Seite 13 von 38 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #181
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Die Straßen find ich gut, sehen sehr stein-mäßig aus...

    Zu den militärischen: Ich dachte auch erst an Beförderungen, aber in der XML datei gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten, ich werde mal bei civfanatics nachsehen, wie sich das dortige projekt entwickelt hat.

    edit: ok erstes ergebnis: jemand hat es geschafft, dass forts bestimmte beförderungen für dieses feld verleihen http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=140957
    ich werde mich vielleicht später mal genauer damit beschäftigen
    Geändert von Emperor (08. Dezember 2005 um 00:29 Uhr)

  2. #182
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das mit dem Fort bei CFC ist sicher auch interessant, hilft aber bestimmt nicht bei der Lösung des Leaderproblems?

    [edit: Ich hab übrigens gestern zunächst mal die nochmal veränderte Italienkarte gespielt. Die Map hat nun Küstenverbindeungen zwischen Nordafrika und den Inseln und von dort nach Italien., so dass bereits mit Trieren dort herumgerudert werden kann. Bewußt hab ich als Tyrann von Syracus gespielt, ich wollte die Italiener unter sich lassen und gleichzeiig verfolgen, was der "Karthager" im Süden so treibt. Rom hat dann tatsächlich den Etrusker geplättet und sich langsam breit gemacht. Nun, das war wohl eher Zufall? "Karthago" hatte aber Probleme, auf Sizilien (da war ich ), auf Sardinien oder Korsika Fuß zu fassen. Die karthagischen Siedler wurden dort mindestens zweimal von Barbaren geplättet.

    Resultat: Die Karte ist vielleicht ein wenig zu groß, aber nicht viel. Wenn noch ein, zwei Civs dazu kämen, dürfte es zumindest von der größe her genau richtig sein. Performanceprobleme hatte ich jedenfalls keine. An den Einheiten ist aber unbedingt zu feilen. Zum Beispiel müssen die frühen Schiffe in SPQR schneller und tragfähiger werden, das Herumgezuckel mit 2 BP nervt. ]


    Ich will keinen extra-Thread dafür eröffnen, darum frage ich erstmal hier. Ich hatte vor, einige Einheiten umzubauen und hab gestern Abend aber vergeblich daran gesessen, auch nur eine einzige zu schaffen. Man muss ja etliche Dateien ändern und nachdem ich bestimmt fünfmal die ganze Prozedur nach der Anleitung durch gegangen bin, ist das Ergebnis noch immer nicht zufriedenstellend. Irgendwo muss ein Fehler sein, ich find ihn aber nicht. Kennt jemand das folgende Problem (Screenshot): Die neue Einheit wird nur in Pink dargestellt, so als ob die Skins nicht zu finden (oder völlig pinkfarben) wären. Die Bewegung der Einheit ist auch nicht ganz in Ordnung - sie dreht nach einer erfolgten Bewegung auf eine Stellung entlang der Achse 320° <-> 235° zurück, statt in Bewegungsrichtung zu verharren. Hat jemand eine Idee, wo die Fehler stecken könnten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Arne (08. Dezember 2005 um 13:12 Uhr)

  3. #183
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hm, ich hatte mal ein ähnliches Problem, da wurden Bilder nicht dargestellt sondern auch nur ein pinker Platzhalter. Die Lösung war den cache zu leeren, probier das mal.

    Das mit den Forts hat insofern was mit den leadern zu tun als dass wenn man solche beförderungen für forts schaffen kann, dann auch für einheiten, also leader.

  4. #184
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Emperor
    Die Lösung war den cache zu leeren, probier das mal.
    Leider hatte ich das schon probiert (mit Shift beim Laden) aber es hat nix gebracht. Es gibt immer noch pinkfarbene Geisterschiffe.

    Zitat Zitat von Emperor
    Das mit den Forts hat insofern was mit den leadern zu tun als dass wenn man solche beförderungen für forts schaffen kann, dann auch für einheiten, also leader.
    Achso, ich hatte gedacht, du hättest mich mißverstanden. Ja das kann sehr gut so sein, weißt du schon Genaueres?

  5. #185
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Hab mir den Fort-Mod auch mal kurz angesehen.
    Die Promotionen für die Forts sind ganz normal in der Datei enthalten, wo auch die Einheitenbeförderungen drin stehen. Der Rest ist in Python gemacht.
    Es dürfte kein großes Problem sein, diese Beförderungen auch Einheiten zur Verfügung zu stellen.

    Edit: In der Python Datei wird dort abgefragt, ob auf dem Feld, wo die Einheit steht, ein Fort ist. Dann wird der angreifenden oder verteidigenden Einheit der Fortbonus gegeben:
    if (pPlot.getImprovementType() == impFort): (Wenn ein Fort an dieser Stelle vorhanden)
    pUnit.setHasPromotion(promFort1, true)(Gib der Einheit die Beförderung)
    else: if (pUnit.isHasPromotion(promFort1)) pUnit.setHasPromotion(promFort1, false) (Wenn die Einheit nicht mehr auf dem Fort steht, nimm ihr die Beförderung weg).

    Man müsste also das Fort nur durch einen Leader ersetzen...


    Nur wollen wir ja im Kampf eine Extra-Einheit generieren, die dann diese Beförderungen bekommt. Wie wollen wir das anstellen?
    Bei genau einer bestimmten XP-Punktzahl finde ich doof. Eher dann, dass man ab 10 (oder 15) XP Punkten die Möglichkeit hat, einen solchen General zu bekommen, also noch eine Zufallszahl mit einzubauen...

    Die Straßen sehen soweit ganz gut aus Schick mir das .dds von den grauen Straßen auch mal zu, dann kann ich die in den "Mod" einbauen (und testen...).

    Wegen deinen rosanen Einheiten... Keine Ahnung.

  6. #186
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hm, es gibt ja sicher irgendwo eine Funktion, die nach dem Kampf die XP hinzufügt. Da muss man dann nur noch ergänzen. Z.B. die Bedingung: wenn eine uniform vert. variable kleiner als f(XP) ist, dann leader erstellen.

    Ich bin allerdings eher nicht für den Zufall, das hat mich bei civ3 eher gestört und ich finde das civ4 system einfach besser...

    Man könnte acuh spezielle beförderungen einfügen, die für den Kmpf nicht so viel bringen, aber bei lvl3 oder so einen leader erstellen.

  7. #187
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Emperor
    Hm, es gibt ja sicher irgendwo eine Funktion, die nach dem Kampf die XP hinzufügt. Da muss man dann nur noch ergänzen. Z.B. die Bedingung: wenn eine uniform vert. variable kleiner als f(XP) ist, dann leader erstellen.

    Ich bin allerdings eher nicht für den Zufall, das hat mich bei civ3 eher gestört und ich finde das civ4 system einfach besser...

    Man könnte acuh spezielle beförderungen einfügen, die für den Kmpf nicht so viel bringen, aber bei lvl3 oder so einen leader erstellen.
    Hast du schon gefunden, wo die XP in Python hinzugefügt werden?

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Könnt ihr mal eine Zusammenfassung machen wie weit ihr seid und wo noch Probleme sind. Habt ihr das Marsfeld auch schon eingebaut?

  9. #189

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Marsfeld: m alten Rom ein Platz für Truppenübungen und Volksversammlungen (zu Ehren des römischen Kriegsgotts Mars),

    Der Campus Martius, das "Marsfeld", war ein mehr als 250 Hektar großer Bereich des alten Rom im öffentlichen Besitz. Er war dem römischen Kriegsgott Mars gewidmet und wurde als Schaf- und Pferdeweide benutzt, solange das Militär ihn nicht zu Übungszwecken benötigte. Da er bis zum Bau der Aurelianischen Mauern außerhalb der Stadtmauern lag, war der Campus Martius der natürliche Ort für Empfänge von ausländischen Herrschern und Botschaftern, die die Stadt nicht betreten durften. Fremde Kulte konnten hier ihre Tempel errichten.

    Der Campus Martius selbst war eine Tiefebene westlich der Via Lata, dem modernen Corso, und der Biegung des Tiber. Der Sage nach war er früher ein Weizenfeld, das dem letzten König Lucius Tarquinius Superbus gehörte und während des Umsturzes, der die Römische Republik etablierte, abgebrannt wurde. Mit einem alten Altar dem Kriegsgott gewidmet, war der Campus Martius eng mit den Soldaten und der Armee verknüpft, die ihn ursprünglich häufig zu Übungen benutzten. Später war er häufig der Ort der römischen Triumphzüge, den Feiern nach Beendigung eines erfolgreichen Feldzuges.

    Ab der Zeit Sullas wurden Parzellen auf dem Campus Martius an einflussreiche Römer verkauft oder vergeben, die das Gemeindeland zur Errichtung von insulae (große Miethäuser) und Villen missbrauchten. Später wurde es ein Ort für Versammlungen der Bürger und der Miliz. Pompeius ließ 55 v. Chr. auf dem Campus Martius das erste Theater aus Stein errichten, das Theater des Pompeius. Marcus Vipsanius Agrippa gestaltete den sumpfigen Boden mit Teichen und Bädern in einer Umgebung aus Parks und Tempeln um, baute die Porticus Argonautarum und das Laconicum Sudatorium. Im Jahr 33 v. Chr. weihte Octavian (der spätere Augustus) hier die Porticus Octavia, die aus der Beute des Dalmatinischen Kriegs gebaut wurde.

    Im Nordteil des Campus Martius wurden auch das Solarium Augusti und im Zusammenhang damit zeitgleich die Ara Pacis (Friedensaltar) vom Senat errichtet, um der Friedensstiftung durch Augustus zu gedenken. Die beiden Bauwerke wurden am 30. Januar im Jahre 9 v. Chr. eingeweiht. Er sollte den erfolgreichen Abschluss von Augustus’ Anstrengungen um die Stabilisierung des Reichs symbolisieren.

    Mit dem Wachstum der Stadt am Ende der Republik und im frühen Prinzipat wurden mehr und mehr Gebäude auf dem Campus Martius errichtet. Bedeutend darunter sind das Augustusmausoleum und das Marcellustheater. Auf dem Marsfeld befand sich auch eine riesige, von Augustus erbaute Sonnenuhr Solarium Augusti. Der Campus war schließlich gefüllt mit einer Vielzahl von Tempeln und öffentlichen Gebäuden, Zirkussen, Theatern, Portiken, Badeanlagen, Monumenten und Obelisken. Am Ende des 2. Jahrhunderts wurde beispielsweise die Mark-Aurel-Säule zu Ehren des Kaisers Marcus Aurelius errichtet.

    Nachdem die Invasionen der Völkerwanderung die Aquädukte gekappt und damit die Wasserversorgung der Stadt zerstört hatten, verließ die rasch schwindende Bevölkerung die umgebenden Hügel und sammelte sich auf dem Campus Martius – jetzt abhängig vom Wasser des Tiber und Opfer seiner Überschwemmungen. Der Campus Martius umfasste somit den Hauptteil Roms, bis die Stadt als Hauptstadt des wiedervereinigten Italien ab 1870 erneut zu wachsen begann.


    Ich würde das gern als Weltwunder vorschlagen. Verlangt 4 Kasernen und wirkt sich dann irgendeiner Weise auf Bau oder Kampfkraft von Truppen aus.

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    33
    Die neue Einheit wird nur in Pink dargestellt, so als ob die Skins nicht zu finden (oder völlig pinkfarben) wären.
    Selbiges Problem hatte ich auch als ich den Modernen Panzer gegen den deutschen Panzer tauschen wollte. Im Art - Verzeichnis müsste eine Datei zu finden sein, in der alle Einheiten aufgelistet sind und dort die Pfade der jeweiligen Dateien, d.h. *.nif und *.kmf (oder ähnlich) zu finden sind. Dort musst du dann das Verzeichnis und Dateien eintragen. Hat eine ganze Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin. Dafür habe ich jetzt 3 Schützen (aus American Revolution) im normalen Spiel.

    Sollte der Hinweis nicht geholfen haben, werde ich gerne noch mal ganz genau nachschauen.

    BTW: Habt ihr schon eine Vorstellung für eine Karte bzw. eine Karte für dieses Szenario? Wenn nicht, dann würde ich euch meine Europakarte zur Verfügung stellen. Ist aber etwas größer (150 x 122) und es müsste noch einiges getan werden (FLüsse und Rohstoffe verteilen)

  12. #192
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Schwarzes Eis: Klingt sehr interessant, danke für den Hinweis. Aber bei Gebäuden sind wir noch nicht angekommen Wenn dir noch etwas einfällt, immer her damit *fg* Ideen können wir immer brauchen.

    Martinek: Ich glaube, wir wollten für das Szenario Arnes Italienkarte nehmen... Bin mir aber nicht sicher.

    Arne: Ich hab dir die Dateien mal zugeschickt.

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    33
    Wo kann man den die Italienkarte herbekommen/ downloaden?

    Nochmal zum Problem mit der Einheitendarstellung:
    Civ4 Verzeichnis\Assets\XML\Art\ und dann die Datei Civ4ArtDefineUnits
    dort sind die Pfade zu finden auf welche Dateien Civ für die Darstellung zugreift.
    Die Movementdateien sind dann wahrscheinlich in den nif und kfm Dateien enthalten.
    Des weiteren muss man noch in einer BuildUnits Datei (auch XML) die Einheiten einfügen.
    Zusammenfassung: 3 Dateien müssen editiert werden
    UnitInfo.XML, ArtDefineUnits.xml (siehe oben) und BuildUnits.xml (soweit ich mich erinnere)

    Ich hoffe das bringt euch ein Stück weiter.

  14. #194
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Martinek
    Wo kann man den die Italienkarte herbekommen/ downloaden?
    Die testet Arne noch, steht in Post 182.

  15. #195
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Die Karte gibts auch irgendwo hier im Thread zum Download, ziemlich weit vorn (bin grad zu faul zum Suchen, weiß darum nicht genau wo.) Aber es ist noch nichts eingebaut, keine Civs, keine Einheiten, keine Ausbauten - nichts. Trotzdem: Wenn du magst, spiele sie mal durch und äußere dich dann mal zur Größe.

    @Einheitenproblem. Ich habe mehr als 3 Dateien geändert, um zu sagen welche, müßte ich nachsehen. Ich vermute, irgendwo hab ich 'nen Fehler eingebaut, nur ich finde ihn nicht. Probehalber hatte ich eine zweite neue Einheit dazugepackt - die ist nicht pink, aber die hampelt im Stehen herum (es läuft die Animation für die Bewegung wenn die Einheit eigentlich steht.)

Seite 13 von 38 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •