Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Technologiebaum

    Hallöchen,

    arbeite gerade an einem verkürztem Technologiebaum.
    Das heisst ich kürze ihn bis zum Mittelalter (ungefähr).

    Dabei ist es natürlich wichtig das die restlichen XML-Datein,
    Bsp. die Units konsistent sind (d.h. in sich stimmig).
    Wenn ich damit fertig bin poste ich das Ergebnis.

    Vorweg:
    Wieso bis (ungefähr) zum Mittelalter?
    -Weil ich denke das von der Technik her nicht mehr als das Mittelalter sinnvoll wäre für das Szenario.
    Was heisst hier konsistent?
    - Das heisst das in den Scripts, beispielsweise bei den Units, verweisse auf die bennötigte Technik erfolgen und diese natürlich raus müssen damit keine Fehler beim laden passieren.

    Arne an was bist du gerade dran, nicht das was doppelt und dreifach gemacht wird.

    Bitte Antworten.

    ciaole
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  2. #32
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hm, gibt es überhaupt Sinn das so zu machen?
    Ich dachte eher wir konzipieren einen neuen Techtree und bauen den dann von null aus auf, eben um solche toten Verweise gar nicht erst zu bekommen.
    Denn wir werden ja hoffentlich einige neue Techs, Einheiten und Gebäude einbauen.
    Ich habe was dieses Konzept angeht schon einige Skizzen gemacht, aber noch nichts was irgendwie vollständig wäre...
    Arne hatte dazu ja auch Ideen geäußert.

    Ich denke mit dem Modifizieren von XML warten wir lieber ab, bis wir wissen was in dem XML denn stehen soll.
    Geändert von Emperor (21. November 2005 um 02:27 Uhr)

  3. #33
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ich hab einen angefangenen Techbaum mal als Mindmap erstellt. Hier ist ein link zu dem Programm...
    Der Vorteil ist, dass ihr die Datei leicht editieren/kommentieren könnt. Leider lassen sich mehrfache Verbindungen nicht gut darstellen, ich hab das versucht mit Nummern und Pfeilen zu machen...
    (4)->* bedeutet also "Die Tech mit der Nummer 4 ist alternative Vorraussetzung".
    (4)! bedeutet zwingende Vorraussetzung (kommt nur bei Schiffsbau bisher vor)

    Also im Anhang mal ein Entwurf als jpg oder mindmap
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #34
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Erstmal danke für die Ideen und Uploads. Was den Techbaum betrifft, dachte ich auch an einen komplett neuen, wobei ja im Grunde egal ist, ob der von Null hochgezogen oder in den gekürzten eingearbeitet wird. Als Anregung würde ich denken, es kann sinnvoll sein, den alten SPQR-Baum vor Augen zu haben. Ich werde nachher (= heute oder morgen ) mal suchen, ob ich noch irgendwo Screenshots davon habe, ich bin nämlich ziemlich sicher, damals während der Ersellung welche geschossen zu haben.

    Ich habe aber mir bislang noch nichts von euren Anhängen angesehen und äußere mich später nochmal konkreter dazu.

  5. #35
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Also zum Techtree, Civ4TechInfos.XML

    <iGridX>1</iGridX>
    <iGridY>11</iGridY>

    Diese beiden Werte dürften angeben, wo das "Feld" für die Technologie im Techtree angezeigt wird.

    Die Vorraussetzungen sind hier definiert:
    <OrPreReqs/> (Pfeile, ODER)
    <AndPreReqs/> (Symbole oben rechts im Feld, UND)

    Wenn ich das richtig sehe, können mit diesen drei Werten der Techbaum aufgebaut werden, denn anderes habe ich nicht gefunden. Das Problem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich das testen könnte, ob es wirklich so geht...

  6. #36
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Emperor, wegen deiner Vorschläge für Civs auf der Italienkarte: so ähnlich hatte ichs gedacht. Nur dass ich die Samniten auf jeden Fall, Tarent als eigenen (Stadt)Staat hingegen nur vielleicht drin haben wollte. Etrusker, Italische Kelten, Samniten, Syrakus, (sonstige) Kolonie-Griechen, Karthago und Rom waren meine Vorstellungen. Wobei tatsächlich zu überlegen ist, ob man die allgemein gehaltenen "Kolonie-Griechen" konkreter benennt. Aber es könnte (zusätzlich oder unter den Vorhandenen) auch kleine Civs geben; solche mit denen man nur Krieg führen und nicht verhandeln kann.

    Mit deinem Mindmap hab ich mich noch nicht befaßt, tönt aber interessant.

    @GhingisKahn, die weißt aber schon, dass man Städte auch im Worldbuilder plazieren kann, ohne Siedler nutzen zu müssen? Schau mal im "Stadtmodus". Ich denke, genau dort gibt es beim Reiter "Stadterweiterungen" o.ä. die Möglichkeit Städte zu plazieren.

    @jok: Gute Entdeckung. Teste das doch einfach mal an einer Kopie, von der du dann eine Tech entfernst.

    Zum Techbaum. Ich habe ein wenig gewühlt und bin fündig geworden. Drei von vier Zeitaltern der alten römischen Civ3-SPQR-Techs habe ich hier als Screenshot vorliegen. Ich hänge sie mal an. Wir müssen wohl manches ändern: die Ergänzung um Jagen, Fischen, Tierzucht usw. scheint mir logisch und auch bei den Religionen muss man wohl mal einen neuen Ansatz finden, aber als kleine Hilfe (für Reihenfolge und Tech-Namen) scheint es mir recht nützlich. Was ich derzeit vermisse, ist die Möglichkeit, einige Techs nur für einzelne Civs zur Verfügung zu haben. Ob bzw. wie(?) das geht, weiß ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Also Tartent fänd ich schon gut, auch wegen der Aufteilung der Karte.
    Im Zentrum sitzen sich ja Rom, die Etrusker und die Samniten dann ganz schön auf der Pelle, während der ganze Südzipfel leer ist.
    Bei dir wäre das wohl unter die grich. Kolonien gefallen, aber ich finde es viel besser (Stimmungsvoller!) wenn alle Zivs richtige Namen haben.

    Ziv-spezifische Techs finde ich zumindets bei den spielbaren Zivs nicht gut, ich will alle Möglichkeiten haben mit der Ziv die ich spiele.

  8. #38
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich hab das doch hinbekommen und auch schon getestet.
    Habe jetzt den Desert War Mod genommen, dort in den ganzen XML-Files die Technologiebezüge rausgenommen, und dann die TechInfo auf zwei Einträge reduziert.

    So konnte ich einen einfachen Techtree aus zwei Technologien erstellen.

    Das ganze ist auch lauffähig, aber nicht spielbar

    Man kann in der CivilizationInfo (oder wie die heißt) auch bestimmte Techs für bestimmte Zivs auf Disable setzen, ist beim Desert War Mod auch gemacht worden.

  9. #39
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Hab noch ein klein wenig gebastelt.

    Hab bei dem bisherigen kleinen Techtree Techbildchen hinzugefügt.

    In der ersten Reihe habe ich Bildchen vom Civ IV Orginal genommen.

    Bei Ahnenkult habe ich das Bildchen aus dem Civ III Techtree ausgeschnitten und in Civ IV eingefügt. Wenn sich jemand findet, der da mehr Geduld hat, sieht es bestimmt auch noch etwas besser aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das ist ja Alle Bilder aus dem Civ3-SPQR habe ich natürlich auch noch in größerem Format (damals für die Pedia), daher kann ich den Part mit den Bildern gern übernehmen.

    Nun müssen wir uns also schnell einigen, wie der Techbaum aussehen soll. Und da wirds kompliziert.

    1. Zunächst: Soll es nun unique Techs geben oder nicht? Ich meine ja, auf jeden Fall, denn ich möchte zb. den Kelten schon untersagen, ein Triumvirat zu errichten, oder den Römern ins Druidentum zu wechseln. Auch ein paar civspezifische Gebäude wären mMn nicht schlecht (zb. Oppida ausschließlich für Kelten) ich weiß aber wieder einmal nicht, ob das in Civ4 geht und wenn ja wie.

    2. Religionen: Welche wollen wir einbauen? Es gäbe Dutzende zur Auswahl. Hier meine ersten Überlegungen: Ein wenig problematisch werden vielleicht die Namen der "Religionen"? Sollen die griechisch-römischen in ihrer griechischen oder in der römischen Form vorkommen? Also zb. Zeuskult oder Jupiterkult? Venus oder Aphrodite, Merkur oder Hermes usw.?
    Ich tendiere dazu, etwas zu mischen: Also 2 römische (Jupiter, Venus oder Merkur?), 2 griechische Götter (Posdeidon, Dionysos/Bakchos?) als Namenspaten zu nehmen. Zusätzlich vielleicht den ursprünglich persischen Mithraskult? Der wurde schließlich bald in Rom und rund ums Mittelmeer verehrt. Dann noch einen "ägyptischen" Kult (Isis paßt hervorragend) und irgendwas germanisches/keltisches.

    Das soll erstmal reichen, ich denke, darüber könnten wir zunächst mal versuchen Einigkeit zu erzielen. Also Meinungen sind nun gefragt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Frontbrecher
    Registriert seit
    28.09.05
    Beiträge
    210
    Zitat Zitat von Arne
    1. Zunächst: Soll es nun unique Techs geben oder nicht? Ich meine ja, auf jeden Fall, denn ich möchte zb. den Kelten schon untersagen, ein Triumvirat zu errichten, oder den Römern ins Druidentum zu wechseln. Auch ein paar civspezifische Gebäude wären mMn nicht schlecht (zb. Oppida ausschließlich für Kelten) ich weiß aber wieder einmal nicht, ob das in Civ4 geht und wenn ja wie.
    Das geht relativ einfach in der Civilationsinfos.xml, dort kann man Techs für einzelne Völker sperren.
    PHP-Code:
    <DisableTechs>
    <
    DisableTech>
    <
    TechType>TECH_MYSTIC</TechType>
    <
    bDisableTech>1</bDisableTech>
    </
    DisableTech>

    </
    DisableTechs
    Spezifische Gebäude könnte man dann über die Tech limitieren oder als Untergruppe einer Gebäudeklasse, die man ebenfalls in der XML definieren kann. Eine Nation kann also auch UB haben und nicht nur UU.

    PHP-Code:
    <Buildings>
    <
    Building>
                        <
    BuildingClassType>BUILDINGCLASS_TEMPLE</BuildingClassType>
                        <
    BuildingType>BUILDING_TEMPLE_CELTIC</BuildingType>
    </
    Building>
    </
    Buildings

  12. #42
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Genau so geht das

    @Arne: Das mit den Bildchen wäre klasse. Und wenn Du schon die Vorlagen hast vom Civ III Mod, ist es ja sicher kein Problem, diese auch hier bei Civ IV zu verwenden.

    Ich habe jetzt noch ein bisschen Techtreemäßig rumprobiert, da blicke ich jetzt denke ich schon ganz gut durch. Also den würde ich erstellen, brauche allerdings dafür eine kleine Vorgabe.
    Probiert habe ich es jetzt mit einer Mischung aus dem Civ IV Techtree und dem SPQR Techtree aus Civ III.

    Mit den Gebäuden gibt es ja die Möglichkeiten, die Frontbrecher geschrieben hat.

    Mit den Civics wird es da denke ich schon problematischer... Da habe ich noch nichts gefunden, wie man eine Zivspezifische Zuteilung der Civics machen kann... Die einzige Möglichkeit hier wäre wirklich, dies über Unique Techs zu realisieren. Dann hat man aber als Römer auch das "Druidentum" in der Liste stehen, kann es aber niemals einsetzen.

    Das schöne ist übrigens, dass die Änderungen der Techs auch sofort in die Ziviliopädie übernommen werden...

    So, was ich jetzt als nächstes versuche, den Mod von Desert War zu säubern, so dass ich ihn auch als SPQR-Testmod später weiterverschicken kann...

  13. #43
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke Frontbrecher, das sieht gut aus.

    Zitat Zitat von jok
    Das mit den Bildchen wäre klasse. Und wenn Du schon die Vorlagen hast vom Civ III Mod, ist es ja sicher kein Problem, diese auch hier bei Civ IV zu verwenden.
    Ja, klar kein Problem, das Grafikzeugs mach ich doch gern.

    Zitat Zitat von jok
    Mit den Civics wird es da denke ich schon problematischer... Da habe ich noch nichts gefunden, wie man eine Zivspezifische Zuteilung der Civics machen kann... Die einzige Möglichkeit hier wäre wirklich, dies über Unique Techs zu realisieren. Dann hat man aber als Römer auch das "Druidentum" in der Liste stehen, kann es aber niemals einsetzen.
    Das wäre doch aber in Ordnung, oder wie seht ihr das?

  14. #44
    Feel the Darkness Avatar von OMT
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    BÄRlin
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Emperor
    Vorscgläge für civs auf der Italienkarte:

    Rom...

    Etrusker
    UU: ? (konnte nichts über Militär finden, müssen wir uns was ausdenken, die Etrusker galten jedoch Zietweise als führend in der Bronzeverarbeitung, also vielleicht etwas in die Richtung)
    Anführer: konnte ich auch nichts finden

    Tarent
    UU: Spartanische Hopliten (Tarent erhielt immer wieder Unterstützung aus der Mutterstadt Sparta), vielleicht mit Verbesserung im Nahkampf
    Anführer: Archytas: Philosophisch, Finanziell

    Syrakus
    UU: Ein Schiff?, oder ein Katapult (Archimedes baute berühmte Kriegsmaschinen während der Belagerung durch die Römer)
    Hieron II; Aggressiv, ?

    Karthago
    UU: Kreigselefant oder auch numidischer Söldner
    Anführer: hier kein Problem 1-2 zu finden...

    Gallier/Kelten (norditalienische Stämme, "Insubrier")
    UU: Vielleich ein Bogechütze oder Axtkämpfer mit Waldkampf 1
    Anführer: Keine Ahnung, Vercingetorix passt ja eigentlich nicht.


    Wenn das noch nicht reicht:
    Samniten
    Nur ein paar Vorschläge:

    Etrusker
    UU:als bedeudende Seefahrer und Händler (und gefürchtete Piraten) vielleicht ein Schiff?
    Anführer:Tyrrhenos / Tarquinius Superbus

    Samniten
    UU:eine Art Krieger (auf Grundlage des 3 Scheiben Panzers der Samniten)
    Anführer:?

    Karthago
    UU:Kriegselefant
    Anführer:Hannibal

    Bei den Griechen stellt sich die Frage,ob man sich auf 1-2 Stämme/Stadtstaaten (z.B.Makedonien/Seleukiden)) beschränkt oder alles als Hellenistisches Reich zusammenfasst.

    Kelten/Senonen
    UU:geschickte Reiter,ihre geschmiedeten Stahlwaffen gehörten zu den besten ihrer Zeit
    Anführer:Brennus

  15. #45
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Arne
    1. ...ich möchte zb. den Kelten schon untersagen, ein Triumvirat zu errichten, oder den Römern ins Druidentum zu wechseln.
    Das liegt aber irgendwie an der Formulierung...

    Ein Triumvirat ist ja nur ein Bündnis zwischen mächtigen Personen die so einen Großteil der Macht bei sich konzentrieren können. Irgendwie ist es also auch ein Triumvirat wenn der wichtigste weltliche und geistliche Führer gemeinsam regieren, was bei den Kelten ja nicht ausgeschlossen ist. Nur der Name ist dabei mit der römischen Geschichte verbunden.

    Druidentum würde ich eben so auch gar nicht vorkommen lassen, wenn man eine Religion und eine bestimmte Form ihrer Ausübung verbindet bekommt man für einen gallischen Kult eben das Druidentum und für den Kult eines römischen Gottes eben etwas anderes

    Wenn wir in diesem Sinne kulturelle Verscheidenheiten festsetzen wollen könnten wir ja für einige Religionen die heiligen Städte schon zu Beginn festlegen, so dass die Römer nicht wegen ihrer Forschungsrichtung den "falschen" Gott verehren.

    Was aber den Techtree und die Civics angeht bin ich sehr dafür alles möglichst allgemein zu halten, auch weil man dann leicht ein anderes Szenario (zB. Mesopotamien) mit dem Mod machen kann.

    @OMT: Danke für die Vorschläge, besionders bei den Etruskern. Makedonien und die Seleukiden werden wohl nicht vorkommen, da es sich vorerst um eine Italienkarte handelt. Auf einer Mittelmeerkarte aber wohl schon.
    Geändert von Emperor (22. November 2005 um 17:35 Uhr)

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •