Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: 20-K-Kulturgott

  1. #16
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Sieht nicht dumm aus

    Warum ist der Bauauftrag eingentlich so eingekästelt? Habe ich ja noch nie gesehen.
    Res severa verum gaudium

  2. #17
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, 4 Schildwiesen, 3 Wälder, 8 mal Flussbonus. Aber ein Nahrungsbonus wäre auch nicht schlecht gewesen. Mitspieler sind Römer, Araber, Portugiesen, Kelten und Sumerer. Im Gegensatz zum ersten Spiel baue ich diesmal keine Lanze sondern Krieger-Couragh-Krieger-Krieger und dann den Koloss. Jetzt dürfen nur keine Barbaren kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    3000 treffe ich auf Araberkrieger. Sie haben ihre HS im Westen und sitzen auf Elfenbein.
    2710: Woher immer auch kommend, Portugiesen decken die Hütte im S von Konstantinopel auf und erhalten dort die Stadt Lagos.
    2630: Ich habe nun Kontakt mit den Portugiesen, aber auch mit Kelten im N. Für Alphabet und 35 G bekomme ich von Brennus Rad, Keramik und Bestattung. Für Rad gibt Abu Bakr Mystik und Ehrenkodex her.
    Die Portugiesen basteln übrigens auch schon am Koloss, aber nicht in ihrer HS.
    Aber was mach ich mit Lagos?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Aber was mach ich mit Lagos?
    Auf den Flip warten.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  5. #20
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ja! Volle Zustimmung. Kann nur eine Frage der nächsten Erweiterung sein.
    Res severa verum gaudium

  6. #21
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    2310 entdecken meine Seefahrer die Sumerer. Für Rad und Mystik gibt mir Gilgi Eisenverarbeitung, Steinmetzkunst und 60 G. Brennus bietet für Steinmetzkunst 76 G.
    2230 stellen die Sumerer den Koloss fertig. Immerhin werde ich durch Kontakt mit den Römern entschädigt. Ich kann Caesar Rad für 71 G verkaufen.
    2070: Die Portugiesen haben die Schrift und verkaufen sie mir für 31 G (2 Runden bevor ich sie selbst erforscht hätte). Abu Bakr bietet Reiterei und 11 G für die neue Tech.
    Ich gründe Botschaften in allen HS außer Ur. Immerhin erfahre ich so, dass mir das Orakel sicher ist. Ich setze aber nun auf die Pyras.
    1990: Gilgi kratzt 75 G für Reiterei zusammen.
    1870: Mein Couragh wird von Freibeutern versenkt.
    Bisher hatte ich ja mit den Barbs einigermaßen Glück. Doch nun taucht ein Barbkrieger an den Grenzen auf und bedroht meinen Bautrupp.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Meiner Erfahrung nach ist auf hohen Schwierigkeitsgraden die Eigenschaft rel. sehr wichtig, wegen der Starttech CerBur. Du kannst sofort auf Mystik forschen und in der Stadt Krieger -> Couragh -> Krieger -> Tempel -> Orakel bauen. Bei OCCs ist das Orakel ein sehr gutes Wunder, es verdoppelt die Wirkung des Tempels bis Theo, wenns ausläift, solltest Du das Kolosseum bereits stehen haben. Außerdem ist es das zweitbeste OCC-Wunder überhaupt nach der GB. Die GB kommt zwar später, liefert dafür sechs Kulturpunkte. Alle anderen antiken Wunder liefern max. 4 Kultur/R, von denen lässt sich das Orakel am billgsten und vor allem am frühsten bauen. Ich weiß ja nicht, was Dir Dein Ehrenkodex vorschreibt, bei einem OCC auf Deity würde ich allerdings die KIs festlegen. Einfach keinen Seefahrer mit reinlassen. Sollte man es dann schaffen, kann man es immer noch mit Seefahrern versuchen

  8. #23
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Ich weiß ja nicht, was Dir Dein Ehrenkodex vorschreibt, bei einem OCC auf Deity würde ich allerdings die KIs festlegen. Einfach keinen Seefahrer mit reinlassen. Sollte man es dann schaffen, kann man es immer noch mit Seefahrern versuchen
    Korrekt. Ein Spiel in dieser Form wird ohne KIs mit SEA deutlich einfacher. Und das ist hierbei auch keine Schande, denn dein Kultursieg auf Gottheit ist schwer genug. Meiner Meinung nach sowieso nur durch die Kombination von effektiver Strategie und viel Glück zu erreichen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #24
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Zeri,
    meine Überlegung war, dass die Pyras für die KI bedeutend sind. Man merkt in einem Spiel meistens schon, ob eine KI die Pyras hat oder nicht. Die GB bemerkt man dagegen z. B. bei der KI kaum. Ach so, Bestattung und Mystik kann man immer leicht tauschen, siehe dieses Spiel.

    1750: Der Barbangriff schlägt fehl.
    1725: Auch Gilgi bekommt einen Botschafter, so eine KI, die noch keinen Kontakt hat, ist oft unberechenbar.
    1600: Brennus kauft Reiterei von mir und errichtet das Orakel.
    1500: Heini aus Portugal erpresst mich. Dafür sind die Pyras nun mein!
    1475: Die Sumerer nehmen den Leuchtturm in Betrieb.
    1450: Sumerer und Araber haben Kontakt und leider beide Philo. Ich schließe ein Durchreiseabkommen mit Abu Bakr und kaufe von ihm für 12 G Philo und verkaufe es an Heini weiter.
    1350: Für Philo und 151 G bekomme ich Kartografie.
    Da ich nix zum Vorbauen habe (Mausoleum ist zu riskant und bringt überdies das Goldene Zeitalter), baue ich jetzt Tempel, Kaserne, Lanze, doch einen Siedler, Bogi und nun Hafen. 2 Wälder werden gerodet.
    1100 wird in Ur das Mausoleum fertig gestellt, 1075 gründe ich Adrianopel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    meine Überlegung war, dass die Pyras für die KI bedeutend sind. Man merkt in einem Spiel meistens schon, ob eine KI die Pyras hat oder nicht.
    Jetzt, wo du es erwähnst, merk ich das erst. Hatte bei meinen beiden letzten Spielen die Maya als "Endgegner" und konnte mir das nicht so recht erklären. Aber lag tatsächlich an den Pyras, die hatten gigantische Städte und waren dadurch nicht vernünftig zu erobern, von der 4 Runden-Forschung (mit Gold-Überschuss) ab Mitte IZA mal ganz abgesehen...

  11. #26
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    1050: Unter dem zweiten gerodeten Wald befindet sich die fünfte Schildwiese.
    950: Das Durchreiseabkommen mit Abu Bakr läuft aus. Um mich mit allen KIs gut zu stellen, bekommt jede 1 G/R geschenkt. In Lissabon entsteht der Artemistempel und damit kann ich alle Hoffnungen begraben, Lagos per Überlaufen zu bekommen.
    Nach einem Dromon, einer Lanze und einem Siedler baue ich in Konstantinopel erst einmal Bogis.
    925: Portugal erklärt Arabien den Krieg. Caesar verbündet sich mit Abu Bakr. In Bagdad wird die Zeusstatue enthüllt.
    875: Gilgi erpresst mich, 1 Runde später auch Caesar. Er bekommt 1 G.
    750: Nikaia wird gegründet.
    730: Die Araber haben als erste Literatur.
    710: Arabisches Elfenbein erfreut meine Untertanen, später auch Färbemittel aus Keltien.
    690: Die Sumerer greifen Arabien an.
    650: Die Araber schließen mit Portugal Frieden. Caesar lernt aber durch diesen Bruch seines Bündnisses nichts, sondern schließt mit Abu Bakr ein Bündnis gegen Sumer.
    610: Noch 1 Runde bis Literatur, der GB-Vorbau beginnt.
    590: Gilgi bietet nicht viel für Literatur. Aber für Literatur, 3 G/R und 1 G bekomme ich Gewürzlieferungen.
    Bis auf Brennus haben alle irgendwo Krieg. Das ist meine einzige Chance, die GB noch zu bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, 590 beginnen die Sumerer doch mit einem GB-Bau und bald danach auch die Araber und die Kelten. 570 vollenden die Sumerer die Große Mauer.
    Nach Auslaufen meiner Tributzahlungen an Portugal erkläre ich Heini den Krieg und beginne mit 5 Bogis die Belagerung von Lagos.
    Was ich nicht bedacht habe:
    1. Der Kriegszustand mit Portugal unterbricht meine Handelsverbindung mit Sumerern und Kelten und mein Ruf ist nun ruiniert.
    2. Bei Lagos lagert eine Horde Barbreiter, die sich nun erst einmal auf meine Bogis stürzt.

    Dieses Spiel war dumm von mir gespielt, darum beginne ich besser gleich ein neues.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    @Zeri,
    meine Überlegung war, dass die Pyras für die KI bedeutend sind. Man merkt in einem Spiel meistens schon, ob eine KI die Pyras hat oder nicht. Die GB bemerkt man dagegen z. B. bei der KI kaum.
    Stimmt schon, dass die Wunder für die KI wichtig sind, aber darum gings mir nicht. Orakel+NL ist immer noch billiger als die Pyras und Du hast einen Zufriedenen mehr. Die Pyras sind einfach verschenkte Schilde. Gerade auf Gottheit musst Du eigentlich jetzt Schild zweimal umdrehen, bevor Du es verbaust. Der Nutzen für Dich ist bei den Pyras einfach zu gering. Gerade auch deswegen, weil es Deine Stadt unnötig lange bindet, nach dem Orakel könntest Du gleich ein anderes Wunder anfangen zu bauen. Was mir dabei gerade so einfällt: Vielleicht wäre es auch ein interessanter Weg, als Rel-Civ Mystikl -> Poly -> Mona zu forschen. Du baust In der Stadt Krieger -> Couragh -> Krieger -> Tempel -> Orakel -> Artemis als Prebuild für die HG. Als Rel-Civ nach HG sofort in die Monarchie und dann schaust Du mal, was Du noch so abgreifen kannst.
    Wegen GB: Das sind wertvolle sechs Kulturpunkte, mit Orakel und GB bist Du von Platz 1 kaum zu verdrängen, mit Orakel, GB und HG auf keinen Fall.
    Bestattung und Mystik kann man immer leicht tauschen, siehe dieses Spiel.
    Das war nur Glück und wenn Du Pech hast, steht der Tempel und Dir fehlt noch Mona...

    Übrigens bin ich der Meinung, dass man einen Kultur-OCC auf Deity nur mit viel Glück gewinnen kann, das spielerische Können würde ich irgendwo bei 30% einordnen. Daher würde ich an Deiner Stelle schon nach einer Position mit Nahrungsboni, Fluss und Hügels schauen. Luxressourcen sind unwichtig, sind zwar nett, aber nur Beiwerk. Entscheidend ist wirklich die Produktion und wie schnell Du die Stadt auf pop7-9 bekommst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •