Zunächst einmal ein herzliches "Servus!" aus Wien.

Die Civ2-Sucht hat mich wieder ergriffen, und diesmal will ich es auch mit/gegen andere menschliche Herrscher versuchen.

Also hab ich meine deutsche (igitt, die Übersetzung! Grausamst...) "Ultimate Civilization II Classic Collection" wieder herausgekramt und installiert.

Leider ging für mich aus dem "Civilization2 Multiplayer für Einsteiger"-Thread nicht eindeutig hervor, ob ich die deutsche Ultimate Classic Collection auch auf Version 1.3 patchen sollte, oder ob ich schon mit der frisch installierten Version loslegen kann. Im Spiel selber kann ich leider nirgends einen Hinweis auf die Versionsnummer finden, aber im Installationsverzeichnis findet sich eine Datei "Readmev12.txt", bei der die Version als "Patch Version 1.2 Interne Version 5.3.0f Multispieler, 1. Februar 99" angegeben wird, was ja ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf eine 1.2er Version ist.
Patch oder nicht Patch, das ist hier die Frage, wer kann sie beantworten?


Zweitens: Die 'deutsche' "Übersetzung" ist eine Beleidigung für diese Sprache. Mein Original Civ2 konnte ich ja einfach - per Hexeditor-Manipulation irgendeiner Konfigurationsdatei - zur englischen Version machen.
Leider ist das bei der UC2CC nicht mehr möglich, da auf der CD nur mehr die deutschen Files drauf sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee,
a) welche Dateien der UC2CC man durch ihre englischen Pendants ersetzen muß
b) und wo man diese englischen Dateien bekommen kann?

Vielen Dank schon mal!