Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #46
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Neues von meiner Arbeit:

    Ich habe jetzt die Dateien etwas weiter modifiziert.
    • In dem Mod ist jetzt kein Bezug mehr zum Desert War Mod.
    • Ich habe die Units und die Gebäude durch die Orginaldateien aus Civ IV ersetzt, bei den Units habe ich die Einheiten ab Ritter herausgenommen, da diese für SPQR ja keine Rolle spielen.
    • Die Techbezüge wurden überall entfernt.
    • Den Techtree etwas weiter gebaut.
    • Bei einigen Verbesserungen und Einheiten den Techbezug wieder eingebaut, um die Auswirkungen (Icons) im Techtree zu sehen.

  2. #47
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hier noch eine weiter bearbeitete Version des Techbaums.
    Bitte gebt mir dazu mal Rückmeldung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #48
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Emperor
    Das liegt aber irgendwie an der Formulierung...
    Ja, das stimmt, es hängt an der Formulierung, an den verwendeten Namen. Genau das ist mir ja so "wichtig". Ich möchte lieber solche konkreten Begriffe wie "Senat", "Triumvirat", "Druiden", usw. im Szenario haben, als diese Dinge mehr oder weniger umständlich umschreiben zu müssen, damit es für alle Civs irgendwie paßt. Meiner Ansicht nach kann genau das einen großen Teil der Stimmung ausmachen.

    Zitat Zitat von Emperor
    wenn man eine Religion und eine bestimmte Form ihrer Ausübung verbindet bekommt man für einen gallischen Kult eben das Druidentum und für den Kult eines römischen Gottes eben etwas anderes
    Hm, mal am Rande: so ein Druidentum muss keine rein religiöse Angelegenheit sein. Die Jungs waren auch politisch sehr aktiv, wenn man das mal so trennen will.

    Nehmen wir mal an, unser keltischer Kult wird der "Teutatiskult". (-> zu den Religionen im Scn siehe weiter oben) Wenn nun die Römer diesen Kult ausüben (= als Staats"religion" wählen), dann konvertieren sie zum Druidentum, ohne dass das im Spiel irgendwo noch konkret als "Druidentum" erwähnt wird. Verstehe ich dich so richtig? Das möchte ich eigentlich nicht so. Die Römer sollten zwar diesen Kult in einzelnen Städten ausüben können, aber ihn nicht zum Staatskult erheben können.

    Zitat Zitat von Emperor
    Was aber den Techtree und die Civics angeht bin ich sehr dafür alles möglichst allgemein zu halten, auch weil man dann leicht ein anderes Szenario (zB. Mesopotamien) mit dem Mod machen kann.
    Da vertrete ich eine ziemlich entgegengesetzte Ansicht: Je konkreter, desto besser. Und nun? Einen "allgemeinen Antikemod" wird es mit TAM doch sicherlich sowieso wieder geben. Wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden. Andererseits... falls du konkrete Ideen hast und die passen gut, dann lass ich mich vielleicht doch überzeugen.

  4. #49
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ich meine nicht, dass man da irgendetwas umschreiben muss. Wenn man sich klar macht, was ein Triumvirat ist erscheint es nur nicht mehr abwegegig, dass auh Kelten das ausüben können.


    Hm, mal am Rande: so ein Druidentum muss keine rein religiöse Angelegenheit sein. Die Jungs waren auch politisch sehr aktiv, wenn man das mal so trennen will
    Theokratie, organisierte Religion...
    Das sind die "Formen der Ausübung" die ich meinte. bei den Römern heißen die Leute halt nicht Druiden.

    Wenn man z.B. den Römern gleich eine eigene Religion gibt, werden sie ja seltenst zum Teutatiskult wechseln, nur wenn ich die Kelten spiele fände ich es schön wenn ich trotzdem in meinem Interesse versuchen könnte sie dazu zu bringen.


    Eigentlich finde ich es ja sehr gut, wenn die Zivs sehr individuell sind, aber ich möchte das lieber nicht mit Einschränkungen (z.B. bei Civics) erreichen, sondern lieber durch zusätzliche Einheiten o.ä..
    zB könnten (technisch geht das) wenn man die erste Stadt der Kelten als heilige Stadt des Teutatiskults festlegt bestimmte Einheiten/Spezialisten (Druiden) oder Gebüde an diese heilige Stadt geknüpft werden.
    Geändert von Emperor (22. November 2005 um 19:02 Uhr)

  5. #50
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Emperor
    Hier noch eine weiter bearbeitete Version des Techbaums.
    Bitte gebt mir dazu mal Rückmeldung.
    Hab mir das mal etwas näher angeschaut.

    Ich nehme an, die verschiedenfarbigen Zahlen bei einigen Techs geben dies an:

    Wenn man z.B. Keramik erforschen möchte, muss man zunächst den Ackerbau entdeckt haben. Liege ich da richtig?

    Von den Techs her ist das denke ich schon recht sinnvoll, was du da gemacht hast.

    Nur die Verknüpfungen der Techs untereinander finde ich nicht so gut gelöst.

    So sollte mMn das Töpfern (in deinem Techtree eine Schlüsseltech) nicht unbedingt nur vom Fischen abhängen...
    Wenn ich nicht am Meer starte, brauche ich ja Fischen nicht so dringend, vielleicht aber die Keramik...

    Die Möglichkeiten in Civ IV sehen es ja vor, dass man hier z.B. auch die Steinmetzkunst als Vorraussetzung für Keramik setzen kann. So kommt man mit Fischen ODER Steinmetzkunst zur Keramik.

    So sind verschiedene Technologiewege möglich, um zu einer bestimmten Tech zu kommen.

    Ich denke, dass wir in dem Punkt auch die von Civ IV gegebenen Möglichkeiten (wo es passt) auch einsetzen sollten.

  6. #51
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ich versuch nochmal das mit den Zahen zu erklären:
    (4)->Tech bedeutet: die Tech mit der Nummer 4 ist alternative Vorraussetzung.
    (4)<-Tech bedeutet: diese Tech ist alternative Vorraussetzung für Nr. 4
    also ist das bei Ackerbau so gemeint, dass entweder Fischen oder Ackerbau für Töpfern benötigt werden.
    Zwingende Vorraussetzungen sind mit ! gekennzeichnet.


    Ach und ich hab auch noch was Vergessen: Für Schrift könnte es auch alternative Vorrausstezungen geben, z.B. Lederverarbeitung.

  7. #52
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ach so meinst du das. Gut, so macht das etwas mehr Sinn

    Was sagen denn die anderen dazu?
    Wenn die Ideen von Emperor in etwa so passen, könnte ich die Tage versuchen, das ganze mal in eine CivIV-Form zu packen.

    Den Techtree könnte man auch so designen, dass man auch von oben nach unten scrollen muss, so passen mehr Techs untereinander.
    Wenn man das vermeiden will, kann es passieren, dass der Techtree in die Länge gezogen wird, und vielleicht an einigen Ecken etwas unübersichtlich wird.

    Ich bevorzuge eher die zweite Möglichkeit, dass man den Techtree auch bei 1024/768 von oben bis unten komplett sehen kann... Man muss aber schauen, wie das dann ausschaut.

  8. #53
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wies aussieht werden wir uns derzeit nicht zu den fraglichen Punkten ("Triumvirat" usw.) einigen können. Ich möchte sie nach wie vor direkt im Spiel haben und zwar mit genau der Bezeichnung (eben "Triumvirat" in dem Fall), nicht (nur) über die Civics oder anders "umschrieben".

    Ich hab mir mal das FreeMind gesaugt, es scheint ganz nützlich sein zu können. Nur mal für mich zum Verständnis: Im Moment ist Segeln zwingende Voraussetzung für Schiffbau und Geometrie für Ballistik? Mehr zwingende Voraussetzungen gibt es nicht? Stimmt das so?

    Ein paar Anmerkungen zum Techbaumentwurf: Sehr schön. Aber Steinmetzkunst ist mMn zu früh. Ohne Metall (Kupfer?) dürfte es keine Steinmetzkunst geben. Eine Voraussetzung könnte auch Keramik (Lehmziegel) sein. Unter anderem deshalb finde ich die Bezeichnung "Keramik" übrigens auch besser als "Töpfern". Dann fehlt mMn der gesamte Handelsstrang. Handel war damals DIE Triebfeder für Fortschritte. Ohne Warenaustausch gäbs keine Schrift, keine Währung, keinen Schiffbau usw. nicht mal Kriege.

    Achja, jok, ich glaube, es kommt wohl auf 'nen Versuch an, aber ich habe doch Bedenken. Passen denn 5 Techs + Pfeile nebeneinander? Ist es wirklich logisch und intuitiv "senkrecht" zu denken?



    Soo, anbei gibts nun mal die Italienmap. Inzwischen hatte ich mal die Civs umbenannt, nun gibt es ganz viele Griechen. Außer Karthago, Rom und den Kelten sind alle Civs griechisch. Es gibt auch ein paar Barb-Siedlungen. Mehr habe ich aber nicht gemacht, Wald ist wohl noch zu viel auf der Karte und die Ressourcen sind unter Umständen noch nicht gut genug verteilt. Auch ist Karthago noch ewig lange isoliert. Die Karte ist 70 x 80, also größer als "Standard", aber kleiner als "Groß". Die Frage ist nun, ob das in der Größe gut spielbar ist. Später kann hoffentlich der Dschungel im Osten unpassierbar werden, dann ist das gesamte Gelände nördlich/östlich des Dschungels leer und unbesiedelt (von Barbs abgesehen). Auch nördlich der Alpen soll keiner wohnen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Arne (17. August 2006 um 12:45 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.02
    Beiträge
    98
    NUr als Hinweis: Die Leute auf der Osterinsel haben ihre netten Figürchen ganz ohne Metalwerkezuge gebaut.
    Gilt für viele andere Völker auch, man benutzt dann einfach Steinwerkzeuge, dauert länger...geht aber auch

  10. #55
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hm, jetzt versteh ich irgendwie nicht mehr was du willst...
    Ich dachte du willst Triumvirat als Civic im Spiel, das die Kelten zb nicht wählen können.
    Ich hab nichts gegen die Bezeichnung, sondern will als Kelten eben alles machen können. Der KI kann man ja auch Lieblingsformen geben, so dass sie solche Sachen nicht macht.

    Wie genau soll denn das im Spiel auftauchen?

    Zum Techtree: das ist nichts Fertiges oder Ausgeklügeltes, ich hab nur alle Techs die mir eingefallen sind und die ich für halbwegs sinnvoll hielt in eine Reihenfolge gebracht.
    Handel hab ich dabei wohl vergessen...

  11. #56
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Achja, jok, ich glaube, es kommt wohl auf 'nen Versuch an, aber ich habe doch Bedenken. Passen denn 5 Techs + Pfeile nebeneinander? Ist es wirklich logisch und intuitiv "senkrecht" zu denken?
    Also der Entwurf von Emperor passt an sich mehr schlecht als recht... Ich habe da versucht, mal einen vernünftigen Techtree hinzubekommen, das Problem ist echt die Höhe des Techtrees, wenn man das Scrollen von oben nach unten vermeiden will.

    Achja... Es gibt wohl nicht die Möglichkeit, den Techtreebildschirm vom Desktop aus aufzurufen. Oder gibt es da doch eine?

    Die linke Reihe mit den 5 Techs (Fischen bis Bestattung) war kein Problem. In der nächsten Reihe sind es schon ein paar Techs zu viel... Da wird es dann schon ein wenig durcheinander...

  12. #57
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Sieht ganz gut aus, an meinem Entwurf muss natürlich noch viel verändert werden, tut euch keinen Zwang an...

    Wird aber wohl schwer, das ganz ohne scrollen hinzubekommen, geht beim original ja auch nicht...

    Baukunst würde ich min eine Reihe nach hinten schieben, da ja Töpfern/Keramik eine alternative Vorraussetzung ist.
    Geändert von Emperor (23. November 2005 um 00:41 Uhr)

  13. #58
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Emperor
    Wie genau soll denn das im Spiel auftauchen?
    Das weiß ich auch noch nicht genau, ich bin davon ausgegangen, dass der Thread dazu dienen kann, u.a. genau dies zu diskutieren.

    Ich meine übrigens, bisher immer nur davon gesprochen zu haben, die genannten Begriffe im Spiel haben zu wollen, nicht davon "als Civic im Spiel"; wobei letzteres natürlich das Naheliegendste ist. Für mich ist bei einem Szenario grundsätzlich vieles denkbar, man muss sich da mMn nicht so streng an die Vorgaben aus dem Originalspiel halten. Wenn eine Idee es hergibt, könnten beispielsweise "Religion" und "Civics" die Rollen tauschen oder die Civ4-"Religion" kann komplett durch ein anderes Konzept (Handel, Magie, Kultur [<- römische Kultur, griechische Kultur, usw.] oder wasweißich) ausgetauscht werden.

    Ein paar Begrenzungen durch die Technik wird es mMn geben müssen. Um beim Beispiel zu bleiben, fände ich es halt gut, wenn die Kelten eine der "zivilisierten" Religionen annehmen müßten, bevor sie andere überreden können, sich ihrer Staatsreligion anzuschließen. Damit verbunden könnten sehr gut bestimmte Stadtausbauten sein, wie ein Forum nur für Rom oder das bereits erwähnte Opidum nur für Kelten (oder für Nicht-Römer/Griechen). Anders gesagt, möchte ich, dass sich die Völker ein ganzes Stück unterschiedlicher spielen, als es im Original Civ der Fall ist.

    jok, leider hab ich keine Ahnung, ob man den Techtree vom Desktop direkt aufrufen kann, vermutlich nicht. Aber es sieht doch schon gut aus. Hoffentlich behältst du die Ruhe, wenn wir den Techbaum nochmal umlrempeln.

    Wegen der Steinmetzkunst: Ich verstehe die Tech hier im Scn so, dass sie den Zeitpunkt symbolisiert, zu dem Stein ein "normaler" Baustoff wurde und nicht mehr ausschließich für kultische Anlagen Verwendung fand. Mit den Osterinseln, megalithischen Anlagen o.ä. hat das also dann nix zu tun.

  14. #59
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Emperor
    Wird aber wohl schwer, das ganz ohne scrollen hinzubekommen, geht beim original ja auch nicht...

    Baukunst würde ich min eine Reihe nach hinten schieben, da ja Töpfern/Keramik eine alternative Vorraussetzung ist.
    Ganz ohne Scrollen will ich es auch garnicht machen. Ich möchte es gerne so machen wie im Orginal, dass von links nach rechts gescrollt wird.

    Was ich versucht habe zu vermeiden, ist das zusätzlich noch von oben nach unten gescrollt werden kann / muss.

    Zitat Zitat von Arne
    Hoffentlich behältst du die Ruhe, wenn wir den Techbaum nochmal umlrempeln.
    Naja, ich wollte es erst einmal versuchen, z.B. wie Civ IV die Pfeile zeichnet. Auf den Verlauf der Pfeile hat man in der XML keinen Einfluss, die werden automatisch eingefügt. Hier muss vor allem sichergestellt sein, dass diese Pfeile zum einen nicht kreuz und quer laufen, oder durch andere Techboxen hindurch...

    Ich würde sagen, dass man sich da beim Techbaum erstmal auf eine relativ endgültige Form einigen sollte, bevor ich da in Civ IV weiter dran arbeite...

  15. #60
    Feel the Darkness Avatar von OMT
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    BÄRlin
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Arne

    Soo, anbei gibts nun mal die Italienmap. Inzwischen hatte ich mal die Civs umbenannt, nun gibt es ganz viele Griechen. Außer Karthago, Rom und den Kelten sind alle Civs griechisch. Es gibt auch ein paar Barb-Siedlungen. Mehr habe ich aber nicht gemacht, Wald ist wohl noch zu viel auf der Karte und die Ressourcen sind unter Umständen noch nicht gut genug verteilt. Auch ist Karthago noch ewig lange isoliert. Die Karte ist 70 x 80, also größer als "Standard", aber kleiner als "Groß". Die Frage ist nun, ob das in der Größe gut spielbar ist. Später kann hoffentlich der Dschungel im Osten unpassierbar werden, dann ist das gesamte Gelände nördlich/östlich des Dschungels leer und unbesiedelt (von Barbs abgesehen). Auch nördlich der Alpen soll keiner wohnen.
    Etrusker und Samniten sind doch auch keine Griechen .

    Ansonsten schon mal ein guter Anfang.

    Karthago ist wirklich ein wenig isoliert und die Kelten haben auf den ersten Blick auch eine Menge Siedlungsraum im Vergleich zu anderen Civs.

    Vielleicht sollte man sich überlegen,Schiffe/Schiffsbau/Schiffsforschung verstärkt einzubauen.So ziemlich alle bedeutenden Reiche hatten damals grosse Flotten und einige der berühmtesten Seeschlachten fanden ja auch in der Antike statt und beim Handel spielten Schiffe ebenfalls eine grosse Rolle.

    Man könnte auch auf Sardinien und Korsika einige nette Bonusressourcen platzieren,um diesen Aspekt zu verstärken (der andere Anreiz wäre dann der zusätzliche Siedlungsraum).
    Geändert von OMT (23. November 2005 um 15:13 Uhr)

Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •