Seite 28 von 38 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #406
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Startschirm: Ausklammern ist wohl die Lösung? Den Bildschirm größer zu machen, das wäre mMn die bessere Lösung, weil der Spieler dann schon mal einen Blick auf die Einheiten werfen kann, aber es soll ja ganze Massen von "UUs" geben, ob das dann noch sinnvoll ist (und funktioniert)?
    Ist auch meine Meinung. Ich lasse sie erst einmal draußen, bis wir wissen, wieviele UU's die einzelnen Völker nun bekommen sollen. Sonst programmiert man an der Stelle 20 mal herum, und muss immer im Spiel schauen, was herauskommt.

    Zitat Zitat von Arne
    Verwaltungsgebäude... das liest sich wie die Provinzverwalter aus SPQR für C3C. Vielleicht sollte "Versailles" und/oder das entsprechende nationale Wunder passend umdefiniert werden?
    So in etwa hatte ich das gedacht. Aber dies kommt ja erst etwas später.

    Zitat Zitat von Arne
    Schmuckschmiede: Gibt es den Begriff? Mir kommt er so fremd vor.
    Ich finde den Begriff "Goldschmiede" an sich auch passender... Das "Problem" ist nur, dass sie mMn auch mit Silber ermöglicht werden sollte, so dass mehr Völker die Möglichkeit haben, dieses Gebäude zu errichten.

  2. #407
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von jok
    Ich finde den Begriff "Goldschmiede" an sich auch passender... Das "Problem" ist nur, dass sie mMn auch mit Silber ermöglicht werden sollte, so dass mehr Völker die Möglichkeit haben, dieses Gebäude zu errichten.
    Der Sammelbegriff für Gold- und Silberschmied ist eigentlich "Kunstschmied" wenns aber nur um die Münzen geht, dann gibts auch noch das Wort "Münze" Die Münze kann IMHO immer noch nen Produktivitätsbonus geben, da der Handel von Baumaterialien erleichtert wird.

  3. #408
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wollen wir nicht einfach bei "Goldschmiede" bleiben? Ich hab kein Problem mit der Bezeichnung, der Goldschmied von heute arbeitet ja auch nicht ausschließlich mit Gold. Die "Münze" wäre meiner Meinung nach zu konkret und trifft es nicht, da wir das Münzwesen ja gesondert erforschen und entsprechende Gebäude AFAIK eine wesentlich spätere Erfindung sind. Und "Kunstschmiede" wäre ... naja, irgendwie klingt das auch so modern.

    Aber Palisaden(-wälle) für die Wilden Civs fände ich eine Prima Sache. Die Oppida sind ja vom Prinzip her eher das, was im Standard-Civ4 das Schloss ist.

  4. #409
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Aber Palisaden(-wälle) für die Wilden Civs fände ich eine Prima Sache. Die Oppida sind ja vom Prinzip her eher das, was im Standard-Civ4 das Schloss ist.
    Man kann das bei den Gebäuden auch so machen wie bei den Einheiten, dass man praktisch "Unique Buildings" macht...

  5. #410
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Münzpräge könnte dann mit der Technologie Münzwesen kommen. (wenns Münzpräge als Wort für den Ort der Münzprägung gibt)
    Ich denke Schmuckschmiede hat halt diese Golden Armreifen und diesen Goldschmuck gemacht den man in ausgrabungsstätten findet (deswegen auch Kultur weil das doch wohl das ist was die Kultur sehr start ausgebreitet hat, wenn man mal bedenkt was äräologische Goldschmuck Funde über den Kulturaustausch aussagen.

    Übrigends habe ich eine Mittelmeerkarte gemacht, ich wollte mich heute mal mit was anderem beschäftigen als mit meinem lahmen mod. Die Karte konzentriert sich aber auf das Mittelmeer, das heißt Babylon und Persien passen da nicht drauf, Skyten, Germanen auch nicht, die Kelten vielleicht ein wenig, die Ägypther haben auch eigentlich nur den Norden ihres Landes zur verfügung.

    also passen würden:
    Phönizien, Hethitien, Carthago, Makedonien, Rom, Iberien, Etrusker (da die Karte groß ist passen 2 zivilisationen auf den Stiefel)
    Also ich habe mir die Karte so für das 300v.Chr gedacht. Kelten sind schon nördlich von Makedonien zu finden, in Nordost Italien, in Frankreich und ein wenig in Spanien (das Kernland der Kelten ist aber nicht auf der Karte) Etrusker und Rom haben sozusagen ein Duell auf leben und Tot wer nun über Italien herrscht (der aufstieg Roms oder doch der aufstieg Etruskiens) Phönizien gibts zu der Zeit nimmer, dafür das Seleukiden Reich, Hethitien gibts auch nimmer dafür finden sich in Kleinasien verschiedene Staaten, Makedonien hat seine großen Zeiten auch schon hinter sich und das Reich Alexanders ist zerfallen, und dann ist da eben noch Carthago die im vergleich zu Rom die wohl bessere Ausgangslage für die Punischen kriege haben.

    Also ich schreibe das weil ich denke das ihr für euren Mod mehrere Szenarien und Karten plant, das es nicht eine Eintagsfliege ist.

    nunja die Karte ist riesig: 170x85, hat noch keine Recourcen und Flüsse aber ist vom Gelände her schon recht fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    look at TAM ... ... it is looking good

  6. #411
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Also ich habe irgendwie gestern kein Test-Scen mehr bekommen

  7. #412
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, ich hab gestern auch nix verschickt. Gestern habe ich gar nichts an SPQR machen können (außer hier herumzuschreiben). Ich hoffe, heute Abend die entsprechende Post und dgl. beantworten zu können.

    BenGee, die Karte sieht ja nett aus. Für mich ist sie wahrscheinlich zu groß, aber das macht ja nichts.

  8. #413
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Vorfreu

    Und zu der Mittelmeerkarte: Großartig!

  9. #414
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Ich hab sie heute nochmal überarbeitet, weil die ging nicht ganz bis osten also habe ich ungefähr ab der hälfte von Zypern alles was weiter östlich liegt selbst gemacht. So habe ich Sinai falsch gemacht aber jetzt verbessert und dieses kleine becken nördlich des Schwarzen Meeres habe ich falsch gemacht aber jetzt verbessert. Auserdem habe ich noch was an Hügel, Flachland und Gebierge verändert.

    Ich könnte euch eine Version ohne Recoursen schicken, für den Mod oder ihr wartet noch länger und ich schick sie euch mit Recoursen.

    Also ich werde vielleicht nochmal eine neue Feature und Terain Karte machen, was dann aber die Karte doch sehr stark verändern würde, wegen dem Terain. Andererseite könnte ich die Stellen die an Landmasse neu dazugekommen sind auch manuell per hand nachtragen, was einfacher währe, mir arbeit ersparen würde und das schöne terain setting beibehalten würde, das auf der karte ist.

    Wenn ich euch damit auskennt, könntet ihr mir helfen und sagen wo es welche Recoursen gibt. Ich habe eine kleine Karte mit Phönizischen und Griechischen Kolonien drauf und da steht auch wo es was gibt aber da ist nich alles genau detailliert, aber ich werde nochmal kucken. Ich hab ja noch den Historischen Weltatlas (habe ich mir damals nicht nur für civ3 geholt), seid ich Civ3 spiele habe ich Weltatlas und historischen Weltatlas ständig am Pc liegen. meine schlauen Büchern für das werkeln im szenariosektor. Ich hoffe ich werde erfolgreicher als bei Civ3, da ich nur mit dem mitgeliefertem Editor rumgemacht habe, Gott sei dank wurde es mir beim vierten Teil nicht so einfach gemacht und ich musste jetzt mal was schreiben um ein Szenario oder einen Mod zu haben.

    Blos dieses Schlangenzeuch (python) ist nicht so mein ding, ich wollte ein par mods kombinieren, aber das ging nicht. Ich hab zwar alle Zeilen der Mods aus den einen in die andere Datei kopiert. aber es funktioniert nicht... Fehlermeldung beim Laden, aber ich kann nicht lesen wieso. Nunja.. bis demnächst
    look at TAM ... ... it is looking good

  10. #415
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich werde mich als nächstes noch ein wenig an die Einheiten setzen, da die Upgrades für die Einheiten noch komplett fehlen.

    Ich hab in etwa an folgendes gedacht (an sich auch logisch)

    Miliz -> Krieger -> Leichter Axtkämpfer -> Axtkämpfer (Bronze)
    bzw. Krieger -> Leichter Speerkämpfer -> Speerkämpfer (Bronze)
    bzw. Krieger -> Stammeskrieger -> (später Berserker) [germanisch]

    Kurzschwertkämpfer -> Schwertkämpfer (Bronze)

    Bogenschütze -> Schleuderer / Kompositbogenschütze

    Streitwagen -> Berittener Bogenschütze

    Reisender / Jäger -> Berittener Scout

    Trireme -> Handelsschiff


    Vielleicht stellt dann die KI auch vermehrt Schleuderer als Def in ihre Städte. Bei dieser Einheit muss ich mir das KI-Verhalten noch einmal genau ansehen, da ich bisher in keinem Testspiel Schleuderer als KI-City-Def gesehen habe, sie aber sehr wohl mit Schleuderern Krieg geführt haben.

  11. #416
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Irgendwo hattest du geschrieben, Rom bekäme einen Kompositbogenschützen statt eines Plänklers. Das war zum Test, wäre aber für die Zuordnung im Mod eher umgekehrt: Rom baut Plänkler (Velites) statt Bogenschützen. Später dann werden die Velites zu Skorpioschützen. Bogenschützen als solche Baut Rom gar nicht. Das wollte ich nur mal loswerden, weil ichs bisher nicht geschrieben und auch vergessen hatte. Hab das "save" auch grad nicht zur Hand.

    Die Aufrüstungen die du eben beschrieben hast, sind aus meiner Sicht ok.

  12. #417
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Irgendwo hattest du geschrieben, Rom bekäme einen Kompositbogenschützen statt eines Plänklers. Das war zum Test, wäre aber für die Zuordnung im Mod eher umgekehrt: Rom baut Plänkler (Velites) statt Bogenschützen.
    Ich kenn mich da nicht ganz so gut aus wie du. Das können wir auch noch recht schnell ändern, das ist kein Problem. Da bist aber eher du der richtige Mann dazu, der hier was zu sagen kann...

  13. #418
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Ich weiß garnicht obs euch intresseiert oder ob ich hier voll am thema vorbeirede und überflüssig bin, aber ich hab meine karte verbessert, flüsse sind auch schon fertig, für so ne riesen karte sind aber noch zu wenig recourcen eingefügt (quelle: Karte - Die Wirtschaft des Römischen Weltreiches). Ich hab an der Karte eben auch diese Deformationen am Sinai und am Schwarzen Meer verbessert und ein par Inseln eine am Orginal nähere Form gegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    look at TAM ... ... it is looking good

  14. #419
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70

    Recoursen in der Zeite des Römischen Weltreiches

    Ich schreibe eine Liste mit Recoursen die auf der Quellkarte vorhanden sind, welche man eben für dieses antike Mittelmeerszenario noch hinzufügen könnte (möglicherweiße einige von ihnen)

    Mineralische Rohstoffe:
    Gold
    Silber
    Kupfer
    Eisen
    Zinn
    Zink
    Blei
    Salz
    Schwefel
    Mamor
    Asphalt
    Bernstein

    Gewerbliche Produkte:
    Keramik
    Glas
    Textil
    Seide
    Metallwaren
    Papyrus

    Land- und forstwirtschaftliche Produkte:
    Getreide
    Olivenöl
    Wein
    Feigen
    Datteln
    Flachs
    Holz
    Kork
    Wolle
    Häute
    Vieh
    Schweine
    Pferde
    Gänse
    Fische
    Honig

    Fernhandelsgüter:
    Seide
    Gewürze
    Weihrauch
    Drogen
    Baumwolle
    Perlen
    Edelsteine
    Farben
    Elfenbein
    Sklaven
    look at TAM ... ... it is looking good

  15. #420
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Was ist mit Pech, Tiere als Luxusgüter (Giraffen und so) und Glas?

Seite 28 von 38 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •