Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Die Nahrungsbombe

  1. #1
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116

    Die Nahrungsbombe

    Die Nahrungsbombe ist bis prinz erprobt und recht praktisch. in meinem letzten spiel auf prinz, dass ich per diplo gewonnen hab (1 teil vom weltraumsieg weg und ca 10% landfläche für domi haben noch gefehlt) hat sie mir zumindest gute dienste erwiesen:

    normalerweise wird man zu beginn an den flüßen bauernhöfe und abseits der wasserquellen paar hütten hinstellen um massig gold zu generieren. ich ersetze das ganze durch bauernhöfe ...... nur bauernhöfe. ausnahme natürlcih bonus felder, hügel und tundren.

    das ganze funkt natürlich nur mit ner zügigen forschugn auf verwaltung, weiters sollte natürlich genug gesundheit vorhanden sein (is aber nicht so das prob - nahrung macht man ja genug ) sowie zufriedenheit auf viele reli arten achten - gibt zusammen mit heiligen städten u schreinen viiiiieeel geld).

    ziel des ganzen: spezialisten - aber ordentlich! die generieren dann noch dazu hübsch gpp (große persönlichkeits punkte)

    ich hab das ganze mit ludwig (ind-krea) gemacht um die wunder bauen zu können (partheon is zb ganz wichtig, oder auch das eine mit dem prister nen extra schild bringen) gut gehts natürlich auch mit friedreich (phil-krea) - man muss sich halt entscheiden, das es phil-ind nicht gibt.

    und bevor der einwand kommt: ohne gold keine forschung ----> repräsentation! ich hab es nämlich auch geschaft pyras zu bauen und konnt die so verdammt früh nutzen ...... würde pyras als onoch wichtiger als parth schätzen.

    fügt da noch das andre wunder mit + sci/spez hinzu und es wird sehr sehr phöse - zudem die gps das alles noch verstärken: zb hat man seine großen propheten ziemlich sicher um die heilgen schreine zu bauen (hab 2 relis selbst gegründet + 2 hl.städte eingenommen und anschließend bischen missioniert = kohle ende nie). große wissenschaftler stellen in jeder halbwegs guten sci stadt nen akademie hin, große ings sorgen dafür, das die wws im land bleiben usw.

    das ganze hat bei mir übrigens ohne kastensystem funktioniert ...... ich steh einfach auf leibeigenschaft und die schnellen bts und billiger isses auch (genauso wie rep. gegen allg. wahl.)
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Genau aus solchen Gründen finde ich die Pyramiden als zu heftig.

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    so viele views ..... nur 1 antwort

    ich hab bisher noch nichts dazu gefunden ..... gut ich durchstöber nicht jeden thread im civ 4 bereich (tatsächlich les ich meist nur die überschriften weil ich in der wenigen zeit lieber spiel ) aber ist das schon ne bekannte (abuse) strategie?

    ich meine kremel oder spiralminarett sind doch zb auch ziemlich stark und darüber wird nicht soviel geschimpft wie über pyras ......
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    wenn mich mal nicht soviele Barbs oder Kriegserklärungen nerven würden, versuche ich deine Idee mal umzusetzen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #5
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Mich würde interessieren wieviel auf wievel glühbirnen pro stadt du so kommst und wie die KI technologisch zu dir steht.
    Außerdem würd ich sagen das die Kombi exp|ind (Bismark) noch besser in dein konzept passt durch die +2 Gesundheit von exp.
    Papoy!

  6. #6
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    nun die normale forschungsstadt (midgame mit aka) produziert so 200-250 glühbirnen - angenehm ist auch das die priester 2 hämmerchen, gold und 3 sci für mich brinden

    @ exp: wird sicher mit steigendem schwirigkeitsgrad wichtiger - aber momentan brauch ichs schlichtweg noch nicht so dringen: konnte mir bisher immer genug + gesundheit besorgen über res und stadtausbauten.


    forschungsmäßig gehts gut: ich hab techtausch aus dh praktisch unverfälscht: ich konnte auf prinz trotz dauerkriege mit 2 nachbars ki, zt gleichzeitig, gegen die beste ki mithalten die keinen einzigen krieg geführt hat. er hat/hatte raketentechnik früher dafür fehlten einige militärtechs - daher hat er nun leider keine stadt mehr und kann auch nichtsmehr forschen. (hat angefangen apollo zu bauen während ich grad ki im westen ausgelöscht habe ..... hab städte gecheckt: nur inf und sams ---> nicht sehr gesund gegen panzer. )

    btw: bin sicher mit massen hütten ginge noch mehr aber ich bin ganz zufrieden denn dank priestern stimmt auch die prod
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  7. #7
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Ich denke auf höheren Schwierigkeitsgraden wird sich dieses Konzept nicht so einfach umsetzen lassen. Du hast ja jetzt schon Gesundheitsprobleme in Delhi (22 vs. 21) und dabei ist die Stadt noch nicht mal voll ausgebaut. Kannst mich aber gern eines Besseren belehren.
    Money can't buy my love!

  8. #8
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von joecamel
    Ich denke auf höheren Schwierigkeitsgraden wird sich dieses Konzept nicht so einfach umsetzen lassen. Du hast ja jetzt schon Gesundheitsprobleme in Delhi (22 vs. 21) und dabei ist die Stadt noch nicht mal voll ausgebaut. Kannst mich aber gern eines Besseren belehren.

    Zitat Zitat von havaduckkkk
    @ exp: wird sicher mit steigendem schwirigkeitsgrad wichtiger - aber momentan brauch ichs schlichtweg noch nicht so dringen: konnte mir bisher immer genug + gesundheit besorgen über res und stadtausbauten.
    - außedem ist deli noch gesund: 22 gesund - 21 krankheit

    wie gesagt exp wird noch wichtiger - auch wenn man nicht so extrem auf nahrung geht. allerdings hab ich noch kein rec center. desweiteren könnte ich die stadt ja noch wachsen lassen in die krankheitszone: solange zufriedenheit da ist (- 5 von krieg sind da zb enthalten und trotzdem np) und das feld mind. 3 nahrung + @ bringt ists egal).

    und das wichtigste: umweltschutz ist im aktuellen spiel nichtmehr fern und gibt auch nochmal satte 6 gesundheit. (genetik gibt auch nen bonus in allen städten oder )

    drum will ich das nächstemal auch washington mit ind org ausprobieren: meine reche werden gegen ende ziemlich groß und da könnte das auch ganz nette einspaarungen bringen, zumal die kosten mit steigendem diff grad vermutlich auch ganz schön explodieren werden .......

    und nochn nachtrag: krankenhäuser sind auch noch keine gebaut
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #9
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Zitat Zitat von joecamel
    Ich denke auf höheren Schwierigkeitsgraden wird sich dieses Konzept nicht so einfach umsetzen lassen. Du hast ja jetzt schon Gesundheitsprobleme in Delhi (22 vs. 21) und dabei ist die Stadt noch nicht mal voll ausgebaut. Kannst mich aber gern eines Besseren belehren.
    Ich glaube bis König stellt diese Stratagie gar kein Problem dar. Wie das ab Kaiser aussieht weiss ich nicht, da ich kein Kaiser spiele.

  10. #10
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ich halte das für 1-2 Städte, die GreatPersons produzieren sollen für ganz gut...bei mehr bringt es mMn wenig: selbst wenn wir Gesundheit+Zufriedenheit mal ausklammern sind towns attraktiver: ein gras-Feld bringt hier einen Spezialisten als Ertrag: also 6 (Wissenschaft/Geld/Prod). ein gras-Feld mit town bringt mit US+emancipation bringt 7 gold+1 Schild. Und das aussen vor lassen der Gesundheitsprobleme ist keine kleinigkeit, um den vollen ertrag zu erwirtschaften musst Du doppelt(!) so viele Bürger Zufrieden/Gesund halten. Die Great Persons sind hier die große Unbekannte...die ersten sind sehr mächtig...aber mit der Zeit werden sie deutlich schwächer, so dass ich nicht glaube, dass sie es Wert sind, auf die Produktion zu verzichten (zumal Du in vielen Fällen von den GP-induzierten Golden Ages kaum profitieren wirst, da der Großteil Deiner Produktion von Spezialisten kommt.

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Schwer abzuschätzen finde ich. Die Hütten bringen zum Ende hin erheblich mehr Kohle rein, aber im frühen Stadium, gekoppelt mit Representation sind die Spezialisten schon ne heftige Sache, denn zu dieser Zeit bringen die Hütten noch erheblich weniger Geld in die Kasse.

  12. #12
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    früh sind aber auch die gesundheits-/zufriedenheitsprobleme erheblich größer und Du wirst caste system brauchen, weil die Infra noch nicht so gut ist. Weiterhin sollte man beachten, dass man vor Biologie weniger Spezialisten unterhalten kann.

    Wie gesagt: in 1-2 Städten, die das richtige terrain haben ist das wegen der GPs interessant...als regel überzeugt es mich nicht.

  13. #13
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    natürlich brigen am ende voll ausgetechte städte mit entsprechender regierungsform mehr ...... wäre auch beknackt wenn nicht: dann hätten wir in civ 4 erst wieder ein stupides bauernhofhingeklatsche wies in civ 3 mit den mienen auf graslandwar

    die nahrungsstratt soll ja nur eine interessante alternave (oder innem pbem ne überraschung ) sein und kein allheilmittl.

    nochma: ich braucht kein kastensystem .... alleine weil ich nicht nur große proheten haben will können ruhig auch ein paar wiss werden etc .

    außerdems wirs wohl so bei gottheit rum damit gar nichtmehr gehen: ohne exp wird zufrüh die luft mit gesundheit wegsein und wahrscheinlich ist jede münze wichtig um bei der ki-dranzubleiben.....
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  14. #14
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    und wie kriegst Du die wissenschaftler zu einem relativ frühen Zeitpunkt ohne caste system in die Städte? Bibis erlauben -iirc- nur einen. Akademien?

    Ich habe ja auch nicht bestritten, dass das für ein paar Städte eine starke Lösung sein kann, sondern nur darauf hingewiesen, dass cottages für Commerzstädte besser geeignet sind

  15. #15
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    1 sci typ reicht doch erstmal - schon hat man nicht nur große propheten.

    ganz zu beginn wird man auch prod + wachstum brauchen sodass man nicht mehr als 2-3 spezis hat: die lassen sich zb nett als ing-sci-prist verteilen - zumal ohne ankor war glaub ich die priester noch nicht schon 2 hämmer bringen.

    dafür bekommt man dann gut gps und kann ordentlich wws, und akas rushen - die überzähligen prister können techs rushen oder sich niederlassen (in dehli sind mehr große prister zuhause als in die liste passen wenn ich mich recht errinre- und es gab schon keinen schalter zum weiterscrollen als noch 2 freie wiss typen von der gb dabei waren.... )

    mehr wenn ich wieder zuhause bin
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •