Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Diplomatie im "Rome - Total Realism" -Mod v6.2

  1. #1
    Hof-Astronom des Kaisers Avatar von Amiga-Freak
    Registriert seit
    05.10.05
    Ort
    Hinter'm Mond
    Beiträge
    83

    Diplomatie im "Rome - Total Realism" -Mod v6.2

    Hallo

    Ich habe kürzlich den RTR-Mod v6.2 installiert.
    Im Prinzip bin ich wirklich begeistert von dem Mod. Ein Problem habe ich aber doch.

    Die Diplomatie scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren.
    Es ist praktisch völlig unmöglich mit einem Volk wieder Frieden zu schließen. Egal was ich anbiete. Ich könnte wohl alle meine Städte und mein ganzes Gold anbieten....man würde keinen Frieden mit mir schließen.
    Irgendwann kommt ein Volk- das ewige Zeiten friedlich neben mir existierte - auf die Idee mich zu bekämpfen...und dann ist es unmöglich wieder Frieden zu schließen. Kürzlich war es Pontus (bin im Jahr 190 v. Chr), davor die Makedonier.

    Ich habe schon vermutet daß diese Kriegserklärungen irgendwie im RTR-Mod gescriptet sind - zwecks historischer Korrektheit, oder sowas....
    Aber dann hätte mir kürzlich nicht Pontus den Krieg erklären dürfen, sondern die Seleukiden. Denn von 192-188v Chr. führten die Römer Krieg mit Antiochos III. von Syrien, dem Herrscher des Seleukiden-Reiches.

    Also irgendwas stimmt da nicht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann einen Tip geben ?

    MfG,
    Amiga-Freak
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Hmm.

    Also ich spiele mit den Römern, und habe da keine Probleme. Hab zb. zweimal gegen die Griechen Krieg geführt und wieder Frieden geschlossen. Und einmal mit Karthago.

    Kommt auch immer auf die Erfolgsaussichten an. Solange die KI irgendwelche Erfolgschancen sieht, schließt sie keinen Frieden. Nur wenn man der einen ordentlich einen reinwürgt, und Städte abnimmt, dann ist sie zum Frieden bereit. Beim zweiten Frieden kamen sogar die Griechen selber an, und haben um Frieden gebettelt.

    Welches Volk spielst Du denn ?

  3. #3
    Hof-Astronom des Kaisers Avatar von Amiga-Freak
    Registriert seit
    05.10.05
    Ort
    Hinter'm Mond
    Beiträge
    83
    Hi

    Ja, möglicherweise liegt es daran daß die KI noch Erfolgs-Aussichten hat. Ich muß mal wieder versuchen den Karthagern Frieden anzubieten, die liegen nach meinem zweiten Punischen Krieg jetzt ziemlich am Boden. Ich spiele übrigens die Römer.

    Ich finde das ganze nur seltsam weil ich die Diplomatie im ungemoddeten Spiel nicht so extrem schwierig fand.
    Außerdem scheint mir ein Volk immer dann den Krieg zu erklären wenn ich in ihre Nähe komme:

    - Als ich die Illyrer besiegte, erklärten mir die Makedonier den Krieg
    - Als ich die Karthager in Spanien besiegte, erklärten mir die Iberer den Krieg
    - Als ich im zweiten Punischen Krieg in Afrika landete, erklärten mir die Numidier den Krieg
    - Als ich die Makedonier aus Griechenland vertrieben hatte und praktisch den Balkan beherrschte, erklärten mir die Ponter den Krieg

    Es ist nur so daß ich versuche zumindest halbwegs die reale römische Geschichte nachzuspielen. Ich möchte also etwa zur selben Zeit diesselben Kriege führen wie das wirkliche römische Reich. Nur mit dieser sturen Diplomatie ist das echt schwierig.

    Sehr seltsam war auch Folgendes...
    Als mir die Makedonier den Krieg erklärten, habe ich ihnen sofort wieder Frieden angeboten, den sie sogar annahmen. Aber in der nächsten Runde habe sie mir dann sofort wieder den Krieg erklärt. Dieses Spiel wiederholte sich etwa 3-4 mal.
    Daher kam mir der Verdacht daß das so gewollt sein könnte, also irgendwie gescriptet. Das also Die Makedonier - aus irgendeinem Grund - unbedingt Krieg gegen mich führen sollen.
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Amiga-Freak
    Hi

    Ja, möglicherweise liegt es daran daß die KI noch Erfolgs-Aussichten hat. Ich muß mal wieder versuchen den Karthagern Frieden anzubieten, die liegen nach meinem zweiten Punischen Krieg jetzt ziemlich am Boden. Ich spiele übrigens die Römer.

    Ich finde das ganze nur seltsam weil ich die Diplomatie im ungemoddeten Spiel nicht so extrem schwierig fand.
    Außerdem scheint mir ein Volk immer dann den Krieg zu erklären wenn ich in ihre Nähe komme:

    - Als ich die Illyrer besiegte, erklärten mir die Makedonier den Krieg
    - Als ich die Karthager in Spanien besiegte, erklärten mir die Iberer den Krieg
    - Als ich im zweiten Punischen Krieg in Afrika landete, erklärten mir die Numidier den Krieg
    - Als ich die Makedonier aus Griechenland vertrieben hatte und praktisch den Balkan beherrschte, erklärten mir die Ponter den Krieg

    Es ist nur so daß ich versuche zumindest halbwegs die reale römische Geschichte nachzuspielen. Ich möchte also etwa zur selben Zeit diesselben Kriege führen wie das wirkliche römische Reich. Nur mit dieser sturen Diplomatie ist das echt schwierig.

    Sehr seltsam war auch Folgendes...
    Als mir die Makedonier den Krieg erklärten, habe ich ihnen sofort wieder Frieden angeboten, den sie sogar annahmen. Aber in der nächsten Runde habe sie mir dann sofort wieder den Krieg erklärt. Dieses Spiel wiederholte sich etwa 3-4 mal.
    Daher kam mir der Verdacht daß das so gewollt sein könnte, also irgendwie gescriptet. Das also Die Makedonier - aus irgendeinem Grund - unbedingt Krieg gegen mich führen sollen.
    Moin

    Ja das mit dem zu nahe kommen ist mir auch aufgefallen. Sobald ich Mittelitalien erobert ganz habe, erklären mir die Gallier schon den Krieg. Und das mit dem Frieden/Krieg/Frieden/Krieg/Frieden Spiel ist mir auch schon in einem früheren Spiel mit den Griechen passiert.

    Überhaupt gibt es einige Dinge im Modspiel, die schon anders sind. Bei den Römern werden Anführer geradezu nun mit Gefolge überhäuft. Ich habe inzwischen jeden General inzwischen in Rom Urlaub machen lassen. Jetzt hat jeder mindestens seine 4 Verwaltungspunkte. Das geht wohl fixer als im Orginal.

    Auch erscheint mir die Kriegsstrategie der KI oft dümmer als im Orginal, bzw. bei Adorno. Oft steht der Feind mit seiner Armee lange Zeit nur rum, statt mal anzugreifen. Zwar nicht immer, aber schon öfters als sonst.

    Ja es ist schwer einzusehen was nun im Mod alles geändert wurde. Da hat ja ein großes Team mitgewirkt. Doch einiges gefällt mir so nicht, bzw. habe ich geändert. Die Einheiten sind generell viel teuer im Unterhalt. Gerade auch die Schiffe. Und ich habe die römische Stadtwache wieder eingebaut. Eine solche City Miliz fehlt einfach im Spiel.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.04
    Beiträge
    83
    die KI schert sich nicht um historische fakten, außer daß sie einen bonus für rom hat.
    die diplomatie selbst wurde vom mod nicht beeinflußt da sie hardgecodet ist.
    sie hat ganz einfach folgendes system (zumindest auf ss/ss).
    deine unmittelbaren nachbarn werden von deren nachbar nur in ganz, ganz seltenen fällen angegriffen. im gegenteil sie rüsten auf und warten bis du deren grenze erreichst, dann schlagen sie je nach stärke heftiger oder eben nur zaghaft zu. die iberer, die macedonier und die thraker sind da besonders berüchtigt. je nach volk das du spielst, haben die mächtig zeit und kohle um aufzubauen.
    ein land mit dem du dich im krieg befindest, schließt solange keinen frieden mit dir als es direkt an dich grenzt. was erklärt warum man mit griechen und karthago frieden schliessen kann (keine unmittelbare grenze da das restliche land in übersee). mit den griechen geht überhaupt am einfachsten da sie meistens am verlieren sind.

    was den mod selbst betrifft möchte ich euch noch das polytheism pluggin empfehlen, falls ihr es nicht eh schon habt. ( hier kann man mehrere tempel pro stadt bauen, es geht da aber nicht mit deutscher übersetzung)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •