Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Bau-Reihenfolge

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Ich baue zuerst den Bautrupp, dann 2-3 Krieger und dann die Siedler.
    Schwierigkeitsgrad Koenig.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Flash
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    9
    Die möglichkeit mit dem Bautrupp die Siedler produkion zu beschleunigen(genial) hab ich bis jetzt nicht gesehen da ich den Trupp immer gleich automatisiere. Des so viele Wege zum erfolg gibt sehe ich als weiteren Beweis dafür das unser Sid mal wieder sich selbst übertroffen hat.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von apoc
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    30
    Bautrupp - Bautrupp - Siedler - Siedler

    je nach Civ/Starttechs/Schwierigkeitsgrad/Startgebiet landen da in der Reihenfolge noch 1-3 Krieger

  4. #19
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich hab keine feste Reihenfolge mehr für den Start. Hängt zuviel davon ab was ich in der Forschung erreichen mag und natürlich welche Resourcen die Hauptstadt hat und wieweit der erste Nachbar ist.

  5. #20
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich baue je nach startrech nen krieger oder nen späher bzw. beides und dann nen BT wenn die stadt reif ist kommen die siedler

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von pirate
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    2
    Der erste Krieger gehen sofort auf Wanderschaft und erkundet das Land. Die (Haupt)Stadt lebt dann zwar gefährlich aber was ist schon sicher...

    Dann wird ein Krieger erstellt, je nach Lage ein Bautrupp oder Siedler. Der erste Siedler geht alleine zu dem nächstbesten Gebiet und errichtet eine Stadt - in der dann wieder ein Krieger, ein Bautrup und ein Siedler gebaut wird.

    Das ist zwar etwas riskant.. aber wenn es gut geht hat man schnell viel Fläche erobert.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Wolde
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    11
    wisst ihr was obwohl ich schon seit dem zweiten teil dieses spiel spiele komme ich irgendwie bei diesem teil nicht so weit weil die barbaren mich gleich erledigen.

    Das ist hart

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    2

    zu Baureihenfolge

    Man kommt mit seiner ersten Stadt ziemlich schnell zu Potte, wenn man als erstes die Bronzeverarbeitung erfindet und dann einen Bautrupp errichtet. Den Bau desselben kann man dann auch beschleunigen, weil man durch die Bronzeverarb. auch die Sklaverei einführen kann. Was aber viel wichtiger ist- man kann Wald abholzen und damit die Produktion gerade am Anfang des Spiels enorm vorwärtstreiben. Krieger baue ich anfangs meist noch nicht, weil der eine den man hat oft reicht. Solange ich auf die Bronzeverarb. warte lasse ich ein Teil von Stonehenge oder Kaserne o.ä. bauen. Nach dem ersten Bautrupp beschleunige ich durch Waldabholzung den Bau des zweiten BT und dann das erste Weltwunder. darauf gleich im anschluss noch schnell nen Siedler und schon das Orakel hinten drann.
    Mann kann deshalb am anfang auch den bau von Minen vernachlässigen und die Stadt nur auf Nahrungsreichen Quadraten wirtschaften lassen.

    Gruss Alex

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    56
    Die Baureihenfolge richtet sich bei mir nach der Umgebung. Und es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob es die erste Stadt ist oder eine weitere. Nach Möglichkeit baue ich Städte zunächst an Küsten oder zumindest in der Nähe von Flüssen/Seen. Auch ein guter Rohstoff für Nahrung sollte in der Nähe sein (im Kreuz genügt). Dagegen sind Pelze, Edelsteine, Wein, etc. zunächst unwichtig.

    Im Vergleich zu allen vorherigen CIVs gibt es Änderungen, die hier relevant sind. Zum einen wächst eine Stadt nicht, während sie Siedler oder Bautrupps ersellt. Dafür wird zu deren Erstellung Nahrung zur Produktionszahl dazu addiert. Die Automatik such hier immer die besten Felder. Zum anderen greifen sowohl Barbaren oder wilde Tiere als auch Gegner keine Hauptstadt in der frühen Phase an (bis Stadtgröße 5 ohne Wachen getestet). Man kann also auf den Bau einer Wache zunächst verzichten; sie wird erst richtig nötig, um die eigene Bevölkerung im Zaum zu halten.

    Daneben richtet sich der Ausbau aber auch nach dem Führer, den man wählte. Einige beschleunigen die Produktion bestimmter Gebäude.

    Weitere Städte produzieren bei mir NIE Bautrupps oder Siedler, bevor sie selbst eine Größe von 5 erreicht haben. Nur in Ausnahmen mache ich das bei 4, nämlich dann, um einem eventuellen Gegner zuvor zu kommen.

    Nahrungslager sind bei jedem Level der Stadt günstig. Deswegen richte ich meine Forschung sehr schnell darauf aus. Daneben Landwirtschaft und die Schiene Fischen/Segeln, besonders bei Fluß bzw. Küstenstadt. Eine Küstenstadt startet bei mir mit Nahrungslager und Leuchtturm; dann hat sie mit den Küstenfeldern zumindest ein großes Reservoir an Doppeltnahrungsfeldern, manchmal auch noch besondere Felder mit Fischen oder Muscheln - da gibt es dann früh auch ein Arbeitsboot.

    Der Vorteil von Modernisierungen ist so groß, daß es für mich keinen Grund gibt, Bautrupps nicht frühzeitig zur Verfügung zu haben. So baue ich in meiner Startstadt, wenn es nicht maximal dauert, auch oft genug als erstes einen Bautrupp. Den Stillstand hole ich später mit den erhöhten Erträgen leicht rein, da ja die ersten Aufstiege relativ wenig Nahrung verlangen. Ideal sind die dummen Wüstenfelder am Fluß, die immer als Wüste/Sumpf bezeichnet werden und regelrechte Schatztruhen sind.

    Je nachdem werde ich in meiner ersten Stadt in bestimmter Reihenfolge Nahrungslager, eventuell Leuchtturm, Bautrupp bauen. Vor der ersten militärischen Einheit baue ich, falls die Stadt nicht sehr schnell wächst, so daß ein Ruhegeber wichtiger ist, eine Kaserne. Dagegen baue ich praktisch eine Späher nur auf großen, sehr großen Karten. Die Stammesdörfer sind nicht mehr so ertragreich und wenn sie für die Gegner erreichbar sind, dann werden die meisten eh von der KI geholt.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von PC_Spieler
    Zum anderen greifen sowohl Barbaren oder wilde Tiere als auch Gegner keine Hauptstadt in der frühen Phase an
    Auf welcher Stufe? Ab Prinz habe ich schon recht früh den einen oder anderen Großangriff durch Nachbarn oder Barbaren gehabt.

  11. #26
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347

    Die KI ist schneller als ich

    Hi Leute vielleicht mache ich etwas Falsch

    Ich bin eigentlich kein Noob und habe seit CIV 2 immer den schwersten schwierigkeitsgrad (ohne mogeln) geschafft.

    (Schwierigkeitsgrat : Kaiser)
    Denn die KI ist immer schneller als, beim ausbauen der Städte Infrastruktur und bei der produktion der ersten Siedler.

    Meine Strategie :
    Krieger (evt. Arbeitsboot falls Ressorcen vorhanden)
    Krieger (evt. Arbeitsboot falls Ressorcen vorhanden)
    BT
    Siedler
    Siedler
    BT
    Nahrungsspeicher
    WW

    Forschung je nach dem. (ressourcen abhängig um den BT zu beschäftigen)
    wenn Mystik natürlich sofort auf Poly... Hinduismus.

    Habt ihr nicht ein par Tipps für mich

    ----------------------------------------------------------------------
    Winston Churchill : "Die Demokratie ist eine schlechte Regierungsform, aber es gibt keine bessere"

  12. #27
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Also ich muss mal sagen, deine Strategie ist einfach viel zu fest...du wirst ja wohl bei civ 1-3 kaum genauso gespielt haben, wenn du da die höchsten schwierigkeitsstufen geschafft hast!

    du musst halt variieren, außerdem würde ich statt weltwundern lieber was anderes bauen (militär, bautrupps, siedler, gebäude)
    WWs sind zum erobern da

    lies dich einfach mal hier durch, dann dürftest du ein paar gute tipps bekommen und auch besser klar kommen...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #28
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Ich würde sagen die Baureihenfolge ist absolut situationsabhängig. Das fängt schon bei den Starttechs an. Starte ich mit Jagd, dann bau ich mir lieber nen Späher, statt nem Krieger. Auch die Chance möglich viele Bonushütten dadurch zu finden und einen guten Ertrag daraus zu erzielen vergrössert sich immens. Das gilt aber nur für SP. Im MP ist erfahrungsgemäss der Krieger die bessere Wahl, da es dort immer wieder Leute gibt, die dir den Krieg erklären sobald sie dich finden, ohne vorher zu fragen, wie die KI es tut.

    Bautrupp erst ab Stadtgrösse 2, weil er dann in einer halbwegs vernünftigen Zeit fertig wird. 15 Runden (normale Geschw.) sind Zeitverschwendung mMn.

    Der erste Siedler wird erst bei Stadtgrösse 3 in auftrag gegeben - oder wenn Bronzeverarbeitung samt Bautrupp und Wald verfügbar sind. den Siedler baue ich ohne Beschleunigung durch Rodung nur wenn 2 ausgebaute Nahrungsressourcen verfügbar sind (z.B. Mais und Kühe). Da kann man sich den Wald für Wunder aufsparen.

    Es werden nur Waldfelder gerodet, die nicht direkt an die Stadt angrenzen, da der Gesundheitsbonus später noch sehr wichtig wird, und man sich evtl. den frühen Bau eines Nahrungslagers/Aquädukts dadurch erspart.

    Welches Gebäude als erstes in die Hauptstadt kommt ist wiederum eine Frage der Zivilisation. Als aggressives Volk ist es oft keine schlechte Entscheidung die billigere Kaserne sofort hochzuziehen, da man so gute Karten für einen antiken Krieg hat.
    Sollte man mit Mystik starten: Finger weg vom Obelisk! Der Palast generiert sowieso 2 Kulturpunkte/Runde und der Obelisk veraltet zu schnell. Stonehenge wäre hier die weitaus bessere Wahl - jedoch mit dem Risiko, das jemand anderes die selbe Idee hat.

    Weiters ist die Ressourcenausbeutung in der ersten Stadt zu beginn enorm wichtig für ein schnelles vorankommen. Diese sollte immer den jeweiligen Prioritäten angepasst werden. Versucht man z.B. zu einer der ersten Religionen zu kommen, hat eine maximierte Goldgewinnung Vorrang, da hier wirklich jede Runde zählt.
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  14. #29
    soläuftdas Avatar von Nittel
    Registriert seit
    15.11.05
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    154
    Fange meistens mit einem Krieger an und baue danach einen Bautrupp. Zeitgleich forsche ich Richtung Bronzeverarbeitung (wegen der Geschichte mit dem Wald ) und wenn ich ziemlich zeitig die Grenzen einer anderen Civ finde haue ich sehr zeitig vier oder fünf Axtkämpfer raus und versuche die KI zu überrennen und mir so die nächste Stadt zu holen. Je nach Ressourcenlage ist das ein guter Plan oder nicht

    Wenn nicht gehe ich nach dem Bautrupp direkt auf Siedler. Ich hab auch schon versucht gleich am Anfang nur Krieger zu bauen und bin dann mal bei Mansa Musa vorbeimarschiert - die Taktik kann ich nicht empfehlen
    Der Kontinuumstransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät!
    Und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  15. #30
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Deutsch, Prinz:
    2 Späher, 1 Arbeiter, 1 Krieger, 1 Siedler (grob gerechnet). Der Siedler wird erst bestellt, wenn die Stadt Größe 5 erreicht hat, das kommt mit obiger Liste meist einigermaßen hin. Alternativ wird noch einmal ein Krieger dazwischen geschoben.

    Ich halte es für wichtig, so schnell wie möglich das Gelände aufzuklären, um einerseits die Hütten abzugrasen (bringt entweder Geld oder Forschung, manchmal auch weitere Einheiten), andererseits so schnell wie möglich die "sweet spots" zu kennen und zum dritten halbswegs zu wissen, wo Barbaren resp. andere Nationen lauern....


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •