Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 340

Thema: Civ4Wiki

  1. #61
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von netwaggle
    (...)kommt zeit kommt rat.

    ( ich glaube ch habe eine seite in der pmwiki gelöscht die nicht zum sandkasten gehört... ups )
    renn netwaggle, renn!

  2. #62
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Polly
    Fragen wir mal anders: Wer würde sich denn langfristig in der Lage sehen, ein Wiki zu pflegen?
    Solange es technisch nicht allzu kompliziert wird, würde ich mich auch dazu bereit erklären.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    ok nachdem ich tatsächlich eine seite der pmwiki gelöscht habe
    (mea culpa mea culpa mea maxima culpa )

    habe ich ein wenig im sandkasten experimentiert. und finde das was ich gesehen habe doch recht schlüssig. es gibt auch eine deutsche anleitung

    und so wie ichs verstanden habe ist die benutzung auch gratis oder ?

    ok...
    dann würde ich doch behaubten das wir uns für eine wiki entschieden haben

    wie ist stepp 2
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Solange es technisch nicht allzu kompliziert wird, würde ich mich auch dazu bereit erklären.
    Blaukrieger, bist angagiert
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  5. #65
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Janilein
    also ich habe schonmal ein pmwiki erstellt. das ist einfach, weil man nur ein paar chmod befehle anwenden muss, den korrekten pfad für php braucht und es läuft (okay, dann muss man noch das aussehen anpassen), aber nix mit mysql...

    nur dann müsst ihr immer noch ein bisschen die wikisprache lernen. leider gibt es da keinen Standard, auch wenn es einfach ist.

    !!!Civ4!!! ist da zum Beispiel Civ4

    Dieses Content-Management-System (http://www.cmsimple.dk/) finde ich zum Beispiel auch sehr schön und leichter zu bedienen, weil es einen WYSISWYG Editor beinhaltet. Aber das habe ich noch nicht installiert, obwohl es angeblich auch ein reines php system ist. Keine Datenbankanbindung heisst aber auch, dass die Performance nur bei kleinen Größen (die sagen weniger als 1000 Seiten mit 2000 Zeichen pro Seite) gut ist.

    Na ja, also erstmal das geeignete Wiki / CMS aussuchen.

    Reines PHP oder PHP + Datenbankanbindung muss geklärt werden.

    Dann Bedienung, wie leicht zu bedienen von jedermann... welches ist einfach am besten...

    Und dann sollte es erst losgehen...
    Wenn ich mich einmischen darf..

    Ich würde vorschlagen, MediaWiki zu nutzen (Wikipedia Software)

    Das hätte folgende Vorteile:

    -MediaWiki stellt inzwischen einen Quasi-Standard dar - durch Wikipedia sind viele User bereits vertraut mit dem Umgang
    -Wikipedia bietet erstklassige Erklärungen, wie Artikel verfasst werden, Bausteine gesetzt werden, Listen zur Überarbeitung erstellt werden, etc. etc.

    Besonders Pkt. 2 spricht für MediaWiki, da dort wirklich alles so erklärt ist, dass es jeder versteht - egal ob er überhaupt eine Ahnung hat für was HTML oder PHP überhaupt steht




    Zur Verwaltung - Wirklich entscheidend ist eigentlich nur der "technische" Admin, der vollen FTP-Zugriff hat. Der muss über längere Sicht erhalten bleiben, sonst kann das ganze schnell übel untergehen. Da sich aber das civforum auch schon lange hält, wäre es vielleicht denkbar, die selben Personen in letzter Istanz auch Zugriff auf den WikiServer zu lassen.

    Fast alles kann bei Wiki durch Wiki-Admins erledigt werden. Davon braucht es nicht viele, zwei reichen meiner Meinung nach vollkommen.

    Jeder User kann eigentlich alles verändern, Admins sind ja ansich nur dazu da, im Streitfall einzugreifen und Vandale zu vermeiden.

    Auf Wikipedia ist da natürlich das Problem, dass es viele Themen gibt, wo Glaubensrichtungen aufeinander stoßen (Einfach mal bei Political Correctness vorbeischauen.. Oder fast alle Themen, die politischen Hintergrund haben)

    Zusätzlich gibts Themen, wo man ständig Randalen antrifft (wie etwa "Homosexualität"), die ihren inneren Scherzkeks rauskramen. Solche Themen müssen dann gesperrt werden, so dass nur noch Administratoren diese Themen ändern können, bis sich die Lage wieder "beruhigt" hat. (Homosexualität ist meines Wissens zB schon ewig gesperrt, User tragen dazu Veränderungsvorschläge einfach auf der Diskussionsseite ein, die dann von einem Admin übernommen werden)

    Das alles ist bei Civ ja nicht so tragisch zu bewerten, daher würden wie gesagt meiner Meinung nach zwei Admins vollkommen ausreichen. Zuviele Admins verderben nur den Brei (oder so... ) Und die Nutzung der Wiki wird sich ja auch weiterhin nur auf einen kleinen Kreis beschränken, nämlich den Civ Fanatikern

    Viel schwieriger ist es da meiner Meinung nach die Richtlinien zu erstellen, was ein Artikel enthalten soll. Auf Anhieb würden mir da einige User hier einfallen, die ein großes Wissen von historischen Begenheiten bestimmter Themen zusteuern könnten.

    Da stellt sich jedoch die Frage - wieviel gehört in den Artikel "Deutscher Panzer"? Eine Auflistung aller Einsatzgebiete in diversen Kriegen wäre meiner Meinung nach fehl am Platz - wir reden hier von einer Spiele-Wiki.
    Daher sollte auch zuerst ausformuliert werden, was ein Artikel zu einem Thema beinhalten sollte, und was nicht. Wichtiger ist es, ein einheitliches Niveau der Artikel zu erreichen, als einige, wenige herausragende Artikel zu verfassen und den Rest mit einzeiligen Kommentaren zu versehen.



    Achja, an einer Wiki als normaler User würde ich selbstverstädnlich gerne mitarbeiten!



    lg
    Geändert von TiggerDeluxe (25. April 2006 um 14:07 Uhr)
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  6. #66
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Jeder User kann eigentlich alles verändern, Admins sind ja ansich nur dazu da, im Streitfall einzugreifen und Vandale zu vermeiden.
    Ich glaube, du meinst eher Moderatoren statt Admins. Eine Wiki-Mod hätte sicher weniger zu tun als ein Quasselmod, da bin ich mir sicher. Von daher glaube ich auch, dass zwei dicke ausreichen. Wie gesagt, bin ich zu sowas bereit.

  7. #67
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Du hast natürlich Recht, in ihrer Funktion entsprechen sie Moderatoren.

    Habe mich dabei auf Wikipedia bezogen, wo sich auch Admins genannt werden.
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    tja wer traut sich denn da eine entscheidung zu welche wiki wir nehmen ?

    ich kann das nicht entscheiden, dazu fehlt mir die fachkompetenz.

    @tigger : kannst du so ein mediawiki grundgerüst erstellen ?

    @janilein : kannst du das auch in mediawiki hinbekommen ?
    in pmwiki haste ja schonmal erfolg gehabt wie ich so deine letzten posts interpretiere
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  9. #69
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    ist das nicht irre, gibt man mediawiki in google ein, kommt zuerst die beschreibung von mediawiki in wikipedia. irgendwie habe ich das gefühl, wikipedia wird bei google leicht bevorzugt gerankt zusätzlich zum page-rank, ist ja auch ne gute idee.

    tigger, danke für den tipp mit mediawiki.

    ich würde vorschlagen, es trotzdem vorher zu testen, je mehr desto weniger überraschungen gibt es später. ich suche derzeit noch nach einem sandkasten für mediawiki. ansonsten entscheiden wir uns einfach für das bessere...

    die installation klingt nur ein bisschen anspruchvoller als bei pmwiki, hauptsächlich muss noch die datenbankanbindung zusätzlich realisiert werden.

    das hab ich auch schonmal gemacht, aber erst einmal. aber ich traue es mir zu, wenn mir jemand als ratgeber bei den pfaden etc. zur verfügung steht und gewinne auch gern etwas erfahrung. auf der anderen seite nehme ich die aussagen von polly sehr ernst. ich würde ungern das civ-forum beschädigen. also wenn jemand anders, der es sich mehr zutraut, es machen möchte, ist es für mich kein problem. vielleicht übe ich erstmal auf meinem eigenen webspace...

    MediaWiki can run on any operating system that can run the following components (GNU/Linux is suggested): any web server (apache2 is suggested), PHP ≥ 4.3 (PHP 4.4.2 or 5.1.2 is suggested) and MySQL ≥ 4.0 (MySQL 4.0.23 or higher is suggested). You do not need a specific software package to manage MySQL but such a tool may help you for backups and other tasks (phpMyAdmin ≥ 2.6.1 is suggested).

    MediaWiki ships with an installation utility which will enable you to install it using your web browser.

    If you do not operate your own server and have only access to one database, mind that MediaWiki is able to share its database with other applications. You don't need to know SQL, HTML, XHTML or CSS.

    Basic knowledge of PHP is required if you want to customize MediaWiki to your special needs.

    Installation Guide

  10. #70
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Was ich anbieten könnte - hab noch massig freien Platz auf meinem WebSpace (www.tiggerdeluxe.com - so eine Überraschung aber auch )

    Da sich auch in der dortigen Datenbank nichts weltbewegendes befindet, könnte ich diesen Ort mal als "Testgelände" anbieten. (dh, Interessierte bekommen vollen FTP/DB Zugriff - jedoch werdet ihr verstehen, dass ich mit "Interessierte" genau die meine, die sich dann auch später um die CivWiki kümmern und nicht "jeden" ) Ich helfe dabei auch so gut es geht mit DB Anbindung, etc - Was ich aus dem Kopf noch weiss, sind die Anforderungen bezüglich PHP/MYSQL/APACHE erfüllt oder leigen drüber (einzig glaub ich, dass noch kein Apache2 läuft, der ist aber auch nur als recommended gekennzeichnet und nicht als must have...)

    Das ginge jedoch frühestens am WE, da ich am Freitag meine DiplArbeit der ersten Vorkorrektur aussetzen muss


    *EDIT*
    Nochmal bei Wikimedia vorbeigeschaut - das ist wirklich keine Hexerei!


    lg
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  11. #71
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Wenn es soweit ist, würde ich mich bereiterklären, zum Thema "Modding" in Civ IV ein paar Beiträge beizusteuern, so wie es meine Zeit zulässt.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    genial... ich verstehe nix mehr
    und das sagt mir da sind profis am werk
    es geht voran...
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  13. #73
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Janilein
    aber ich traue es mir zu,
    Das hört sich doch schon mal gut an. Ich kann mir vorstellen, dass einer von den Forenadmins vielleicht am Anfang hilfreich zur Seite steht. Die haben ja auch manchmal Ahnung.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    ich hab hier noch eine fanwiki gefunden.
    vieleicht kann man sich ja was abgucken
    wiki
    Geändert von netwaggle (26. April 2006 um 08:26 Uhr)
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  15. #75
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    So, ich habe jetzt mal auf meinem Server eine Wiki eingerichtet.

    Diese Wiki steht eurer Bearbeitung frei - Jeder Kann sich damit spielen und mit der Wiki vertraut werden. Diese Wiki stellt eine Spielwiese für euch dar, und soll zeigen wie einfach die Handhabung ist.

    Allgemeine Informationen
    Die wiki ist unter http://civ.tiggerdeluxe.com/wiki/ erreichbar

    Informationen über die Handhabung der Wiki, findet ihr bei der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipediaortal
    *EDIT* Vom Smiley nicht abschrecken lassen, der Link funktioniert

    Dort findet sich auch ein PDF für Einsteiger

    Erste Schritte
    Fast jeder angezeigte Artikel lässt sich verändern - dazu einfach "bearbeiten" über dem jeweiligen Artikel auswählen. Daraufhin landet ihr in einem Editor, der euch den Text beliebig ändern lässt.

    Wollt ihr einen neuen Artikel schreiben, benutzt zuerst die Suchfunktion, ob dieser Artikel bereits besteht. Besteht er nicht, gibt euch die Wiki die Möglichkeit diesen neu anzulegen. Einfach mal Ausprobieren, es kann ja nichts passieren

    Angst vor Randale?
    Natürlich kann es vorkommen, dass jemand einfach eure Arbeit zu nichte macht, und euren Artikel zum Beispiel löscht.
    Keine Sorge, Wiki versioniert alle Beiträge. Das bedeutet, es bleiben alle Versionen eines Artikels gespeichert - wird nun euer Artikel gelöscht/verändert, kann dieser auch einfach wieder auf seine vorherige Form zurückgesetzt werden. Klickt einfach "Versionen" über dem Beitrag an, und es werden euch chronologisch alle Änderungen angezeigt. Hier lassen sich auch verschiedene Versionen inhaltlich vergleichen um herauszufinden, was geändert wurde.

    Also keine Scheu beim schreiben, niemand kann euch wirklich was kaputt machen

    Zahlt es sich aus schon was zu schreiben?
    Es zahlt sich zumindest soweit aus, dass ihr den Umgang mit Wiki üben könnt. Fällt die Wahl der verwendeten Wiki letztendlich auf MediaWiki fällt, können alle bereits geschriebenen Seiten in die endgültige Wiki importiert werden!


    Muss ich mich anmelden, um mit der Wiki zu arbeiten?
    Nein, die Wiki ist so eingestellt, dass jeder damit arbeiten kann

    Muss ich irgendwas beachten?
    Ja =)
    Bitte KEIN urheberrechtlich geschütztes Bild- oder Textmaterial verwenden! Ich weiss nicht, in wie weit die grafischen Elemente von Civ4 von Firaxis/Take 2 geschützt sind. Ich hoffe, ColdFever kann darüber Auskunft erteilen.

    Kann mir jemand meinen Text stehlen?
    Alles was in einer Wiki geschrieben wird, steht unter der GNU Free Documentation License 1.2. Was das heisst? Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gnu_Free_Document_License

    Ist das die endgültige Civ4 Wiki?
    Definitvies NEIN
    Das ist nur eine Spielwiese für euch.
    Ich stelle meinen Server gerne zur Verfügung (brauchen tu ich ihn sowieso, also ist es ja nur gut, wenn die ungenutzten Ressourcen ebenfalls einen Sinn haben), kann aber nicht garantieren ob ich ihn in 5 Jahren noch immer zur Verfügung stellen kann. Daher ist es sinnvoller, die endgültige Wiki auf den von Polly angesprochenen Server zu stellen.

    Wie lange läuft DIESE Wiki?
    Ich werde die Wiki solange laufen lassen, bis die endgültige Wiki in Funktion ist. Nach der Übertragung von eventuell bereits geschriebenen Artikeln, wird die Wiki wieder offline genommen.






    ----

    Sollte ich bei der Errichtung, Wartung, etc. der Civ-Wiki behilflich sein können, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

    Insgesamt würde ich aber empfehlen, die Installation der Wiki vom Serverbetreiber/Administrator dieses Forums vornehmen zu lassen. Volle Zugriffsrechte auf einen Server sind eine heikliche Angelegenheit - und sobald Wiki einmal installiert ist, braucht man den auch nicht mehr, ausser zum einspielen von Patches.

    Bei Fragen einfach Posten =)




    lg, ich hoffe das hilft, das Projekt einen Schritt weiter zu treiben.
    Geändert von TiggerDeluxe (25. April 2006 um 22:28 Uhr)
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •