Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 172

Thema: Der grundsätzliche Strategievergleichsthread

  1. #46
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    also auf aggro mach ich auf keinen wenn dann schon eher occ.

    Ich dachte da allerdings mehr so an 5 Städte, die alles wech ownz0riz0rn. naja, mal sehn was im ersten pöst steht.
    Salem 'Aleikum

  2. #47
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Abhängig von der Map, könnte man auch mal eine Fokussierung auf GP ausprobieren, indem man viel bewässert und somit durch die spezis ein sehr schnelles GP-Wachstum bekommt, wenn man philosophisch und später pazifistisch ist und den panthenon hat.
    Salem 'Aleikum

  3. #48
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von hanZ
    kein aggressiver ansatz? ich meine gelesen zu haben, dass judicator nen prät-rush machen will? agressiver geht doch nicht
    mit hoch-aggro meinte ich das was Flati z.B. im Storyforum macht also mehr oder weniger ständig krieg führen.

    judicator's spiel hab ich so verstanden, dass er erst nen prätrush macht, dann bis zur moderne friedlich bleibt und dann alles umnuked oder mit modern armors plättet

    ich behalte übrigens mir auch die möglichkeit von atomschlägen in der moderne vor.
    Papoy!

  4. #49
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Durchrechnen. Anders gehts wohl kaum. Man hat ja immer den Wert von der vorrigen Notation. Man müsste dann immer nur den Wert der erfroschten und angeforschten Techs addieren.
    Da missverstehen wir uns. Dass man so die Zahl aller Glühbirnen ermittelt, ist klar. Aber er meinte den Wert aller bis dahin erforschten Techs...

    Zitat Zitat von chillgeburt
    Ich glaub, der Judi wollte sich darum kümmern?! Er wirds sicherlich öffentlich posten
    Das ist nicht so gut, weil ich ja dann die Karte kenne. Das sollte ein Unbeteiligter machen.
    Wie wärs mit dem kleinen Pollylein?

    Zitat Zitat von Tzu Iop
    mit hoch-aggro meinte ich das was Flati z.B. im Storyforum macht also mehr oder weniger ständig krieg führen.

    judicator's spiel hab ich so verstanden, dass er erst nen prätrush macht, dann bis zur moderne friedlich bleibt und dann alles umnuked oder mit modern armors plättet

    ich behalte übrigens mir auch die möglichkeit von atomschlägen in der moderne vor.
    Die Moderne interessiert uns dann ja eh nicht mehr. Da darf dann jeder wie er will gewinnen. Auch wenn die Friedlichspieler am Ende militärisch überrollt werden, ist es egal.
    Entscheidend ist im Grunde, wer, sagen wir 1950, insgesamt die meisten Glühbirnen bzw. Gold erwirtschaftet hat. Dass die Leute, die immer friedlich spielen und am Ende fünf Städte haben, am Ende militärisch aus Produktionsmangel nicht mithalten können, ist ja eh klar.

  5. #50
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator
    Da missverstehen wir uns. Dass man so die Zahl aller Glühbirnen ermittelt, ist klar. Aber er meinte den Wert aller bis dahin erforschten Techs...
    Den meint ich auch. Also nochmal zur Erklärung: Ich meinte, dass man ja nur ausrechnen muss wieviel sich im Gegensatz zum letzten Zwischenstand gändert hat und dass man das nich immer neu ausrechnen muss. Aber egal Schwamm drüber.

    Zitat Zitat von Judicator
    Die Moderne interessiert uns dann ja eh nicht mehr. Da darf dann jeder wie er will gewinnen. Auch wenn die Friedlichspieler am Ende militärisch überrollt werden, ist es egal.
    Entscheidend ist im Grunde, wer, sagen wir 1950, insgesamt die meisten Glühbirnen bzw. Gold erwirtschaftet hat. Dass die Leute, die immer friedlich spielen und am Ende fünf Städte haben, am Ende militärisch aus Produktionsmangel nicht mithalten können, ist ja eh klar.
    Zu ner erfolgreichen Strategie gehört meiner Ansicht nach auch, dass man am Ende gewinnt. Denn der schönste Techvorsprung nützt nichts, wenn man trotzdem keine MechInfs in die Städte stellen kann und die KI einen mit Kavs besiegt.
    Papoy!

  6. #51
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Den meint ich auch. Also nochmal zur Erklärung: Ich meinte, dass man ja nur ausrechnen muss wieviel sich im Gegensatz zum letzten Zwischenstand gändert hat und dass man das nich immer neu ausrechnen muss. Aber egal Schwamm drüber.
    Ich kapiers immer noch nicht.
    Wie willst Du den Wert aller Techs in Glühbirnen angeben, ohne dabei alle addieren zu müssen? (Ich wäre ja froh, wenn das ginge, da das der interessanteste Wert wäre.)


    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Zu ner erfolgreichen Strategie gehört meiner Ansicht nach auch, dass man am Ende gewinnt. Denn der schönste Techvorsprung nützt nichts, wenn man trotzdem keine MechInfs in die Städte stellen kann und die KI einen mit Kavs besiegt.
    Aber genauso käms dann wohl. Wenn die Produktion 5x so hoch ist, nützt es halt nichts, wenn dafür umgekehrt die Einheiten doppelt so modern sind.

    Ziel des ganzen soll halt auch mal sein abzuchecken, wie es forschungsmäßig grundsätzlich am besten läuft und ob die KI da irgendwas dreht...

  7. #52
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Judicator
    Ziel des ganzen soll halt auch mal sein abzuchecken, wie es forschungsmäßig grundsätzlich am besten läuft und ob die KI da irgendwas dreht...

    und, wie ist das Resultat?

  8. #53
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    die Kosten für die Techs sind ja im Techtree angegeben. Aber die alle zu addieren macht natürlich auch wenig Spass.
    nicht zynisch werden?!

  9. #54
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von sansi
    und, wie ist das Resultat?
    Das sagen wir Dir, wenn wir jemanden haben, der identische SAves mit den gewünschten Anführern kreiert.

  10. #55
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Zitat Zitat von Judicator
    Ziel des ganzen soll halt auch mal sein abzuchecken, wie es forschungsmäßig grundsätzlich am besten läuft und ob die KI da irgendwas dreht...
    Also die Forschung mehr oder weniger komplett von allem anderen losgelöst zu betrachten bringt auch nix. Es nützt wahrlich nix, wenn man in der Forschung das Meiste rausholt und dafür Militär enorm vernachlässigt und überrollt wird.

    Sicher kann man einiges rausholen, indem man so gut wie kein Militär baut, aber da ist eben das Risiko da überrant zu werden. Und ob diese Strategie aufgeht sieht man doch nun erst, wenn die Partie auch gewonnen wird.

  11. #56
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    So Judi nochmal ich hoffe diesmal verständlich :

    Also ich wollte nur sagen, dass du nicht jedesmal bei Fischen, Rad, Mystik, etc. anfangen musst zu addieren sondern auf dein leztes Ergebnis einfach auf addierst.

    Zitat Zitat von Morla
    Also die Forschung mehr oder weniger komplett von allem anderen losgelöst zu betrachten bringt auch nix. Es nützt wahrlich nix, wenn man in der Forschung das Meiste rausholt und dafür Militär enorm vernachlässigt und überrollt wird. Sicher kann man einiges rausholen, indem man so gut wie kein Militär baut, aber da ist eben das Risiko da überrant zu werden. Und ob diese Strategie aufgeht sieht man doch nun erst, wenn die Partie auch gewonnen wird.
    Jip das finde ich auch, da das im Grunde die Statistiken schönt und somit weniger aussagekräftig.
    Und wie du korrekt sagst Judi, sind wir am optimalsten Weg, ohne Techtausch zu forschen, interessiert. In der Theorie geht vieles nur bieten sich in der Praxis oft unerwartetet Hindernisse.
    Papoy!

  12. #57
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Morla
    Also die Forschung mehr oder weniger komplett von allem anderen losgelöst zu betrachten bringt auch nix. Es nützt wahrlich nix, wenn man in der Forschung das Meiste rausholt und dafür Militär enorm vernachlässigt und überrollt wird.

    Sicher kann man einiges rausholen, indem man so gut wie kein Militär baut, aber da ist eben das Risiko da überrant zu werden. Und ob diese Strategie aufgeht sieht man doch nun erst, wenn die Partie auch gewonnen wird.
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Jip das finde ich auch, da das im Grunde die Statistiken schönt und somit weniger aussagekräftig.
    Und wie du korrekt sagst Judi, sind wir am optimalsten Weg, ohne Techtausch zu forschen, interessiert. In der Theorie geht vieles nur bieten sich in der Praxis oft unerwartetet Hindernisse.
    Was aber nichts daran ändert, dass ich mit 30 Städten immer xfach mehr Produktion haben werde. Darauf kommts aber nicht an, weil wir wir das ja eh schon wissen. Das soll ja ein Forschungsthread werden. Und die wirtschaftlichen Funktionszusammenhänge und das Forschungsverhalten der KI ist bis dato ja genau so gut aufgeklärt wie die Frauenpsyche

    Zitat Zitat von Tzu Iop
    So Judi nochmal ich hoffe diesmal verständlich :

    Also ich wollte nur sagen, dass du nicht jedesmal bei Fischen, Rad, Mystik, etc. anfangen musst zu addieren sondern auf dein leztes Ergebnis einfach auf addierst.
    Sollen wir uns das auftun? Interessant wärs natürlich...

  13. #58
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    anfangen!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  14. #59
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Nephisto
    anfangen!
    Wer macht die Karte?
    Du bist hier der große Moderator.

    - Standard-Kontikarte
    - Techtausch aus
    - SS König
    - Anführer siehe Startpost

  15. #60
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Judicator
    Was aber nichts daran ändert, dass ich mit 30 Städten immer xfach mehr Produktion haben werde. Darauf kommts aber nicht an, weil wir wir das ja eh schon wissen. Das soll ja ein Forschungsthread werden. Und die wirtschaftlichen Funktionszusammenhänge und das Forschungsverhalten der KI ist bis dato ja genau so gut aufgeklärt wie die Frauenpsyche
    Frauenpsyche

    Ich habe Spieltests gemacht, mit dem Debugmodus die KI beobachtet und Spielberichte gelesenen

    Forschungsverhalten der KI:

    Vergessen wir Civ3. Die Civ4 KI ist einiges kompetitiver. Sie bleibt forschungsmässig dran, weil sie einen Hang hat, viele Hütten zu bauen. Ich habe Städte der KI gesehen, welche viele Ebenen hatten und die KI hat trotz Süsswasser nichts bewässert aber viele Hütten gebaut. Die Stadt wuchs so nur auf Grösse 8, ein menschlicher Spieler würde das nie akzeptieren.

    Resultat: Die KI generiert sehr viele Glühdirnen. Sie hat relativ wenig Produktion, relativ zu einem menschlichen Spieler, der Städte mit Hügeln mit Farmen zum Wachsen und Produzieren bringt.

    Weiter: Die KI ist in der Diplomatie völlig anders als noch in Civ3. Sie bildet (Techtausch jetzt mal eingeschalten) im Mittelalter / späteren Spiel Blöcke und tauscht nur innerhalb der Blöcke (das konnte ich im Debugmodus mehrmals beobachten, da bin ich mir ziemlich sicher). Eigentlich tauscht die KI auch untereinader so wie wir sie als menschliche Spieler kennen: Wichtige Techs (Civics, Wunderbau, Militär) auf denen sie ein Monopol hat, tauscht sie nicht/kaum, ältere Techs sehr wohl. Jede KI forscht vorwiegend für sich und macht das auch sehr gut. In der Forschung wurde die KI offensichtlich auf Fitness getrimmt.

    --> Wegen den vielen Hütten bleibt die Forschung der KI durchs ganz Spiel hindurch relativ schnell, je höher der Schwierigkeitsgrad, desto schneller.

    Strategien, um gegen die KI forschungsmässig zu bestehen:

    • Diplomatie: Halte befreundete KIs freundlich, gib hier auch Forderungen nach und du kannst tauschen. Manchmal kriegst du sogar Techs geschenkt. Von feindlichen KIs kannst du nix mehr erwarten, nicht einmal Techtausch 1:3. Du kannst nicht mehr wie in civ3 gegen alle KIs spielen. Es lohnt sich, früh zu entscheiden, mit wem du es gut halten willst. (starkes Militär vorausgesetzt )
    • Religion: Optimiere die Einnahmen durch die Religion, falls du eine hast. Baue schnell einen Schrein, wenn du die heilige Stadt besitzt, baue schnell viele Klöster (Forschung). Setzte die Religion ein, um KI ohne Religion freundlich zu stimmen (Missionare). Überlege gut, welche Staatsreligin du einsetzen willst. Dass ist nicht immer positiv. Wenn die KI deine Religion annimmt, gibt das ein Diplomatiebonus, andernfalls einen Malus.
    • Spezialisierte Städte: Setze einen Teil der Städte als Spezialforschungsstädte ein. Setzte hier Wissenschaftler ein. Optimiere diese Städte auf Gold. Solche Städte könnnen sehr viel (~500 Gold pro Runde) abwerfen. Besonders geeignete Städte: Küstenstädte mit Seeressourcen und 1-2 Hügel (Gold!) oder einem sonstigen Luxusgut. Auf Karten ohne Wasser wird das viel schwieriger.
    • Spezialisten: Sehr wichtig. Neben dem rushen von Gebäuden können alle Spezialisten auch forschen. Alle Städte nur auf Farmen/Produktion halte ich für einen Fehler. Ein paar Städte müssen Anführer generieren. Das ist in der Form ein neues Spielelement, welches man wohl in jedem Spiel einbeziehen muss.
    • Krieg: Verwickle eine führende KI in Krieg, plündere ihre Städte, nimm ihre grössten Städte ein. Auch das konnte ich im Debugmodus beobachten: KI, welche Krieg führt, ist nicht mehr so forschungsstark. Aber: Die Civ4-KI führt weniger und weniger lange Kriege untereinander als die Civ3 - KI. Diese ewigen Metzeleien im Industriezeitalter mit fatalem Wechsel in den Faschismus sind Vergangenheit. Auch ein Grund, weshalb die KI jetzt dran bis zum Schluss dran bleibt. Wenn du also Krieg machst, machst du das besser erfolgreich und schwächst geziehlt diejenigen KIs, welche am davonziehen sind. Aber auch in diesem Fall brauchst du eine starke Wirtschaft und am besten 1-2 relativ schwache KIs, welche dir freundlich gestimmt sind und mit die Techs tauschen.



    meine momentane Zusammenfassung: Es gibt mehr als einen Weg, dranzubleiben. Alles zusammen wird nicht oder nur auf unteren Schwierigkeitsgraden gehen. Wie das auf Stufe ab König ausschaut: kA. Anpassung an die Sielentwicklung ist wohl das Zauberwort.

    Was ich als Resultat von eurem Test erwarte: Jede dieser Strategien kann zum Erfolg führen. Gewisse Strategien können wegen der Startumgebung (Karte, Nachbar-KI) alt aussehen. Startet man mit einer friedlicher Strategie neben einer agressiven KI, wird man wohl bald zum Krieg gezwungen und muss die Strategie aufgeben. Hat man ein gutes Umland, kann gut friedlich expandieren und hat gute Nachbarn, kann man die kriegerisch wohl platt machen, sich dadurch aber isolieren, weil die anderen KIs evtl. nicht mehr auf seine Seite zu ziehen sind.

    (Von Mogeln der KI konnte ich nichts entdecken. Die Ki erhält je nach Schwierigkeitsgraden Boni (--> XML), dass ist nichts neues. Aber dass die KI einfach Techs ermogelt, habe ich nicht gefunden. Hier warte ich noch auf ein save, wo man das sieht.)


    Bin gespannt, was alles noch zum Vorschein kommt.

    /Edit: Noch etwas ist neu: Der Techbaum ist viel flexibler. Auswahl der Forschung muss von Anfang an und durchs ganze Spiel der Situation angepasst werden. Stur eine 'richtige', 'beste' Forschung gibt es nicht mehr. Immer schnell auf Alphabet? Vergiss es, das kann in einem Spiel wichtig sein (wenn du freundliche Nachbarn zum Tauschen hast) im andern Spiel nutzlose Verschwendung (wenn du besser auf Monarchie gehst, um deine Bürger mit Wein glücklich zu machen und dein Nachbarn eh nichts tauschen)
    Geändert von sansi (17. November 2005 um 23:17 Uhr)

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •