Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: OCC Strategien

  1. #16
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    also das mit den 3 städten für kultursieg ist totaler bullshit. wie kann firaxis so dumm sein und ne occ-option einbauen und dann die wichtigste siegbedingung kaputt zu machen? da hat mal wer echt nicht nachgedacht. aber auch nicht mal eine halbe sekunde.

    wie auch immer: mit römern kann man relativ stressfrei einen occ auf gottheit gewinnen (conquest). eisen in der umgebung, ausreichend wald und ne duel-pangea-map vorrausgesetzt. aber das ist nicht wirklich dass, was ich mir unter einem schönen occ-spiel vorstelle. auf civ3 waren occ kultur-siegversuche auf gottheit immer ganz schön spannend.

    auf ner standard map, halte ich einen occ-sieg bei civ4 (zumindest auf gottheit) für ausgeschlossen.
    Ping :-)

  2. #17
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Hat denn schon mal jemand einen OCC-Kultursieg versucht? Ich meine, ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass man vielleicht einfach vergessen hat, in den Siegbedingungen die 3 Städte in 1 umzuschreiben? Wäre jedenfalls die einfachste Möglichkeit...

  3. #18
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich weiss ja nicht wieviel Kultur dann sone einzelne Stadt braucht... 100k reichen jedenfalls nicht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von apoc
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    30
    heisst ja net umsonst one-city-challenge ..
    n reiner kultureller Sieg wäre für OCC imho viel zu einfach und unspektakulär .. paar Künstler & die richtigen Stadtausbauten/Wunder et voilá ..
    Wollt ihr unbedingt n Kultur-Sieg mit möglichst wenig Städten, macht halt n TCC (three city challenge) - das dürfte sogar noch relativ spanned sein, weil dann hier die Beschränkungen für die Nationalwunder wieder drin sind (z.B. keine Oxford-Uni, kein Verbotener Palast etc.)

    ausserdem .. wär Kultur-Sieg für OCC angepasst, wär das Meckerthema hier jetzt mit 100prozentiger Wahrscheinlichkeit "Warum geht Domination net in OCC ??!!" (find ich persönlich viel nerviger =P )

    hab bisher 2 OCC's hinter mir .. eins auf Standard-Grösse .. AC-Sieg knapp an die Inder verloren .. das andere auf ner kleinen Pangäa eindeutig gewonnen (die Inder waren in dem Spiel dann auch gleich die ersten, die ich plättete *g )

  5. #20
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    naja, ein sieg mit einer stadt auf ner kleinen map mit einem kontinent ist auch nicht gerade spektakulärer, als ein kultureller Sieg...

    Man sollte halt die benötigten Kulturpunkte fürs OCC erhöhen...

    civ4 auf gottheit per occ zu gewinnen halte ich nciht für unmöglich. die KI geht zwar gut ab, aber für möglich hielte ich es, wenn es den Kultursieg dann nach dme Patch gibt.
    Salem 'Aleikum

  6. #21
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Zitat Zitat von absolut vodka
    civ4 auf gottheit per occ zu gewinnen halte ich nciht für unmöglich. die KI geht zwar gut ab, aber für möglich hielte ich es, wenn es den Kultursieg dann nach dme Patch gibt.
    auf duelmaps mit nur einem gegner geht das locker (siehe bereits erwähntes prät-rush-experiment). aber wie bereits erwähnt - standardmap oder zumindest normal klein sollte es schon sein, für einen echten occ. aber der ist derzeit auf gottheit unmöglich (jedenfalls ohne cheaten), da bin ich mir zu 98% sicher

    ausserdem .. wär Kultur-Sieg für OCC angepasst, wär das Meckerthema hier jetzt mit 100prozentiger Wahrscheinlichkeit "Warum geht Domination net in OCC
    nein, sicher nicht. es gibt eine lange OCC-historie in Civ3 - ein kultursieg auf gottheit war dort ausreichend schwer. so kann das gerne wieder sein. nur mit den aktuellen settings, nene.

    hab bisher 2 OCC's hinter mir .. eins auf Standard-Grösse .. AC-Sieg knapp an die Inder verloren .. das andere auf ner kleinen Pangäa eindeutig gewonnen
    (die Inder waren in dem Spiel dann auch gleich die ersten, die ich plättete *g )
    aber garantiert nicht auf gottheit
    Ping :-)

  7. #22
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    auf duelmaps mit nur einem gegner geht das locker (siehe bereits erwähntes prät-rush-experiment). aber wie bereits erwähnt - standardmap oder zumindest normal klein sollte es schon sein, für einen echten occ. aber der ist derzeit auf gottheit unmöglich (jedenfalls ohne cheaten), da bin ich mir zu 98% sicher
    Ja klar, aber ich finde, dass sowas (auf duelmap/kleiner map mit vernichtung aller anderen Nationen) kein echtes occ ist.
    Salem 'Aleikum

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von apoc
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von hanZ
    [...]
    aber garantiert nicht auf gottheit
    nö .. waren auf Prinz .. wollt nur n bisserl rumprobieren, von daher sind die 2 Games wahrlich nicht ernst zu nehmen ..

    bin ebenfalls der Meinung, dass OCC's auf so kleinen Karten nicht viel Sinn machen, da dieser Modus dem Spieler dort fast mehr Vor- als Nachteile beschert ..

    Spass macht sone (relativ) schnelle Partie zwischendurch dennoch

  9. #24
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    Ne sorry, das save hab ich schon mit dem nächsten OCC Versuch überspeichert.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.05
    Beiträge
    17
    also ich hab jetzt 2 occs gemacht (bei civ2 bzw civ3 hatte ich davon noch nie was gehört und bin deswegen auch nicht enttäuscht wegen der kultur) beide spiele prinz pangäa standard. einmal hatte ich qin (ind./fin.) einmal elisabeth (fin./phil.) denke aber das qin besser ist.

    also so wie ich das sehe ist echt nur der weltraumsieg möglich. was ein problem ist ist, das ich zwar erstmal schnell die bev. gepusht hatte, aber irgendwann ist die stadt halt so krank gewesen, das sie weiteres pushen nicht mehr lohnte.

    hatte beidemale 2 relis (1.: isl. + chri., 2.: jud. + konfu.) und eine der relis hatte ich auch immer sehr gut verbreitet (also fast alle städte von 3 anderen reichen) --> gut geld

    dann ansonsten hatte ich immer 4 res. und fluss. um den fluß erstmal bewässert, am ende dann wassermühlen (aber erst ganz am raumschiffbau-ende). davor habe ich viele gebäude gekauft (hatte ja trotz 100% wissenschf. ohne ende geld)

    dasseble gilt für windmühlen/bergwerke

    sehr wichtig ist das man alu. hat, dann gehts raumschiff auch rel. flott

    spielt denn jetzt noch wer occ? oder sind alle frustriert wegen keinem kulursieg??

    EDIT: ist ja scon fast 1 jahr alt der thread... könnte man trotzdem nochmal aufleben lassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •