bisher Geschriebenen nach Anhaltspunkten zu suchen.
    3. Es ist (mMn) schwierig ein bestimmtes Verhalten eindeutig den Wölfen oder den Bürgern zuzuordnen. Wie sich ein Spieler verhält, wird eher von seinem Charakter und von der ihm zur Verfügung stehenden Zeit bestimmt. Allerdings wird sich ein Wolf, für den es gut läuft, möglicherweise stiller als sonst verhalten.
    4. Einzig die Seherrolle wird bei vielen Spieler ein deutlich abweichendes Verhalten hervorrufen. Ein Seher wird sich zu Beginn eines Spiels in der Regel erst einmal zu rückhalten, um den Wölfen nicht aufzufallen und um keine missverständlichen Kommentare abzugeben. Je nach Verlauf des Spiels wird der Seher mit der Zeit aber aktiver und deutlicher werden.
    5. Die Hexe soll sich den Heiltrank nicht für sich selbst aufsparen. Im Moment ist die Meinung weitverbreitet, dass die Hexe bereits am ersten Tag heilen soll, um so einen Ihr bekannten sicherer Bürger zu erzeugen. Ausnahme ist eine Hexe, die Teil eines Paars ist, da sie doppelt entweder doppelt gefährdet oder nicht an einem Sieg der Bürger interessiert ist.
    6. Wenn der Jäger in der ersten ( je nach Wert der Anhaltspunkte auch in der zweiten (das kann auch die Hexe betreffen)) Nacht gefressen wird, sollten er davon absehen, noch jemanden zu töten. Wenn er dennoch schiesst, ist es wahrscheinlicher, dass er einen Bürger als ein Wolf trifft ( auch wenn dies nicht meinen Beobachtungen aus den letzten Spielen entspricht).
    7. Auch die Werwölfe kennen die vorangegangen Regeln und berücksichtigen diese.

    So, jetzt möchte ich noch meine Zweifel an dem verbreiteten Vorgehen der Hexe, am ersten Tag zu heilen, vorbringen. Sicher kennt sie damit einen sicheren Bürger. Dieser wird allerdings wahrscheinlich in der nächsten Nacht von den Wölfen gefressen. Ich halte es für sinnvoller sie hebt den Heiltrank erst einmal auf. Dies hat den Vorteil, dass ein Seher, der einen Werwolf entdeckt hat, eher deutliche Hinweise geben wird, denn er kann dann immerhin in der nächsten Nacht auf dn Schutz der Hexe hoffen. Auch der so gewonnene zusätzliche Scan dürfte den Bürgern helfen. Meinungen?

    Und noch eine Überlegung, die ich bisher noch nicht gelesen habe. Da die Werwölfe versuchen, den Seher zu finden und zu fressen, werden sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Opfer suchen, dass eine richtige Vermutung aufgestellt hat. Daher sollte man auch die Beiträge von Fressopfern, die nicht der Seher waren, analysieren und versuchen daraus auf sichere Bürger und auf Werwölfe zu schliessen.

  2. #2
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    tztz... als jäger nich in die menge ballern is uncool

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    noch ein paar Statistiken
    • Wir spielen gerade (WW Vorweihnachtsstimmung ) das 29 WW in diesem Forum
      • 11 "normale"
      • 18 klassische
    • Die Überlebenschance eines Mitspielenden liegt bei
      • 38 % in einem "normalen" Spiel
      • 19,6 % in einem klassischen Spiel
      • 26,9 % insgesamt
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von Asroc
    So, jetzt möchte ich noch meine Zweifel an dem verbreiteten Vorgehen der Hexe, am ersten Tag zu heilen, vorbringen. Sicher kennt sie damit einen sicheren Bürger. Dieser wird allerdings wahrscheinlich in der nächsten Nacht von den Wölfen gefressen. Ich halte es für sinnvoller sie hebt den Heiltrank erst einmal auf. Dies hat den Vorteil, dass ein Seher, der einen Werwolf entdeckt hat, eher deutliche Hinweise geben wird, denn er kann dann immerhin in der nächsten Nacht auf dn Schutz der Hexe hoffen. Auch der so gewonnene zusätzliche Scan dürfte den Bürgern helfen. Meinungen?

    Und noch eine Überlegung, die ich bisher noch nicht gelesen habe. Da die Werwölfe versuchen, den Seher zu finden und zu fressen, werden sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Opfer suchen, dass eine richtige Vermutung aufgestellt hat. Daher sollte man auch die Beiträge von Fressopfern, die nicht der Seher waren, analysieren und versuchen daraus auf sichere Bürger und auf Werwölfe zu schliessen.
    Ich würde als hexe ebenfalls nicht int der ersten Nacht heilen. Als Dank dafür wird man wahrscheinlich abends gehängt Außerdem ist das dann ein bürger - für eine Runde. Und danach wird er erneut gefressen. Damit gewinnt man also nur eine Runde und die muss auch wirklich entscheidend sein meiner Meinung nach.

    Aus den Fressopfern und deren Verhalten würde ich nicht unbedingt auf Wölfe schließen. Einzig Seher und Amor können deutliche Hinweise hinterlassen, eine Hexe nur wenn schon geheilt wurde. Generall wird mein 2.Schuss meistens auf einen sehr stillen mitbürger/Wolf gehen, weil das die Bürger einfach nciht weiterbringt. Wenn er ein Wolf war - super, ansonsten soll er gefälligst sich an der Diskussion beteiligen.

    Und schließlich noch ein kleiner Abschnitt von mir. Ich habe nun schon mehrfach erlebt, dass zwei Mitspieler völlig grundlos gegeneinander hetzen. Das ist nun nicht weiter schlimm. Sobald aber einer von beiden tot ist, würde ich den anderen noch einmal sehr genau überprüfen - schließlich heißt das ja noch lange nicht, dass der ein Wolf ist. Meistens sind es beides Bürger.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.803
    Mein Senf:

    Zitat Zitat von Asroc
    1. Stille Bürger sind unnütze Bürger. Der wichtigste Anhaltspunkt, um Wölfe zu finden, ist die Diskussion. Wenn sich mehrere Bürger daran nicht konstruktiv beteiligt, können die Wölfe sich ebenfalls still verhalten, um sich nicht zu verraten.
    Leider haben das inzwischen auch die Wölfe erkannt und rufen gerne selbst mal dazu auf, die Stillen zu lynchen.
    Wenn schon ein Stiller als Ziel des Tages ausgesucht ist und dann jemand mit einem anderen Stillen als Ziel ankommt, sollte man gewaltig misstrauisch werden.

    Zitat Zitat von Asroc
    So, jetzt möchte ich noch meine Zweifel an dem verbreiteten Vorgehen der Hexe, am ersten Tag zu heilen, vorbringen. Sicher kennt sie damit einen sicheren Bürger. Dieser wird allerdings wahrscheinlich in der nächsten Nacht von den Wölfen gefressen. Ich halte es für sinnvoller sie hebt den Heiltrank erst einmal auf. Dies hat den Vorteil, dass ein Seher, der einen Werwolf entdeckt hat, eher deutliche Hinweise geben wird, denn er kann dann immerhin in der nächsten Nacht auf dn Schutz der Hexe hoffen. Auch der so gewonnene zusätzliche Scan dürfte den Bürgern helfen. Meinungen?
    100% Zustimmung. Genau das Problem hatte ich beim letzten WW. Ich hatte einen Wolf gescannt, aber der Heiltrank war offensichtlich schon weg. Deutlich geworden bin ich dann trotzdem, nur ist das wohl nicht die Regel
    Meiner Meinung nach ist es das Risiko wert, den Heiltrank aufzusparen. Klar könnte der Seher in der ersten oder zweiten Nacht zufällig gefressen werden. Aber das wäre dann schon Pech.

  6. #6
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Wolfsregeln:

    1. Hilf nie, nie, aber wirklich nie deinen Mitwölfen ohne triftigen Grund. Spielen die WWs zusammen, sind mit dem ersten meistens auch die andern enttarnt. Und bei 3-4 WWs macht immer einer einen Fehler oder stirbt aus purem Zufall.

    2. Versuche dich wie eine Bürger zu verhalten. Am besten vergisst du ganz schnell wieder, wer deine Kollegen sind, und versuchst unvoreingenommen an den ersten Tag heranzugehen. Wenn man immer im Hinterkopf hat, wer ein WW ist und wer Bürger, verhält man sich zu auffällig. Versuche gleichzeitig aber auch nicht, zu krampfhaft den Bürger zu spielen.

    3. Versuche den Seher so schnell wie möglich zu erwischen. Am besten schliesst man schon mal alle aus, welche als Seher wertlos sind. Wer in der Diskussion alle möglichen oder gar keine (richtigen) Verdächtigungen äussert, ist entweder kein Seher oder ein schlechter. Beides kann dir nur helfen.

    4. überlebe bis zum Schluss...
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  7. #7
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Zitat Zitat von c4master
    Ich würde als hexe ebenfalls nicht int der ersten Nacht heilen. Als Dank dafür wird man wahrscheinlich abends gehängt Außerdem ist das dann ein bürger - für eine Runde. Und danach wird er erneut gefressen. Damit gewinnt man also nur eine Runde und die muss auch wirklich entscheidend sein meiner Meinung nach.
    Ich heile meistens in der ersten Nacht. Kommt halt darauf an wer gefressen werden soll
    Dadurch tue ich mir leichter und meistens enttartn sich dabei schon der erste Wolf von selbst am ersten Tag.
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  8. #8
    Üvül Knüvül Avatar von Asroc
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von Prometheus
    3. Versuche den Seher so schnell wie möglich zu erwischen. Am besten schliesst man schon mal alle aus, welche als Seher wertlos sind. Wer in der Diskussion alle möglichen oder gar keine (richtigen) Verdächtigungen äussert, ist entweder kein Seher oder ein schlechter. Beides kann dir nur helfen.
    Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Ein Seher, der noch keinen Wolf gescannt hat, wird mit Verdächtigungen sehr sehr vorsichtig umgehen. mein Vorgehen als Wolf bei der Suche nach dem Seher ist es demzufolge, diejenigen zu fressen, die einen meiner Mitwölfe verdächtigen (nicht mich selbst, ich möchte mich schliesslich nicht selbst enttarnen). Wenn niemand auf meine Mitwölfe schiesst, würde ich darauf achten, wer niemanden verdächtigt und gegebenenfalls sogar einzelne Mitspieler in Schutz nimmt.

  9. #9
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Eben. Bei 10 Mitspielern kann man meistens schon mal die Hälfte ausschliessen, weil sie ständig ihre Verdächtigungen ändern und meistens auch noch falsch liegen. Dann muss man nur noch den Rest nach dem Seher absuchen. Aus 5 den richtigen zu erwischen ist schon mal einfacher als aus 10.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •