Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zivilopädia- neue Einträge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46

    Civilopedia- neue Einträge

    Hallo
    Habe mir die Seite Österreich-Ungarn ins Spiel eingebaut. So weit so gut- die Seite funktioniert einwandfrei, nun aber zur Civilopedia- die zeigt im Spiel nämlich immer nur an TXT_KEY_CIV_AUSTRIA_PEDIA
    um das zu ändern habe ich in der Datei
    CIV4GameText_Civilopedia_CivLeaders.xml
    den Eintrag TXT_KEY_CIV_AMERICA_PEDIA kopiert, eingefügt und schließlich AMERICA auf AUSTRIA geändert, sowie den <german> Text mit dem Original Wikipedia Text über Österreich-Ungarn ausgetauscht.

    Mit dem Leader (die selbe xml Datei nur weiter unten) hab ich es genauso gemacht. - kein Erfolg.
    Auch beim laden des Spiels kommt jetzt immer eine Fehlermeldung- der Fehler zeigt aber Bereiche in der Datei an die ich gar nicht bearbeitet habe

    kennt sich jemand mit den xml- Dateien aus? Und weiß wer warum zwischen den Civilopedia beiträgen immer nummern stehn die man ansonsten für Spezialzeichen verwendet? (zB &#XXX; wobei x für eine beliebige Zahl steht)
    Aja, ein Tipp am Rande: für ÄÜÖ braucht man nicht diese seltsamen Konstrukte verwenden- habe Östereich ganz normal mit Ö geschrieben und funktioniert tadellos.

    Servus,
    Korahan
    Geändert von Korahan (11. November 2005 um 12:45 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46
    Ok, hab das Problem schon selbst gelöst- auf eine Art für die mich Profis mit den Ohren an die Wand nageln würden.
    Für alle die mir das oder ähnliches nachmachen wollen folgende Erläuterung:

    1.
    Als erstes sucht oder schreibt ihr euch den Text den ihr für eure Zivilisation oder euren Leader einfügen wollt. Das geht ganz komfortabel im Word. Zu beachten dabei:
    -ich empfehle, den Text mit [TAB] anzufangen
    -wenn ihr einen Absatz einbauen wollt, geht das nicht per "Enter"-Taste sondern muss mit dem Befehl [PARAGRAPH:2] gemacht werden. Schreibt einfach alles in einer Wurst runter.

    2.
    Jetzt müsst ihr die richtige Datei öffnen- wo die bei euch ist kommt darauf an ob ihr die Custom Ordner benutzt (der extra für Mods mitinstalliert wurde) oder ob ihr einfach das Original ändert- ich habe den Cutom Ordner genommen...
    bei mir wäre das die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\euername\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization 4\CustomAssets\xml\text\CIV4CivilizationInfos.xml
    zum ändern der Civilopedia eurer neuen Seite
    (oder die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\euername\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization 4\CustomAssets\xml\text\CIV4LeaderHeadInfos.xml wenn ihr den Civilopedia Eintrag eures Leaders ändern wollt.)

    3.
    In dieser Datei sucht ihr jetzt eure Civ (wie man sich eine Civ überhaupt macht erkläre ich ein anderes Mal)
    4 Zeilen unter dem Civnamen ist der Eintrag <Civilopedia>
    (wenn ihr euren Leader- Text verändern wollt findet ihr den passenden Eintrag ebenso unter <civilopedia>)
    An dieser Stelle befindet sich jetzt ein Querverweis in eine andere XML Datei, in welcher die Civilopediabeiträge für alle Sprachen gesammelt sind. Jetzt könnt ihr es euch einfach machen! Da ihr vermutlich nur einen deutschen Text eintragen wollt könnt ihr auf den Querverweis getrost verzichten und ihn einfach löschen! Statt dessen setzt ihr euren Text direkt an dieser Stelle ein- er wird im Spiel richtig angezeigt Ihr müsst nur darauf achten, dass <Civilopedia> vor eurem Text steht und </civilopedia> danach.

    Fertig- wenn ihr jetzt ingame durch die Civilopedia blättert sollten eure Beiträge drin sein.
    Geändert von Korahan (11. November 2005 um 12:42 Uhr)

  3. #3
    Berggeist
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    28


    Am einfachsten ist bei allerlei solchen Änderungen folgende Vorgehensweise:
    1. Den betreffenden Eintrag (Civ-Profil z.B.)und die jeweiligen Datei suchen.
    2. Eins dieser Profile(z.B. America, China usw.), sozusagen als Vorlage, einfach kopieren und alle entsprechenenden Einträge zu deinem neuen Profil abändern.
    3. In allen XML- und Pythondateien nach Schlüsselwörtern aus dem Bsp-Profil suchen lassen und diese gegebenen Falls abändern.
    4. Testen
    Erstens kommts anders und zweitens als du denkst!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •