Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 379

Thema: Die Forschung

  1. #76
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Quietsche
    FreeWinsVsBarbarians
    k.A., vielleicht, dass man die ersten X Kämpfe gegen Barbs immer gewinnt?

    Zitat Zitat von Quietsche
    und wo ich die Erklärung dafür finde, dass ich für die Forschung 10% auf Adliger mehr berappe als angegeben - also für eine Tech, die eigentlich 40 kostet, 44 usw.
    Stimmt, da müssen noch andere Einflüsse mit hereinspielen.
    z.B.: Meditation
    - Kosten laut XML-Definition: 80
    - Kosten Adliger: 96 (= 120%)
    - Kosten Prinz: 105 (= 131<sup>1</sup>/<sub>4</sub>%)
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  2. #77
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Lemming
    k.A., vielleicht, dass man die ersten X Kämpfe gegen Barbs immer gewinnt?

    Stimmt, da müssen noch andere Einflüsse mit hereinspielen.
    z.B.: Meditation
    - Kosten laut XML-Definition: 80
    - Kosten Adliger: 96 (= 120%)
    - Kosten Prinz: 105 (= 131<sup>1</sup>/<sub>4</sub>%)
    Naja, nur denke ich mich zu erinnern, dass ich schon den ersten Kampf gegen stinkende Barbaren in meinem letzten Spiel verlor. Aber beschwören will ichs nicht. Und ich denke, ich bezahle 10% mehr und nicht 20%.
    Aber trotzdem danke, wenigstens antwortet mir mal einer.
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  3. #78
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Schon mal über Isabell nach gedacht.
    Das wär dann die zweite Wahl.

    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Das mit Kultur und dem Vorsprung geht mir so ähnlich. Während ich noch nich bei den Future Techs bin greift die KI nicht an, wenn ich aber dann 20 Runden kaum forsche kommt sie auf einmal.
    Und was hältst Du von Hanfs Tech-Updatetheorie? Je mehr Posts ich lese, desto plausibler kommt mir das nämlich vor. Kogi hat mir grad ein ähnliches Erlebnis geschildert, wo die KI plötzlich technologisch da war...

  4. #79
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Quietsche
    Und ich denke, ich bezahle 10% mehr und nicht 20%.
    Aber trotzdem danke, wenigstens antwortet mir mal einer.

    Welche Karteneinstellungen hast Du denn?

    Meine Zahlen stimmen nämlich, da ich sie gerade eben erst frisch aus dem Spiel abgeschrieben habe.
    Meine Einstellungen: Klein, Kontinente, gemäßigt, mittlerer Meeresspiegel, normale Geschw.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #80
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von hanZ
    ich hab auch den eindruck, dass die ki ab könig massiven bonus bekommt beim forschen. ich habe hierzu folgende theorie: zu festen jahreszahlen bekommt die ai 5-10 techs kostenlos - respektive alle techs, die für den level festgelegt sind. das ist die einzige erklärung die ich habe. beispiel: ich hatte gleichstand mit allen ais - konnte mit niemanden was tauschen (also ich meine explizit: gar keine techs im tradefenster). 3 runden später ham ALLE ais auf einmal 6-8 techs zum tauschen. es kann mir niemand erzaehlen, dass die die in 3 runden erforscht haben. sicherste siegmethode ab könig ist in meinen augen kultursieg. da kann einem die forschung ab industrialisierung egal sein - und bis dahin haelt man schon irgendwie mit.
    Theorie ist gut. Bring mal ein save, wo man das im Debugmodus sehen kann. Also das save eine oder wenige Runden, bevor das passiert.

  6. #81
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator
    Und was hältst Du von Hanfs Tech-Updatetheorie? Je mehr Posts ich lese, desto plausibler kommt mir das nämlich vor. Kogi hat mir grad ein ähnliches Erlebnis geschildert, wo die KI plötzlich technologisch da war...
    Also von hanf halte ich wenig.

    Ne Spass beiseite also ich hab mir nochmal die Tabellen von Lemming angeschaut und dieser ominöse "Era modifier" fiel mir irgendwie ins Auge. Ich hab ein ungutes Gefühl dabei.

    Mit dieser Update-Theorie kann ich nich warm werden. Fänd ich zu extrem, wenn das schon bei König einsetzt. Hab eher das Gefühl das der Abstand zwischen der fortschrittlichsten KI und der zurückgebliebensten nich größer werden kann als x Techschritte ( für x eine beliebige Zahl einsetzen ). Wenn das eintreten sollte, dann wird die KI vom Programm automatisch nach gezogen.

    Ist alles jedoch reine Spekulation.
    Papoy!

  7. #82
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Lemming
    Zitat Zitat von Quietsche
    und wo ich die Erklärung dafür finde, dass ich für die Forschung 10% auf Adliger mehr berappe als angegeben - also für eine Tech, die eigentlich 40 kostet, 44 usw.
    Stimmt, da müssen noch andere Einflüsse mit hereinspielen.
    z.B.: Meditation
    - Kosten laut XML-Definition: 80
    - Kosten Adliger: 96 (= 120%)
    - Kosten Prinz: 105 (= 131<sup>1</sup>/<sub>4</sub>%)
    Ich habe nocheinmal nachgesehen, und folgendes zu Tage gefördert: Die Kartengröße hat auch Einfluss auf die Forschungskosten.

    <table border="0"> <tr><td>Duell</td><td>100%</td></tr> <tr><td>Winzig</td><td>110%</td></tr> <tr><td>Klein</td><td>120%</td></tr> <tr><td>Standard</td><td>130%</td></tr> <tr><td>Groß</td><td>140%</td></tr> <tr><td>Riesig</td><td>150%</td></tr> </table>
    Dabei sind diese Faktoren anscheinend multiplikativ zu den der Schwierigkeitsgrade.

    z.B.:
    - Kosten für Meditation im Spiel 105 (Prinz, kleine Karte)
    - Techrate Prinz: 110%
    - Techrate für kleine Karte: 120%
    - Prinz auf kleiner Karte ergibt 1.1 * 1.2 = 1.32, also 132%
    - Grundkosten Meditation 80 * 1.32 = 105.6

    Also werden diese Faktoren wohl multipliziert und beim Bestimmen der Kosten die Kommastellen abgeschnitten.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #83
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Ne Spass beiseite also ich hab mir nochmal die Tabellen von Lemming angeschaut und dieser ominöse "Era modifier" fiel mir irgendwie ins Auge. Ich hab ein ungutes Gefühl dabei.
    Du bist gar nicht blöd.
    Der Era modifier gefällt mir allerdings auch nicht, wo das jetzt sagst.

    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Mit dieser Update-Theorie kann ich nich warm werden. Fänd ich zu extrem, wenn das schon bei König einsetzt. Hab eher das Gefühl das der Abstand zwischen der fortschrittlichsten KI und der zurückgebliebensten nich größer werden kann als x Techschritte ( für x eine beliebige Zahl einsetzen ). Wenn das eintreten sollte, dann wird die KI vom Programm automatisch nach gezogen.
    Das wäre auch ne gute Theorie.
    Wenn eins von Beiden zuträfe, wäre das schon sehr ärgerlich. Das würde mir das ganze Spiel vermiesen.

  9. #84
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Gratz zum UN-Sieg.
    der un-sieg wird komplett gewürfelt, das stimmverhalten der ai ist nicht mal ansatzweise nachvollziehbar. jemanden zum sieg im russisch roulette gratulieren mag ich nicht.
    Ping :-)

  10. #85
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    zur theorie mit dem abstand der ki zueinander: das glaub ich nicht. bei meinem beispiel hatte ich kontakt zu allen AI-gegnern und die hatten ALLE nichts zum tauschen, bis 3 runden später die einen sprung von 6 sichtbaren (tradefenster) und vielleicht 12 techs gesamt gemacht haben. ich dachte mir zwar "WTF?!" aber war eh wenige runden vorm kultursieg. hätte das savegame vielleicht mal sichern sollen (also die autosaves). lustig war auch, dass hatsedingens mit 3 lächerlichen städten auf einmal meilenweit vor mir lag in der forschung. sehr seltsam. evtl ist die beschiss-routine fehlerhaft implementiert und die dreht manchmal durch (was das ganze natürlich extrem schwierig zu reproduzieren machen würde). der test mit KI einsam in den bergen, den sollte man evtl nochmal machen.
    Ping :-)

  11. #86
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Zitat Zitat von sansi
    Theorie ist gut. Bring mal ein save, wo man das im Debugmodus sehen kann. Also das save eine oder wenige Runden, bevor das passiert.
    japp ich werd das mal beobachten und beim nächsten ähnlichen fall sofort die autosaves wegspeichern.
    Ping :-)

  12. #87
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Lemming
    Ich habe nocheinmal nachgesehen, und folgendes zu Tage gefördert: Die Kartengröße hat auch Einfluss auf die Forschungskosten.

    <table border="0"> <tr><td>Duell</td><td>100%</td></tr> <tr><td>Winzig</td><td>110%</td></tr> <tr><td>Klein</td><td>120%</td></tr> <tr><td>Standard</td><td>130%</td></tr> <tr><td>Groß</td><td>140%</td></tr> <tr><td>Riesig</td><td>150%</td></tr> </table>
    Dabei sind diese Faktoren anscheinend multiplikativ zu den der Schwierigkeitsgrade.
    Ja, das passt, ich spielte auf Winzig - schon da finde ich es zähflüssig dank meines Rechners. Vielleicht sollte ich doch lieber Civ3 oder Tropico spielen.
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    114
    Neben der von Euch diskutierten Forschung ist mir nebenbei auch aufgefallen, daß die KI öfter mal die Einheiten in belagerten Städten upgradet. I.d.R. ist es ja so, daß die immer relativ knapp bei Kasse ist. Wenn ich mich dann freue, mit meiner Kavallerie eine nur mit 5 Langbogies verteidigte Stadt einzunehmen und 1 Runde später stehen da auf einmal 5 Schützen (Kosten hab ich nich so im Kopf) dann ist das zumindest....merkwürdig.
    Kann leider kein aktuelles Beispiel finden, aber vielleicht fällts jemandem auch mal auf.
    Zur Forschung noch: Hab ja mal gepostet, daß die KI auf Adliger nach den ersten ~10 Runden schon bis zu 11 Forschungspunkte hat (Spieler 9 ). Evtl. ist ja so, daß die Grundforschungspunkte eben um 10 bis 20% erhöht werden, natürlich nicht bei allen, da sich sonst kaum Führungsnationen heraus kristallisieren würden. Vielleicht nach so ner Art Zufallsprinzip, denn wenn ein Volk innerhalb einer bestimmten Zeit z.Bsp. 3 Städte gründet, wieso dann ein anderes 5 Stück, unter ähnlichen Startbedingungen ? Eine Art versteckter, zufallsgenerierter Prod./Forsch. -Faktor wäre hier eine einleuchtende Erklärung. Wie sonst sollten einige Völker mit Abstand führen, während andere weit abgeschlagen sind.

  14. #89
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Hatte ein schönes König-Spiel mit Friedrich auf ner kleinen balanced Map. Meinen ersten Nachbarn hab ich( noch bevor er sie erschliessen konnte) von seiner Kupferquelle getrennt und dann die Chance genutzt und mit einem Rush (berittene Bogenschützen) um seine gerade gebauten Städte gebracht. Irgendwann hatte er nur noch eine Stadt mitten im Eis (da tauchte dann später Uran auf .....). Dazu, dass er Forschungstechnisch mit seiner einen 3-Bevölkerungstadt immer mal wieder mithalten konnte sag ich mal nix.

    Der eigentliche Gag kam Später: Ich greif mit Panzern und Bombern (hatte mir im Mittelspiel durch meine Kavallerie (upgegradete Bogenreiter mit massig Beförderungen) alle wesentlichen Resourcen exklusiv gesichert) zum finalen Schlag an - und plötzlich von einer Runde auf die nächste upgradet er mal so eben 23 Schützen zu Infantry! Ich hatte vorher gesaved, Spielstand neu geladen und mir sienen Kontostand angesehen: 555 Taler. Ein Upgrade würde eigentlich 115 Taler kosten - macht eine Summe von: 2645 Taler. Woher er die 2100 gezauber hat? In der nächsten Runde hatte er übrigens noch 65 Taler.


    Ich will eigentlich nicht gross rumheulen (hab ja trotzdem gewonnen und Spass hats auch gemacht (der rest vom spiel)) aber ich wollte doch mal druff hinweisen, was einem so alles passieren kann (ausserdem passt es so schön zum beitrag vom alten schweden). Ohne Bomber hätte es meine Panzer schon in der ersten Angriffswelle komplett zerlegt - gegen die Schützen wäre das machbar gewesen.
    Geändert von hanZ (14. November 2005 um 09:18 Uhr)
    Ping :-)

  15. #90
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von hanZ
    555 Taler. Ein Upgrade würde eigentlich 115 Taler kosten - macht eine Summe von: 2645 Taler. Woher er die 2100 gezauber hat? In der nächsten Runde hatte er übrigens noch 65 Taler.
    Passt doch: König = Einheitenupgrade KI 20%. 2645:5 = 529. D.h., in der Runde hat er 65-26=39 Gold verdient.

    Mal eine andere Frage in die Runde, ich habe gerade keinen fortgeschrittenen Spielstand: Die 3 Forschung pro Runde bei Repräsentation extra, gelten die nur für die Wissenschaftler oder wirklich für alle Spezialisten wie im Handbuch geschrieben ?
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •