Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: KAMPFTAKTIK: Welche Einheit bekämpft welche am besten?

  1. #16
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    first strike ist ja das, was dafür sorgt, dass auch axtkämpfer gegen in städten verschanzte bogis noch probleme haben. die angreifende einheit kriegt immer erst die first-strike angriffe ab, bevor sie überhaupt einmal zum zuschlagen kommt. und bei civ IV ist das ja besonders wichtig, da die einheiten mit abnehmenden lebenspunkten auch an stärke verlieren, dh ein durch first-strike angeschlagener geger kann nicht mehr sein volles potenzial im angriff entfalten. ich gebe wenn möglich allen verteidigungseinheiten erst first-strikes bevor sie stadtverteidigungsboni kriegen.

    allerdings kann ich nicht mit sicherheit sagen, dass die lebenspunktverluste auch schon wärend des kampfs kampfstärkeverluste bewirken. wenn nicht, dann würde das die first-strikes natürlich abschwächen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    26
    letzteres ist leider der fall.

  3. #18
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Cavanaugh
    letzteres ist leider der fall.
    For sure?

  4. #19
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von fryx|harry
    und bei civ IV ist das ja besonders wichtig, da die einheiten mit abnehmenden lebenspunkten auch an stärke verlieren
    Hä?

  5. #20
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von fryx|harry
    und bei civ IV ist das ja besonders wichtig, da die einheiten mit abnehmenden lebenspunkten auch an stärke verlieren
    Simmt so nicht, denn Stärke verlieren die Einheiten erst nach dem Kampf. Der Stärkewert nachdemgewürfelt wird, ist während eines Kampfes immer konstant. Das was First Strike so stark macht ist die Tatsache, das Einheiten bei ungefähr gleicher Stärke durch First Strike schon teilweise erhebliche LP-Verluste haben und somit bedeutend weniger Treffer einstecken können.

    Ganz genau ist das in diesem Thread bei den Fanatikern erklärt. Allerdings auf Englisch.
    Papoy!

  6. #21
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zweite Anwendung des First Strike ist bei überlegenen Einheiten: Der/die First Strike(s) erhöhen die Chancen, dass die Einheiten den Kampf mit wenig oder keinem Schaden überstehen und so schneller wieder bereit sind für den nächsten Kampf. Der First Strike streckt die unterlegene Einheit schon ziemlich runter ohne Gefahr auf eigenen Schaden, so dass die Wahrscheinlichkeit höher wird, dass man mit wenig Schaden aus dem Kapmf hervorgeht.

    Also: Überrollt man einen unterlegenen Gegner, Einheiten besser mit First Strike ausstatten, statt noch mehr Stärke zu geben. Mehr Stärke würde nur den ohnehin schon sicheren Sieg noch sicherer machen.

  7. #22
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Also ...

    Ich Stärke 3 Gegner Stärke 5

    Ich Stadtverteidgung Stufe 2 also 4,5
    Gegner Stärkeupgrade Stufe 2 also 6

    Er greift an --> ich verliere und er behält Stärke 1.2 zurück

    Wenn ich aber jetzt zusätzlich 1 FirstStrike-Upgrade habe kann das bedeuten das ich den gleichen kampf gewonnen hätte ... --> Warum?!?

    Weil ...,
    --> Vermutung 1
    Er greift an, ich ihm bereits, bevor er/ich den ersten Kampfschaden genommen habe, durch FirstStrike bspw. 0,6 Schaden gemacht habe
    - d.h. Ich Stärke 4,5 - Er nur noch 5,4 --> und nun kommt eigentlicher Kampf

    --> Vermutung 2
    Ich eigentlich Stärke 5,7 bspw. durch FirstStrike und er wie gehabt 6

    oder
    Vermutung 3
    Er greift an, ich ihm bereits, bevor er/ich den ersten Kampfschaden genommen habe, durch FirstStrike bspw. 0,6 Schaden gemacht habe
    - d.h. Ich Stärke 4,5 - Er nur noch 5,4 --> und nun kommt eigentlicher Kampf den er aber mit Stärke 6 austrägt!

    Kann man das so verstehen/nachvollziehen

    Wahrscheinlich wird es Punkt 3 sein wenn ich eure Post richtig verstanen habe!
    Fanatiks muß ich mir erst nochmal in Ruhe reinziehen ...
    THX so far ...
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  8. #23
    [PBO] Avatar von GrotzRedGobbo
    Registriert seit
    25.10.05
    Beiträge
    362
    Es ist so

    Die "First Strike" oder Erstangriffe sind so zu verstehen das normal gekämpft wird.

    Aber wenn du zb 2 First Strikes hast bist du in den ersten beiden Runden unverwundbar.

    Und hast ca eine 50% Chance pro Erstangriff dem Gegner Schaden zuzufügen.

    Danach wird normal weitergekämpft.

    [ Ich weiß jetzt nur leider nicht ob für jedes mal wo Einheiten geschwächt wurden neu berechnet wird wieviel Sie jetzt abnehmen können usw. oder ob der Wert gleich bleibt ] --> muss ich noch nachlesen glaube aber eher das neu berechnet wird weil ansonst ist es so gut wie fast unmöglich das manchmal einheiten fast nichts verlieren.....

    Lg Grotz
    Geändert von GrotzRedGobbo (21. Dezember 2005 um 09:08 Uhr)

  9. #24
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von GrotzRedGobbo
    Es ist so

    Und hast ca eine 50% Chance pro Erstangriff dem Gegner Schaden zuzufügen.

    Lg Grotz
    hö ? Ich dachte, ein First-Strike sitzt immer. Warum sollte ich den Gegner nur in jedem 2. Fall treffen, wenn ich ihn angreife ? Gibts diese "Trefferchance" denn auch im normalen Kampf ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von vadus
    Gibts diese "Trefferchance" denn auch im normalen Kampf?
    Ja, sonst würden die Kämpfe ja immer vorhersagbar gleich ausgehen. Die Einheiten feuern aufeinander und es wird "ausgewürfelt", ob sie jeweils treffen. Wer trifft verursacht Schaden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •