Seite 7 von 38 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #91
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Uiii, sooo viel zu lesen. Leider kann ich nicht auf alles eingehen, auf das ich eingehen möchte. Daher versuche ich, mal wenigstens ein paar "Unstimmigkeiten" auszuräumen.

    1. (@GhingisKahn) Der Niedergang Roms soll eben nicht Thema des Szenario sein, weil ich denke, dass es keinen Spaß acht, zum Ende hin einzubrechen.

    2. Staatsformen. Eine echte Form wäre "Polis". Ich glaube, wir haben hier leichte Probleme mit dem Begriff an sich. Staatsverfassungen erscheint mir geeigneter. Laut Aristoteles gibt es 3 gute und 3 schlechte, bzw. drei Verfassungen und deren "Entartungen". Monarchie, Aristokratie und Demokratie (bei ihm "Politie") auf der einen, sowie Tyrannis, Oligarchie und Ochlokratie (bei ihm "Demokratie" genannt) auf der anderen Seite. Ich finde, danach können wir uns grob richten, wobei damit weder zeitlich noch räumlich (zb. [Alt]ägypten, Kelten, Germanien) alles abgedeckt ist. Selbst wenn wir das Prinzipat (oder auch das Triumvirat) als Sonderform der Republik ansehen, haben wir zu viele Möglichkeiten. Hier müssen wir mal sehen, was wir wohin packen.

    3. Ich hab auch mal am Techbaum geschraubt. Allerdings nur an einem Teilsapekt, und zwar an dem rund um die Schrift. Im Anhang hängt ein mm-File mit einigen Komentaren/Anmerkungen zu den Techs. Das möchte ich zur Diskussion stellen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #92
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Zu meinem Techtree:
    - Priestertum->Kalender war so gedacht: Priester beschäftigen sich mit wiederkehrenden Ereignissen, auch Himmelsereignissen. Es hat also schon was mit Astronomie zu tun, aber in einem sehr frühen Stadium.
    Deswegen folgt bei mir dann die Astronomie aus Kalender.
    -Die tech "Handel" bei mir ist im Prinzip Tauschhandel, kann gerne so umbenannt werden.
    - Ich weiss nicht, ob Katapultbau eine extra Tech sein müsste. Die Bahnen müssen ja nicht unbedingt berechnet werden (konnte damals eh niemand). Mein Vorschlag wäre Bauwesen, was bei mir ja noch vor Math steht. Bogenschießen ist ja momentan nicht drin, wäre aber eine Möglichkeit:
    Bogenschießen->Katapultbau vielleicht noch ne andere Bedingung.


    joks Techtree:
    - Problem mit Katapultbau: kommt sehr spät und im prinzip nur 1 Tech vor Ballistik.
    - wo man Monarchie platziert hat sicher auch mit ihren werten im Spiel zu tun. könnte auch aus Ehrenkodex und Irgendwas folgen. Z.B. Militär. Ausbildung, Heeresreform.
    - Ich finde Tauschhandel sollte entweder eine Vorr haben oder nicht direkt zu Math führen. So wie es jetzt da steht ist der Baum effektiv nur 4-5 Techs "lang"

    Arnes Techtree:
    - sind die verschiedenen Schriften für versch. Völker oder bringen die alle was anderes?
    - Insgesamt ein guter Ansatz, macht den Baum auch etwas länger
    - Barden: eigentlich ok, man muss aber vom Balancing her Fragen ob es ok ist so viele Techs zu umgehen.
    Geändert von Emperor (28. November 2005 um 23:39 Uhr)

  3. #93
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Emperor
    Arnes Techtree:
    - sind die verschiedenen Schriften für versch. Völker oder bringen die alle was anderes?
    - Insgesamt ein guter Ansatz, macht den Baum auch etwas länger
    - Barden: eigentlich ok, man muss aber vom Balancing her Fragen ob es ok ist so viele Techs zu umgehen.
    Huch, neee, Barden ist keine ODER-Verknüpfung, die soll eine UND Verknüpfung sein. Also für Lit benötigst du Barden und Alpha. Mein Fehler.

    Das mit den verschiedenen Schriften... die sollten nicht civspezifisch sein, wobei es bei den Hiroglyphen durchaus denkbar wäre, den Zugang zu beschränken. Aber Keili ist für alle da (und wird ja auch benötigt).

  4. #94
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    So, ich hab noch etwas am Techtree herumgebastelt. Es sind Kleinigkeiten verändert worden, außerdem sind die verschiedenen Schriften aus Arnes Vorschlag aufgenommen worden. Ich habe zu fast jeder Tech einen kleinen Kommentar geschrieben, was damit ermöglicht werden könnte.

    Merke nur grad, dass ich Mythos und Barden garnicht beachtet hab...

    Neu hinzugefügt:
    Holzbearbeitung als Vorraussetzung für Bergbau, Sägewerk errichten.
    Zentralisierung
    Linearschrift

    Umbenennung:
    Diplomatie in Bündnisdiplomatie
    Lateinisches Alphabet in Alphabet
    Ägyptische Hieroglyphen in Hieroglyphen

    Geändert:
    - Vorraussetzungen für Monarchie sind nun Ehrenkodex und Mystik
    - Vorraussetzung für Priestertum ist Ahnenkult (Polytheismus kann wegen diverser Zivspezifischen Techs nur sehr schwer Vorraussetzung für andere Techs werden).
    - Keramik ist nun alternative Vorraussetzung für Steinmetzkunst
    - Steinmetzkunst ist Vorraussetzung für Katapultbau

    Die MindMap Datei mit Kommentaren ist im Archiv.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #95
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010


    Da verwende ich doch glat mal einen smiley, ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten.

    -Vielleicht noch die Techs Bardendichtung(evtl. Heldendichtung) und daraus folgend Musik einbauen?
    - ich denke Hütten sollten etwas früher als lvl 4 gebaut werden können, vielleicht doch mit Keramik?
    - Philosophie fehlt noch.
    - Tierzucht bezieht sich ja hier auf Kühe, schafe, Pferde, ich sehe also nicht die Verbindung zu Fischen. Fischen könnte aber durhcasu wie in Civ4 Keramik ermöglichen, oder?
    - Es könnte aus Gründen der ausgewogenheit noch nötig werden in den militärischen Ast noch zusätzliche Vorraussetzungen einzubauen, aber das werden wir dann auch merken.


    Ich denke auf dieser Basis können wir gut weiterarbeiten.
    Ich werde in den nächstenn Tagen mal einen neuen Vorschlag zu den Civics machen der sich auf diesen Techtree bezieht.
    Geändert von Emperor (29. November 2005 um 16:59 Uhr)

  6. #96
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    - Bardendichtung -> Musik an Literatur anhängen?

    - Hütten mit Keramik? Lässt sich drüber reden. Das stammt aus dem Vorschlag von Arne.

    - Philosophie mit Vorraussetzung Mystik UND Alphabet ?

    - Fischen -> Keramik und nicht Fischen -> Tierzucht ist mMn Ok und auch logischer.

    - Zusätzliche UND-Vorraussetzungen lassen sich später recht leicht einbauen, ohne den Techtree noch einmal umkrempeln zu müssen.

    Allgemein lässt sich sagen, dass zusätzliche Techs im hinteren Bereich des Techbaumes deutlich leichter eingebaut werden können als im vorderen.

  7. #97
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ok, es sind jetzt keine Tage vergangen...
    @ jok: Deine Vorschläge sind gut, wo dann noch Änderungen nötig sind wird sich wohl erst später zeigen.

    Hier ein Vorschlag zu den Civics.
    Ich denke wir könnten die Spalten Wirtschft und Arbeit zusammenlegen, da viele Civics in diesem Bereich erst in der Moderne auftauchen.
    Dafür habe ich die Spalte "Werte" eingefügt, die eben die grundsätzliche Ausrichtung der Gesellschaft repräsentieren soll.


    Civics:

    Regierung
    1.Tyrannis/Despotismus
    Vorraussetzungen: keine
    Unterhalt: mittel
    Auswirkungen: keine
    2. Monarchie
    Vorraussetzungen: Monarchie
    Unterhalt: mittel
    Auswirkungen:
    - wie sonst
    3.Polis
    Vorraussetzungen: Linearschrift und Ehrenkodex
    Unterhalt: mittel
    Auswirkungen:
    - +3 zufriedenheit i.d. Hauptstadt
    - beliebig Priester/Händler/Künster/Forscher in der HS (wenn durch entsprechende Tech ermöglicht)
    - +20% Stadtunterhalt wegen Entferneung zur HS
    4. Republik
    Vorraussetzungen: Republik
    Unterhalt: mittel
    Auswirkungen:
    - 2 Bürger können zum Militär eingezogen werden
    - +2 zufriedenheit in den 3-5 größten Städten
    5. Habe ich noch nichts, vielleicht Triumvirat oder Aristokratie/Oligarchie.

    Verwaltung:
    1. Keine
    Vorraussetzungen: keine
    Unterhalt: mittel
    Auswirkungen: keine
    2. "zentral verwaltetete Templewirtschaft" (fehlt noch ein guter Ausdruck)
    Vorraussetzungen: Zentralisierung
    Unterhalt: niedrig
    Auswirkungen:
    - +1 Gold durch Tempel
    3. Bürokratie
    Vorraussetzungen: Bildungswesen und Gesetzgebung
    Unterhalt: hoch
    Auswirkungen:
    - +10% Gold in allen Städten
    - +5% Produktion in allen Städten
    4. Statthalter
    Vorraussetzungen: Ehrenkodex
    Unterhalt: mittel
    Auswirkungen:
    - +X freie Einheiten
    - +1 exp für neue Einheiten
    - -1 zufriedenheit in allen Städten
    5. TBA, Vorschläge?



    Werte
    1. Überleben
    Vorraussetzungen: keine
    Unterhalt: keiner
    Auswirkungen: keine
    2. Ehre
    Vorraussetzungen: Bardendichtung
    Unterhalt: mittel
    Auswirkungen:
    - +2exp für neue Einheiten
    - -10% Produktion für Gebäude
    3. Wissen
    Vorraussetzungen: Philosophie
    Unterhalt: hoch
    Auswirkungen:
    - +3 Forschung/Spezialist
    - -10% Militäproduktion
    - +1 zufriedenheit durch Bibliothek/Univerität
    4. Reichtum
    Vorraussetzungen: Währung oder Handel
    Unterhalt: niedrig
    Auswirkungen:
    - Beschleunigen mit Geld möglich
    - 1 freie Handelsroute/Stadt
    - jede Militäreinheit kostet 1 Gold
    5. Glaube
    Vorraussetzungen: Polytheimus oder Monotheismus
    Unterhalt: niedrig
    Auswirkungen:
    - +25% Produktion für Tempel etc.
    - -25% Produktion für Biliothek, Universität...


    Wirtschaft/ Arbeit
    1.Stammeswirtschaft
    Vorraussetzungen: keine
    Unterhalt: keiner
    Auswirkungen: keine
    2. Sklavenwirtschaft
    Vorraussetzungen: Sklavenwirtschaft
    Unterhalt: niedrig
    Auswirkungen:
    - Beschleunigen mit Bevölkerung möglich
    3.-5. fällt mir jetzt grad nichs Gutes ein. Vorschläge?

    Religion

  8. #98
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zu den Civics:
    Wirtschaft/Arbeit:
    Idee: Bautrupps arbeiten 50% schneller

  9. #99
    Lieutenant Avatar von =MI=[RR]JohnnyRi
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen

    Was ihr bisher zusammengetragen habt ist erstaunlich! Großes Lob! Würde gerne mit einsteigen ...

    Ich kenne mich mit der progamierung so garnicht aus, dafür aber etwas in geschichte (studiere ägyptologie). Wie sieht es mit großen Persöhnlichkeiten aus? Finde ich auch einen interessanten Punkt. Nicht nur Wissenschaftler, usw... die die Stadt verbessern sondern auch Kriegherren wie z.B. Caesar oder Hannibal die ein Heer anführen (sowas in der Art ist doch im Desert War Mod). Und as man auch andere Möglichkeiten für diese einbindet. So wäre caesar in Rom stationiert ein bonus für stabilität und wohlstand, einheitenbonus wie bei kaserne und im heer eingebunden ein enormer einheitenbonus.
    Zudem sollten GP auch national gebunden sein. Finde es bei Civ4 schade, dass Homer in Kyoto geboren wird.

    Wichtige GP:
    Anytos: griechischer Politiker und Stratege (400 v.C)
    Arion: griechischer Dichter und Sänger (600 v.C.)
    Atticus: römischer Geschichtsschreiber (109 - 32 v.C.)
    Caesar: römischer Staatsmann und Feldherr (100 - 44 v.C.)
    Cato: römischer Staatsmann und Feldherr (auch Schriftssteller und Philosoph)(förderte Hellenentum) (234 - 149 v.C.)
    Catull: römischer Dichter (87 - 54 v.C.)
    Herodot griechischer Historiker (485 - 425 v.C.)
    Hippokrates: griechicher Arzt (Gründer Medizin als Wissenschaft) 430 - 370 v.C.
    Horaz. römischer Dichter und Soldat (65 - 8 v.C.)
    Nepos: römischer Historiker (100 - 25 v.C.)
    Ovid: römischer Dichter (43v.C. - 18 n.C.)
    Platon: grieschicher Philosoph (427 - 347 v.C.)
    Pompeius:römischer Staatsmann, Feldheer und Seestratege (106 - 48 v.C.)
    Sulla: römischer Staatsmann (138 - 78 v.C.)
    Thukydides: griechischer Geschichtschreiber (460 - 400 v.C.)

    weitere GP mit Bildern http://schulen.eduhi.at/bgwels/Zeit.htm

    Ganz zum Anfang wurde eine veränderung der Sklaverei angesprochen. Finde ich auch sehr wichtig, da so ein Reich wir Rom nicht entstanden wäre. Bei CoP war das so, das Sklavenhändler Siedler einfangen konnten die dann als Sklaven in einer Stadt eingebunden wurden. Ist das technisch in Civ4 überhaupt möglich?

    Naja sind nur Ideen und was ihr daraus macht sei euch überlassen.
    Freue mich auf jeden Fall jetzt schon, wenn ihr fertig seid.

    MfG Johnny

  10. #100
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    @Jok
    Ja, oder wie in Arnes Entwurf Bardendichtung als zusätzliche Vorr für Literatur und dann in einem extra Ast Musik. Ist aber nicht so wichtig.

    Zu deinem Vorschlag: ja hatte ich auch schon überlegt...
    Was hältst du sonst von den civics?

    @Johnny
    Persönlichkeiten und ihre Namen sind halt nur Beiwerk, wichtiger ist momentan Spielelemte mit Funktionen zu definieren. zb fehlen auch noch Gebäude.
    Ich glaube auch nicht, dass GP an civs zu binden (do einfach) geht.
    Sonstige größere Veränderungen (Sklaverei, von dir angesprchene "große Feldherren") haben wir auch erstmal aufgeschoben, mindestens bis zur Veröffentlichung des SDK.
    Wobei halt, ich glaube bei civfanatics arbeitet jemand an dem zweiten Punkt, vielleicht können wir das integrieren, mal drüber nachdenken..
    Geändert von Emperor (29. November 2005 um 19:57 Uhr)

  11. #101
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Emperor
    @Jok
    Ja, oder wie in Arnes Entwurf Bardendichtung als zusätzliche Vorr für Literatur und dann in einem extra Ast Musik. Ist aber nicht so wichtig.

    Zu deinem Vorschlag: ja hatte ich auch schon überlegt...
    Was hältst du sonst von den civics?
    Civics sind soweit glaub ich okay. Da kann sicher jemand was zu sagen, der mehr Ahnung von der damaligen Geschichte hat wie ich.

    So z.B.?
    Keilschrift -> Bardendichtung
    Alphabet -> Literatur (mit Bardendichtung)
    Drama -> Musik

  12. #102
    Lieutenant Avatar von =MI=[RR]JohnnyRi
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    6
    War ja auch nur ein Vorschlag :-)

    was schwebt euch denn so als gebäude vor ... wenn ich da an rom denke gäbe es einen haufen, aber andere civs hatten auch viele bedeutende gebäude.

    Ich kann ja mal rumbasteln, vieleicht könnt ihr daraus was gebrauchen.

  13. #103
    Lieutenant Avatar von =MI=[RR]JohnnyRi
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    6
    Zu den Civics:
    Tyrannis, auswirkung unglückliche bürger und einheitenboni (wenn geld geflossen ist dann für die armee)
    Monarchie, hoher unterhalt

    keine Verwaltung sollte auch kein unterhalt kosten
    "zentral verwaltetete Templewirtschaft" wäre doch das Priestertum (denke dabei an Ägypten)

    den unterhalt für glaube würde ich auf mittel setzten dafür aber ein plus gold bei jeder stadt mit einem tempel und der religion (ein Opfer darbringen)

    Zur WIrtschaft:
    die griechen hatten schon eine art massenwirtschaft. die produktion von möbeln wurde aufgteilt: hoher unterhalt aber dafür x% schnellere produktion (welcher prozentsatz sinnvoll wäre kann ich nicht sagen aber nicht mehr 40%)

    ich schau mal was ich noch finde

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Techtree

    Hallöchen,

    ich bin der Meinung wir bauen auf den Techtree von jok auf.
    Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen:

    @jok: wo ist der Polis oder Oligarchie-Tech (wobei mir Oligarchie als Wort besser gefällt auch wenn er nicht ganz korekt ist!)?
    Wieso sind jetzt plötzlich so viele Schriften vorhanden (Keilschrift, Hyroglyphen und Linearschrift) bzw. wie wollen wir bei dieser Auswahl Unterschiede definieren in den Auswirkungen?
    Warum baut Gesetzgebung auf Keilschrift auf?

    Vorschlag:
    Ich bin dafür das wir die Hieroglyphen und die Lienarschrift lassen, die Keilschrift rausnehmen und die Gesetzgebung + Republick auf das Alphabet aufbauen und den Tauschhandel + Zentralisierungs Zweig ab Keilschrift abschneiden und ihn dan so belasen.

    Das wars dann auch schon.
    Ansonsten bin ich der Überzeugung, das wir in der jetzigen Phase eine Entscheidung Treffen sollten, um voran zu kommen.
    Meine Entscheidung ist wir nehmen den Techtree von jok - der gut ist -
    und bauen auf diesen auf (bis auf die oben genannten Punkte).

    @alle: soll ich, wenn der Techtree soweit beschlossene Sache ist, eine Dokumentation erarbeiten, die die Auswirkungen der Techs auf das Spielgeschehen nach meinen Vorstellungen beschreibt? (Soll nur als Vorschlag dienen und soll die Techs in ihrer Definition und Funktionalität beschreiben)

    Wenn ja müssen wir uns bis Freitag auf ein vorerst endgültigens Techtree-Model einigen, damit ich dann loslegen kann. @jok du hast die erste Doku_beta von mir ja gesehen.

    Meinen segen hat der Techtree von jok, bis auf die 3. Punkte oben.

    Warte auf Feedback....

    ciaole
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  15. #105
    Lieutenant Avatar von =MI=[RR]JohnnyRi
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    6
    Regierung 5:
    Tetrachie:
    hoher Unterhalt (da mehere Oberhäupter)
    hohe stabilität (also glücklichere bürger und weniger unterhalt in entfernten städten)

    Wirtschaft:
    Stammeswirtschaft kommt dem "Bürger-Staat" nahe was auch eine Wirtschaftform ist
    3 hatte ich schon die "Massenwirtschaft" genannt würde sie aber "Oikos-Wirtschaft" nennen (antike Marktwirtschaft)
    4 die "Tempel-Wirtschaft"
    Unterhalt durch Tempel höher aber stärkere Produktion durch diese
    5 Staats-Wirtschaft
    hauptstadt hat höhere produktion, forschung und gold

Seite 7 von 38 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •