Seite 14 von 38 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #196
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630

    Techtree fertig

    Ich habe gestern und heute den Techtree fertig gebaut. Im Anhang der komplette Techtree als Archiv.

    Zu den Techbildchen:
    Im Anhang sind die Bildchen für Gartenbaukunst, Reitkunst und Stehendes Heer nicht drin, im Spiel sind sie aber enthalten.
    Es fehlen Bildchen zu:
    - Sklavenwirtschaft
    - Bundesgenossen
    - Fernhandel
    - Navigation
    - Realistische Kunst

    Monotheismus habe ich erst einmal draußen gelassen...

    Zitat Zitat von Arne
    Die Karte gibts auch irgendwo hier im Thread zum Download, ziemlich weit vorn (bin grad zu faul zum Suchen, weiß darum nicht genau wo.) Aber es ist noch nichts eingebaut, keine Civs, keine Einheiten, keine Ausbauten - nichts. Trotzdem: Wenn du magst, spiele sie mal durch und äußere dich dann mal zur Größe.
    Die Italienkarte gibts in Post 53
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Idee TechtreeDoku

    Hallöchen,

    ich die Doku angefangen, sie ist im Anhang.
    war sehr Zeitaufwendig und ist auch noch lange nicht fertig!

    wie Ihr wisst war ich krank bis Mi und Do war
    ich dann wieder arbeiten!

    ich stell Sie jetzt erstmal rein das ihr alle Notiz davon nehmt,
    dass ich noch nicht aus dem Projekt ausgestiegen bin.

    @jok: hab die Tech-Namen anhand deiner Liste eingearbeitet.

    @arne: bin nicht dazu gekommen, Beschreibungen für die
    miteinzubauen, ich denke =MI=[RR]JohnnyRI wäre der besser
    geeignet als ich, falls er was machen will.

    @=MI=[RR]JohnnyRI: könntesat du dich um die Beschreibungen der Techs kümmern. Bitte melde dich

    Im Anhang sind folgende Dateien:

    DokuBeta B enthält noch Ideen die in DokuBeta D noch eingearbeitet
    werden müssen.

    DokuBeta D ist die aktuelle Doku allerdings noch sehr unvollständig!
    In Rot sind Dinge markiert die analog zu den Normalen Techs
    laufen, will sagen die Dinge die Ermöglicht werden sind im
    Standart Techtree von Civ4, oftmals nict immer,
    in einer anderen Tech enthalten!

    beide sind Im PDF und im Word-Format angehängt.
    Die Word-Dateien sind als rar gepackt....

    Sie sollen euch eigene Ideen-Formulierungen ermöglichen. (geht nur mit Word)

    Im Word-Dokument sind 4-Felder für die Beschreibung, in Form einer Tabelle,
    vorgesehen.
    In der ersten Zeile steht der Bezug zum XML-Tech-Name.
    Dann folgt Ermöglicht, Benötigt und ein Text feld (für die Beschreibung)

    Oder-Verbindungen sind noch nicht Berücksichtigt worden!
    (wieder zu wenig Zeit)

    Die Doku wurde anhand von spqr techtree 10-12.jpg von jok aufgebaut.
    Müsste die aktuellste Version des Techtree gewessen sein...

    ich werde wohl erst am nächsten Wochenende an der Doku weiterarbeiten
    können, da ich die Kommende-Woche nicht viel Zeit haben werde.

    P.S: unterschätzt das ganze nicht, auch wenn noch nicht so viel da steht,
    denn nur für das Gerüst hab ich mehr als 4 Std. gebraucht.

    So das wars....

    ciaole
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  3. #198
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    GhingisKhan

    Hab nur mal kurz drüber geschaut, sieht soweit schon ganz gut aus.
    Der Techtree 10-12 ist der aktuellste. So wie ich das verstanden habe, soll es hierdran höchstens noch minimale Änderungen geben.
    Ich lad mir die Tage mal die Word-Version runter, und trage die XML-Namen der Techs sowie die Position der Techs ein. Vielleicht auch hier und da ein "Ermöglicht". Ich lad die Datei dann hier hoch, dass du nächstes Wochenende am Arbeiten nicht gehindert wirst...

    @Techtexte: Ich habe die XML-Dateien soweit vorbereitet, dass für die Techs jeweils ein "Zitat", ein "Sids Tipp" und ein Pedia-Eintrag geschrieben werden kann... Das wird sicher eine ganze Menge Arbeit, und bei einigen Techs sicher auch nicht ganz einfach...

  4. #199
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von jok
    Zu den Techbildchen:
    Im Anhang sind die Bildchen für Gartenbaukunst, Reitkunst und Stehendes Heer nicht drin, im Spiel sind sie aber enthalten.
    Es fehlen Bildchen zu:
    - Sklavenwirtschaft
    - Bundesgenossen
    - Fernhandel
    - Navigation
    - Realistische Kunst

    Monotheismus habe ich erst einmal draußen gelassen...
    Zu den Bildchen: "Sklavenwirtschaft"... es gibt doch in civ4 Sklaverei (o.ä.) als Civic, darum hab ich das nicht neu erstellt, aber natürlich ist es kein Problem, da etwas neu zu fertigen. "Bundesgenossen"... war mMn mit dabei, kann ich aber nicht 100%ig sagen; notfalls geht doch einer der "überzähligen" Militärbuttons. "Fernhandel" - mache ich dann noch. Navigation - müßte vielleicht umbenannt werden, ich wüßte aber derzeit nicht wie. "Realistische Kunst" war definitiv dabei, das war die Venus von Milo. Generell würde ich noch manche der vorhandenen Icons an das Szenario anpassen. Manche sind mMn einfach zu modern.

    Ansonsten auch an GK ein Leider hab ich im Moment wieder wenig Zeit, außer ein paar Grafiken wird derzeit nicht viel möglich sein. Ich freue mich aber, dass es trotzdem voran geht.

  5. #200
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Alles klar... Ich baue das Sklaverei-Bildchen ein, schaue nach einem Bundesgenossenbutton, Realistische Kunst baue ich ein.

    Navigation... Hm... Gibt es irgendwas, mit dem um den Zeitenwechsel die Navigation auf See vereinfacht wurde (Standortbestimmung o.Ä.).
    Der Kompass war zu dieser Zeit zwar in China schon bekannt, aber erst 1000 Jahre später in Europa, also fällt dies für unser Szenario raus.
    Astronavigation passt auch nicht so ganz, denn die gab es schon viel früher.

    Wie wäre es mit "Seehandbuch" ? Die waren im Mittelmeerraum zu dieser Zeit schon recht verbreitet.

    Von der Namensgebung hängt ja dann auch der Button ab...

  6. #201
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von jok
    Von der Namensgebung hängt ja dann auch der Button ab...
    Ja, genau. Ich habe diesbezüglich mal folgendes überlegt: Nach "Astronomie" wird eine Tech eingeschoben. Diese neue Tech könnte "Geozentrisches Weltbild" heißen. Nun, eingeschoben wird sie nicht wirklich... sie nimmt einfach nur den Platz von "Heliozentrisches Weltbild" ein und "Heliozentrisches Weltbild" wäre also am Ende dort, wo jetzt "Navigation" steht, "Navigation" entfällt.

    Übrigens möchte ich außerdem "Kartografie" in -> "Geografie" umbenennen. Die Griechen haben ja Geografie im Wortsinne betrieben, also Erdbeschreibungen angefertigt. Karten in unserem Sinne sind nicht überliefert.

    Anmerkung: Die beiden "***Weltbild"-Technologien können im Fall des Falles einfach raus aus dem Techbaum, wir haben jetzt 83(?) Technologien, wenn sich dies als zu viel oder zu kompliziert erweisen sollte, könnten die beiden schnell und einfach raus.

    Die Icons schicke ich dir heute Abend zu.

  7. #202
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Umbenennungen sind kein großes Problem.

    Stimmt, wir haben jetzt 83 Technologien.
    Zum Vergleich: Das Orginalspiel hat 86...

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Da fällt mir ein die Römer kannten schon den Beton, Glas und natürlich nicht die Bleileitungen vergessen. Vielleicht könnt ihr das ja noch irgendwo bei den ganzen Bautechnologien miteinbauen oder für eine neue Technologie nutzen. Am besten von Ressorcen abhängig machen.

    Dauerhafter Kalkmörtel als Bindemittel konnte schon an 10.000 Jahren alten Bauwerksresten in der Türkei nachgewiesen werden. Gebrannter Kalk wurde durch die Ägypter beim Bau der Pyramiden verwendet.

    Die Römer entwickelten den opus caementitium (opus = Werk, Bauwerk caementitium = Zuschlagstoff, Bruchstein), aus dessen Namen das Wort Zement abgeleitet ist. Dieser Baustoff, auch als römischer Beton oder Kalkbeton bezeichnet, bestand aus gebranntem Kalk, Wasser und Sand, dem mortar (Mörtel), gemischt mit Bruchsteinen und zeichnete sich durch eine hohe Druckfestigkeit aus. Damit wurden unter anderem die Aquädukte und die Kuppel das Pantheon in Rom, welche einen Durchmesser von 43 Metern hat, hergestellt.

    Eine wesentliche Verbesserung, die von den Römern entwickelt wurde, war die Verwendung inerter Zuschlagsstoffe, die im Wesentlichen aus Resten von gebranntem Ziegelmaterial bestanden und die Eigenschaft besitzen, bei Temperaturänderungen keine Risse zu bilden. Dies kann noch heute an Orten in Nordafrika (z. B. Leptis Magna, Kyrene) beobachtet werden, wo es große Estrichflächen gibt, die etwa um 200-300 n. Chr. ausgeführt wurden und die trotz großer Temperaturdifferenzen zwischen Tag und Nacht noch heute völlig frei von Rissen sind.

    Fraglich ist die Verwendung des römischem Betons bei der Kuppel des Doms in Florenz (Dom Santa Maria del Fiore). Die Kuppel wurde von 1420 bis 1431 unter Filippo Brunelleschi gebaut und war mit einem Durchmesser von 45 Meter und einer Höhe von 107 Metern damals die größte Kuppel der Welt.

    Der Name Beton kommt aus dem Französischen und leitet sich vom lateinischen Bitumen (schlammiger Sand, Erdharz, Bergteer, Kitt) ab. Die Wortschöpfung geht auf Bernard de Bélidor zurück, der das Wort Beton erstmalig 1753 in seinem Standardwerk „Architecture hydraulique“ als Synonym für ein Mörtelgemisch benutzte.

    Die Entwicklung des Betons in der Neuzeit begann 1755 mit dem Engländer J. Smeaton.


    Oh man wenn man mal schaut wegen Errungenschaften der Antike muß man sich echt mal fragen was wir vom Ende der Atnike bis zur industriellen Revolution eigentlich die ganze Zeit über gemacht haben. z.B. Staudamm, Pontonbrücken, Fußbodenheizung, Kanalbau für Schiffe usw. usw.
    Geändert von schwarzes Eis (12. Dezember 2005 um 20:49 Uhr)

  9. #204
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @schwarzes Eis: Sind das deine eigenen Worte? Das klingt so... überzogen.

    Zitat Zitat von schwarzes Eis
    Dauerhafter Kalkmörtel als Bindemittel konnte schon an 10.000 Jahren alten Bauwerksresten in der Türkei nachgewiesen werden. Gebrannter Kalk wurde durch die Ägypter beim Bau der Pyramiden verwendet.





    Bei uns ist das opus ceamentitium übrigens schlicht in "Mörtelmauerwerk" und "Gewölbebau" enthalten. Bei der Pedia-Beschreibung kann gerne darauf eingegangen werden.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Nein das ist aus Wikipädia. Mir war das so an sich geläufig, aber so klingt doch überzeugender. Gut zu wissen das ihr das mit dem Beton schon bedacht habt. Wie sieht das aber mit dem Glas, Toiletten und Fußbodenheizungen, verbesserte Pferdewagen aus? Gibt bestimmt noch mehr obwohl es bestimmt schwirig ist, sich bei den Technologien nicht nur auf Rom zu konzentrieren. Die Pontonbrücke gehört zu den Persern. Könnte man vielleicht bei den Kampfeinheiten miteinbauen das die kein Abzug bei Flußüberquerung haben.

  11. #206
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von schwarzes Eis
    Nein das ist aus Wikipädia. Mir war das so an sich geläufig, aber so klingt doch überzeugender.
    Überzeugender? Na, darüber kann man streiten.

    Zitat Zitat von schwarzes Eis
    Wie sieht das aber mit dem Glas, Toiletten und Fußbodenheizungen, verbesserte Pferdewagen aus?
    Da wir uns grob am Civ3-SPQR orientieren, wird schon wieder einiges "typisch römisch" bzw. "typisch Antike" sein. Glas, zum Beispiel, war in einigen SPQR-Versionen eine (Luxus)Ressource. Daher könnte es ein, dass es wieder dabei ist; als eigene Technologie sicherlich nicht und auch als Ressource ist es vielleicht fraglich, weil man keine eigenen 3D-Modelle einfügen kann. Anfangs wird es daher u.U. nicht dabei sein. Andererseits ist wohl derzeit noch keiner von uns erfahren genug im Civ4-Modding, um an dieser Selle schon endgültige Aussagen treffen zu können.

    Toiletten wirds nicht geben, wir haben nur tapfere Krieger, die sowas nicht brauchen. Nun, es wird wohl wieder die Cloaca (maxima?) enthalten sein, das wäre das, was deiner "Toilette" am nächsten käme.

    Die "Fußbodenheizung" ... es gibt sicher wieder Thermen (bei denen diese Heizung ja zum Einsatz kam), aber spezieller wird es sicher nicht vorkommen. Das gilt wohl für vieles andere ebenfalls.

  12. #207
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    So, da ich als nächstes die Techkosten anpassen wollte, muss ja erst einmal festgelegt werden, wie die Runden im (Standard)Spiel verteilt werden müssen.

    Da es ähnlich viele Techs wie im Orginalspiel sind, sollten es auch in etwa genauso viele Runden von 4000bc bis 20ad geben.

    In der Zeit von 750bc bis 20ad sollte es auch nicht zu wenig Runden geben, da dies ja der Zeitraum ist, wo unser Scen hauptsächlich drauf ausgerichtet ist.

    Folgende Überlegungen hab ich gemacht:

    4000 bis 1000 -> 20 Jahre pro Runde -> 150 Runden
    1000 bis 500 -> 10 Jahre pro Runde -> 50 Runden
    500 bis 300 -> 5 Jahre pro Runde -> 40 Runden
    300bc bis 20ad -> 2 Jahre pro Runde -> 160 Runden

    Gesamt: 400 Runden (Orginal-Civ-IV: 400 Runden)

    Gelbe Techs - "Vorzeit" (4000bc bis 750bc): 175 Runden (für etwa 35 Techs)
    Orange und Blau - "Szenario-Zeit" (750bc bis 20ad): 225 Runden (für etwa 45 Techs).

    Ich bitte um Kommentare

    Edit: Ich nehm mir mal die Techtree-Doku vor

  13. #208
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Es klingt für mich zunächst plausibel, das so zu machen, wie du vorschlägst. Wobei der "Szenario-Zeitraum" sich noch ändern mag, ich vermute, wir fangen nicht um 753 an, sondern einige hundert Jahre später. Evtl. wäre es daher besser, den "Vorher"-Zeitraum um einige Runden zu verkürzen und den "Szeanrio-Zeitraum" etwas zu verlängern? Sonst wird das Scn zu kurz. Na, an den Einstellungen müssen wir eh noch kurbeln, das wird gewiss noch mehrfach geändert werden müssen. Hängt wohl von den Dingen ab, die man aktiv tun kann.

    Ich habe mal (vergeblich) versucht, nachzuvollziehen, wie in dem "Griechische Welt"-Szenario die Wunder und Gebäude eingebaut sind, die wie Colosseum und Flavisches Amphitheater, mehrfach im Szenario enthalten sind. Irgendetwas habe ich übersehen, denn mir ist nicht gelungen, es in SPQR hineinzukopieren. Dafür habe ich den Colosseum-Skin leicht verändert. Nur fällt die Änderung beim Spielen kaum auf. Dabei hab ich mich echt Mühe gegeben und es hat auch ziemlich lang gedauert. Im Anhang gibts mal eine Ansicht im Maximalen Zoom-In und eine bei ausgeblendeten Einheiten in meinem "Standard"-Zoom. Das normale Colosseum ist von den veränderten Skins auch betoffen, wie man auf den Screenshots sehen kann (links ist neu, rechts ist alt bzw. original).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Mir gefällt das rechte im ersten Bild am Besten

    Wenn ich was beitragen kann, ohne große Programmier- und Grafik-Fähigkeiten, tue ich das gern. PN
    Res severa verum gaudium

  15. #210
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von corcampus
    Mir gefällt das rechte im ersten Bild am Besten
    Da sitzt man *stundenlang* stellt dann fest, dass das Ergebnis ingame wenig befriedigend ist aber immerhin ein klein wenig besser, weil detailierter und farblich besser passend ... und dann auch noch das. Im Ernst: Was genau ist da besser? Der höhere Kontrast? Die Farbigkeit (in meinen Augen eher "Farblosigkeit")? "Besser"/"schlechter" allein hilft mir nicht.

    @"was tun?" Erstmal danke und gleich ohne PN die erste Idee: Wenn du magst, könntest du aus dem Civ3-SPQR schon mal die Pediatexte (Beschreibungen) für Einheiten und Gebäude rauskopieren und in je(?) einer Datei (txt-Format wäre IMHO gut) möglichst übersichtlich zusammenstellen sowie für die fehlenden Sachen auch gerne neue schreiben.

Seite 14 von 38 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •