Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.09c

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Deutsche Community-Bearbeitung V1.09c

    Die überarbeitete Deutsche Community-Übersetzung V1.09c steht nun zum Download zur Verfügung. Diese Version bietet eine konsolidierte Übersetzung auf Basis aller bisherigen Problembeschreibungen und Vorschläge, für welche den Einsendern herzlich gedankt sei. In den nächsten Tagen werden noch ausstehende Module und Mods in Angriff genommen, wofür sich ein neues Lokalisationsteam gebildet hat. Wieder dabei sind Andreas und Michael, die vor vier Jahren bereits beim Civ3-Übersetzungsprojekt mitgewirkt haben, sowie Daniel als neue Fachkraft mit einschlägiger Publikationserfahrung. Als besonderes Bonbon nimmt Michael als Spezialist für amerikanische Geschichte die Übersetzung des Szenarios "US-Unabhängigkeitskrieg" in Angriff, welches bei der offiziellen Übersetzung völlig ausgelassen wurde und deshalb bisher nicht in deutscher Sprache spielbar ist. Die deutsche Community-Übersetzung wird auch weiterhin jeden Tag mehr als 1000x heruntergeladen - wir danken für das Vertrauen und werden uns auch weiter um optimalen Support bemühen.

    Download: Deutsche Community-Bearbeitung

    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Einschränkung: für noch nicht vollständig bearbeitete Module werden vorläufig die offiziellen deutschen Texte verwendet: CIV4GameText_Civilopedia_CivLeaders.xml, CIV4GameText_Civilopedia_Concepts.xml und Mods.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF oder eine positive Rezension zu Civilization IV bei Amazon gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Schauspielerische Meisterwerke

    Die Übersetzungen sind wirklich gut geworden, aber bei "Schauspielerische Meisterwerke" anstatt Musicals ist dann etwas zu viel des Guten.

    Vor allem: Es passt überhaupt nicht in die Spalte im Diplomatie Modus !! Fällt das überhaupt keinem auf? Musicals, Filmhits und Hitsingles war schon ganz gut.

    Wie und Wo kann man es alleine ändern, falls es einem nicht gefällt?

  3. #3
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Hallo Luca, willkommen bei der Diskussion. Auch mit Fettdruck und Tritten gegen das Schienenbein wird sich eine Meinung aber kaum erzwingen lassen. Die zentralen Begriffe lassen sich in der Datei CIV4GameTextInfos_Objects.xml ändern.

    "Musicals, Filmhits und Hitsingles" sind m.E. weniger gute Begriffe, denn sind sehr speziell und stark auf die westliche Welt ausgerichtet. Zwar werde ich mir nicht die Freiheit herausnehmen, die entsprechenden "Weltwunder" umzubenennen. Aber die Erzeugnisse sollten für mein Empfinden möglichst allgemein benannt sein, so dass diese Begriffe auch in Mods verwendet werden können, die vielleicht andere Weltwunder vorsehen. Und da kann ich mir durchaus auch z.B. Musikalische Meisterwerke vorstellen, die keine Hits sind, oder Schauspielerische Meisterwerke, die kein Musical sind. Gerne nehme ich Vorschläge für kürzere Begriffe entgegen, die ebenso allgemein wie treffend sind.
    Kai · Team civilized.de

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke, der allgemeine Oberbegriff wäre hier "darstellende Kunstwerke", dürfte wohl aber auch zu lang sein, zumal es diese Kunstform auch schon in der Antike gab, aber das trifft auf "Schauspielerische Meisterwerke" ja ebenso zu.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Musikalische Meisterwerke

    @ColdFever: Mit gefällt das auch nicht, dass die amerikanische Kultur in diesem Spiel völlig unproportional berücksichtigt wurde. Ebenso hätte man auch italienische Opern, deutsche Symphonien etc. nehmen können - oder es halt allgemein fassen können. Haben die Spielemacher aber nicht.
    Es macht also meiner Meinung keinen Sinn aus Broadway, Rock'n Roll, Hollywood unbedigt allgemeine Begriffe zu machen. Ich habe das so verstanden, dass ihr die Begriffe gut übersetzen wollt (was gute gelungen ist), aber nicht den Sinn verändern wollt?!? Schauspielerische Meisterwerke z.B. müsste ja eigentlich schon viel früher auftauchen, z.b. mit der Erfindung "Schauspielerei". Und Musikalische Meisterwerke ja auch schon viel früher. Gemeint von den Spielemachern waren jedoch tatsächlich Rock'Roll, Musicals und Hollywood. So einseitig ich das finde, es führt kein Weg daran vorbei.

    Falls man doch anderer Meinung sein solle, dann würden sich kürzere Begriffe anbieten z.B.: Filme, Musikstücke, Theaterstücke, Filmhits, Musikhits, Theaterhits, Charthits...


    "darstellende Kunstwerke" ist wieder zu lang.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    8
    Erstmal viel Lob für die aktuelle Übersetzung, gerade die Beziechnung der Einheiten sind für mich jetzt alle sehr passend, bitte nicht mehr ändern!

    Zitat Zitat von ColdFever
    "Musicals, Filmhits und Hitsingles" sind m.E. weniger gute Begriffe, denn sind sehr speziell und stark auf die westliche Welt ausgerichtet.
    Ich finde die Begriffe schon in Ordnung, da diese nunmal der westlichen Welt zuzuordnen sind.
    Die Namen klingen halt alle nur noch etwas ungewohnt für den erfahrenen Civler.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Ich denke Opern und Theater sind damit nicht gemeint. Dafür baut man im Spiel Theater.
    Mit Hitsingles, Filmhits und Musicals sind eben genau diese mit gemeint. Die Massenmusical-, Film- und Musikindustrie die die Welt mit diesen Produkten überschwemmt.
    Z.B. Hollywood, das jährlich dutzende Filmhits produziert (im Spiel 7 Stück) und diese werden dann exportiert (im Spiel also an Handelspartner). Und Hollywood ist nun mal das Paradebeispiel für Filme.
    Broadway ist die Wiege des Musicals, d.h. keine allgemeine Schauspielerei sondern speziell Musicals.
    Mit Elvis ging eine Hitsingle wohl zum ersten um die ganze Welt, wenn ich das richtig verstanden habe, daher ist auch Rock'n'roll als Startschuss der Hitsingles (die die nationalen Grenzen überschreiten) eine gute Wahl.
    Die Programmierer haben keine Schuld, dass diese drei Massenunterhaltungsindustrien in der USA ihren Ursprung haben.

    Civ war für mich immer das Spiel mit Originalnamen, aber unter anderen Zusammensetzungen. Z.B. Die Pyramiden von Berlin, die Römer, die Krieg gegen die Azteken führen, oder jetzt England mit Taoismus als Staatsreligion, oder eben die Perser, die Broadway gebaut haben und nun die Welt mit Musicals überschwemmen. Daher finde ich den Begriff Musicals angemessen. Im Gegenteil: Jeden anderen Begriff halte ich für falsch. Wenn man jetzt hingeht und ein Mod macht, wo andere Wunder vorkommen, dann tut es auch nicht weh, ein Wort mehr zu ändern.
    Die Singles in den Charts sind mir als Hitsingles bekannt. Einzig beim Begriff Filmhits könnte es sein, das er unüblich ist. Aber stattdessen Blockbuster? Dann vielleicht einfach: Kinofilme.

    Mein Fazit:
    Musicals - auf jeden Fall beibehalten
    Hitsingles - die beste Alternative
    Filmhits - vielleicht ist Kinofilme besser.
    (allerdings können auch Fernsehfilme und direkte DVD-Produktionen im Ausland sehr erfolgreich sein)

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich schließ mich da mal Mythos an. Die Übersetzung von Musical ist nun mal Musical und genau die sind auch in Civ 4 gemeint. Dass Musicals ihren Weg nach Civ 4 gefunden haben, kann man wohl nur unter einem sehr amerikanischen Blickwinkel verstehen. Aber das zu ändern, wäre dann schon mehr als eine Übersetzung, das wäre ein Mod.

  9. #9
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Mythos
    Ich finde den Begriff Musicals angemessen. Jeden anderen Begriff halte ich für falsch.
    Sorry, aber was ist ein Erfolgs-"Musical", wenn kein "Schauspielerisches Meisterwerk?". Ich habe bewusst diesen allgemeineren Begriff gewählt, um zu verdeutlichen, dass vom Broadway nicht nur Musicals, sondern auch ganz großartige ernsthafte Produktionen kommen. Den Broadway auf Musicals zu reduzieren, halte ich für stark vergröbernd. Gleiches gilt für den Begriff "Musikalische Meisterwerke", der deutlich machen soll, dass es seinerzeit großartigen Rock'n'Roll gab, der nie "Hitstatus" gehabt hat. Nur weil dem schwarzen Rock'n'Roll in der seinerzeit durch und durch weißen Industrie nie der große Erfolg beschieden war, war er deswegen nicht schlechter (ganz im Gegenteil). Hitsingles halte ich auch hier für vergröbernd, "Musikalische Meisterwerke" würdigen m.E. die vielen (vor allem auch schwarzen) Väter des Rock viel besser. Ich halte die Erweiterung des Originalbegriffs auf einen umfassenderen künstlerischen Begriff für legitim, wenn er das Spiel in keiner Weise beschädigt, sondern statt dessen der Wirklichkeit näher kommt.
    Geändert von ColdFever (04. Dezember 2005 um 22:47 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Habt ihr dann die alten Wunder auch umbenannt?
    Die hängenden Gärten -> Wasser-/Gartenbauliches Meisterwerk.

    Nene, wenn Sid meint Musicals sind Weltwunder, dann sind Musicals gemeint.
    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Weiß auch nicht warum du dich so dagegen sträubst.
    (Der Eifelturm heißt doch auch noch Eifelturm bei euch, oder?)

  11. #11
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Mythos
    Ich denke Opern und Theater sind damit nicht gemeint. Dafür baut man im Spiel Theater.
    Mit Hitsingles, Filmhits und Musicals sind eben genau diese mit gemeint. Die Massenmusical-, Film- und Musikindustrie die die Welt mit diesen Produkten überschwemmt.
    Z.B. Hollywood, das jährlich dutzende Filmhits produziert (im Spiel 7 Stück) und diese werden dann exportiert (im Spiel also an Handelspartner). Und Hollywood ist nun mal das Paradebeispiel für Filme.
    Broadway ist die Wiege des Musicals, d.h. keine allgemeine Schauspielerei sondern speziell Musicals.
    Mit Elvis ging eine Hitsingle wohl zum ersten um die ganze Welt, wenn ich das richtig verstanden habe, daher ist auch Rock'n'roll als Startschuss der Hitsingles (die die nationalen Grenzen überschreiten) eine gute Wahl.
    Die Programmierer haben keine Schuld, dass diese drei Massenunterhaltungsindustrien in der USA ihren Ursprung haben.

    Civ war für mich immer das Spiel mit Originalnamen, aber unter anderen Zusammensetzungen. Z.B. Die Pyramiden von Berlin, die Römer, die Krieg gegen die Azteken führen, oder jetzt England mit Taoismus als Staatsreligion, oder eben die Perser, die Broadway gebaut haben und nun die Welt mit Musicals überschwemmen. Daher finde ich den Begriff Musicals angemessen. Im Gegenteil: Jeden anderen Begriff halte ich für falsch. Wenn man jetzt hingeht und ein Mod macht, wo andere Wunder vorkommen, dann tut es auch nicht weh, ein Wort mehr zu ändern.
    Die Singles in den Charts sind mir als Hitsingles bekannt. Einzig beim Begriff Filmhits könnte es sein, das er unüblich ist. Aber stattdessen Blockbuster? Dann vielleicht einfach: Kinofilme.

    Mein Fazit:
    Musicals - auf jeden Fall beibehalten
    Hitsingles - die beste Alternative
    Filmhits - vielleicht ist Kinofilme besser.
    (allerdings können auch Fernsehfilme und direkte DVD-Produktionen im Ausland sehr erfolgreich sein)

    Dem schließe ich mich voll und ganz an.
    Ich habe die Community-Übersetzung (als einer von 10.000-en?) noch nicht heruntergalden, denn es wurde ja empfohlen, nicht in einem laufenden Spiel zu wechseln.

    Durch diese unsäglichen Begriffe wie "Schauspielerisches Meisterwerk" sehe ich aber einen weiteren Vorteil ...
    Und es wird nun auch die Befürchtung immer stärker, dass sich wahrscheinlich jeder seine eigene Textversion basteln wird und wir dann in den Diskussionen hier im Forum ein nettes babylonisches Sprachengewirr bekommen könnten.
    Bisher ging es mir schon immer gegen den Strich, wenn in Beiträgen die englischen Bezeichnungen verwendet wurden. Aber irgendwie hatte man die dann doch drauf und wusste (meistens), was gemeint war. Wenn sich nun aber jeder seine eigenen Bezeichnungen bastelt ...

    Und übrigens: Wie sieht das eigentlich in PBEM-Partien aus? Wenn in einem laufenden SP-Spiel komische Effekte auftreten, wenn zwischendurch die Übersetzungs-Version gewechselt wird, dann dürfte ich in PBEM-Partien auch damit zu rechnen haben, oder?

    Zitat Zitat von ColdFever
    Nur weil dem schwarzen Rock'n'Roll in der seinerzeit durch und durch weißen Industrie nie der große Erfolg beschieden war, war er deswegen nicht schlechter (ganz im Gegenteil). Hitsingles halte ich auch hier für vergröbernd, "Musikalische Meisterwerke" würdigen m.E. die vielen (vor allem auch schwarzen) Väter des Rock viel besser. Ich halte die Erweiterung des Originalbegriffs auf einen umfassenderen künstlerischen Begriff für legitim, wenn er das Spiel in keiner Weise beschädigt, sondern statt dessen der Wirklichkeit näher kommt.
    Ich denke, mit diesen Ausführungen belegst Du ganz klar, dass es hier um mehr als "nur" eine Übersetzung geht. Da spielt jetzt auch Ideologie eine Rolle. Ich neige auch dazu, das als Mod anzusehen und nicht als Übersetzung.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  12. #12
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Kann es sein, dass es hier ein kleines Missverständnis gibt?
    Zumindest bei mir heißt der Broadway noch Broadway und Hollywood noch Hollywood. Lediglich die Bonusgüter, die diese Wunder "produzieren", wurden allgemeiner übersetzt. - Und das finde ich gut so.
    Insofern sind Argumente wie "die Hängenden Gärten heißen auch nicht gartenbauliches Meisterwerk" völlig fehl am Platze.
    Ebenso wird hier wohl auch niemand auf die Idee kommen, den Eiffelturm umzubennen... denn sowohl die Gärten als auch der Eiffelturm sind Weltwunder, das, worum es hier geht, sind jedoch Dinge, die von Weltwundern "produziert" werden.

    Wir müssen uns eben daran gewöhnen, dass die Kobolde aus Holy Wood am Para Mountain keine "Filmhits" mehr, sondern filmische Meisterwerke schaffen.
    Wieso kann man Hollywood im Spiel eigentlich ohne die Erfindung von Okto-Zellulose bauen?

    (Wer die Anspielung nicht versteht, hat offenbar keinen guten literarischen Geschmack. )


    Grüße



    P.S. Was hat die Community-Übersetzung damit zu tun, dass Leute beginnen, sich eigene Textversionen zu schaffen?
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  13. #13
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Zhanior
    P.S. Was hat die Community-Übersetzung damit zu tun, dass Leute beginnen, sich eigene Textversionen zu schaffen?
    Ich denke, sie weist einem den Weg dazu, setzt einen Trend.
    Aber Hauptursache ist natürlich die leichte Modifizierbarbeit des Spiels. Alles hat halt sein Vor- und Nachteile.
    (Die Civfanatics wollten ihr Spiel des Monats z.B. gegen Änderungen "schützen", mit dem Resultat, dass die meisten es nicht spielen konnten ...)
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Frontbrecher
    Registriert seit
    28.09.05
    Beiträge
    210
    Mal abgesehen davon das der Broadway nur ein Sammelbegriff wie Hollywood ist, glaub ich kaum das in diesen Theatern große Kunst zu bewundern ist die noch Jahrhunderte bestand hat. Messer stechende Immigranten, jaulende Katzen und Lokomotiven auf Rollschuhen sind eher eine Volksbelustigung. Natürlich gibt es auch sozialkritische Aufführungen, die aber im Off-Broadway-Theater und als Meisterwerk würde ich so etwas erst Recht nicht bezeichnen.
    Leider wird der Begriff in der Moderne generell sehr inflationär behandelt. Dieter Bohlen präsentiert sein neuestes Meisterwerk .

    Es gibt nur mal Wörter im Duden die einfach nicht in unsere Sprache konvertiert wurden. Auch die Amerikaner haben Wörter wie Rucksack unverändert von uns übernommen (immer noch besser als der schweizer Affe ). Nicht zu vergessen das ein Großteil unseres Wortschatzes noch von den Lateinern stammt.

    Wirklich gruselig ist aber der Dateiname von dem Rock'n'Roll Weltwunder .

  15. #15
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Um die dramatische Aufregung noch einmal auf die Fakten zu reduzieren: In der Community-Übersetzung wurden keinerlei Wunder umbenannt. Es wurde lediglich versucht, allgemeinere künstlerische Begriffe für folgende Bonus-Ressourcen zu finden:

    Hit-Musicals -> Schauspielerische Meisterwerke (durch Weltwunder Broadway)
    Hit-Filme->Filmische Meisterwerke (durch Weltwunder Hollywood)
    Hit-Singles->Musikalische Meisterwerke (durch Weltwunder Rock'n'Roll)


    Der Grund hierfür lag darin, dass aus den genannten Wundern neben rein kommerziellen Hits auch künstlerische Werke hervorgegangen sind, die die Welt teilweise nachhaltiger veränderten. Die RollingStones haben in ihrer Jugend z.B. weniger Hits von ElvisPresley nachgespielt, als sich an den schwarzen Vorbildern zu orientieren, denen die weiße Musikindustrie seinerzeit kaum eine Chance gab.

    Also hier noch einmal zur Abstimmung: sollen die genannten 3 Bonus-Ressourcen bei ihren Namen wirklich rein auf ihre kommerzielle Wirkung beschränkt bleiben? Oder sind auch Bezeichnungen legitim, welche eine allgemeine künstlerische Wirkung umfassen? Bitte eine kurze Antwort von jedem Interessierten, optional mit Wunschbegriff:

    a) nur kommerzielle Wirkung relevant (Original)
    b) auch künstlerische Wirkung relevant (Bearbeitung)


    zur Abstimmung: http://www.civforum.de/showthread.php?t=29223
    Geändert von ColdFever (05. Dezember 2005 um 09:17 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •