Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jesus lebt - und jetzt? (Spielhilfe)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    12

    Jesus lebt - und jetzt? (Spielhilfe)

    Hi,

    ich hab mal ein Spiel angefangen mit den Kelten, Kartengroesse mini, 80% Wasser, Pangaea. Rest Standard, wenn ich mich recht erinner. Gegner: Deutsche / Franzosen / Englaender
    Spiele auf Schwierigkeitsstufe Kaiser. Hab die GB geschafft und bin daher auch Techmaessig ganz vorne mit dabei. Kulturell ebenfalls, auch wenn die Englaender mich jetzt wohl ueberholen werden.
    Aber ich hab ein riesiges Problem. Ich hab kein Eisen. Und niemand hat welches ueber. Eigentlich hatte ich gedacht, dass mir meine UU, der gallische Schwertkaempfer, vielleicht helfen koennte - aber ohne Eisen geht da gar nix. Und es ist auch nicht an welches heranzukommen. Inzwischen waeren die Dinger eh veraltet.
    Nun ist 10 n.Chr. (Jesus lebt...), und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun soll. Die Gegner fuehlen sich mir (logischerweise, ich hab ja kein Eisen) militaerisch ueberlegen und wollen Krieg - sie fangen schon an, mich zu erpressen. Gegen die Deutschen im Norden kann ich wohl nichts machen, gegen die Franzosen im Sueden auch nicht - die haben naemlich die Grosse Mauer gebaut. Meine GB laeuft wohl bald aus. Und nun? Hat irgendjemand eine Idee?

    BTW: Ich weiss, dass meine Staedte teilweise schlecht platziert sind. Komme an keinen der Fische 'ran.

    Vielleicht sollte ich fairerweise noch dazusagen, dass ich noch nie ein Spiel in Civ3 gewonnen habe - auf keinem Schwierigkeitsgrad . Lag aber weniger daran, dass ich es nicht haette koennen, sondern mehr daran, dass es nie soweit gekommen ist - keine Lust mehr gehabt, Upgrade auf C3C, Upgrade auf neuen Patch, ....

    Screenshot und auch Save haenge ich mal an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    283
    Also, ich würde mal Folgendes sagen:

    1. Möglichkeit: nachdem Deine Nachbarn sich offenbar recht friedlich verhalten, könntest Du die Sache aussitzen und warten, ob's mit Salpeter besser aussieht.
    In dieser Zeit kannst Du mit Schifflein nach weiteren Völkern suchen und schauen, ob die Eisen haben - oder gibt es auf dieser Mapgröße keine weiteren Völker mehr?

    2. Möglichkeit: Orleans besitzt das Eisen und wie der Botschafter uns mitgeteilt hat, stehen in dieser Stadt im Moment nur zwei Speeris. Wenn Du mit Bogenschützen aufrüstest, könntest Du einen Angriff schon wagen: vielleicht 4-5 Bogen + 2 Speer zum Angriff auf Orleans einplanen + die eigenen Grenzstädte schützen, durchaus auch mal mit einer Stadtmauer (in Verulamium) und 2-3 Speer + 1-2 Bogen - denn in Rheims stehen ein paar Schwertis drin, die sich aber an einer so geschützten Stadt schnell aufreiben dürften.
    Wenn Du Orleans einnimmst hast DU das Eisen und Frankreich hat keins mehr, da das ihr einziges Eisenvorkommen ist.

    AUSSERDEM: solltest Du in Lugdunum Deine Bürger anders anordnen, so dass die Bürger von Verulamium effektiver arbeiten können (die Gebiete überschneiden sich da ja). So könntest Du Dir für den Moment auch wohl das Gericht dort noch aufsparen und lieber in die Produktion von Bogenschützen investieren.

    FAZIT: Bogenschützen wurden von mir lange unterschätzt - die sind tatsächlich nützlicher als der Angriffswert 2 vermuten ließe. Eine Offensive gegen Orlean sollten die auf alle Fälle durchführen können - und dann hast Du schon die halbe Miete. Um in absehbarer Zeit so weit zu sein losschlagen zu können, wird man wohl hier und da mit einer Finanzspritze ein bisschen pushen müssen.

    (Soweit ein möglicher Vorschlag von mir) ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von RonSom1976
    2. Möglichkeit: Orleans besitzt das Eisen und wie der Botschafter uns mitgeteilt hat, stehen in dieser Stadt im Moment nur zwei Speeris. [...]
    hmm... wo finde ich besagten Botschafter, der das sagt?

    BTW, ich hab das Spiel nochmal neu gestartet, mit Zufalls-Gegnern. Waren dann Rom (nervige Hopliten), Portugal und irgendwie Atzteken oder so. Hab im Jahre 10 v. Chr. die letzte Portugiesische Stadt eingenommen (und hatte dann damit auch ueber 66% Landflaeche...), Punktwertung 10899 . Nicht schlecht fuer den ersten Sieg, finde ich .
    Ist schon rechtes Glueck, ob man halt Eisen hat oder nicht. Mal sehen, ob ich das Spiel da noch weitermache und mir evtl. Eisen hole. Weitere Zivs gibts btw nicht.
    Danke auf jeden Fall fuer Deine Meinung .

  4. #4
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Char
    hmm... wo finde ich besagten Botschafter, der das sagt?
    Klicke rechts unten im Bildschirm auf das kleine S. Dort gelangst du in den Spionage Bildschirm. Wenn du eine Botschaft bei einer anderen Civ erstellt hast, kannst du dann für einen bestimmten Geldbetrag in seine Städte schauen. Dabei siehst du u.a. seine verteidigenden Einheiten. Das Ausspionieren über die Botschaft funktioniert aber nur in Friedenszeiten. Bei Krieg wird die Botschaft vorübergehend geschlossen und erst nach Friedensschluss automatisch wieder eröffnet. Erst mit Erforschung der Spionage und einschleusen eines Spions, kannst du auch in Kriegszeiten feindliche Städte ausspionieren.

    Zu deinem Save:

    Für Bogenschützen ist es schon relativ spät, um an Eisen zu kommen. Wenn der Gegner seine restlichen Lanzenkämpfer zu Pikeniere upgradet kannst du wahrscheinlich einpacken. Der Bogirush sollte gleich am Anfang des Spieles erfolgen, wenn du feststellst, dass du kein Eisen hast. Je länger du den Krieg dann rausschiebst, umso schwieriger wird es. Eine Variante wäre noch zu warten, bis du Erfindung erforscht hast und dann mit Langbogis anzugreifen.
    Die Lage ist schon recht schwierig. An deiner Stelle hätte ich mir die Gerichte in den Städten gespart und lieber Bogis gebaut. Oder wenn du unbedingt Gebäude bauen wolltest, dann doch lieber Bibliotheken rein

  5. #5
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Vorher kannst du auch schon veterane Krieger bauen, um die dann sofort zu uppen, wenn du Eisen hast. Ist allerdings teuer (60 Gold pro Einheit). Dafür sind sie dann sofort da (und lösen dein GA aus )
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •