Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.09c

  1. #16
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    also schauspielerische meisterwerke finde ich zu lang da finde ich hit irgendwas besser, oder aber einfach Musicals, filme oder lieder bzw. alben

  2. #17
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich finde die Variante b) besser. Allerdings sollte man sich vielleicht überlegen, ob es nicht kürzere Bezeichnungen gibt. Mir fallen nur im Moment auch keine ein.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #18
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    a)

    Ich bin für a), die Originalnamen, denn die sind einfach griffiger, kürzer. Es ist nunmal US-amerikanische Kultur, die hier exportiert wird. Meisterwerke, die keine kommerziellen Hits wurden, müssten für sich allein Kultur produzieren.

    Edit: Habe den Poll übersehen, jetzt aber abgestimmt.
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    a)

    Hit (= Schlag) meint hier mMn Kassenschlager. Und Kassenschlager sind im allgemeinen keine Meisterwerke. Ein anspruchsvolles filmisches Meisterwerk, den keiner guckt, weil man lieber mit einem Blockbuster abschaltet und sich von ihm unterhalten lässt, ist nicht das, was ich mir unter einer Ressource vorstelle, die die breite Bevölkerung glücklich macht.

    Oder wenn ich mir die Liste der Nummer-Eins-Hits in Deutschland (2005) auf Wikipedia angucke, was davon ist ein Meisterwerk? Aber genau diese "Hitsingles" verkaufen sich weltweit und machen die Leute glücklich.

  5. #20
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Wie wäre es mit folgender Idee: statt sich zwischen "Kommerz" und "Kunst" entscheiden zu müssen, verwenden wir den Namen des entsprechenden Weltwunders als Teil der davon abgeleiteten Bonus-Ressource. Damit werden "Kommerz und Kunst" abgedeckt und die Herkunft der Bonusressource wird noch dazu sichtbar:

    • Broadway-Stücke
    • Hollywood-Filme
    • Rock'n'Roll-Alben
    Kai · Team civilized.de

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    8
    * Broadway-Stücke
    * Hollywood-Filme
    * Rock'n'Roll-Alben
    Diese Lösung finde ich die beste Wahl.
    Trifft einerseits wohl genau was die Entwickler im Sinn hatten und ist zudem eine sprachlich elegantere, weniger plumpe Lösung.
    Super Idee ColdFever!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.03
    Beiträge
    13

    Meisterwerke

    Zitat Zitat von ColdFever
    • Broadway-Stücke
    • Hollywood-Filme
    • Rock'n'Roll-Alben
    Das isses! Diese Lösung fällt eindeutig in die Rubrik "Sprachliche Meisterwerke".
    Grüße

    Daniel

  8. #23
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    damit bin ich auch zufrieden

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Wichtig! Länge bitte beachten!!

    a) !!!!

    Ich bitte unbedingt zu beachten, dass die Namen auch in das Handels-Fenster passen müssen, da nicht jeder mit höchster Auflösung auf einem 30'' Monitor spielt. Bitte!!!!

    Ich wette, Broadway-Stücke, Hollywood-Filme, Rock'n'Roll-Alben passen wieder nicht rein. Und der Inhalt wäre wie beim orginal. Allerdings sind die orginal-Bezeichnugen kürzer, wohl auch wegen der Darstellbarkeit im Handels-Modus.

    Ansonsten nochmal, damit sich keiner angegriffen fühlt. Ich finde die anderen 99% der Übersetzung super gut gelungen.

  10. #25
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    1. Es gibt meiner Ansicht nach durchaus einen Unterschied zwischen "Musicals" etc. und "Broadway-Stücke" etc.
    Das eine ist ein Begriff, der das Allgemeine auf das Kommerzielle reduziert, zweiteres gibt exakt die Herkunft des entsprechenden Werkes an, ist also ein spezieller Begriff.
    2. Wo ist denn das Problem mit dem Handelsbildschirm? Das Scrollen wird wohl noch jeder überleben und für eine bessere Übersetzung nehme ich diesen (sehr geringen) Komfortverlust gerne inkauf. (Der Sinn und Unsinn von Komfort in unserer Gesellschaft generell ist wieder ein ganz anderes Thema, aber das lasse ich jetzt besser bleiben... )

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Zhanior
    2. Wo ist denn das Problem mit dem Handelsbildschirm? Das Scrollen wird wohl noch jeder überleben und für eine bessere Übersetzung nehme ich diesen (sehr geringen) Komfortverlust gerne inkauf.
    1. Also bei mir kann man nicht nach rechts scrollen. Komfort, gute Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Ergonomie sollten für alle Programmierer ganz weit oben stehen. Es sei denn sie programmieren für sich alleine. Der volkswirtschaftliche Schaden, der aufgrund mangelnder Bedienfreundlichkeit entsteht dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Insofern ist Komfort und Übersichtlichkeit ein entscheidendes Kriterium.
    Wenn das scrollen kein Problem ist, dann können wir es ja auch "Die Stücke, die am Broadway in New York aufgeführt werden und komerziell einen Erfolg darstellen" nennen. Viel Spaß beim scrollen. Entschuldige den Sarkasmus, aber der muss wirklich sein!

    2. Welche "bessere Übersetzung"? Musicals sind Musicals.

  12. #27
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    1. Sehr seltsam... bei mir ist da einfach ein ganz normaler Scrollbalken.
    Komfort mag für manche (wohl leider die meisten) sehr wichtig sein, aber jeder sollte sehen, dass Komfort nicht alles ist.
    Sollte dadurch ein volkswirtschaftlicher Schaden entstehen, weine ich dem übrigens keine Träne nach, im Gegenteil, aber jetzt schweife ich ab...

    2. Eben nicht unbedingt. Siehe meine Anmerkung im Umfragethread über den Unterschied zwischen einer Übersetzung und einer Lokalisierung.

    Grüße


    (Mal sehen, wie lange dieser Smiley überlebt... )

    Edit: Hach, wieder eine dieser Mützen auf einem Smiley... ich sage dazu jetzt besser nichts.
    Geändert von Zhanior (05. Dezember 2005 um 22:11 Uhr)
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    5
    Hallo erstmal!

    Ich les ja schon eine Weile bei euch mit (schon in seeligen CivIII-Zeiten) und finds schade das ich mich nun wegen einem Problem anmelden muß.

    Nu mein Problem: Wollt mir auch die Übersetzung installieren, allerdings bemängelt die Installation das ich die falsche CivVersion benutze. Patch ist allerdings drauf, civilization4.exe ist auch v 1.09. Watt is da los?

    P.S. scheinbar kommt die Fehlermeldung nach einer Überprüfung der Datei GlobalDefines.xml
    Übrigends hab ich den Autoupdater benutz, nach dem Problem aber den Patch nochmal von Hand drüber installiert (liegt ja in MyGAmes). Mods benutze ich keine, bis auf BlueMarble, ist aber auch schon wieder testweise deinstalliert.

    Thx
    NaRox

  14. #29
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Ich würde Dir spontan empfehlen, einfach Civ IV komplett neu zu installieren.
    Das nach dem Autoupdate nochmal von Hand "Drüberinstallieren" hört sich nicht gerade sauber an...
    Ich selbst habe den Patch (ausschließlich) über die Autoupdate-Funktion installiert und hatte weder mit der Community-Übersetzung noch mit irgendetwas anderem Probleme.
    Ich glaube aber, wir betreiben da gerade etwas Zweckentfremdung mit dem Thread...

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  15. #30
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von NaRox
    Wollt mir auch die Übersetzung installieren, allerdings bemängelt die Installation das ich die falsche CivVersion benutze. Patch ist allerdings drauf, civilization4.exe ist auch v 1.09. Watt is da los? Scheinbar kommt die Fehlermeldung nach einer Überprüfung der Datei GlobalDefines.xml
    Korrekt, CIV4_VERSION in GlobalDefines.xml muss nach erfolgreicher Anwendung des offiziellen Civ4-Patches 1.09 auf "109" stehen. Dieses wird dann auch im Spiel unter den technischen Daten angezeigt. Steht das Spiel nicht auf "109", so ist etwas bei Installation des offiziellen Civ4-Patches schief gelaufen. Auch ich würde in diesem Fall dazu raten, das Programm komplett zu deinstallieren und neu aufzusetzen. "BlueMarble" und die "Community-Übersetzung" haben keine Einfluss auf den Wert in CIV4_VERSION. Viel Erfolg!
    Kai · Team civilized.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •