Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 138

Thema: KARTE: Arnes Europa (84 x 52 - Standard)

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    KARTE: Arnes Europa (84 x 52 - Standard)

    Version für 1.61:
    Vorschau Minimap
    download
    • Alexander - Griechenland
    • Cäsar - Rom
    • Elisabeth - England
    • Friedrich - Deutsches Reich
    • Isabella - Spanien
    • Peter - Russland
    • Ludwig - Frankreich


    NEU (01/2007): finale Version für WARLORDS
    Vorschau Minimap
    download finale Version

    • Alexander - Griechenland
    • Augustus - Rom
    • Elisabeth - England
    • Bismarck - Deutsches Reich
    • Isabella - Spanien
    • Stalin - Russland
    • Ludwig - Frankreich
    • Brennus - Kelten
    • Ragnar - Wikinger
    • Hanibal - Karthago
    • Mehmet - Osmanien


    Installation: WBS in den entsprechenden PublicMaps-Ordner packen und als "Szenario" starten.

    Anmerkungen

    (zur Version_1):
    Die Karte ist nicht getestet. Das heißt sie läuft (soweit hab ichs probiert), aber es fand kaum Balancing statt - das Terrain braucht mMn noch einige Änderungen, genau wie die Ressourcenverteilung. Trotzdem viel Spaß! Über Hinweise und Komentare würde ich mich freuen.

    (Anm. zur Warlord-Version):
    Es finden sich nun WARLORD-Leader für den Civs auf der Map, bei denen mehrere Anführer zur Wahl stehen würden (-> Churchill, Stalin usw.).
    * ANM: Gilt für die "überarbeitete Warlords-Version" nicht mehr, Elisabeth wurde wieder reaktiviert, ansonsten bleibts wie gehabt)

    Es können neue Balancing-Problem auftreten (zb. wegen der Nähe von Brennus zu Bismarck und Mehmet zu Alex).

    Brennus startet nicht im W Europas, dort sind schon zu viele Civs. Startposition ist - wie ich finde, gerade vertretbar - am östlichen Rand des keltischen Ursprungs-Gebietes (dh. im O des Verbreitungsgebietes der La-Tène-Kultur).

    Mehmet startet bei Istanbul. Da Mehmet im Spiel ist, und dort ein Fehler in den Grafiken vermutet wird, bitte bei Spielabstürzen zum Desktop prüfen, ob Mehmet Schuld sein könnte. Ggf. mus dort ein anderer Leader herhalten. Ich habe die Diplomatie mit Mehmet getestet und keine Fehler festgestellt, es mag aber dennoch sein, dass erst spätere Handlungen zu Fehlern führen.

    Ragnar startet bei Stockholm.

    (zur Version_2barb): In dieser Version sind einige Barbarenstädte und -einheiten vorplaziert:
    - in Skandinavien 4 Städte
    - in Schottland und Irland je eine Barbarenstadt
    - in Polen eine Stadt der Barbaren
    - in Nordafrika 2 Städte
    - auf Kreta eine Stadt

    Einige dieser Städte sind mit relativ staken Einheiten mit Stadtverteiderbonus geschützt und mit Stadtmauern versehen, damit die Eroberung nicht zu leicht fällt. Meist handelt es sich um eine oder zwei Phalangen, denn das sind die einzigen Einheiten, die neben Kriegern im Weltenbauer bearbeitet werden können (Umlaut-Problem).

    Es gibt zudem nun etliche Hütten mehr als zuvor, vor allem im Osten (für Russland) sind sie neu und ungeschützt, in Mitteleuropa sind sie zum Teil von einer Barbareneinheit geschützt (Ich hoffe, die KI bleibt dort wirklich stehen).

    Sonstige Änderungen in dieser Version: Mehr Flüsse, mehr Ressourcen, ein paar kleinere Terrainänderungen, alle Civs starten mit bereits gegründeter Hauptstadt. Russland beginnt ein klein wenig weiter westlich, in Griechenland gibts weniger Wald und etwas mehr Grasland. Beide Civs bekommen einen zusätzlichen Krieger der einige wenige Felder von der HS entfernt plaziert ist.

    Tests und Kommentare sind ausdrücklich gewünscht.

    Folgende Modifikationen/Szenarien basieren auf dieser Karte:

    1. deutsch:


    2. englisch (Civfanatic-Threads):


    26.01.07: Finale Version ArnesEuropa_84x52_WL_v2_5 für Warlords nach 303 Downloads der Testversion hochgeladen.
    12.02.06: Karte europa84x52_2barb nach 19 DLs gegen geringfügig veränderte Version ausgetauscht.
    08.02.06: Karte europa84x52_2barb zusätzlich hinzugefügt.
    16.11.05: Ur-Karte nach 6 Downloads gegen Karten-Version_1 getauscht, Vorschau aktualisiert.
    17.11.05: Version_1 nach 121 Downloads entfernt. Version_2 (-> kurze Beschreibung hier ) hochgeladen.
    18.11.05: Version_2 nach 101 Downloads gegen Version_2a (-> Inhalt V_2a) ausgetauscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Arne (26. Januar 2007 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Sehr schön

    Mir gefällt vor allem der Elefant auf Malta. Süss!

    Der Russe hat aber sehr viele Wälder. Der stellt am besten sehr viele Holzfäller an

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von sansi
    Mir gefällt vor allem der Elefant auf Malta. Süss!

    Der Russe hat aber sehr viele Wälder. Der stellt am besten sehr viele Holzfäller an
    Auf Malta hat der Elefant wenigstens einen Grund, immer nur im Kreis zu laufen.

    Ich hab mal eine leicht veränderte Version hochgeladen. Katharina hat nun etwas weniger Wald, einen Fluß in Startplatznähe (Wolga) und auch etwas weniger Tundra. Außerdem sind einige Terraintypen ein wenig ungeordneter verteilt - der Worldbuilder wirft die bei mir immer so gleichmäßig auf die Map. (Das liegt sicher daran, dass das Bitmap im Worldbuilder arg herunterskaliert wird, dabei gehen Details verloren und die Landschaftsmerkmale "klumpen" zusammen.)

  4. #4
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Arne
    Ich hab mal eine leicht veränderte Version hochgeladen. Katharina hat nun etwas weniger Wald, einen Fluß in Startplatznähe (Wolga) und auch etwas weniger Tundra. Außerdem sind einige Terraintypen ein wenig ungeordneter verteilt - der Worldbuilder wirft die bei mir immer so gleichmäßig auf die Map. (Das liegt sicher daran, dass das Bitmap im Worldbuilder arg herunterskaliert wird, dabei gehen Details verloren und die Landschaftsmerkmale "klumpen" zusammen.)
    Ich habe meine Bild-Vorlage für die Britannia-Map erst auch einfach so in den Bitmapkonverter reingehauen, aber was da herauskam, gefiel mir überhaupt nicht. Alles war sehr ungenau.
    Also habe ich die Bild-Vorlage erst im Paint-Programm auf die letztliche Größe (100x100 Pixel) skaliert, und daran meine gewünschen Änderungen vorgenommen (was die Küstenlinie betrifft). Der Bitmapkonverter nimmt übernimmt dann die Vorlage 1 zu 1

    Hattest/hast du eigentlich auch das Problem, dass der Worldbuilder in Civ alle paar Minuten(10-15) abstürzt, wenn du am Ressourcenverteilen bist ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Auf die Idee, das Bitmap vorher zu skalieren bin ich hinterher auch gekommen. Jetzt habe ich Küste, Terrain, Flüsse, Ressourcen, usw. von Hand angepaßt. Ich finde das Ergebnis okay, ich hätte mit weniger Platz für die einzelnen Civs gerechnet.

    Abstürze im Worldbuilder hatte ich keine und lange dauerte eigentlich nicht das Ressourcen plazieren, sondern das Ändern von Terrainskins und das Legen von Flüssen. Ich hatte aber im Spiel meinen ersten Absturz, als ich ein WBS spielte, das nur Terrainänderungen aufwies. Im Worldbiulder fand ich das legen der Flüsse nervig, die wollten nicht so, wie ich sie haben wollte. Ständig zeichnete er zu weit oder es entstand ein ungewollter Nebenfluß usw. und zudem dauerte es ewig, bis so ein Fluß angezeigt wurde. Eigentlich hatte ich mir den kompliziert wirkenden Vorgang des Bitmap-Flüssezeichnens laut Handbuch sparen wollen, aber irren ist menschlich. Nun, immerhin weiß ich jetzt wies geht.

  6. #6
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Arne
    Im Worldbiulder fand ich das legen der Flüsse nervig, die wollten nicht so, wie ich sie haben wollte. Ständig zeichnete er zu weit oder es entstand ein ungewollter Nebenfluß usw. und zudem dauerte es ewig, bis so ein Fluß angezeigt wurde. Eigentlich hatte ich mir den kompliziert wirkenden Vorgang des Bitmap-Flüssezeichnens laut Handbuch sparen wollen, aber irren ist menschlich. Nun, immerhin weiß ich jetzt wies geht.
    , ich hab Stunden mit dem Legen von Flüssen im Worldbuilder verbracht bis ich den Dreh raus hatte Um zb. eine Beigung reinzukriegen muss man den Fluss von beiden Seiten an diese Ecke annähern. Und immer die Flussrichtung beachten (von der Quelle zur Senke). Jetzt finde ich das angenehmer als das Pixel-setzen im Paint-Programm
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich hab inzwischen auch kapiert, dass das Flusswerkzeug stets unten und rechts zeichnet. Wenn man das immer(!) beachtet, kann man schon recht flüssig Flüsse ziehen.

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    sieht gut aus, aus interesse kannst du deine bmp vorlagen auch hochladen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.05
    Beiträge
    49
    Hau mal lieber Bismarck bei den Deutschen rein^^ Ich finde den besser.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Dudjän
    sieht gut aus, aus interesse kannst du deine bmp vorlagen auch hochladen?
    Ich glaube, das ist keine Gute Idee, die sind so vergurkt. (Siehe meinen Komentar zum Worldbuilder weiter oben).

    Wegen Bismarck... Wenn mir jemand sagt oder ich selbst herausbekomme, wie man die Startpositionen festlegen kann, ohne den Leader fest zu definieren, ändere ich das so, dass beide wählbar sind. Bis dahin hilft folgendes: Rechtsklick auf die WBS-Datei -> "öffnen mit" Notizblock o.ä. Texteditor -> dann einfach die beiden Zeilen

    LeaderType=LEADER_FREDERICK
    LeaderName=Friedrich


    durch

    LeaderType=LEADER_BISMARCK
    LeaderName=Bismarck


    ersetzen. Speichern. Fertig.

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Arne
    Wegen Bismarck... Wenn mir jemand sagt oder ich selbst herausbekomme, wie man die Startpositionen festlegen kann, ohne den Leader fest zu definieren, ändere ich das so, dass beide wählbar sind. Bis dahin hilft folgendes: Rechtsklick auf die WBS-Datei -> "öffnen mit" Notizblock o.ä. Texteditor -> dann einfach die beiden Zeilen

    LeaderType=LEADER_FREDERICK
    LeaderName=Friedrich


    durch

    LeaderType=LEADER_BISMARCK
    LeaderName=Bismarck


    ersetzen. Speichern. Fertig.
    Das habe ich auch schon angeschaut, glaube jedoch, dass das nur mit einem WBS-Save nicht geht. Habe auch bei Apolyton und Fanatics und in den mitgelieferten Karten nachgeschaut: Nirgends soetwas gefunden. Entweder man legt die Startpositionen nicht auf eine bestimmte Ziv oder aber man wählt eine Ziv und den Leader aus.

    Bin aber am weitersuchen, evtl. lässt sich ja noch was machen...

  12. #12
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Entweder man legt die Startpositionen nicht auf eine bestimmte Ziv...
    dh, den StartX und StartY Wert kann ich im "Team" Bereich der WBS-Save festlegen ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich hab mal eben kurz bei der Russin reingeschaut, aber schon recht früh wieder aufgehört. Kann also nur zu deren Position was sagen...
    Die Russen sind ja eine fin-Civ. Bei soviel Ebene in der Gegend, kanste diese Eigenschaft in die Tonne werden. Die haben da Mühe durch Bewässerung die Leute zu ernähren, da ist an ein Nutzen der Eigenschaft gar nicht zu denken. Ebenso werden die Städte, da es ja ewig lange in der Forschung dauert bis man die Bewässrung weiter tragen kann, kaum wachsen. Ich glaube, wenn es nicht der reine Realismus ist der dich an der Map treibt, dass da von der Spielbalance was getan werden muss.
    Jetzt schau ich mir mal die Franzmänner an.

  14. #14
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von vadus
    dh, den StartX und StartY Wert kann ich im "Team" Bereich der WBS-Save festlegen ?
    Nein, dh, du setzt den Leader und die Ziv auf NONE -> Dann kann der Spieler frei wählen, welche Ziv er nimmt, aber eben die Startposition ist dann nicht auf eine bestimmte Ziv festgelegt.

    Im Team werden mehere Ziv zu einem Team zusammengefasst. Schau doch mal rein in so ein Save, dann wird glaub ich schon klar was gemeint ist.

  15. #15
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Sansi: Genau das hatte ich auch festgestellt, mit NONE kann man die SPs vergessen. Was mir eben grad einfällt: Kann man das vielleicht irgendwie umgehen und je zwei russische, deutsche usw. Civs definieren, indem man beide auf derselben SP starten läßt? Wählt Civ4 dann andere aus, oder starten dann u.U. zwei Franzosen in Paris? *testen geh*

    @Morla: Danke, genau solche Kommentare hab ich mir erhofft. Also braucht Katharina mindestens noch ein paar Seen und Flüsse. Das sollte kein Problem sein. Ich hatte aber im Hinterkopf, dass sie wohl viel Platz zur Expansion haben wird, die russischen Wälder sind groß. Das hilft ihr natürlich nicht, wenn die Städte nicht ausreichend wachsen. Wie schnell Friedrich bis dorhin siedelt, weiß ich auch noch nicht, bei meinem kleinenTest war Kathrin die immerhin erste, die eine zweite Stadt hatte. Ich habe aber festgestellt, auch in Civ4 wird, wie schon in Civ3, gnadenlos Tundra, Eiswüste und sonstiges unproduktive Gelände besiedelt.

    Zu meinen Beweggründen... nun, ich möchte schon, dass die Karte gespielt wird. Nicht nur einmal und dann nie wieder, sondern vielleicht auch mit 'ner anderen Civ nochmal. Daher möchte ich sie schon balancieren. Dennoch war es "nur" ein Test für "BMP zu Map", aber wenn Nachfrage besteht, werde ich die Map auch länger pflegen und verbessern.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •