Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Wie Inflation senken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    1

    Wie Inflation senken

    Hi,
    ich habe eine Frage.
    Ich spiele Prinz und habe über 20 Städte, erwirtschafte über kanpp 2000, vovon 1600 in die Forshcung gehen, also bleiben etwa 400 Gold. 200 gehen für Einheiten- und Stadt- und Staatsformunterhalt drauf, also bleiben 210 Gold pro Runde. Nun hab ich aber ne Inflationsrate von 43%! wieso so hoch???
    und wie kann ich sie senken.

    Staatsformen sind: Allgemeines Wahlrehct, Meinugsfreiheit, Emanzipation Freie Marktwirtschaft und Pazifismus.

    Habe viele Banken, auch die Wall Street.
    Habt ihr gute Ideen?

    Habe auch shocn im Forum gesucht, aber leider keinen wirklichen Tipp gefunden.

    Gruss

  2. #2
    Böser Schelm Avatar von Maikeeey
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    106
    Das mit der Inflation mag mir auch noch nicht so recht einleuchten.

    Vorallem wie und in welchem Grad, ich darauf Einfluss nehmen kann. Wär doch mal ein guter Anlass das genau unter die Lupe zu nehmen.

    Das einzige was mir bisher bekannt ist, das dies im direkten Zusammenhang mit dem Schwierigkeitsgrad steht.

  3. #3
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    ich hab mal gelesen, man sollte den wohlstand vermehren.....hab aber keinen richtigen plan wie genau......
    43% is eh noch ok.....ich hatte mal ein inflationsrate von 160%(+/- 10%, genau weiß i nimmer).....

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Herman Toothrot
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    ich hab mal gelesen, man sollte den wohlstand vermehren.....hab aber keinen richtigen plan wie genau......
    Das heißt wohl schlicht und einfach man muß mehr Geld einnehmen, um die Inflation auszugleichen.

    Mir geht die Inflation auch ganz schön auf den Senkel. Was da an Geld verbraten wird. Und man kann absolut nichts dagegen tun. Finde ich irgendwie nicht so schön. Das Spiel setzt einem eine willkürliche Inflationsrate vor und sagt, "so jetzt gleich das mal aus, ellabätsch".

    Vielleicht hätte man da wenigstens noch eine Zentralbank als Spezialgebäude einführen sollen, um dem wenigstens ein bißchen entgegenwirken zu können.

    Wobei so eine Geld-Druckpresse sogar ganz neue Spielkonzepte ermöglichen würde: Man könnte beispielsweise vor einem Krieg die Druckpresse anschmeißen und Geld generieren, um die Armee aufzubauen. Das müßte aber durch ein starkes Ansteigen der Inflation wieder ausgeglichen werden, die man dann mühselig and langwierig wieder abarbeiten müßte. So könnte man abwägen ob man eine kurze Geldspritze einer hohen (und langfristig teueren) Inflation vorzieht.

  5. #5
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Es sollte zumindest mal erklährt werden wie, warum und wodurch die Inflation zu stande kommt ..., das würde schon reichen!
    Denn Wert sollte man dioch nachvollziehen können ...
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    mal einfach ausm bauch raus in den thread geschmissen:
    ändern gerichte nichts an diesem wert?

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Gerichte (vor allem die leckeren) senken doch nur den Stadtunterhalt?


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    57
    wo kann ich den Hypothekar-, die Obligationszinsen und die Steuern für juristische Personen einstellen?

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    hängt das evtl. mit der produktion von gütern udn erwirtschaftetem geld ab? nur mal so ne vermutung

  10. #10
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Das sind zumindest soweit ich weiß die Säulen der Inflation ...

    Bestimmte Geldmenge bei geringer/sinkender Güterproduktion = Inflation
    Bestimmte Geldmenge bei hoher/steigender Güterproduktion = Deflation

    Kann man das so stehen lassen?
    Also ..., wenn ich in Civ4 dann mehr Hämmer erwirtschafte, sinkt die Inflationsrate ..., oder?
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    58
    Naja die Produktion ist ja das einzige was du beeinflussen kannst oder? Die Geldmenge kannst du nicht beeinflussen oder?

  12. #12
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von Herman Toothrot
    Wobei so eine Geld-Druckpresse sogar ganz neue Spielkonzepte ermöglichen würde: Man könnte beispielsweise vor einem Krieg die Druckpresse anschmeißen und Geld generieren, um die Armee aufzubauen. Das müßte aber durch ein starkes Ansteigen der Inflation wieder ausgeglichen werden, die man dann mühselig and langwierig wieder abarbeiten müßte. So könnte man abwägen ob man eine kurze Geldspritze einer hohen (und langfristig teueren) Inflation vorzieht.
    entweder ich hab dich da nicht richtig verstanden, oder einer von uns vertut sich da, aber wird nicht die inflation erst recht angekurbelt, wenn man viel geld auf ein mal druckt?




    Zitat Zitat von Nagash
    Bestimmte Geldmenge bei geringer/sinkender Güterproduktion = Inflation
    Bestimmte Geldmenge bei hoher/steigender Güterproduktion = Deflation
    hmm....hört sich eigentlich für mich recht logisch an. in die richtung könnt es natürlich gehen.....muß man mal testen...

  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Mir scheint es eher, daß die Inflation als Ausbreitungshemmer implementiert wurde, analog zur Korruption in Civ3.
    Sie steigt im mittleren Spiel rasant an, genau dann, wenn auch das eigene Reich beginnt, endlich produktiv zu werden. Bin aktuell beim Güterausstoß Nr. 1 weltweit, und habe m.E. nicht im Übermaß Handel dazugewinnen können.
    Dennoch bewegt sich die Inflation von 26% ausgehend im Moment zügigst über die 43% hinweg, was dann eigentlich unlogisch sein müsste.


  14. #14
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Mir scheint es eher, daß die Inflation als Ausbreitungshemmer implementiert wurde, analog zur Korruption in Civ3.
    Sie steigt im mittleren Spiel rasant an, genau dann, wenn auch das eigene Reich beginnt, endlich produktiv zu werden. Bin aktuell beim Güterausstoß Nr. 1 weltweit, und habe m.E. nicht im Übermaß Handel dazugewinnen können.
    Dennoch bewegt sich die Inflation von 26% ausgehend im Moment zügigst über die 43% hinweg, was dann eigentlich unlogisch sein müsste.
    Macht aber eventuell Sinn wenn du noch stark siedelst!
    Oder wenn allgemein deine Bev sehr stark wächst ...

    Denn man könnte vielleicht die Bev mit der Geldmenge gleichsetzen ...
    Je mehr Menschen ich habe, desto höher muß die zur verfügung stehende Menge an Geld sein ..., um eben eine Wirtschaft funktional zu halten ...
    Und wenn deine Bev proportional zu deiner Güterproduktion steigt, steigt eben auch deine Inflationsrate!

    Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein die mir gerade so einfällt!
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Herman Toothrot
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    entweder ich hab dich da nicht richtig verstanden, oder einer von uns vertut sich da, aber wird nicht die inflation erst recht angekurbelt, wenn man viel geld auf ein mal druckt?
    Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich sag doch auch wenn man kurzfristig viel Geld druckt sollte die Inflation stark ansteigen.
    Die hohe Inflationsrate dann wieder abzubauen ist dann aber eine langwierige Sache, weil man die hohe umlaufende Geldmenge eben nicht so einfach reduzieren kann.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •