Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 97

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.09a

  1. #61
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    danke für deine aufopferungsgabe als führendes mod-mitglied der deutschen civ-community!
    Danke, danke, auch für die anderen Danksagungen, aber nicht übertreiben. Es gibt viele gute deutsche Civ-Modder, die sicher ebenfalls an hochwertigen Projekten basteln. Ich hatte nur das Glück, einige Monate mehr Vorlauf zu haben. Und ich bin weiterhin für alle Screenshots dankbar, die mögliche Probleme aufzeigen, um bis zum Update am nächsten Sonntag möglichst viel "Politur" einbringen zu können.
    Geändert von ColdFever (29. November 2005 um 11:40 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #62
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Zu Schützenpanzer vs. Mechanisierte Infanterie:
    es gibt im Deutschen beides.
    Schützenpanzer ist das Gefährt, in dem die Soldaten sitzen.
    Mechanisierte Infanterie hat man die dazu gehörige Truppengattung im Ostblock, also auch in der DDR genannt. In der BRD hieß und heißt die Truppengattung Panzergrenadiere.
    Mechanisierte Infanterie und Panzergrenadiere sind also quasi das gleiche, der Schützenpanzer deren Fahrzeug.Matze
    Die dazugehörige Truppengattung hieß in der DDR MotSchützen, also Motorisierte Schützen. Den Begriff Mechanisierte Infanterie gab es meines Wissens nicht.
    Panzergrenadiere wäre aber ein ebensogut passender Begriff.
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Zu Schützenpanzer vs. Mechanisierte Infanterie:
    es gibt im Deutschen beides.
    Schützenpanzer ist das Gefährt, in dem die Soldaten sitzen.
    das ist soweit richtig.

    Zitat Zitat von MatzeHH
    Mechanisierte Infanterie hat man die dazu gehörige Truppengattung im Ostblock, also auch in der DDR genannt. In der BRD hieß und heißt die Truppengattung Panzergrenadiere.
    Mechanisierte Infanterie und Panzergrenadiere sind also quasi das gleiche, der Schützenpanzer deren Fahrzeug.
    das stimmt nicht ganz. Die Panzergrenadiere der NVA (DDR) hießen Mot-Schützen (abkürzung für Motorisierte Schützen).

    PS:mist, da war jemand schneller als ich

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    nochwas zu den Wüstenrittern ich finde diese bez. auch etwas unpassend.

    El Maheri zb. heisst auf deutsch "der Kamelreiter".
    Mir würde aber noch Mamelucken oder generell Sarazene einfallen.
    Diese zwei Begriffe enstprechen zwar nicht der historischen bezeichnung fuer kamelreitende Kämpfer aber heben diese spezielle kampfstarke Einheit doch hervor.

  5. #65
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von GloinOin
    nochwas zu den Wüstenrittern ich finde diese bez. auch etwas unpassend. El Maheri zb. heisst auf deutsch "der Kamelreiter".
    Die Araber dürften die besten Pferde der Welt besitzen und ihre Reitkunst und Tapferkeit ist ebenso legendär. Sorry, aber es widerstrebt mir zutiefst, diese Elite auf "Kamelreiter" zu reduzieren.
    Kai · Team civilized.de

  6. #66
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Kamelritter klingt erstmal etwas seltsam, finde ich aber eigentlich in Ordnung.

    Ich habe hier noch ein paar Screenshots mit kleinen Fehlern/Verbesserungsvorschlägen:

    Manchmal steht in der Civilopedia "Verfügbar ab [Zeitalter]". Wahrscheinlich gab es diesen Fehler schon im Original, denn soweit ich das beurteilen kann, stimmt dieser Satz schlicht nie. Er findet sich Beispielsweise bei Gefängnis (ab Moderne; da bin ich mir nicht 100% sicher, ob es nicht stimmt) und bei Aquädukt (siehe Screenshot). Und dass man Aquädukte vor dem Industriezeitalter bauen kann, sollte klar sein.

    Meiner Meinung nach ein Tipp-/Grammatikfehler (oder ich liege falsch): Im Civilopedia-Text der Burg steht: "[...] Die ersten Burgen waren noch kaum mehr als auf Erdhügeln erbaute hölzerne Palisaden, die manchmal von einem seichten Graben umgaben waren. [...]"
    Müsste es nicht "umgeben waren" heißen?

    Im Atomkraftwerkeintrag der Civilopedia steht links "kleine Möglichkeit eines Atomunfalls". Das klingt für mich seltsam. Wäre vielleicht "geringe Möglichkeit" besser? Das kann natürlich auch nur persönliches Empfinden sein.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es nicht schon genannt wurde, aber beim Tooltip des Islam (andere Religionen mit Missionar habe ich nicht getestet ) gibt es dort, wo "islamischer Missionar" stehen sollte einen Fehler.


    Grüße




    Edit: Hm... darf man hier keine Dateien anhängen, oder bin ich nur mal wieder zu blöd?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Zhanior (30. November 2005 um 16:15 Uhr)
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  7. #67
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    hmm....ich wollt grad den screenie vom 2ten fehler machen, aber denn hats mir anscheinend gestern nicht gemacht....
    ich hatte da das logbuch offen, da ich für die eigentliche meldung zu langsam war kann es sein, daß da die screenie-funktion nicht geht?

    @coldfever ich schick dir gleich den spielstand, dann kannstes ja eh selber beobachten. ich werde allerdings trotzdem aufmerksam sein und dann einen screenie machen, wenns wieder passiert

  8. #68
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Nochmals Dank für alle Meldungen und Anregungen. Entgegen den ursprünglichen Plänen muss bereits Donnerstag eine korrigierte Version vorliegen, weil "PC Action" diese mit dem Segen von Take2 für eine kommende Ausgabe auf CD pressen möchte. Ich bitte deshalb folglich darum, möglichst bis Mittwoch Abend alle etwaigen Fehler zu melden, um diese noch rechtzeitig korrigieren zu können. Die Donnerstags-Ausgabe soll folglich erst einmal alle dringenden Korrekturen enthalten, mögliche stilistische Änderungen sind dann wie geplant bis Sonntag vorgesehen.
    Kai · Team civilized.de

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    1
    Moin
    ich spiele gerade Civ4 mit deiner super Übersetzung, macht echt Laune. Weiter so!!!

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.03
    Beiträge
    13
    Schließe mich dem allgemeinen Lob an, hab aber auch noch ein paar Kleinigkeiten:

    Den alten Begriff "Quelle" fand ich irreführend, den neuen Begriff "Brunnen" finde ich aber auch irritierend, weil er Assoziationen zu Mineralwasserbrunnen weckt. Ich würde "Bohrturm" sagen, denn durch einen solchen wird ein Ölvorkommen ja in der Regel erschlossen.

    Den "Großen Konstrukteur" würde ich durch "Großen Baumeister" ersetzen, weil ersterer ein Anglizismus ist und zudem der Baumeister etwas feierlicher klingt und dadurch dem Spieler, der ihn erschaffen hat, eine kleine sprachliche Belohnung gibt.

    Die "landschaftsunabhängige" Bewegung würde ich durch "geländeunabhängig" ersetzen. (Man spricht ja auch zum Beispiel von "Geländewagen".)

    Die "Farm" ist ein Anglizismus, die gibt es im Deutschen eigentlich gar nicht. Der alte "Bauernhof" war besser.

    Problematisch finde ich die neue Reihenfolge "Kate-Gehöft-Dorf-Vorort". Statt "Vorort" würde ich von "Vorstadt" oder "Kleinstadt" sprechen, das ist motivierender für jemanden, der ein solches Teil hochgezüchtet hat. "Kate" und insbesondere "Gehöft" suggerieren eine landwirtschaftliche Nutzung, das passt insbesondere in späten Epochen weder zum grafischen Erscheinungsbild, noch zum Spielgefühl. Das "Gehöft" würde ich wie zuvor als "Weiler" bezeichnen. Wie die "Kate" zu ersetzen ist, bin ich mir unsicher, notfalls wäre die alte "Hütte" noch die bessere Alternative, weil "Kate" noch ärmlicher klingt (und dadurch unverständlich wird, wieso sie Geld abwerfen soll).
    Grüße

    Daniel

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    58
    Was ist den an Konstrukteur ein Anglizismus?

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.03
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von SvenneB24
    Was ist den an Konstrukteur ein Anglizismus?
    Im Deutschen wird "konstruieren" ja ursprünglich nur selten und im Sinne eines (meist architektonischen) Entwickelns verwendet, nicht als "bauen", wie es es im Englischen ja auch verwendet werden kann. Dass mittlerweile so häufig bei Übersetzungen aus dem Englischen das "Konstruieren" übernommen wird, ist meines Erachtens selten reflektiert.
    Grüße

    Daniel

  13. #73
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Meines Erachtens stammt Konstrukteur vom französischen constructeur.

  14. #74
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Hallo Daniel,

    dank für Deine durchdachten Anmerkungen. Bei einigen Dingen stimme ich zu und werde sie wohl übernehmen, vor allem gefällt mir der Begriff "Vorstadt" viel besser als "Vorort". Das ist so naheliegend, dass ich mich frage, warum ich nicht selber darauf gekommen bin.

    Dagegen habe ich z.B. "Farm" aber ganz bewusst gewählt, denn dieser Begriff impliziert die Bebauung eines Feldes, worum es in diesem Fall bei Civ ja gerade geht. Ein "Bauernhof" kann dagegen theoretisch auch ohne jegliche Felder auskommen, und ich denke dabei unwillkürlich auch eher an Tierhaltung, worum es in diesem Fall aber bei Civ gerade nicht geht. Auch fallen viele moderne große Agrarbetriebe eher nicht mehr unter den klassischen Begriff eines Bauernhofs. Das sind natürlich alles Nuancen, über die man geteilter Meinung sein kann, in diesem Fall möchte ich aber eher bei Farm bleiben.

    Den "Konstrukteur" habe ich statt "Baumeister" verwendet, um deutlich zu machen, dass dieser ja nahezu jede Produktion beschleunigen kann (notfalls auch Einheiten) und nicht nur Gebäude. Daniel Düsentrieb ist für mich halt eher ein genialer Konstrukteur als eine genialer Baumeister.

    EDIT: jetzt weiß ich wieder, warum ich "Vorort" und nicht "Vorstadt" verwendet habe und nun doch bei "Vorort" bleiben möchte: der theoretische Satz "Amerikanische Truppen bombardieren eine Vorstadt von Bagdad" hört sich m.E. weniger gut an als "Amerikanische Truppen bombardieren einen Vorort bei Bagdad".
    Geändert von ColdFever (30. November 2005 um 11:52 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Livius
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von daniel
    Schließe mich dem allgemeinen Lob an, hab aber auch noch ein paar Kleinigkeiten:

    Den alten Begriff "Quelle" fand ich irreführend, den neuen Begriff "Brunnen" finde ich aber auch irritierend, weil er Assoziationen zu Mineralwasserbrunnen weckt. Ich würde "Bohrturm" sagen, denn durch einen solchen wird ein Ölvorkommen ja in der Regel erschlossen.

    Den "Großen Konstrukteur" würde ich durch "Großen Baumeister" ersetzen, weil ersterer ein Anglizismus ist und zudem der Baumeister etwas feierlicher klingt und dadurch dem Spieler, der ihn erschaffen hat, eine kleine sprachliche Belohnung gibt.

    Die "landschaftsunabhängige" Bewegung würde ich durch "geländeunabhängig" ersetzen. (Man spricht ja auch zum Beispiel von "Geländewagen".)

    Die "Farm" ist ein Anglizismus, die gibt es im Deutschen eigentlich gar nicht. Der alte "Bauernhof" war besser.

    Problematisch finde ich die neue Reihenfolge "Kate-Gehöft-Dorf-Vorort". Statt "Vorort" würde ich von "Vorstadt" oder "Kleinstadt" sprechen, das ist motivierender für jemanden, der ein solches Teil hochgezüchtet hat. "Kate" und insbesondere "Gehöft" suggerieren eine landwirtschaftliche Nutzung, das passt insbesondere in späten Epochen weder zum grafischen Erscheinungsbild, noch zum Spielgefühl. Das "Gehöft" würde ich wie zuvor als "Weiler" bezeichnen. Wie die "Kate" zu ersetzen ist, bin ich mir unsicher, notfalls wäre die alte "Hütte" noch die bessere Alternative, weil "Kate" noch ärmlicher klingt (und dadurch unverständlich wird, wieso sie Geld abwerfen soll).
    Ich finde das auch etwas unglückliich gelöst, vor allem, da der Begriff Kate in Süddeutschland z.B. großteisl unbekannt ist. Außerdem sollte ein einzelnes Haus ja überall im Reich stehen, wenn auch nicht sichtbar ;-). Sonst dürfte man seine eigenen Außengrenzen ja nur im Nebel sehen.

    Ich empfehle daher eher etwas in dieser Art Zollstation,
    Gehöft oder Ansiedlung/Dorf/Stadt.


    Erläuterung:
    Viele Städte wurden einst als Zollstation gegründet (Frankfurt) und entwickelten sich nach und nach. Außerdem hätte man beim Bauen an der Grenze die staatliche Komponente, die begründet, warum man überhaupt seine Außengrenzen sehen kann. Gehöft ist ok, da sie schon eine kleine Siedlung suggeriert (Zollstation allerdings auch).

    Oder:
    Ansiedlung/Ort/Kleinstadt/Mittlere Stadt.

    Oder:
    Ansiedlung/Ort/Dorf/Kleinstadt oder Stadt.

    Wichtig bei beiden Vorschlägen läuft es darauf hinaus, daß am Ende die Stadt steht. Die Großstadt ist das eigentlich vom Spieler verwaltete. Auf jeden Fall finde ich, daß man unter letzterem eine mittlere Stadt wie Worms, Esslingen, Lüneburg verstehen sollte. Immerhin ist diese ja schon recht groß auf der Karte und stellt ein gutes Ende der Entwicklung dar. Ein Dorf entwickelt sich eigentlich direkt nach der Ansiedlung von ersten Häusern, sollte also früh vorkommen.

    Die behördliche Einteilung ist übrigens auf fast der ganzen Welt so (Allerdings beginnt das Dorf in Japan erst bei 20.000 Einwohnern ):

    Dorf/Landstadt/Kleinstadt/Mittlere Stadt und am Ende dann eben die vom Spieler verwaltetete Großstadt oder Millionenstadt.
    Und vieleicht auch die beste, da man andere Siedlungsformen ja schon im Bauernhof, Wassermühle, Windmühle, Tierfarm usw hat.

    Das Wort Kate sollte auf alle Fälle raus!

    Ich hoffe das findet Beachtung. Ansonsten ein Riesenlob!
    Geändert von Livius (30. November 2005 um 12:03 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •