Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: 20-K-Kulturgott II

  1. #31
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    570 bekomme ich Kontakt mit den Mayas, die inzwischen auch eine Siedlung auf meinem Kontinent haben.
    550: Athen wird von nun an durch die Große Mauer gesichert.
    510: Massive Barbvorkommen werden gemeldet.
    450: Ich muss Ninive den Barbs öffnen. Trotzdem metzeln sie einen Siedler nieder. Assur wird auch mehrfach geplündert.
    230: Liegt es am Krieg der Russen gegen die Sumerer oder warum braucht Moskau für die GB so lange? In Babylon wird feierlich die Große Bibliothek eröffnet.
    Überraschenderweise beginnt damit auch das Goldene Zeitalter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Die GB bringt erst einmal Mathe, Gesetz, Karto, Reiterei, Poly, Währung, Republik, Monarchie, Feuda, Maschinenbau, Theologie und Erfindung.
    In Babylonien bricht sofort die Anarchie aus und wenig später ist das Land eine Republik.
    Der Techhandel läuft mau. Sumerer, Mayas und Babylonier sind zwar rückständig, haben aber auch selten Geld zum Techkauf.
    Bis 110 v.C. gibt es in allen HS eine babylonische Botschaft.
    70 v.C. bekomme ich Rittertum und Schießpulver. Danach wird auf Druckpresse geforscht.
    70 n.C. beginnen die Byzen einen Krieg gegen Sumer. Der Krieg Sumer-Russland endet dafür 170 n.C.
    Um diese Zeit herum kann ich auch Handel zuerst mit den Griechen, dann mit den Mayas aufnehmen.
    170n.C. ist aber auch das Goldene Zeitalter zuende und 190 mit der Bekanntheit des Bildungswesens auch die Wirkung der GB.
    Schon 130 beginnen die Griechen mit dem Bau von Kopernikus, 230 mit dem von Magellan. Und 270 wird Michels Kapelle in Babylon eingeweiht.
    Zur Sicherung von Rohstoffen entstehen Akkad, Uruk und Eridu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    290: Ich kaufe von Alex Druckpresse und vereinbare mit allen ein Durchreiserecht.
    300: Für Eisen bekomme ich von Alex 30 G/R, Wk und 60 G.
    Athen bekommt Leonardo und Korinth Kopernikus. Auch das Magellan-Wunder fällt an die Griechen.
    430: Russland beginnt einen Krieg gegen Sumer, dafür schließt Gilgi später mit Theodora Frieden. Den Byzantinern sind nur 3 Städte geblieben.
    440: Von den Russen kaufe ich Chemie für Gold und meine letzten Edelsteine.
    480: Ich gebe Rauch-Jaguar Chemie und bekomme Astronomie.
    470 entsteht Eulbar und 560 nach einer Siedler-Odyssee auch Nippur. Am ursprünglich für den Siedler vorgesehenen Platz kamen die Russen mit der Gründung von Omsk zuvor.
    500: Für Eisen gibt mir Alex diesmal Bankwesen, 129 G, Wk und 5 G/R.
    530: Die Griechen beginnen bereits mit dem Bau von Shakespear in Herakleia.
    550: Alle auf die kleinen. Auch die Mayas führen nun Krieg gegen Gilgi.

    Babylon besitzt inzwischen ne Biblio, ne Uni, ein Kollosseum , einen Markt und eine Bank.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    will nur spielen... Avatar von paradur
    Registriert seit
    13.08.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    66
    Sieht doch sehr schnuckelig aus.

    Und techmäßig kannst Du auch gut mithalten, oder habe ich da was überlesen? Sind die Babs führend, oder gibt jemand anderes den Ton an?
    Es kommt nicht auf die Karten an, die man erhalten hat, sondern darauf, wie man sie spielt.

  5. #35
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    590: Ich unterstütze die Sumerer etwas, indem ich eine Russenblockade einrichte. Gilgi verliert trotzdem nach und nach seine Städte. Als er nur noch Inselstädte hat, verkauft er 770 auch noch seine Häfen. Und ich stehe mit meinen Pferdelieferungen an ihn als Vertragsbrecher dar.
    650: Die Griechen beginnen mit Newton und sind im IZA.
    Ich muss wohl meine Hoffnung auf Newton genauso aufgeben wie die auf Shakespear. Ich kaufe die angeforschte Physik teuer von Alex und forsche nun Musiktheorie. Immerhin kann ich auch Metallurgie von Rauch-Jaguar erwerben.
    670: Die beiden größten Mächte, Russland und Griechenland, führen Krieg gegeneinander.
    700: Ich erneuere die Eisenlieferungen an Alex für rund 58 G/R.
    730: Moskau bekommt Shakespears Theater.
    750: Sumerer und Mayas schließen Frieden.
    770: In Athen ist Newton fertig. Ich beginne mit einem Vorbau für Bach.
    800: Die Babylonier haben die Musiktheorie. Sie lässt sich noch an Alex für 463 G verkaufen. Geforscht werden nun Magnetismus, Schwerkraft und danach Wirtschaftswesen. Als Bonustech erhalte ich Nationalismus, der sich allerdings nicht handeln lässt.
    900: Mein Eisen ist Alex nun rund 88 G/R wert. Die Mayas verbünden sich mit den Griechen gegen die Russen.
    910: Ich tausche meine letzten Edelsteinvorkommen gegen Wein. Dadurch unterstütze ich nicht nur die Russen im Krieg sondern bekomme auch noch 11 G/R drauf.
    950: Die Griechen beginnen mit Adam Smith.
    990: Die Griechen haben mit den russischen Kolonien in meiner Nachbarschaft aufgeräumt (trotzdem ich die Landenge blockiert hatte). Immerhin entsteht Platz für die Gründung von Schurrupak. Griechen und Russen schließen nun Frieden.
    Die Griechen bekommen Bachs Kathedrale. Allerdings habe ich nun Wirtschaftswesen und stelle auf Adam Smith um. Das Bauwerk wird im Jahr 1000 fertig.

    Die Ausbeute an mittelalterlichen Wundern war allerdings enttäuschend. Ein Fehler war, dass ich zuerst versucht habe, möglichst schnell Schwerkraft zu bekommen. Hätte ich gleich auf Musiktheorie und Wirtschaftswissenschaft gesetzt, wäre es kein Problem gewesen Bach und Adam Smith zu bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    aber blau was ist mit shakespear das war für mich somit das wichtigste wunder im mittelalter ?? deshalb und weil ich wußte das sich Druckerrei immer gut tauschen läßt habe ich dies geforscht und dann nach ende der gb eben immer richtung shakespear die obere richtung forscht ki meist nur recht selten da sie unten lang düst und du kannst mit den techs meist noch was eintauschen vorallem demokratie ist der ki viel wert

  7. #37
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Der Grieche hat diesesmal frühzeitig Kunst erforscht. Shakespear und Newton hätte ich auf keinen Fall bekommen.

  8. #38
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    1020 schließen Russland und Sumer Friede, 1080 auch Russland und die Mayas.
    1090 ist Medizin erforscht. Kati gibt mir Pelze, etwas Gold und Militärwesen.
    1120: Sippar wird gegründet.
    1130: Delphi führt das Frauenwahlrecht ein.
    1180: Sani ist erforscht. Ich kann Dampfmaschine, Kohle und Eisen erhandeln.
    1230: Die Griechen beginnen mit dem Bau der Abstammungslehre.
    1250: Die Griechen greifen an und erobern Ellipi. Damit ist das Spiel wohl gelaufen.

    Es wäre eh sehr schwer geworden, auch wenn nur Kultursieg und Eroberung an war. Wahrscheinlich hätten die Griechen die Abstammungslehre bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    schade, das sah doch schon sehr gut aus, ich würde allerdings immer richtung bach forschen, damit hinkt die ki genauso hinterher wie mit literatur

  10. #40
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Ich würde auf jeden Fall auf kleineren Karten spielen. Das sollte die Sache einfacher machen!

    @Blau: Grüße aus deiner Nachbarschaft
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •