Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: ohne Religion im kulturellen Niemandsland?

  1. #16
    Registrierter Beschmutzer
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    42
    Ab König ist es in der Tat schwer, Buddismus oder Hinduismus zu bekommen. Allzu leicht kommt einem die KI zuvor, und man hat wertvolle Forschungspunkte verschenkt.

    Ich gehe lieber auf Nummer sicher, und forsche erst mal die Verbesserungs-Techs, dann über Schrift und Priestertum die Gesetzgebung --> schwupps klingelt Konfuzius bei mir an der Türe.
    Dann gleich weiter Philosophie für Taoismus.
    Das klappt auf König eigentlich immer, auch ohne Orakel. Mit gehts natürlich noch schneller.

    Der Vorteil dieser Strategie ist, man riskiert nicht am Anfang die Verschwendung von Forschung. Meistens verbreitet sich bis Konfu eine andere Religion bei einem, die man dann als Staatsreligion nehmen kann, und der Nachbar ist viel friedlicher.

    Gruss
    thordd

  2. #17
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Das mit dem Polytheismus zuerst erforschen halte ich für ein Märchen.
    Zumindest bei mir, scheint die KI völlig willkürlich entweder Meditation (Buddhismus) oder Polytheismus (Hinduismus) zuerst zu erforschen...
    Ohne Mystik finde ich es auch schwer auf Prinz/König den Buddhismus oder Hinduismus abzugreifen bzw. ich gehe das Risiko meist gar nicht ein...
    Den Konfuzianismus mit der Gesetzgebung hole ich mir jedoch dann fast immer (es sei denn, ich habe vorher schon eine Religion abgegriffen) oft auch über das Orakel. Klappt das nicht, bleibt immer noch Philosophie (Taoismus), wenn ich da mehr oder weniger gezielt hinforsche, bekomme ich das auch meist...
    Den Islam entdecke ich manchmal zufällig - zum gezielt Forschen kommt er m.E. zu spät; das Christentum habe ich glaube noch nie selbst entdeckt.... das ist sicher mein antichristliches Unterbewusstsein...

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Polly
    Mit dem Orakel Monotheismus zu erforschen, halte ich persönlich für eine Verschwendung von Potential. Lieber Monotheismus noch selber erforschen und dann fast todsicher Theologie abstauben (was x-fach teurer ist). Der große Prophet kann dann gleich das Religionswunder bauen.
    Jaja hast ja recht aber grau ist alle Theorie. Im Idealfall ist das schon richtig aber auf König od Kaiser läuft meist nicht ideal. Also lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem
    Dach

  4. #19
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, man braucht halt ein gutes Timing. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto wichtiger wird da meiner Meinung nach sogar noch.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.05
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Zhanior
    das Christentum habe ich glaube noch nie selbst entdeckt.... das ist sicher mein antichristliches Unterbewusstsein...
    was ist denn ein "antichristliches Unterbewusstsein" ??

  6. #21
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von schwarzes Eis
    Nebenbei fällt mir dabei ein letztens habe ich mich hinter der Theokratie verschanzt und eine neue Stadt gegründet. Auf einmal durft ich erleben wie jemand durch die offenen Grenzen gekommen ist und erstmal die Stadt missioniert hat mit Erfolg, da ich meine Staatsreligion dort noch nicht verbreitet hatte.
    na und? was soll denn daran schlimm sein? es ist meistens doch sogar gut mehrere religionen zu haben, dann kann man mehr tempel und klöster bauen, das heisst höhere zufriedemheit, mehr kultur und forschung.
    diese idee, dass man unbedingt eine selbst gegründete staatsreligion haben muss halte ich für einen irrglauben

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Tut mir leid das sehe ich nicht so. Erstmal möchte ich bestimmen welche Religionen sich in meinem Land sich verbreiten. Wär ja wohl noch schöner wenn da jeder Wanderprediger kommt und mir da eine neue Religion ans Bein nagelt. Überall darf ich mitbestimmen, aber hier auf einmal nur noch indirekt. Zweitens bleibt die Frage ob der Vorteil mit mehr Kultur wirklich überwiegt, da der Gegner so zusätzlich Gold bekommt, was er gegen mich einsetzen kann ob nun in der Wirtschaft oder dem Militär. Außerdem weiß er dann immer was los ist in meinen Städten. Falls die KI das nicht auch schon so weiß. Desweiteren darf ich dann zu sehen diese neue Religion auch in meinen anderne Städten zu verbreiten um die religiöse Einheit wieder herzustellen und nicht zu letzt gibt es Ärger wenn ich gegen den Besitzer des heiligen Zentrums dieser Religion Krieg führe in meinen Städten. Es ist also nicht alls Gold was glänzt oder besser gesagt zu viel Religion ist auch nicht gut. Aus meiner Sicht natürlich. Außerdem will ich wie oben aufgeführt bessere Einflußmöglichkeiten haben um Religionen wieder loszuwerden, wozu gibt es denn das Kolosseum. Die Ki versteckt sich ja auch hinter der Theokratie, so unbedeutend kann es also nicht sein, fremden Religionen den Zutritt zu verwehren.


    Ich werde mir mal den
    abbamouse Realistic Religions mod including Zoroastrianism holen. Gibts jetzt auch in der deutschen Sprache. Macht aber alles schön komplizert. Werde Religionen fremder Mächte zwar dann immer noch nicht los, aber dafür können einige mich nicht mehr so schnell mit Religion zubomben. Mal schauen ob die KI damit klar kommt. Für alle die nur positives an der jetzigen Situation mit den Religionen und der Umsetzung sehen empfehle ich dagegen Fast Food Religion Mod. Dann ist das Friede, Freude und Eierkucheneinheitsbreikonzept realistischer.
    Geändert von schwarzes Eis (16. Dezember 2005 um 19:19 Uhr)

  8. #23
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Eigentlich ist es sowieso egal ob du eine Religion gründest oder nicht. Du musst nur schauen das du eine Religion hast mit der du möglichst gute Verbündete hast.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Ich selber versuche eingetlich immer eine Religion zu gründen - auf Prinz immer machbar. Ich versuche auch fremde Religionen aus meinem Einflussgebiet rauszuhalten. Den Vorteil sehe ich im Bau des "heiligen Gebäudes" durch einen großen Propheten und später - dann mit offenen Grenzen - im missionieren der eigenen Religion und dem damit verbundenen Gold, welches ich aus Städten mit gleicher Religion ziehe. Was ich nebenher noch ganz praktisch finde ist, dass ich in die fremden Städte mit meiner Religion "reinschauen" kann und diese auf der Karte aufgedeckt werden. Später im Spiel vermischen sich die Religionen ohnehin. Mir ist aber auch aufgefallen, dass spirituelle Civs, gern Missionare losschicken. Ist das eine Strategie für einen Kultursieg?

  10. #25
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Ich bin mittlerweile auch davon abgekommen eine Religion gründen zu wollen, da gibt es aus meiner Sicht lohnendere Technologien zu erforschen. Mit der Zeit breiten sich dann schon Religionen in meinem Gebiet aus und ich mach dann eine davon zur Staatsreligion, wenn die mir dann nicht direkt Stress mit den Nachbarn einbringt, umso besser.
    Um Geld mit der heiligen Stadt zu verdienen muß die KI ja erstmal einen Propheten hervorbringen und dann für den Bau des Gebäude einsetzen.
    Ist aber doch gar nicht schlecht wenn die KI sowas hat, dann hat man wenigstens ein lohnendes Ziel für Eroberungen.

    Die KI versteckt sich auch nicht hinter der Theokratie, die Nichtverbreitung fremder Religionen sehe ich sogar als Nachteil, mehr Religionen sind doch besser, vor allem in größeren Städten wo man dann mehrere Tempel bauen kann um die Bevölkerung glücklich zu machen und Kathedralen um die Kultur zu steigern. Die paar Taler die die KI dann evetuell dafür kriegt sind doch nocht so viel wert wie die zusätzlichen Zufriedenheitspunkte über Kollosseum und einen Tempel hinaus.
    Klöster finde ich nicht so wichtig, ich erforsche relativ früh wissenschaftliche Methode, wo sie denn ja veralten und die 10% Wissensbonus finde ich auch nicht so prall. Nur für die Ausbildung von Missionaren halte ich sie für bedeutsam, da ich auch gerne mal Theokratie nehme und zwar wegen der 2 Erfahrungspunkte für neue Einheiten.
    Zusammen mit Kaserne starten neue Einheiten dann gleich mal mit 2 Beförderungen und so eine Kanone mit 45% Stadtangriff hat schon was.
    "Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." Plinius der Ältere

    Brett vorm Kopf ist kein Grundrecht

  11. #26
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Zitat Zitat von Polly
    Naja, man braucht halt ein gutes Timing. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto wichtiger wird da meiner Meinung nach sogar noch.
    Orakel für Mono ist in der Tat Verschwendung.
    Dennoch muß auch ich erstaunt und ehrfürchtig sein, wie du es schaffst das Ding auf Theologie zu setzen.

    Ich habe es bis jetzt meistens für Metallguss verwendet.
    Dafür braucht man mindestens 460 Punkte an Technologien. Will man nebenher noch was gebacken kriegen, sind eine Religion und Tierzucht nicht schlecht. IdR sind es also nochmal 220 Punkte mehr (macht 680).

    Für Mono, Priester und Schrift brauchts schon 590 Punkte. Und das sind unsinige Minimalvorraussetzungen - da ist noch nicht mal Wälder abholzen mit drin (Rad, Keramik, Landwirtschaft...usw. - nichts!).
    Mit dem ganzen Zeug wären es 1060.

    Nun ist es sicherlich mehr als möglich, daß ich einfach schlecht Spiele - übe ja noch.
    Um ein Beispiel dieser Anwendung wäre ich also sehr dankbar.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  12. #27
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke, das liegt wohl am ehesten an den Spieleinstellungen. Wenn ich ständig auf riesigen Karten mit 12 KIs spielen würde, hätte ich vermutlich auch meine Schwierigkeiten mit dem Abgreifen der Wunder. Da ich aber grundsätzlich eher auf kleinen bis Standardkarten spiele, habe ich 4-7 KI-Gegner und dementsprechend leichter fällt auch der Wunderbau aus. Ich habe für mich sogar die Erfahrung gemacht, dass sich die KI, wenn sie denn untereinander in Kriege verwickelt ist, kaum für Weltwunder zu interessieren scheint, so habe ich gestern in einem Kaiser-Spiel auf kleiner Karte Weltwunder nur deswegen gebaut, weil sie anscheinend niemand bauen wollte, obwohl sie schon bald wieder veralteten.

    Ich kann dir da keine Forschungspunkte ausrechnen, weil ich die nicht auswendig kann. Nach meinem Spielstil gehe ich aber zunächst immer auf Mystik und Pantheismus (fange meist mit Zivs an, die schon Landwirtschaft haben). Nach Mystik wird Stonehenge errichtet - macht den Propheten in 25-50 Runden, je nach Zivilisation. Mit diesem Propheten hole ich mir dann gerne Theologie samt Christentum. Das Orakel nutze ich lieber für Gesetzgebung, was auch gleich die nächste Religion mit sich bringt. Das klappt natürlich nicht immer so, wie ich das gerne hätte, aber eigentlich oft genug.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Ich habe aber gemerkt das zuviele eigenen Religionen einen sehr schnell das Genick bringne können. Besonders auf einer großen Karte mit Adel und 7 KI. Man steckt einfach zuviel Energie im Ausbau der religiösen Infrastruktur und zuwenig in Militär. Außerdem steht man da ganz schnell allein da, wenn man nicht zuläßt das einem die KI andauernd über den Tisch zieht. Besipiel. 3 eigene Religionen. Davon 2 Zentren in ein und der selben Stadt die dazu einen schmalen Pass kontrolliert um ohne großen Umweg in mein Gebiet einzurücken. Kaum hatte die KI diese Stadt nach langer Abwehrschlacht eingenommen wollt die aufeinmal Frieden. Naja die andern 3 Feinde wollten aber immer noch ein großes Stück vom Kuchen.

  14. #29
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Zitat Zitat von Polly
    Ich denke, das liegt wohl am ehesten an den Spieleinstellungen. Wenn ich ständig auf riesigen Karten mit 12 KIs spielen würde, hätte ich vermutlich auch meine Schwierigkeiten mit dem Abgreifen der Wunder. Da ich aber grundsätzlich eher auf kleinen bis Standardkarten spiele, habe ich 4-7 KI-Gegner und dementsprechend leichter fällt auch der Wunderbau aus. Ich habe für mich sogar die Erfahrung gemacht, dass sich die KI, wenn sie denn untereinander in Kriege verwickelt ist, kaum für Weltwunder zu interessieren scheint, so habe ich gestern in einem Kaiser-Spiel auf kleiner Karte Weltwunder nur deswegen gebaut, weil sie anscheinend niemand bauen wollte, obwohl sie schon bald wieder veralteten.

    Ich kann dir da keine Forschungspunkte ausrechnen, weil ich die nicht auswendig kann. Nach meinem Spielstil gehe ich aber zunächst immer auf Mystik und Pantheismus (fange meist mit Zivs an, die schon Landwirtschaft haben). Nach Mystik wird Stonehenge errichtet - macht den Propheten in 25-50 Runden, je nach Zivilisation. Mit diesem Propheten hole ich mir dann gerne Theologie samt Christentum. Das Orakel nutze ich lieber für Gesetzgebung, was auch gleich die nächste Religion mit sich bringt. Das klappt natürlich nicht immer so, wie ich das gerne hätte, aber eigentlich oft genug.
    Das mit den Kriegen ist mir auch schon aufgefallen...und scheint mir hier der entscheidende Punkt zu sein. Ich spiele idR Standard, Archipel, gewundene Kontinente. Da hat man zwar auch nur 7 (oder 6) Civs, aber die meisten sitzen eben allein auf einer Insel, die Platz für 4 bis 7 Städte bietet.
    Spätere Wunder sind da sehr leicht zu machen, während frühe einem sehr starken Konkurrenzdruck unterliegen. Ich könnte mein Orakel schon auf König einfach kaum später bauen.
    Theo durch Prophet zu machen ist in meinen Spielen leicht möglich, selbst wenn der aus'm Orakel+Priester kommen muß.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •