Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dual Core für Civ4?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65

    Frage Dual Core für Civ4?

    Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, unter anderem auch für Civ4.

    Nun steh ich vor der Entscheidung DualCore oder SingleCore Prozessor.

    Für die anderen Games die auf dem PC installiert werden wäre, zumindest laut Aussage dort im Forum, DualCore wohl besser. Aber wie sieht's mit Civ4 aus?

    Denn manche Games werden durch DualCore CPU's ja ausgebremst, dann würde es ja nicht wirklich Sinn machen so einen zu kaufen.

    Was meint Ihr?

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Gute Frage.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    Atomkatze
    Registriert seit
    04.08.04
    Ort
    in der Mitte
    Beiträge
    21
    Dual-Core wird die Zukunft gehören. Und wenn das Spiel irgendwann mal richtig funktioniert, sollten die Geschwindigkeitsunterschiede nicht wirklich erheblich sein.

    Ich würde auf jeden Fall Dual-Core kaufen.

    John
    ASUS A8N-E, AMD X2 3800+, 1,5 GB Ram (Infineon-Dual Ch.), Gigabyte NX79T256DB-RH,2x Maxtor MaxLine III 7L300S0 mit je 300GB an SATA (RAID-0, Bootlaufwerk),2x Samsung SP2004C mit je 200GB an SATA (RAID-1, Backuplaufwerk) Tagan Netzteil TG480-U01 (28A auf 3,3V,48A auf 5V,20A auf 2x12V oder 30A auf 1x12V), komplett wassergekühlt

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ultrafox-1
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    52
    Dual-Core bringt derzeit für Spiele keine Geschwindigkeitsvorteile. Spiele müssen dafür programmiert sein.

    Vorteil derzeit: Du kannst 2 Anwendungen gleichzeitig gut nutzen.

    Z.B. abe ich gleichzeitig eine DVD gebrannt und CIV4 gespielt. Habe das aber nur einmal ausprobiert .... also Angaben ohne gewähr

    Edit:
    Dual-Core wird die Zukunft gehören.
    Korrekt. Intel und AMD wollen demnächst keine Single-CPU mehr anbieten. Und wenn Programme für Dual-Core programmiert werden, kann die Post abgehen .... vielleicht ....

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von *BOILER*
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    65
    Scheinbar soll es bei X2 und X3 aufgrund der vielen Hintergrundberechnungen Vorteile bringen, und das wären die beiden Spiele die ich nebst Civ4 auf dem Rechner installieren würde. Die älteren Spiele laufen auf meinem aktuellen PC wunderprächtig, also lass ich sie dort, den behalte ich sowieso...

    Und wenn kommende Spiele für Dual-Core ausgelegt sind, na dann wäre Dual-Core ja wohl besser, oder?

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Für Civ4 bringts wohl nichts mehr.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von ultrafox-1
    Dual-Core bringt derzeit für Spiele keine Geschwindigkeitsvorteile. Spiele müssen dafür programmiert sein.
    Absolut richtig. Nur, wenn die Programmierer den Code auf verschiedene Threads verteilen und sich dieser überhaupt sinnvoll parallel ausführen läßt, dann bringt Dual-Core etwas.
    Das Standardanschauungsbeispiel ist das Kochen von Kartoffeln. Je mehr Köche du hast, desto schneller sind die Kartoffeln geschält (gut parallelisierbare Aufgabe), aber an der Kochzeit bis die geschälten Kartoffeln dann gar sind ändert sich nichts (nicht parallelisierbare Aufgabe). Zusätzlich müssen sich die Köche natürlich noch organisieren, um die Kartoffeln und die Messer zu verteilen, alles wieder einzusammen und damit sie sich nicht im Weg stehen (zusätzlicher Verwaltungsaufwand).

    Vorteil derzeit: Du kannst 2 Anwendungen gleichzeitig gut nutzen.
    Allerdings nur, wenn die beiden gerade laufenden Anwendungen nicht die gleichen Resourcen benötigen. Speicherbandbreite und Laufwerkanbindung müssen sie sich wohl in der Regel teilen.

  8. #8
    SpeedDOS C64 User Avatar von Rotfuchs
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20
    Wenn Civ4 Vorteile aus DualCore ziehen würde, dann stünde das vermutlich auch dick und fett auf der Packung, um den Absatz zu steigern

    Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass 1MB SecondLevelCache einen Vorteil in Civ4 bringen könnte.
    Ich weiss es nicht - aber ich vermute es. Vielleicht ist hier jmd fit in der Materie und kann ausführlicher dazu etwas beitragen.

    Ich würde das zumindest mal im Auge behalten bei den zZt günstigen Opteron Preisen.

    Edit: die Opterons scheinen aktuell überall vergriffen zu sein . . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •