Seite 37 von 38 ErsteErste ... 27333435363738 LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #541
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke, sehr schön, ohne "," klappts. Damit hätten wir das. Nun muss ich nur noch die Ursache für den anderen Fehler finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #542
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630


    Mal schauen, ob ich mich heute mal in die Einheiten reinlese. Steckt ja eine ganze Menge Arbeit drin...

    Die Einheiten, die jetzt drin sind, kommen bis auf die religiösen Einheiten und Siedler/Bautrupp/Arbeitsboot alle raus, oder?

  3. #543
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von jok
    Die Einheiten, die jetzt drin sind, kommen bis auf die religiösen Einheiten und Siedler/Bautrupp/Arbeitsboot alle raus, oder?
    Err... ich sage mal so: da ich nicht online war, als ich die Einheitenliste erstellt habe, sind sie in der vorliegenden Form nicht berücksichtigt. Es wird daher wohl wirklich das Beste sein, neu aufzubauen.

    Ich werde heute nach Sonnenuntergang noch etwas an den Ressourcen weiterbasteln. Nachdem nun die ersten funktionieren und ich halbwegs durchgestiegen bin, welche Dateien jeweils wie zu bearbeiten sind, geht es bestimmt besser als bisher. Vielleicht klappt es sogar mit dem Löschen.

  4. #544
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Also ich hab die Einheiten jetzt alle rausgelöscht.

    Neu reingemacht habe ich jetzt schon die Erkundungs- und die Belagerungseinheiten.

    Erkundungseinheiten:
    Beim Berittenen Bote habe ich vom Berittenen Bogenschützen die Waffen entfernt (Bogen, Pfeile, Köcher).

    Belagerungseinheiten:
    Für die Rammen habe ich Grafiken aus TAM genommen. Ich hoffe, wir können die auch später benutzen.

    Sind die Germanen, Kelten, Skythen und Parther auch genau die Zivs, die am Anfang die Technologie "Naturverehrung" erforschen können?

    Zählen die Seleudiken zu den Griechen oder nicht?

    Für alle Einheiten gibt es im Ordner Art/Units einen Ordner, wo die Skins und der Button drin ist.



    Vielleicht fang ich nachher noch mit den berittenen Einheiten an.

  5. #545
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von jok
    Beim Berittenen Bote habe ich vom Berittenen Bogenschützen die Waffen entfernt (Bogen, Pfeile, Köcher).
    Bis vor kurzem wußte ich nicht, das das in Civ4 schon funktioniert. Aber inzwischen habe ich da ja auch schon ein wenig gebastelt.

    Zitat Zitat von jok
    Belagerungseinheiten:
    Für die Rammen habe ich Grafiken aus TAM genommen. Ich hoffe, wir können die auch später benutzen.
    Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, sowohl was TAM angeht, als auch was die Einheiten zum DL in anderen Foren angeht. Gibts die Ramme schon gesondert (also nicht nur mit TAM) zum Download? Dann würde eine Erwähnung in unserer Readme reichen, sonst sollten wir wenigstens den Ersteller mal fragen, ob er etwas dagegen hat, das wir die verwenden. Ich würde es auch nicht mögen, wenn meine Arbeiten, die ich speziell für SPQR angefertigt und nicht direkt veröffentlicht habe, irgendwo auftauchen würden.

    Zitat Zitat von jok
    Sind die Germanen, Kelten, Skythen und Parther auch genau die Zivs, die am Anfang die Technologie "Naturverehrung" erforschen können?
    Hm, eigentlich nein. Das sind genau die Civs, die diese Tech als Freitech zugewiesen bekommen.


    Zitat Zitat von jok
    Zählen die Seleudiken zu den Griechen oder nicht?
    Gute Frage, im Prinzip ja; zumindest was die Einheiten betrifft.

    Achja, Ressourcen löschen klappt jetzt. Ich habe einfach die Sicherungskopie weiterbearbeitet, in der die Ress noch enthalten waren und nun gehts (jedenfalls klappt es mit Öl, Zucker habe ich noch nicht wieder probiert). Was jetzt allerdings nicht klappt, ist eine neue Terrainverbesserung einzufügen. Genauer gesagt, es funktioniert (noch?) nicht, diese neue Geländverbesserung auf der Karte zu animieren. Die Funktion im Spiel ist da. In Master Lexx' Tutorial meine ich gelesen zu haben, man müßte mit dem Hexeditor arbeiten, damit neue Verbesserungen animiert sind. Das werde ich bestimmt nicht tun, ich werde versuchen, eine Ress aus dem Greenmod umzufummeln, auch wenn dann der Ordnername nicht stimmen dürfte. Achja, bevor es zu Missverständnissen kommt, ich will einfach den Steinbruch als "Steinbruch" UND als neue Verbesserung mit identischer Animation, aber anderem Namen und anderen Tech-Voraussetzungen im Spiel haben. Es ist also keine völlig neue Verbesserung, nur die Kopie einer vorhandenen.

    Edith sagt: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn ich eine Kopie einer Verbesserung nutze, kann ich doch auf das Original verweisen. Dann klappts auch mit der Animation.
    Geändert von Arne (12. Mai 2006 um 22:49 Uhr)

  6. #546
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, sowohl was TAM angeht, als auch was die Einheiten zum DL in anderen Foren angeht. Gibts die Ramme schon gesondert (also nicht nur mit TAM) zum Download? Dann würde eine Erwähnung in unserer Readme reichen, sonst sollten wir wenigstens den Ersteller mal fragen, ob er etwas dagegen hat, das wir die verwenden. Ich würde es auch nicht mögen, wenn meine Arbeiten, die ich speziell für SPQR angefertigt und nicht direkt veröffentlicht habe, irgendwo auftauchen würden.
    Ich lasse sie vorerst drin, und werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob wir diese Einheit benutzen dürfen. Kann ja auch sein, dass wir noch etwas besseres finden, oder dass wir uns die Einheit selbst gestalten. So langsam finde ich nämlich das Licht am Ende des Tunnels der 3d-Einheiten...

    Eine Nennung in der Readme ist wohl das mindeste, was man in solchen Fällen tun kann.


    Hier noch einige Belagerungseinheiten:

    Ein Onager: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=162992
    Trebuchet: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=163985

    Die Ramme find ich da nicht.

  7. #547
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von jok
    Ich lasse sie vorerst drin, und werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob wir diese Einheit benutzen dürfen.
    Gut, solange wir nichts veröffentlichen ist es ja erstmal sowieso egal. Ich habe jetzt mal geschaut, von welchen Animationen du sprichst und es stimmt, die sind sehr schön passend. Mir gefallen auch die Belagerungstürme, aber bei beiden würde ich die Textur etwas ändern, aber ich hab bei diesen offenbar selbsterstellten Einheiten den Dreh noch nicht raus. Naja, wenn die nicht gesondert veröffentlicht werden, ist das ja sowieso egal...

    Ich möchte eigentlich nicht, dass SPQR zu sehr mit TAM "vermischt" wird, denn - wie ich jetzt festgestellt habe - nähern sich die Konzepte einander ohnehin ganz schön an. Wir sind von der ursprünglichen Linie, SEHR spezifisch zu sein, doch ganz erheblich abgewichen und im Moment entsteht vor allem aus Zeit- und Kapazitätsgründen eher eine doch recht "allgemeine" MOD - so wie TAM eben auch konzipiert ist. Andererseits gibt es in TAM nun zB. auch "Holz" was bei SPQR für Civ3 enthalten war, aber bei TAM für Civ3, soweit ich mich erinnere, nicht. Zudem verwenden beide Mods derzeit das Zucker-Modell dafür. Auch die Religionen verändern sich in TAM inzwischen "in unsere Richtung". Während in 0.7(?) noch sehr abstrakt von "mesopotamischer Pantheon" etc. die Rede war, haben die TAM-Kulte in der neuen Version konkretere Namen, so wie wir es für SPQR ja von Anfang an vorgesehen hatten. Also würde ich gerne weitere Dopplungen (zb. bei Einheiten) vermeiden, natürlich nur, soweit es geht.

  8. #548
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Hi, kennt ihr schon die Rome TW Buttons in Civ ?
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=170948
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  9. #549
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von vadus
    Hi, kennt ihr schon die Rome TW Buttons in Civ ?
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=170948
    Ja, jetzt schon. Danke für den Tipp, einige davon sind bestimmt gut zu verwenden, aber es fehlt ja derzeit noch an passenden 3D-Modellen. Besonders die Marineeinheiten sind noch schwach vertreten.

  10. #550
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    selber machen also Tutorials und Tools zu dem Thema gibt es ja ..
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  11. #551
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von vadus
    Tutorials und Tools zu dem Thema gibt es ja ..
    Aber nicht für ganz neue Modelle ohne Verwendung eines 3D-Programms oder? Ich bin ja schon ganz zufrieden, dass ich Ausrüstungsteile verändern kann, dass also teilweise neue Schwerter, Speere oder Schilde möglich sind. Nur Schiffe fehlen immer noch völlig, man (d.h. ich) kann zb. an der Karavelle nicht genügend verändern, da ich kein funktionierendes 3d-Programm habe und das Modell im Viewer nur aus einem einzigen Objekt besteht.

  12. #552
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    3d-Programm: Für einfache 3d-Modelle kann man Blender verwenden, damit hab ich z.B. die Zisterne für S.P.Q.R. oder die Sonarboje für meine Mod gemacht. Man kann damit allerdings keine Animationen machen. Von 3dsMax gibt es ja die Civ-Plugins, und von diesem Programm kann man auch eine 30tägige Gratis-Test-Version runterladen, wo dann auch Animationen mit gemacht werden können.

    Zu S.P.Q.R.: Ich habe die Version mit den neuen Ressourcen jetzt zum Laufen gebracht, ohne dass irgendwelche Altlasten dabei sind.
    Der Techtree ist für die Einheiten ein wenig angepasst.
    Einheiten habe ich auch ein paar weitere eingebunden. Ich mache da die Tage noch weiter, ich hab noch einige Einheiten vor mir.

    Arne, wenn du eine Vorab-Version haben magst, sag Bescheid.

  13. #553
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Bescheid.

    Na, mit dem 3D-Kram... noch ist ja auch ohne Programm einiges möglich, ich habe in paar Bronzezeit-Einheiten neu zusammengestellt und bei mir funktionieren die sogar. Naja, genau genommen sind erst zwei in einem Stadium das ich als "fertig" bezeichnen würde, der Rest ist noch im Experimentalstadium, vielleicht muss ich welche wieder weghauen. Im Szenario habe ich die "feritigen" auch noch nicht eingebunden, dort gibt es aber inzwischen jede Menge Zitate für die Technologien. Natürlich nur geschrieben, nicht vertont.

  14. #554
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Natürlich nur geschrieben, nicht vertont.
    Das wäre aber ein richtiger Clou an S.P.Q.R.

    Ich schick dir die aktuellen Dateien zu.

  15. #555
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich hätte da mal eine Idee zu den vielen Einheiten einzubringen. Falls Ihr die so schon ausdiskutiert habt oder sie nicht umsetzbar ist, vergesst es einfach. Aber angemerkt wollte ich es haben.

    Wie wäre denn ein Prinzip mit Söldnern neben den "regulären" Einheiten? Mein bescheidenes Geschichtswissen sagt mir, dass zumindest die Römer und die Karthager viele Söldner in ihren Reihen hatten.

    Vorteil bei der Implementation: man bräuchte man dann nur wenige Einheiten modellieren, hätte trotzdem aber in jeder Streitmacht eine höhere Vielfalt.

    Vorteil für's Spielgefühl: Hannibal könnte mit numidischen Reitern antreten, aber Scipio ebenfalls. usw_usf...
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 37 von 38 ErsteErste ... 27333435363738 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •