Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Erste Multiplayer Strategien? Erfahrungen?

  1. #16
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ja gerde bei langangelegten spielen oder pbem sollte man sich evtl. von einem unparteiischen eine karte bauen lassen

  2. #17
    There Is No Spoon, Kid... Avatar von Fortinbras
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Berlin/Frankfurt a.M.
    Beiträge
    86
    Jo die sind aber meistens schwer zu finden...
    Verallgemeinerungen sind IMMER schlecht !!!

  3. #18
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    aach wenn die leute sichbesser mit dem weltenbauer auskennen ist das kein prob und zufallskarten machen sowieso nicht einfach ein spiel starten im sp mit entsprechenden völkern die gewünscht sind etwas rumbasteln hier eisen hin dort was anderes weg oder so und sie da fertig is die map...

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von skherby
    Registriert seit
    15.12.05
    Ort
    Kirchen-Sieg
    Beiträge
    5
    super diese "Philosophie" ehrlich, aber der Weg dahin ist viel komplizierter,
    am Anfang weist du garnichts von deinen Resourcen, ohne Kupfer, Eisen etc
    selbst wenn du das ganze Religions, "Gedöns" vernachlässigst kommst du nicht
    zu Potte, ist wohl im Programm so vorgesehen. Mystik kannst du entwickeln,
    Bronzeverarbeitung auch, dann must du aber noch Kupfer finden, sonst bleibst du
    ein "zahnloser Heiliger". Wollen wir doch nicht vergessen, selbst wenn du Pferde hast
    Axtkämpfer und Schwertkämpfer können nicht reiten, hoho.
    "Glaub einfach und tu so als seist du der Größte" du weist das aber der Computer
    nimmt dir das nicht ab.
    gruß skherby, (hab sidi belauscht)

  5. #20
    Jesper Portus
    Gast
    Hat schon mal einer ein MP (egal ob online oder Pbem) per Kultursieg gewonnen? (Sei es Civ4 oder Civ3)???

  6. #21
    Kartenbastler
    Registriert seit
    26.01.06
    Beiträge
    14
    Irgendwie fehlen in der Civ Szene so Karten wie bei Starcraft oder Warkraft.

    Wenn man einen festen Kartenpool hat, kann man sich darauf einstellen wo welche Ressourcen liegen und weiss wo man wann ne Stadt hinbauen muss.

    Natürlich sollten die Karten ein gutes Balancing haben.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von farold
    Irgendwie fehlen in der Civ Szene so Karten wie bei Starcraft oder Warkraft.

    Wenn man einen festen Kartenpool hat, kann man sich darauf einstellen wo welche Ressourcen liegen und weiss wo man wann ne Stadt hinbauen muss.

    Natürlich sollten die Karten ein gutes Balancing haben.
    äh da gib es doch ein kartentool - was identische inseln erzeugt..hmm wo war das nochmal irgendwo bei dem civ4 inter vorbereitung sah ich das und halt die spiegelkarten.

    Karte kennen ist langweilig - zu wissen das jeder das gleiche hat - ohne das man die karte (land/wo ist welcje res. etc,) kennt hingegen dürfte wohl der kern dessen sein was du gern hätteste oder?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Luked
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    1.221
    eben, bin auch dagegen. Wieso soll das toll sein, wenn man weiß wo was liegt? ich sehe die unvorhersehbare Kartengestaltung als Vorteil. Ausserdem ist ja bekanntlich das Spielprinzip ein vollkommen anderes.
    Wenn manschon von anfang an alles planen kann, ist gerade das Spiel eigentlich langweilig. Ist dann immer spannend, wo die Inseln umrum liegen, oder wo plötlich das Öl auftaucht.
    Bei bekannten KArten haben dann eigentlich vor allem die Hardcore-Spieler Vorteile. Dann sind sie nicht nur wegen der Erfahrung gut, sondern auch weil sie wissen wo alles liegt im Gegensatz zum Gelegenheitsspieler.
    Aber im Moment vorbereitet civ2fan ein OCC turnier, wo alle die gleichen Singleplayer-Karten spielen sollen und dann verglichen wird. Vielleicht wäre das für Dich interessant farold.

    Grüße
    Lukas
    PBEM15 - PBEM23 - PBEM33 - PBEM56 - PBEM57 - PBEM69 - PBEM71

    Für PBEM 56 übernehme wieder ich

    ausgeschieden: PBEM32 - PBEM9

  9. #24
    Flugzeugprototyp Avatar von fichtenelch
    Registriert seit
    10.08.04
    Beiträge
    121
    Ich finde, vor allem die Startpositionen der Hauptstadt könnten fairer sein. Im Moment kann es gut sein, dass einer ne Goldmine, nen Fluß und Schwemmland besitzt, während der andere nur Wald, nen See und Gewürze hat... ist nicht so toll.
    Jeder sollte in etwa dasselbe bekommen.

    Genauso unfair verhält es sich mit der Verteilung der Civs. Der eine hat genug Platz zum siedeln, der andere ist auf ner Ausbuchtung eingekesselt. Solche Startpositionen können zwar im SP Spaß machen, finde ich im MP aber blöd.
    (Vor allem auf ner Lan)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    darin liegt aber die Herrausforderung.
    Im mp macht sowas natürlich nur sinn wenn der gegner/andere dann das auch warnimmt - sprich die leistung des anderen annerkennt.

    Ich kann nur sagen auch eine murks position, ist noch kein weltuntergang - sovern man noch dipl. optionen hat. Es macht aber sinn dann nur mit bekannten zu zocken und zeit zu haben. Bei den kurzen spielen teilweise geht es ja nur um hau drauf have fun oder gar nur um score bis min. x sammeln um pkt. für die liga zu haben. Da ist nicht viel machbar um eine schlechte startposi während des spieles auszubügeln.

    Bei civ3 hat es teilweise gut geklappt wenn jeder innerhalb von 1-3R sagte ob land ok ist oder zu schlecht (letzteres muß per pic dann belegt werden). Das setz aber vorraus das man sich schon untereinander kennt - ansonsten gilt nimm was man hat und mache das beste draus.

    im ideallfall hat ein nicht mitspielernder eine karte erstellt und fair bearbeitet. (lese da lan, also sollte zeit sein vorher eine zu erstellen).

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.06
    Beiträge
    9
    Naja ich denke auch im E_Mail-Game sollte man einfach so vorgehen das jeder die gleiche Wertigkeit an Resourcen zur Verfügung hat im Stadtgebiet. Da wäre es sinnvoll vielleicht 20 Schablonen zu entwickeln die dann per Zufall dorthin gesetzt werden wo die Startpositionen sind. Wenn alles das Selbe haben wirds langweilig aber klar das man nicht mit 0 Resourcen gegen 3 steht das wäre mir dann auch zu blöd Monate den Dummen zu machen der auf ein Gandenbrot hofft
    vom Roten Kreuz.

    Aber an sich muss es Unterschiede geben denn das macht das Spiel ja aus, auch wenn man verliert,einer verliert schließlich immer. Im reelen Leben kriecht auch nicht jeder aus einem reichen Mutterleib und wenns ne Sozialhilfeempfängerin ist kann man auch nicht sagen neuladen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •