Seite 11 von 38 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Noch was -> Religionen

    da fällt mir ncih was ein....

    jok du hast mal geschrieben das die Religionen nicht mit einer Tech
    an viele Civs verschiedene Religionenen eröffnet.... (schlecht formuliert)

    Man könnten den Ahnenkult für "Barbarische"-Religion benutzen,
    Polytheismus für zivilisierte Völker und deren Religion und das Christentum für alle zugänglich machen.
    (nur als Vorschlag)


    ciaole...
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  2. #152
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Danke für den Tipp.

    Ich versuch das alles irgendwie umzusetzen, dass es übersichtlich bleibt, und man auf den ersten Blick sieht, was zu welcher Tech führt.


    Zu den Religionen:

    Wir hatten ja gedacht, dass es verschiedene Formen des Polytheismus geben soll... Für die griechischen Völker den Zeuskult, für die ägyptischen den Isiskult usw.
    Dafür brauchen wir verschiedene Polytheismus-Techs.

    Über die Blutrache könnte man z.B. eine keltisch/germanische Religion einführen. Es muss ja auch nicht für jedes Volk eine Religion zur Verfügung stehen.

    Da Ahnenkult nach dem jetzigen Stand Vorraussetzung für Mystik und viele andere Techs sein soll, kann hiermit keine Völker(gruppen)spezifische Religion gegründet werden.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Frage Dokumentation/Polytheismus

    Hallöchen,

    @alle: ich wollte noch wissen ob ich mit einer Dokumentation, über
    die Techs fortfahren soll und diese beschreiben soll
    was dort genau ermöglicht wird...(WICHTIG).

    zum Ploytheismus
    vielleicht gibt es eine Möglichkeit mittels Python ein Ereigniss
    zu Programmieren in dem sich dan verschiedene Religionen
    für die entsprchende Civ eine Zuweissung über ein Tech
    (Polytheismus) realisieren lässt.

    schau mal.....

    ciaole
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  4. #154
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von GhingisKahn
    Hallöchen,

    @alle: ich wollte noch wissen ob ich mit einer Dokumentation, über
    die Techs fortfahren soll und diese beschreiben soll
    was dort genau ermöglicht wird...(WICHTIG).
    Mit welchem Programm willst du die denn erstellen? Ich würde da gerne noch die Position der Tech in der TechInfo einbauen, sowie den genauen Namen, über den die Tech im Spiel abgerufen werden kann.
    Ich kann dir das aber auch eine Liste zusammen stellen und die dir morgen zukommen lassen.

    Zitat Zitat von GhingisKahn
    zum Ploytheismus
    vielleicht gibt es eine Möglichkeit mittels Python ein Ereigniss
    zu Programmieren in dem sich dan verschiedene Religionen
    für die entsprchende Civ eine Zuweissung über ein Tech
    (Polytheismus) realisieren lässt.

    schau mal.....
    Wäre sicher möglich... Aber bei Python blick ich noch nicht durch...

  5. #155
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    wg. Polytheismus... wenn man Techs nicht stapeln kann dann würde ich folgendes vorschlagen: Polytheismus bleibt wo er ist, wird aber Vorausetzung für
    - Jupiterkult
    - Poseidonkult
    - Isiskult
    - usw.
    Diese Einzelkulte bekommen jeweils eine weitere im Techbaum unsichtbare, nicht tauschbare UND-Vorausetzung (ich hoffe das geht), die bereits vor dem Spielstart den Civgruppen/Civs zugewiesen ist und "nebenbei" auch andere Funktionen im Szenario/Mod übernimmt.

    Allerdings bin ich im Moment noch alles andere als sicher, ob wir die Kulte bereits "vorvergeben" sollten, damit würde der ja recht interessante Teil des Religionsrennens nämlich entfallen, weil jede Civ eine Rel. "sicher" hätte. Fürs Szenario könnte man das ja auch anders steuern, zb. ähnlich wie in dem "Griechische Welt"-Szenario. "Hieroglyphen" wäre dann Vorauss. für Isiskult, "Blutkult" für die keltisch-germanische Religion, "Polytheismus" für Poseidonkult, usw.

    Übrigens hatte ich nicht vor, "Christentum" im Spiel zu ermöglichen. Ja, ich weiß nicht einmal, ob es sinnvoll ist, Monotheismus dabei zu haben. Das ist u.U. eine gesonderte Diskussion wert, aber für den vorgesehnen Zeitraum paßt es mMn nicht, die eigentliche Wirkung setzte später ein.

    wg. Alphabet: Ich bin noch immer dafür, Linearschrift ODER Hieroglyphen UND Keilschrift als Vorauss. zu nutzen. Denn in (akkadischer) Keilschrift war in der Bronzezeit nahezu die gesamte diplomatische Korrespondenz verfasst, auch diejenige, von Staaten die andere Schriftsysteme/Sprachen nutzen oder eigene Keilschriftsysteme.

    @Ghengis: Magst du evtl. schon Pediatexte schreiben?

    @Emperor: Ich würd mir auch Vieles wünchen, aber oft weiß ich auch nicht wie das gehen soll.

    [Edit: Anhang ergänzt. Wie weiter vorn immer wieder angemerkt, fehlten im Baum ja bisher diverse Querverweise. Hier sind nun einige enthalten. Die sind zwar im Einzelnen auf Logik "überprüft" aber weder im Gesamtzusammenhang (=> kann damit eine Tech übergangen werden, die eigentlich notwendig sein sollte?), noch auf technische Realisierbarkeit geprüft. ]
    [Edit2: mm-Datei mit dem techbaum ausgetauscht. Es gibt weitere Änderungen. (Querverbindungen usw.)]
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Arne (02. Dezember 2005 um 19:39 Uhr)

  6. #156
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    wg. Polytheismus... wenn man Techs nicht stapeln kann dann würde ich folgendes vorschlagen: Polytheismus bleibt wo er ist, wird aber Vorausetzung für
    - Jupiterkult
    - Poseidonkult
    - Isiskult
    - usw.
    Diese Einzelkulte bekommen jeweils eine weitere im Techbaum unsichtbare, nicht tauschbare UND-Vorausetzung (ich hoffe das geht), die bereits vor dem Spielstart den Civgruppen/Civs zugewiesen ist und "nebenbei" auch andere Funktionen im Szenario/Mod übernimmt.
    Spontan würde mir dazu einfallen, das zu Beginn ähnlich wie im RaR-Mod zu lösen, dass es Techs gibt "Römisch sein", "Griechisch sein" usw.
    Diese werden dann so eingestellt, dass man sie nicht erforschen kann, und zu Beginn den verschiedenen Zivs zuzuordnen.
    Beim Definieren der Religionen habe ich aber in den XML noch keine Möglichkeit gefunden, eine Religion an ZWEI Technologien zu knüpfen. Vielleicht geht das irgendwie über Python...

    Zitat Zitat von Arne
    Allerdings bin ich im Moment noch alles andere als sicher, ob wir die Kulte bereits "vorvergeben" sollten, damit würde der ja recht interessante Teil des Religionsrennens nämlich entfallen, weil jede Civ eine Rel. "sicher" hätte. Fürs Szenario könnte man das ja auch anders steuern, zb. ähnlich wie in dem "Griechische Welt"-Szenario. "Hieroglyphen" wäre dann Vorauss. für Isiskult, "Blutkult" für die keltisch-germanische Religion, "Polytheismus" für Poseidonkult, usw.
    Ich habe es so mitbekommen, dass es ja mehrere ägyptische, mehrere römische und mehrere griechische Völker zu Beginn gibt. Wenn man dann für eine Völkergruppe nur jeweils eine Religion ins Spiel einbaut, bleibt das Religionsrennen weiter spannend...

    Zitat Zitat von Arne
    wg. Alphabet: Ich bin noch immer dafür, Linearschrift ODER Hieroglyphen UND Keilschrift als Vorauss. zu nutzen. Denn in (akkadischer) Keilschrift war in der Bronzezeit nahezu die gesamte diplomatische Korrespondenz verfasst, auch diejenige, von Staaten die andere Schriftsysteme/Sprachen nutzen oder eigene Keilschriftsysteme.
    Finde ich auch richtig so. Habe mich nur im letzten Techtree über die Darstellung etwas gewundert.

    Zitat Zitat von Arne
    [Edit: Anhang ergänzt. Wie weiter vorn immer wieder angemerkt, fehlten im Baum ja bisher diverse Querverweise. Hier sind nun einige enthalten. Die sind zwar im Einzelnen auf Logik "überprüft" aber weder im Gesamtzusammenhang (=> kann damit eine Tech übergangen werden, die eigentlich notwendig sein sollte?), noch auf technische Realisierbarkeit geprüft. ]
    Technische Realisierbarkeit prüf ich und schreie bei Bedarf Und die richtige Logik wird sich denke ich auch erst bei den ersten Testspielen herausstellen. Aber ich werde drauf achten... Geht ja in der Civ IV-Form schon relativ einfach, indem man einfach eine Tech anklickt, und schaut, was man dafür erforschen muss

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Idee Python

    @jok: ich meinte das ich mal danach schauen werde ob
    das mit Python geht, hab Erfahrung mit Objekt-Orientierter Programmierung
    und mach die Liste + schick mir die neuste Mod-Fassung

    cialoe
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  8. #158
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von GhingisKahn
    @jok: ich meinte das ich mal danach schauen werde ob
    das mit Python geht, hab Erfahrung mit Objekt-Orientierter Programmierung
    und mach die Liste + schick mir die neuste Mod-Fassung

    cialoe
    Alles klar, mache ich nachher fertig.

  9. #159

  10. #160
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jo, gelesen und beantwortet.

    Übrigens habe ich den mm-Techbaum nochmal überarbeitet und oben das rar-file ausgetauscht. Es gibt nun ein paar Querverweise mehr, einige davon über 3 oder 4 "Ebenen", bei denen weiß ich nicht, ob das technisch machbar ist. Ich hoffe zudem, nachher die Techicons hochladen zu können.

  11. #161
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Jo, gelesen und beantwortet.

    Übrigens habe ich den mm-Techbaum nochmal überarbeitet und oben das rar-file ausgetauscht. Es gibt nun ein paar Querverweise mehr, einige davon über 3 oder 4 "Ebenen", bei denen weiß ich nicht, ob das technisch machbar ist. Ich hoffe zudem, nachher die Techicons hochladen zu können.
    Alles klar, schau mir die aktuelle Version an.

    Edit: Meinst du mit 3 oder 4 Ebenen, dass nun z.B. für Gartenbaukunst die alternative Vorraussetzung Städteplanung gegeben ist? Das wäre auf jeden Fall machbar, nur werden dann die Pfeile im Techtree ähnlich "kreuz und quer" gehen wie in der Ausarbeitung...

    Einige kleine Vorschläge noch dazu:
    • Wenn man über Aristokratie zur Goldschmiedekunst möchte, muss man Bergbau bereits erforscht haben.
    • Zum Rad... Wenn man über Holzbearbeitung zum Rad kommt, sollte man bei Kompositbogen die Jagd benötigen, sowie bei der Reitkunst das Reiten. Sonst kann man diese Techs erforschen, ohne die Grundlagen zu haben.

      Wenn mir noch was einfällt, ich weiß wo ich es loswerden kann


    Wegen den Techicons... Mach dir keinen Stress, die lassen sich auch später noch ohne große Probleme einbauen.

    @Arne: Vielleicht liegt es am Cache... Leere den doch mal. Das ist die letzte Idee die ich hab... Die erste Tech in der Datei ist doch TECH_BESTATTUNG, nicht dass eine falsche Datei zwischengerutscht ist...

    @all:
    Habe ein wenig gebastelt.
    • Der Text auf dem Willkommensbildschirm beim Starten des Spiels (der mit dem Leaderkopf, usw.) ist nun editierbar. Also wir können hier einen eigenen Text schreiben.
    • Die TechInfo.XML sowie die XML-Dateien für die Texte für das Eingeben der Technologiezitate (tauchen in der Civilopedia und beim Erforschen der Tech auf) sowie "Sids Tipps" vorbereitet. Die Datei für die Pediatexte werde ich entsprechend bearbeiten, dass nur noch die eigentlichen Texte an die entsprechenden Stellen eingefügt werden müssen.
    • Einige Einheiten, Geländeverbesserungen und Diplomatieoptionen in den jetzigen Techtree eingebaut.
    • Die Advisor den Technologien hinzugefügt (Bsp.: empfohlen: Religion)
    • Die Techkosten bearbeitet, hab mir da aber noch keine Detailgedanken gemacht.

  12. #162
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Kling gut, jok.

    Ja, mit den "3-4 Ebenen" ist das kreuzen der Pfeile gemeint, Nach Möglichkeit würde ich das gern vermeiden.

    Deine beiden Vorschläge sind schlüssig. Nur... nehmen wir uns damit den alternativen Weg. Mit Goldschmiedekunst kann man ohne Gold (<-Bergbau!) eh nix anfangen, denke ich und ... Arsitokratie ohne Jagd? Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Das müssen wir mal austesten.


    Hier hab ich nun mal alle bisherigen Techicons in einem Zip zusammengepackt, auch die von gestern nochmal. Leider habe ich erst beim vorletzten gemerkt, dass ich den falschen Filter benutzt habe, daher können einige/etliche ein wenig verpixelt sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #163
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Ja, mit den "3-4 Ebenen" ist das kreuzen der Pfeile gemeint, Nach Möglichkeit würde ich das gern vermeiden.
    Das wird sich aber an der angesprochenen Stelle nur schwierig vermeiden lassen. Man könnte schauen, dass man die Techs verschiebt, dann gibt es aber an anderen Stellen große Probleme (Rechnen -> Silberwährung, Silberwährung -> Arithmetik usw.)
    Zitat Zitat von Arne
    Deine beiden Vorschläge sind schlüssig. Nur... nehmen wir uns damit den alternativen Weg. Mit Goldschmiedekunst kann man ohne Gold (<-Bergbau!) eh nix anfangen, denke ich und ... Arsitokratie ohne Jagd? Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Das müssen wir mal austesten.
    Meinte auch eher Kompositbogen ohne Jagd. Von Aristokratie hab ich ja nicht gesprochen.
    Und zum Gold: Ist halt die Frage, was diese Tech genau ermöglicht. Wenn man den Strang weitergeht... Bronze und Eisen... Damit kann man ohne Bergbau auch nichts anfangen. Doch es wäre für mich nicht schlüssig, wie man ohne Bergbau schon die Bronze- und Eisenverarbeitung erforschen könnte.
    Zitat Zitat von Arne
    Hier hab ich nun mal alle bisherigen Techicons in einem Zip zusammengepackt, auch die von gestern nochmal. Leider habe ich erst beim vorletzten gemerkt, dass ich den falschen Filter benutzt habe, daher können einige/etliche ein wenig verpixelt sein.
    Hab das mal kurz ausprobiert, dieses Zivilopedia-Problem gibt es immer noch, keine Ahnung wieso...

  14. #164
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    So, habe mich mal wieder an den Techtree gesetzt

    Folgendes wurde verändert:
    • Die neuen Techbildchen von Arne eingebaut (Gartenbau war nicht dabei...), leider gibt es hiermit bei mir die gleichen Probleme wie vorher auch...
    • Die neuen Pfeile (Oder-Verknüpfungen) eingebaut.
    • Die Positionen fast aller Techs etwas verändert.
    • Seit dem letzten Screenshot wurden ein oaar Dinge, die durch die Techs ermöglicht werden, eingebaut.
    • Die zwingenden Vorraussetzungen sind glaub ich noch nicht komplett drin.


    Weitere kleine Anmerkungen:

    Kriegsschiffbau. Ist nun möglich, dies über Holzbearbeitung -> Bergbau -> Metallguss -> Kriegsschiffbau zu erforschen, also ohne eine Schiffstech. Vorschlag: Fischen als zwingende Vorraussetzung.

    Torsion. Die Verknüpfungen hier sind mMn etwas unglücklich gewählt.
    1. Die Verknüpfung Städteplanung -> Torsion ist unnötig, da man für die Städteplanung ja schon die Steinmetzkunst benötigt. Man kommt ja schon über Steinmetzkunst zur Torsion.
    2. Die Verbindung zum Maschinenbau... Sie überbrückt gleich 3 Technologien... Oder soll dies der "Hauptweg" zum Maschinenbau sein, und der "friedliche" Weg dauert eben länger? Logisch ist die Verlnüpfung von Katapulten zu Maschinen auf jeden Fall.

    Im zweiten Teil des Techtrees ist auch eine "Pfeilkreuzung" drin (Aristokratie -> Goldschmiedekunst). Meiner Meinung nach sieht das garnicht so schlecht aus, und mindert auch nicht die Übersicht, solang man es nicht übertreibt.

    Screenshots gelöscht, neue Shots im Post 170

    Edit: Ich habe noch einmal einen Screenshot von dem Techauswahl-Menü (Nächstes Forschungsprojekt) gemacht. Dort sind auch von Arne erstellte Buttons zwischen, mMn erkennt man da kaum einen Unterschied zu den Orginalen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    So, die orangenen Techs hab ich jetzt auch alle in den Techbaum aufgenommen. Bilder davon gibt es morgen.

Seite 11 von 38 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •