Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: OCC Strategien

  1. #1
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    OCC Strategien

    Habe gestern eines angefangen auf Kaiser, aber wie Willi auch schon schrieb, gabs bei 25.000 Kultur in meiner Stadt keinen Gewinner Screen. Eigentlich braucht man ja wohl auch drei Städte. 75.000 in einer Stadt wären beim Modus Schnelles Spiel recht viel...

    Nach ein paar Neustarts, ob der schlechten Startbedingungen und vergeblicher Versuche als deutscher als erster an buddhismus oder Hinduismus ranzukommen, habe ich mich dazu entschlossen, mich als Araber zu probieren und somit Mystik als starttechnologie zu erhalten und schließlich als erster eine Religion zu gründen. Aber bevor ich hier weiter ins Detail gehe, die Frage:
    Spielt außer Willi und mir noch jemand die tollste Variation des Civ-Spiels?

    Wenn ja:

    Welche Strategien verfolgt ihr?
    Welchen Techpfad schlagt ihr ein?
    Welche Staatsoberhäupter scheinen euch als am geeignetsten?

    Edit: eben hats auf Anhieb geklapt mit den deutschen Hinduismus zu gründen. War Wohl Pech gestern, oder glück heute.
    Geändert von absolut vodka (14. November 2005 um 11:42 Uhr)
    Salem 'Aleikum

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Bei Civ3 habe ich OCCs immer gerne gespielt.
    Aber wie wollt ihr denn gewinnen, wenn der Kultursieg nicht funktioniert?
    Die restlichen Siegbedingungen scheinen mir bei Civ4 in einem OCC nicht machbar zu sein.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ja, ich hoffe halt darauf, dass das nen bug ist und gepatcht wird. :/ Jetzt kann man ja schonmal üben und sich Strategien einfallen lassen.

    Eben grade wurde ich besiegt. Ein Barbarenbogenschütze hat meinen einzigen Krieger vernichtet. War aber eh nciht so wild, da ich wieder keine Religion abbekommen habe.
    War aber mal wieder kein sonderlich guter Startpunkt. Ich würde gerne mal bei Stein oder Marmor starten.:/
    Salem 'Aleikum

  4. #4
    [TBC]
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    150
    Was ist OCC ?

  5. #5
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    bevor hier gleich wieder ein mod kommt und dir die suchfunktion um die ohren haut:
    OCC = one city challange das bedeutet, dass du mit nur einer Stadt versuchst, zu gewinnen.
    Salem 'Aleikum

  6. #6
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    Frage

    Zitat Zitat von absolut vodka
    ja, ich hoffe halt darauf, dass das nen bug ist und gepatcht wird. :/ Jetzt kann man ja schonmal üben und sich Strategien einfallen lassen.
    /
    Wieso sollte der Kultursieg mit 3 legendären Städten ein Bug sein
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  7. #7
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ich meine jetzt, dass es ein bug ist, wenn man einzelstadtwettkampf spielt unter "eigenes Spiel". Da kann man ja keine drei städte baun, sondern muss mit einer Stadt ja den Kultursieg erringen.
    Salem 'Aleikum

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Civ 4 scheint mir nicht sehr OCC tauglich. Nicht nur weil es keine dafür passende Siegbedingung gibt sondern auch wegen solchen Limits wie, dass man nur 2 Nationale Wunder pro Stadt bauen kann.

  9. #9
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von AIL
    Civ 4 scheint mir nicht sehr OCC tauglich. Nicht nur weil es keine dafür passende Siegbedingung gibt sondern auch wegen solchen Limits wie, dass man nur 2 Nationale Wunder pro Stadt bauen kann.
    vll sollte man diese beschränkung für ein occ auch ausschalten

  10. #10
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    kann man sowas nciht irgendwo in einer Datei verändern?
    hab davon keine Ahnung, aber ihr solltet das doch hinbekommen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von che86
    vll sollte man diese beschränkung für ein occ auch ausschalten
    Ich meine gelesen zu haben, dass diese Beschränkungen im OCC abgestellt sind, genauso wie die Voraussetzung, dass manche Wunder erst x Gebäude vom Typ soundso in verschiedenen Städten brauchen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von Wasi
    Ich meine gelesen zu haben, dass diese Beschränkungen im OCC abgestellt sind, genauso wie die Voraussetzung, dass manche Wunder erst x Gebäude vom Typ soundso in verschiedenen Städten brauchen.
    Ja und Nein. Die kannst mehr als 2 Nationale Wunder bauen, brauchst aber trotzdem noch z.b. 3 Tempel einer Religion um das Kloster-dings-bums zu bauen. (Hmmm aber ob das bei den WW auc so war würde ich nun nicht drauf wetten ).

  13. #13
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    Ich hab am We mal bisschen OCC ausgetestet. Es ist definitiv so, man beim OCC so viele nationale Wunder bauen kann wie man will. Allerdings fallen Limits wie 3 Tempel für Kathedrale nicht weg, was schonmal sehr blöd ist.
    Viel dämlicher ist aber, dass der Kultursieg tatsächlich nicht zu gehen scheint. Ich hatte 150.000 Kulur in der Stadt... aber nix war.. noch weitergespielt und Weltraumsieg für die KI. Und JA, Kultursieg war an.

  14. #14
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich hab vor kurzem ein occ auf König gemacht. Lief eigentliche supergut bist ich dann mitbekam, dass Kultursieg nicht geht.
    Naja, umgestellt auf Raumschiff. Hätte auch fast geklappt, nur leider hatte der Hauptgegner 1 Runde bevor ich ihn kleinnuken wollte, da der die Teile schneller bauen konnte, SDI fertig, so das ich den nicht klein genug nuken konnte. Naja, ein paar Hubschrauber und Bomber und Aus war es dann.
    Ich fands aber lustig, als der mit dem Raumschiffbau beschäftigt war und ich jede Runde eine Nuke gekauft habe, damit das Lager voll genug ist, um alles wichtige von ihm in der ersten Kriegsrunde lahmzulegen...

  15. #15
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Also ich hatte keine probleme mit Nationalen Wundern. Konnte alles bauen, was beliebte.

    @gollum. hast du noch n save davon? vllt sogar von 4000 bc? Würde gern mal die Startposi sehn bzw. dann mal vllt. auch durchspielen. Hatte bisher nciht so viel Glück mit den Posis.
    Salem 'Aleikum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •