Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Erste Multiplayer Strategien? Erfahrungen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    18

    Erste Multiplayer Strategien? Erfahrungen?

    Habe vor mit ein paar Kollegen in naher Zukunft ein Email Game zu starten und da das bekanntlich ewig dauert, will ich da keinen schlechten Start erwischen.

    Was sind so eure Erfahrung im MP, was ist am Anfang besonders zu beachten. Habt ihr möglicherweise sogar eine Abfolge der ersten Jahre oder einen Technologietree,den ihr empfehlen könnt.

    Ich selbst hab zwar schon Civ I gezockt, jedoch nie Multiplayer und das sind bekanntlich 2 verschiedene Welten.

    wär froh über jeden hilfreichen tipp.

    Cya
    Goldi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Luked
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    1.221
    also ich habe letztens ein MP-Spiel gewonnen, indem ich ganz schnell Bronzebau entdeckt habe., damit ich Sklaverei entwicken kann. Das war ein 2 vs. 2 Spiel und da es eine kleine Insel war, haben wir uns alle schnell getroffen. Er hat meinen Krieger der vor seiner Grenze stand angegriffen, also habe ich meine (sehr fruchtbare) Stadt ausbluten lassen und dauernd Bogenschützen rausgehauen. Viel Chancen hatte er nicht, aber er hat auch angefangen.
    Auch für die schnelle Verteidigung ist Sklaverei wichtig. Kommt aber darauf an, ob man seine Stadt schnell wachsen lassen kann. Manche Spieler muss man einfach mit paar Einheiten vor ihren Grenzen nervös machen.

    Viel spaß dabei

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    18
    Klingt doch mal nid schlecht, nur ist es nicht das was ich suche. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand in einem langen email game jemand anderes rusht.

    Mich interessieren die langzeittaktiken, aber auch da wie man am besten am anfang vorgeht um nicht ins hintertreffen zu geraten.

    danke

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Luked
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    1.221
    aso, dass war auch ein live internetspiel gewesen. Aber ich finde Sklaverei ist trotzdem hilfreich um schnell geeignete Gebäude zu bekommen. Aber natürlich muss das Umfeld stimmen.
    per Email habe ich noch nicht gespielt also kA

    Gruß

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich kann euch nur empfehlen wenn einer ne extrem beschissene startposition abbekommt neuzu starten den bei einem e-mail spiel sollte man spaß bei der sache haben sonst ist es sehr traurig, und wartet den ersten patch ab sonst könnt ihr mit der gepatchten version nicht weiterspielen.

    nunja mp taktik. also erkunden erkunden erkunden und mit allem rechnen und möglichst nicht berechnbar sein

    kennt dein kumpel das forum?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Enns / OÖ
    Beiträge
    10
    Hab schon sehr viele MP-Spiele hinter mir....eigenglich spiel ich nur MP mit einem Spezi vs 5-6 KI-Gegner auf der Stufe "Adelig"!

    Die Startposition ist sehr sehr entscheidend und wie schon gesagt wurde, wenn du eine schlecht Startposition hast, dann startet das Spiel neu.....

    Auf jeden Fall würd ich auch empfehlen mindestens die Spielstufe "Adelig" zu wählen, da man dann aus den Barbaren-Hütten keine Bautrupps und Siedler mehr bekommen kann. Dies kann je nach Glück oder Pech das Spiel doch auch mitentscheiden und ist daher meiner Meinung nach nicht ganz fair (da hier einfach zuviel vom Glück abhängt)

    Wenn ihr euch nicht gleich von Beginn an anfetzen wollt, so wären die Inder mit Gandhi eine gute Wahl, da du hier sofort 1-2 Religionen abstauben kannst und mit einen durch Holzfällen gerushten Stonehenge eine gute Ausgangslage hast.

    Soltet ihr eher im Koop-Modus spielen, dann lohnt sich natürlich ein relativ rasches techen auf Alphabet um Technologien tauschen zu können.
    "Das Böse ist des Menschen beste Kraft"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    15
    E-Mail-Spiel? Hm, ich würde warten bis die ersten Patches für Civ4 herausgekomemn sind, nicht dass sich deine E-Mail-Partie mit den Updates beisst.

    Ausserdem: Civ4 hat ca. 400 Runden Spielzeit. Schach ca. 40 Züge. Die DDR war schon lange untergegangen, als diese noch in die Medallienränge im Fernschach kam. Von daher würde ich mir das wirklich überlegen mit einer E-Mail-Partie oder gleich in einem Zeitalter jenseits der Antike beginnen...

  8. #8
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Zitat Zitat von vicbrother
    E-Mail-Spiel? Hm, ich würde warten bis die ersten Patches für Civ4 herausgekomemn sind, nicht dass sich deine E-Mail-Partie mit den Updates beisst.

    Ausserdem: Civ4 hat ca. 400 Runden Spielzeit. Schach ca. 40 Züge. Die DDR war schon lange untergegangen, als diese noch in die Medallienränge im Fernschach kam. Von daher würde ich mir das wirklich überlegen mit einer E-Mail-Partie oder gleich in einem Zeitalter jenseits der Antike beginnen...
    naja, civ3 hat auch 540 runden spielzeit max, aber trotdem spielen es viele (es gibt über 120 offizielle Pbems im Forum und ich kann nur sagen, dass sich so ein spiel mit verlässlichen partnern wirklich lohnt!
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Einherjar
    Registriert seit
    16.11.05
    Beiträge
    5
    MP-Strategien?

    Städte gründen, Vernichtungsfeldzüge führen, seine Mitspieler auslachen.


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    16
    Folge den Regeln von Sunzi.

    - Jede Kriegsführung gründet auf Täuschung.

    - Wenn wir also fähig sind anzugreifen, müssen wur unfähig erscheinen;

    - wenn wir unsere STreitkräfte einsetzten, müssen wir inaktive scheinen;

    - wenn wir nahe sind , müssen wir den Feind glauben machen, das wir weit entfernt sind;

    - wenn wir weit entfernt sind, müssen wir ihn glauben machen, daß wir nahe sind.

    - Lege Köder aus, um den Feind zu verführen. Täusche unordnung vor und zerschmettere ihn.

    - Wenn der feind in allen punkten sicher ist, dann sei auf ihn vorbereitet.

    - Wenn er an kräften überlegen ist das weiche ihm aus.

    - Wenn dein Gegner ein Cholerisches Tempranebt hat, dann versuche ihn zu reizen.

    - Gib vor schach zu sein damit er überheblich wird.

    - Wenn er sich sammeln will lasse ihn keine ruhe.

    - Wenn seine Streitkräfte vereint sind das zersplittere sie.

    - Greife ihn an, wo er unvorbereitet ist, wo du nicht erwartet wirst.

    - Der General, der die schlacht gewinnt, stellt vor dem kampf im Geiste viele Berechnungen an.

    - Der General, der verliert, stellt vorher laum Berechnungen an.

    - So führen viele Berechnungen zum Sieg und wenige zur Niederlage- überhauptkeine erst recht.

    Indem wir diese Punkte Aufmerksamkeit widmen, können wir vorraussagen, wer siegen oder unterliegen wird.

    Tips direkter auf civ4 bezogen:


    - Auserdem soltest du immer genau wissen was dein Gegner an Truppen hat, mit hilfe einer Religion und natürlich auch Spionen die, in einen MP spiel, extrem wichtig werden können. Vermeide auch Religionsfreiheit.
    Versuche auf jeden fall irgendwie eine religion zu bekommen und die zu verbreiten.
    Dies ist einer der aller wichtigsten punkte. Kenne deinen Feind. Jeder weiss das aber kaum jemand macht es tatsächlich, habe alle Städte des Gegners sichtbar.

    - Jede KI die du eroberst kann nicht mehr vom Feind erobert werden pass jedoch auf das es deine Verteidigung nicht Schwächt da Blitzkriege
    sehr effective sind im MP.

    - Habe überall Verteidigung und später immer genug Luftabwehr. Das absolute minimum solten 3 Abfangjäger in jeder stadt sein und auch 2 Sam Einheiten.

    - Benutze den Computer nachbarn deines Feindes als Verbündeten, du kanst die KI Städte als Luftwaffenstütztpunkt benutzen und von dort aus Luftangriffe starten ohne das du Städte in der nähe haben must. Sammel deine Luftwaffe für angriffe in sicheren Verbündeten Stadt die nicht die Religion des Gegners hat um so die wahre Stärke deiner Luftwaffe zu verschleiern.

    - BAUE das wunder Kreml !!!!!!!! dieses Wunder ist in Langzeitspielen der halbe Sieg, baue deine Städte so aus das sie viel Geld geben sprich bau Städte mit deinen Bautrupps. Den dann kanst du jede zweite runde in allen Städten eine Einheit kaufen und auf der art MASSEN von Truppen in kurzer Zeit bauen ( wenn man das über längere zeit macht kann man einen Krieg anzetteln gegen den der Zweite Weltkrieg garnichts war).

    - Versuche möglichst schnell ICBM zu entwickeln in Langzeitspielen spaare jede menge Geld, warte mit dem Bau (Kauf) den Manhatten Projektes bis du
    Massenmedien hast für UN ( was man oft sogar vorher bekommt), dann sobalt MP baue die UN , errichte nun ICBM lasse eine runde vorbauen und dann kaufe diese in ALLEN städten die du hast dank kreml kosted eine ICBM nur 700Gold.
    Sagen wir du hast 15-20 Städte bisdahin... wiederhole das so oft bis dein Geld leer ist man solte aber schon so 20,000Gold vorher gespaart haben ausserdem lohnt es sich die Forschung komplett auszustellen für diese periode.

    Wenn man selber zum General der UN gewählt wird ist es leicht Atomwaffen verbot durchzubringen, ebenso im falle das eine KI gewählt wird. Bisdahin solte man sehr leicht 50-60 ICBM für eine grösse von 15-20 Städten gekauft haben.
    Fals den Gegner gewählt wird muss man versuchen ihn dazu zu bringen Atomwaffen Verbot vorzuschlagen, eine möglichkeit ist ihn vorzumachen das er viel mehr ICBM habe als ihr. Dies funktioniert jedoch nicht wenn er die Regel "Kenne deinen Feid" befolgt hat. Ansonsten gilt Standart verhalten baue schnel SDI.

    - Fals es zum offen Krieg kommt greife sein Nachschub an, setzte viel Luftwaffe ein, die du von Verbündeten Städten startest, um seine Verbesserungen zu zerstören.
    Besonders gute ziele sind Luxus güter und natürlich Öl wobei es oft schwer ist solche Quellen zu zerstören da gute Spieler ihre Städte direkt auf die quelle setzen.
    Zerstöre die Verbesserung Stadt um ihn seine Geld einnahmen zu nehmen. Jedoch sei gewarnt denn du einen PC Spieler zu sehr in die enge treibst setzten diese Atomwaffen ein. Habe immer aus sicherheit viele Bautruppt auf lager am besten auch in KI Städte die du schnell einsetzten kanst um deine Infrastruktur wieder aufzubauen ( Nur für den Notfall ).

    - Greife von allen Seiten an, verteil dein Angriff. Wenn er Inseln hat vergewissere dich das du diese alle in der ersten Runde einnimmst. Vermeide es grosse Truppen mengen in einer Stadt zu lagern und habe stehts alles in der Nähe von deinen eigenen Inseln und Städten im Auge. Oftmals lohnt es sich mit Zerstörer Flotten ganze Ozeane komplett vom Nebel des Krieges zu befreien damit man alle Aktivitäen sehen kann btw U-Bote sind auch sehr gut geeignet weil diese ins Feindgewässen können ohne automatisch Krieg auszulösen.

    - Schau dir genau das Land deines Feindes an überleg wie du Strassen und Eisenbahn verbinden Zerstören kanst damit es seine Truppen verlagerung verzögert. Mache dies bevor du deine Truppen ziehst damit seine Reaktion eingeschrenkt ist.




    Ich spiele civ NUR im MP seit civ1 und habe auch alle Teil sehr viel gespielt, es gibt natürlich nach viele andere Taktiken und meine Tipps sind nur als diese zu verstehen.

    Ausserdem muss ich nochmal anmerken das sie auf Langzeitspielen bezogen sind und natürlich auf Krieg ausgelegt. Obwohl man einiges auch auf kuze und Diplomatie spiele übertragen kann.

    Ich könnte wohl noch 5 seiten Schreiben aber ich denke das Gröbste habe ich jetzt geschrieben.

    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.

  11. #11
    endlich Genußraucher Avatar von Raucher
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    82
    @Wolfeye:

    Schick !

    Konnte mir einige neue Überlegungen abgewinnen !
    Stellen Sie sich einfach nur lang genug vor, hier würde eine Signatur stehen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.04
    Beiträge
    7
    Korrektur der japanische Kriegsphilosoph hiess nicht Sunzi sondern SunTzu (ww in civ3 =) )
    Sehr schickes Buch ....

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    16
    Habe das Buch hier vor mir liegen.

    Sunzi
    Die Kunst des Krieges


    Sein name war Wu Sunzi aus demStaate Qi.

  14. #14
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Beides ist richtig (oder falsch, wie man will ), da es sich bei beidem nur um eine Transkription des chinesischen Namens handelt, der in unserer Schrift nicht darstellbar ist.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  15. #15
    There Is No Spoon, Kid... Avatar von Fortinbras
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Berlin/Frankfurt a.M.
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Dudjän
    ich kann euch nur empfehlen wenn einer ne extrem beschissene startposition abbekommt neuzu starten den man spaß bei der sache haben sonst ist es sehr traurig
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich spiele sehr oft Hot Seat Matches mit bis zu 5 Spielern. Wir haben eigene NEUSTART-Regeln aufgebaut, da der Zufall manchmal doch sehr ungerecht sein kann. Z.B. kann ich mich an ein Spiel erinnern in dem ein Spieler mit den ersten 3 Hütteen gleich 3 Siedler geschenkt bekommen hat...superkrass . Jedenfalls sollte man die Regeln vorher festlegen, das kann einem ne Menge Ärger ersparen
    Sonst gelten eigentlich die selben Strategien wie im Einzelspieler, jedoch läuft die Diplomatie mit menschenlichen Mitspielern natürlich anders....("Wenn Du da ne Stadt hinknallst ist das schon die Kriegserklärung....")
    Für ausgewogene Startpositionen kann ich den Weltenbauer empfehlen: Man macht einfach genügend gute Starts die man dann nach dem Zufallsprinzip an die Spieler verteilt...sonst kommt man schnell aus dem Neustarten nicht mehr raus...
    Verallgemeinerungen sind IMMER schlecht !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •