Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.09a

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Da nicht darauf eingegangen ist: Was ist mit den Handelsg[]tern?

    @ColdFever: Kann man die Zivilopädie auch erweitern? Bei Gebäuden sollte auch stehen, ob Fluss- oder Küstenstadt oder Äquatornähe notwendig ist.

    Vororte::
    Ich ziehe Hütte - Weiler - Dorf - Kleinstadt vor. Gehöft oder Hof sehe ich eher unter Bauernhof abgedeckt, und da die Grafik ein Gebäude zeigt, bin ich auch für Bauernhof.
    Zuerst ist es eben eine Hütte außerhalb der Stadt, wo der Einwohner trotzdem Steuern zahlt. Und das wächst dann. Schließlich ist es eine Kleinstadt. Vorort kann, so wie ich das Wort verstehe, alles sein: Dorf, Weiler, Kleinstadt ...

    Beförderungen:
    Hmmm. Waldkampf und Bergkampf könnte wirklich besser passen. Die Namen könnten beschreiben, was sie nun tun können, und nicht, was sie nun sind.


    Musicals, Hitsingles, Filmhits:
    ... Meisterwerke klingt so noch Superselten oder Klassik ... Und statt Musicals Schauspielerische Meisterwerke finde ich unpassend.
    Ich stelle mir die drei Ressourcen eher als die Film-, Musical- und Musikinustrie von heute vor. Und unter Hits sehe ich so Charthits.
    Die Bezeichnungen Musicals, Filmhits und Hitsingles finde ich da passender. Zudem nennt man es doch auch so. Z.B. "Die neueste Hitsingle von ..."

    Statt Flutebene lieber Schwemmland nehmen.

    Gezogene Läufe? Ist Drall nicht passender? Ich mein Gezogener Lauf ist zu speziell. Immerhin führt Drall auch zur Raketentechnik. Aber kann mich auch irren. Kann mir daher jemand sagen, wie es damit genau ist?

    Nationhood mit Nationalismus zu übersetzen, halte ich für verkehrt. Schon allein deshalb, weil die Regierungsformen sonst nie gleich der Technologie heißen. Ich benutze Nationale Identität.

    Staatseigentum = Planwirtschaft? Sind die Begriffe in diesem Zusammenhang austauschbar? Wie bei Pantheismus stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist hier wörtlich zu übersetzen. Sonst würde es im Original doch auch Planned economy bzw. Pantheism heißen.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.03
    Beiträge
    13

    Technologien

    Noch 2 Anmerkungen zu den Technologien:

    "Gentechnik" durch "Genetik" zu ersetzen, halte ich für sachlich falsch. Historisch gab es die Genetik vor der Gentechnik, also - grob formuliert - die Entdeckung der Erbanlagen vor der Entdeckung der Technik, wie der Mensch sie manipulieren kann. Die Civ-Entwickler haben diese Technologie beinahe an das Ende des Technologiebaumes platziert. Zu diesem späten Zeitpunkt muss die Genetik der Zivilisation längst bekannt sein, es kann also nur die Gentechnik gemeint sein. Zudem verleiht diese Technologie der Zivilisation zusätzliche Gesundheitspunkte - auch das ein Hinweis, dass es hier um die Erwartungen geht, die die Gentechnik weckt.

    Dann noch ein weiterer Vorschlag: Im Original-Technologiebaum wird zuerst das "Fließband", dann die "Industrialisierung" erfunden. Die neue deutsche Übersetzung belässt es dabei. Ich möchte vorschlagen, die Gelegenheit zu nutzen, diesen Fehler zu korrigieren und die Bezeichnungen dieser Technologien zu vertauschen. Die Industrialisierung setzte bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein. Das Fließband wurde erst im Verlauf der Industrialisierung erfunden (das erste Patent wurde 1790 erteilt, breite Verwendung fand das Fließband dann sogar erst im 20. Jahrhundert in den Ford-Automobilwerken). Im übrigen verknüpft civ die zweite dieser beiden Technologien mit der Einführung des Panzers - ein Hinweis auf die Verwendung des Fließbandes beim Fahrzeugbau.

    Alles nachzuprüfen bei wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Industrialisierung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Fbandfertigung
    Grüße

    Daniel

  3. #93
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von ColdFever
    Zitat von daniel
    Sehr nachvollziehbar! Alternativ könntest du, wenn du den Anglizismus vermeiden willst, auch von "Feld", "Felder" oder "Ackerland" sprechen.

    Interessanter Vorschlang, das könnte *die* Idee sein. Denk ich mal durch! Beim anderen Punkt leuchtet mir momentan "Kleinstadt" von Zhanior am meisten an.
    das hab ich eine post vorher auch schon vrgeschlagen gehabt....

    kleinstadt hört sich in meinen ohren besser an als vorort, denn
    Zitat Zitat von Mythos
    Vorort kann, so wie ich das Wort verstehe, alles sein: Dorf, Weiler, Kleinstadt ...
    zu musicals und co: ich denke das problm ist, daß es für diese ausdrücke keine richtige ausdrucksweise im deutschen gibt. ein musical ist eben ein musical, und keine *ähnlich-der-oper-aber-besser-da-nicht-so-hohe-töne-und-etwas-moderner-als diese*-bühnenspiel.....
    als alternative zu filmhits fällt mir spontan *blockbuster* ein....hüstel....in diesen formen regiert der anglizismus....auch wenns mir nicht gefällt...
    zu hitsingles das gleiche.....

    Zitat Zitat von Mythos
    Nationhood mit Nationalismus zu übersetzen, halte ich für verkehrt. Schon allein deshalb, weil die Regierungsformen sonst nie gleich der Technologie heißen. Ich benutze Nationale Identität.


    Zitat Zitat von Mythos
    Staatseigentum = Planwirtschaft?....
    die begriffe kann man eigentlich nicht gleichsetzen, da bei staatseigentum alles eben eigentum des staates ist, bei planwirtschaft aber *nur* die wirtschaftlichen intressen staatlich vorgegeben werden.....so versteh ich es zumindest.
    aber im spiel macht sich meiner meinung nach planwirtschaft besser, vorallem da 2zeilen oberhalb marktwirtschaft steht. also kann man es ruhig beibehalten.

    Zitat Zitat von daniel
    Dann noch ein weiterer Vorschlag: Im Original-Technologiebaum wird zuerst das "Fließband", dann die "Industrialisierung" erfunden. Die neue deutsche Übersetzung belässt es dabei. Ich möchte vorschlagen, die Gelegenheit zu nutzen, diesen Fehler zu korrigieren und die Bezeichnungen dieser Technologien zu vertauschen.
    macht sinn....
    aber müßte man da nicht generell einen mod machen, daß diese beiden technologien vertauscht werden?

  4. #94
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von daniel
    "Gentechnik" durch "Genetik" zu ersetzen, halte ich für sachlich falsch
    Nicht nur Du, das ist ein grober Schnitzer. Die Civilopedia behandelt den richtigen Begriff, aber in die Einheitendatenbank ist irgendwie der falsche gewandert. Wird korrigiert!

    Zitat Zitat von Mythos
    Staatseigentum = Planwirtschaft? Sind die Begriffe in diesem Zusammenhang austauschbar? Wie bei Pantheismus stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist hier wörtlich zu übersetzen. Sonst würde es im Original doch auch Planned economy bzw. Pantheism heißen.
    Ich würde vorschlagen, einmal die Original-Englische Civilopedia zu lesen, wenn Zweifel an diesen Begriffen besteht. "Staatsbesitz" gibt es selbst in unserer Freien Marktwirtschaft an einigen Stellen, mit dem Kommunismus wird aber genau das Gegenteil der Marktwirtschaft verbunden, nämlich die Planwirtschaft. "Heidentum" wäre m.E. ein falscher Begriff, dieser wird/wurde in unserem Kulturkreis früher selbst für Moslems verwendet, welche sich ebenfalls auf Abraham berufen. Die Original-CPedia beschreibt hier genau, was Firaxis sich dabei gedacht hat (ich weiß sogar, wie seinerzeit hierzu die Idee entstand). Wie schon öfters gesagt, ich werde es mit der Community-Übersetzung nicht allen Recht machen können. Es wird nicht "die" richtige Übersetzung geben und unter 3 Fachleuten wird man 5 Meinungen hören. Ich tue mein Bestes, auch Kompromisse zu finden, werde mich aber letztlich auf mein eigenes Urteil verlassen müssen. Ich gehe übrigens langsam in Vorschlägen unter, auch per E-Mail prasseln derzeit Dutzende Vorschläge ein. Ich muss mich deshalb vorerst auf Fehlerkorrekturen und kleinere Polituren beschränken, um nicht völlig von der Masse erschlagen zu werden und den Faden zu verlieren. Sorry, aber langsam schwenke ich die Weiße Fahne.
    Geändert von ColdFever (30. November 2005 um 20:43 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.03
    Beiträge
    13

    Fließband und Industrialisierung

    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    aber müßte man da nicht generell einen mod machen, daß diese beiden technologien vertauscht werden?
    Die an die Erforschung der Technologien geknüpften Freischaltungen von Einheiten und Gebäuden können unverändert bleiben. Aber - da hast du wohl recht - die Zitattexte und die Audiosprüche müssten umgestellt werden.

    Aber es wäre schon lohnend. Derzeit ist die Industrialisierung einfach viel zu spät verortet. Man muss ja nur einen kurzen Blick auf den Technologiebaum werfen: Da wird z.B. suggeriert, zuerst seien Eisenbahnnetze gebaut und die kommunistische Arbeiterbewegung "erfunden" worden - und erst später hätte die Industrialisierung eingesetzt. Das ist einfach unsinnig.
    Grüße

    Daniel

  6. #96
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Quietsche
    Die dazugehörige Truppengattung hieß in der DDR MotSchützen, also Motorisierte Schützen. Den Begriff Mechanisierte Infanterie gab es meines Wissens nicht.
    Panzergrenadiere wäre aber ein ebensogut passender Begriff.
    Böser Schnitzer, Du hast natürlich recht.
    Korrekt wäre gewesen:
    in taktischen Übungslagen der Bundeswehr wird bei einem angenommenen Feind, der die Truppengattung einsetzt, die wir Panzergrenadiere nennen, grundsätzlich von Mechanisierter Infanterie gesprochen (z.B. MechInfRgt für Mechanisiertes Infanterieregiment). Das ist heute so, wo diese Lagen rein imaginär sind und der Feind aus allen Himmelsrichtungen kommen kann, das war aber auch schon so, als "Rot" grundsätzlich aus Osten kam.

    Eigentlich halte ich Panzergrenadiere für den besten Begriff. Alternativ könnte es auch Mechanisierte Infanterie bleiben. Aber Schützenpanzer lehne ich ab, da unterschlagen wird, daß zu dem Panzer selbst auch noch etwa 8 Mann mit Gewehr gehören.

    Matze

  7. #97
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Nichts gegen Designfragen, aber neue Designs werden nicht in die Übersetzung einfließen können. 100%ige Kompatibilität ist der wichtigste Parameter, vor allem für internationale Multiplayer-Partien, und Nutzer der Community-Übersetzung müssen sich darauf verlassen können, dass sie genau das Spiel bekommen, welches der Designer vorgesehen hat. Jeder von uns hat sicher eine Menge Vorstellungen, welche Dinge er anders designt hätte, und genau deswegen wird es noch eine Menge interessanter Mods geben. Unsere Übersetzung hier muss aber als Fundament ausreichend eng am Original bleiben, sonst würde sie sich entwerten. Ich möchte vorschlagen, zur Diskussion eines unabhängigen "Fließband/Industrialisierungs"-Mods einen eigenen Diskussionsthread aufzumachen.

    Da die neue Community-Übersetzung V1.09b erschienen ist, bitte Diskussion und Vorschläge im entsprechenden Thread fortsetzen, damit Neuankömmlinge sich nicht durch veraltete Seiten mühen müssen.

    (Hier gehts übrigens zur neuen Diskussion.)

    Arne
    Geändert von Arne (02. Dezember 2005 um 09:08 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •