Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Belagerung - und Helikopter abfangen

  1. #1
    endlich Genußraucher Avatar von Raucher
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    82

    Belagerung - und Helikopter abfangen

    Wie kann ich exakt berechnen, um vielen Prozent der Verteidigungswert bei Stadtbombardierungen (Katapult oder Bomber-Typen) pro Angriff sinkt ?

    Mal habe ich mehr % pro Angriff feststellen können, mal weniger. Die Werte, die bei diesen Einheiten stehen, bzw. auch nach einem Upgrade auf Stadtbombardierung, stimmen so nicht. Muss ja nicht sein, dass man unnötig viel Artillerie baut um in einer Zeitspanne x das gewünschte Resultat zu erzielen.

    Und stimmt es wirklich, dass ich mit nem Jäger keinen Helikopter abfangen kann ? Ich konnte letztens nur mit nem Bomber einen Teilschaden ausführen, als ich diesen über den feindlichen Heli zog (mit nem Bomber !). Schlussendlich hat ein Kampfpanzer den Heli runtergeholt...

    Vorab schon mal sorry wenn´s diese Fragen bereits gab.
    Stellen Sie sich einfach nur lang genug vor, hier würde eine Signatur stehen

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Raucher
    Und stimmt es wirklich, dass ich mit nem Jäger keinen Helikopter abfangen kann ? Ich konnte letztens nur mit nem Bomber einen Teilschaden ausführen, als ich diesen über den feindlichen Heli zog (mit nem Bomber !). Schlussendlich hat ein Kampfpanzer den Heli runtergeholt...
    Jäger reagieren im "Abfangmodus" mWn nur auf angreifende Jäger & Bomber, nicht auf Helis.

    Bomber (und auch Jäger im Bombardierungsmodus) können keine Einheiten vernichten, sondern maximal bis zur Hälfte beschädigen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Das macht auch Sinn. Kampfhubschrauber bewegen sich im Gefecht meist dicht über dem Boden und sind daher für Jäger schlecht aufzuschalten - diese sind schlicht und einfach viel zu schnell. Zumal ein moderner Kampfhubschrauber nur ein sehr geringes Profil aufweist und deshalb für die schnellen Jets fast unsichtbar ist.
    Da ein Kampfhubschrauber keine Strahltriebwerke hat, nützen auch Wärmesuchraketen nichts.

    Dagegen kann ich Dir versichern, das jeder halbwegs gut ausgerüstete Kampfpanzer es mit einem Hubschrauber jederzeit aufnehmen kann.

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich habe immer so rund 10-12% der Stadtverteidigung senken können. Allerdings weiß ich nicht, wie man es errechnen sollte.
    Ozeman

  5. #5
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Taurec
    Das macht auch Sinn. Kampfhubschrauber bewegen sich im Gefecht meist dicht über dem Boden und sind daher für Jäger schlecht aufzuschalten - diese sind schlicht und einfach viel zu schnell. Zumal ein moderner Kampfhubschrauber nur ein sehr geringes Profil aufweist und deshalb für die schnellen Jets fast unsichtbar ist.
    Da ein Kampfhubschrauber keine Strahltriebwerke hat, nützen auch Wärmesuchraketen nichts.

    Dagegen kann ich Dir versichern, das jeder halbwegs gut ausgerüstete Kampfpanzer es mit einem Hubschrauber jederzeit aufnehmen kann.
    Ist das so? Ich meine Panzer und Bunker bewegen sich noch langsamer und fuer die sind Jaeger auch nicht zu schnell? Stinger-Waermesuchraketen wurden im Afghanistankrieg angeblich recht effektiv gegen Hubschrauber eingesetzt.

    Panzer sind auch nicht sehr effektiv gegen Hubschrauber. Wenn man von speziell dafuer ausgeruesteten Panzern wie dem Shilka absieht. Die Hauptwaffe hat eine zu kurze Reichweite oder ist zu langsam und ausser passiven Schutzmechanismen fuehrt ein Kampfpanzer mMn auch nicht viel sonstiges Luftabwehrgeraet mit sich.
    Geändert von JIG (18. November 2005 um 07:10 Uhr)

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #6
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    jo, meines wissens nach sind hubschrauber hervorragende panzerknacker und nicht umgekehrt
    Ping :-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Karmoth
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Taurec
    {...] Zumal ein moderner Kampfhubschrauber nur ein sehr geringes Profil aufweist und deshalb für die schnellen Jets fast unsichtbar ist.
    Da ein Kampfhubschrauber keine Strahltriebwerke hat, nützen auch Wärmesuchraketen nichts.[...]
    Ein Hubschrauber hat zwar kein Strahltriebwerk, aber eine Turbine aus der auch nicht gerade kalte Luft rauskommt. Wärmesuchende Raketen nützen sehr wohl gegen Hubschrauber. Wofür gibt es sonst Stinger, Roland, etc.?

    Zitat Zitat von Taurec
    [...] Dagegen kann ich Dir versichern, das jeder halbwegs gut ausgerüstete Kampfpanzer es mit einem Hubschrauber jederzeit aufnehmen kann.
    Theoretisch ja. Normaler weise hat ein Kampfpanzer ein Fla-MG (Flugabwehr-MG) auf dem Turmdach. Wobei das nicht sehr effektiv gegen gepanzerte Hubschrauber sein dürft. Auch mit der Hauptkanone kann man Hubschrauber abschießen - in der Theorie. Wenn der Hubschrauber relativ still steht und nicht zu weit weg ist hat man eine realistische Chance den zu treffen. Allerdings tut ein Kampfhubschrauber das nur, wenn er vorhat zu feuern. Und in der Hinsicht ist er einem Panzer haushoch überlegen. Hinter Bäumen verstecken und mit dem Periskop über dem Rotor ein Ziel (Panzer) aufschalten, kurz über die Baumwipfel steigen, Rakete abschießen und wieder runter. Selbst wenn der Panzer schon in die richtige Richtung schaut geht das so schnell, daß für einen gezielten Schuß keine Zeit bleibt.
    Ich war 2 Jahre in einer Panzerkompanie bei der Bundeswehr und habe einige Simulatorstunden hinter mir.

  8. #8
    endlich Genußraucher Avatar von Raucher
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    82
    Hallo Karmoth (der Vernichter),

    hört sich ja interessant an und gibt auch eher Sinn. Da es aber in CIV keine Flak-Panzer oder Raketenpanzer gibt müssen halt die normalen her.

    @all:
    Danke schon mal für die Infos.

    Jemand noch ne Idee parat für die Stadtbombardierung ?


    Und wo ich grad bei strategischen Fragen bin:
    Wirkt das SDI (oder auch der Luftschutzbunker, oder beides) auch dann, wenn eine Atomrakete direkt NEBEN einer Stadt explodiert ?
    Stellen Sie sich einfach nur lang genug vor, hier würde eine Signatur stehen

  9. #9
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Ich galube, wenn sie dort explodiert, war es für SDI zu spät

  10. #10
    endlich Genußraucher Avatar von Raucher
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    82
    ...neben einer Stadt explodieren soll.
    Stellen Sie sich einfach nur lang genug vor, hier würde eine Signatur stehen

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Antikapitalist
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    stalingrad
    Beiträge
    4
    das sdi wirkt auch wenn die rakete auf ein anderes feld abgeschossen wird
    hab aber noch nicht getestet wie weit
    ob das in der kulturzone is oder nur direkt im stadtwirtschaftskreis

    jedenfalls kann die auch neben der stadt abgeschossen werden



    ps geht solange die rakete in der kulturzone einschlaegt
    Geändert von Antikapitalist (18. November 2005 um 13:33 Uhr)
    "Und was dich angeht, Leben, so sehe ich dich als Überbleibsel vieler Tode, sicher bin auch ich selbst schon zehntausend mal gestorben."

  12. #12
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Raucher
    Und stimmt es wirklich, dass ich mit nem Jäger keinen Helikopter abfangen kann ? Ich konnte letztens nur mit nem Bomber einen Teilschaden ausführen, als ich diesen über den feindlichen Heli zog (mit nem Bomber !). Schlussendlich hat ein Kampfpanzer den Heli runtergeholt...
    Jetzt mal abgesehen von den vorherigen Betrachtungen: Jetzt das ganze mal aus Civ IV-Sicht:

    Der Helikopter ist strenggenommen nach den Definitionen in der Civ4UnitsInfo eine Landeinheit (DOMAIN_LAND), die lediglich die Modifikation hat, die Bewegungskosten des Geländes zu ignorieren (ähnlich der Keshik der Mongolen und der Explorer).

    Der Bomber kann eben bei Landeinheiten Schäden anrichten. Deshalb auch beim Heli.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Livius
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Raucher
    Und stimmt es wirklich, dass ich mit nem Jäger keinen Helikopter abfangen kann ? Ich konnte letztens nur mit nem Bomber einen Teilschaden ausführen, als ich diesen über den feindlichen Heli zog (mit nem Bomber !). Schlussendlich hat ein Kampfpanzer den Heli runtergeholt...
    In der Realität gehen sich Jäger und Helis eigentlich aus dem Weg, was einfach daran liegt, dass sie sich gegenseitig viel zu gefärhrlich werden können und beide Kriegsgeräte sind kostbar und deswegen mit wenig Risiko einzusetzen. (Die Bundeswehr hat mehrere tausedn Panzer aber nur 180 Jäger und nicht sehr viel mehr Kampfhubschrauber).

    Warum das so ist, ist einfach zu erklären:

    Ein Jäger kann einen Heli zwar mit einer Rakete runterholen, aber wehe er verfehlt sein Ziel. Dann zischt er vorbei, der Heli nutz seine Wendigkeit aus, dreht sich um 180° Grad und jagt dem Jet ne Rakete hinterher. Für Gegenmaßnahmen hat der Jet dann kaum noch Zeit.
    Ich habe früher oft die damals noch häufigen Simulationsspiele gespielt und hab da öfter mal den Jet genau so runtergeholt. Dank Janes kenn ich auch die Militärtaktik die dahinter steckt.

  14. #14
    endlich Genußraucher Avatar von Raucher
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    82
    Gut !

    Und wieder was dazugelernt (A-Bombe und Heli)


    Wie siehts aus mit der Stadtbombardierung bei Belagerung ?
    Stellen Sie sich einfach nur lang genug vor, hier würde eine Signatur stehen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Livius
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    45

    zwinker

    Auch mit der Hauptkanone kann man Hubschrauber abschießen - in der Theorie. Wenn der Hubschrauber relativ still steht und nicht zu weit weg ist hat man eine realistische Chance den zu treffen
    Ha Battlefield--> Desert Combat gespielt, was?

    In der Realität geht das nicht so leicht, zumindest nicht bei den Apache Longbows und den neuen Tigern, da die sich bis zum letzten Moment hinter Bäumen/Anhöhen verstecken.

    Wenn ein Panzer diesen Helikopter von hinten beim zielen eriwscht, dann ist es allerdings gut möglich ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •